Erfahrungen mit Anfim Caimano on demand?

Diskutiere Erfahrungen mit Anfim Caimano on demand? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Danke nochmal @e=mr Hat funktioniert. Die Mühle ist soweit eingestellt, das Mahlgut sieht sehr gut aus, nahezu klumpffrei (ich habe da ein Video...

  1. #21 quick-lu, 19.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.010
    Danke nochmal @e=mr
    Hat funktioniert.
    Die Mühle ist soweit eingestellt, das Mahlgut sieht sehr gut aus, nahezu klumpffrei (ich habe da ein Video gesehen, da purzelten die Klümpchen nur so in das Sieb), hängt aber sicher auch von der Röstung ab.
    Mahldauer für 8 Gramm aktuell 4,2 sec.

    Gruß
    Ludwig
     
  2. #22 quick-lu, 19.06.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.010
    Noch ein Bild mit abgeschraubtem Auswurf
    [​IMG]
    Das was man da sieht, wiegt 6,7 Gramm, das eine oder andere Gramm dürfte noch aus der Mahlkammer dazukommen, ich habe nur die Öffnung ausgepinselt.
    Diese Öffnung ist im Gegensatz zur Zenith und zur Nino sehr groß, mal sehen, evtl. versuche ich es mal mit einer Reduzierung.
     
  3. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    Danke für die Bilder, besonderes für die Nase. :)

    Ich möchte eine andere Frage bezüglich diese Mühle stellen.

    Mein Problem: habe den alten Major im Büro. Die Mühle wird für Espresso, als auch für Chemex genutzt. Ehe ein Kompromiss. Meine Frage ist: kann 75er Anfim für Chemex besser sein, als 83er Major (single phase)?

    Vor kürzem habe ich gesehen, dass Anfim auch 450rpm Variante hat und die Mahlscheiben dort sind wieder anders. Wozu dient diese Variante, ist diese Mühle auch "espressotauglich"?
     
  4. #24 quick-lu, 16.09.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.010
    Ich kenne die Major nicht, ob die Super Caimano das besser kann? Ich kann es nicht beurteilen, sie macht augenscheinlich gleichmäßigeres Mahlgut als die Elektra Nino, dass ist aber keine große Kunst, die hat ein konisches Mahlwerk. Ich muß m.M.n. mit der Anfim feiner mahlen als mit der Nino, was in meinen Augen für eine gleichmäßigere Partikelgröße spricht.
    Ob du hier mit der Chemex glücklich wirst kann ich nicht beurteilen. Ich denke aber, sie ist, ähnlich wie die Major, ebenfalls ein Kompromiss.
    Mich würde aber, aufgrund des recht großen Totraumes, das ständige wegmahlen stören, die Mahlgrade sind schon sehr unterschiedlich, auch wenn die Mühle gerastert ist und man den Wechsel gut hinbekommt.
    Du meinst die SP450?
    Die ist sicher espressotauglich, ob sie besser Chemex-tauglich ist als die Major kann ich aber auch nicht sagen.

    Grundsätzlich wenn man Wert darauf legt, ist eine Mühle mit geeigneten Scheiben für unimodaleres Mahlgut immer empfehlenswerter für Filter als eine Espressomühle deren Scheiben einen anderen Schliff haben.

    Informiere dich mal über die Mahlkönig ProM, die könnte evtl. eine Universallösung für dich sein. Leider wird sie nicht mehr gebaut, es gibt nur noch Lagerbestände bei den Händlern.
    Und dann gäbe es da noch die Mahlkönig Peak, ich könnte mir vorstellen, dass die ähnliche Ergebnisse liefert wenn man bereit ist, den Preis zu zahlen:).
     
    Matvey gefällt das.
  5. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    Danke für die Info. Die Beste Lösung für mich wäre ehe 83er Mahlscheiben zu finden, die ich in meine Major Mühle stattdessen installieren kann.
    Bezüglich Anfim - sieht so aus, als es fast sinnlos wäre, Major auf Anfim zu tauschen.
     
  6. #26 quick-lu, 16.09.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.010
    Was die Qualität des Mahlgutes angeht, bin ich auch dieser Meinung.
    Das sind reine Espresso Mühlen. Wenn du jetzt schon nicht so zufrieden mit dem Ergebnis aus der Chemex bist, wird daran eine andere Espressomühle wenig ändern.
     
  7. #27 Alexsey, 16.09.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Mazzer hat ja seit einiger Zeit die ZM für Filter (änhlich EK43) mit 83er Scheiben. Angeblich kann man dort auch Major Scheiben für Espresso einbauen. Eventuell geht es auch umgekehrt.
     
    Matvey gefällt das.
  8. #28 quick-lu, 16.09.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.010
  9. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    Sehr interessant. EK43 wurde auch als eine "Espressotaugliche" Mühle genannt, falls die 151F Mahlscheiben auch brauchbare Ergebnisse für Espresso liefern - dann wäre es für mich die beste Lösung. Nun bin ich leider im Zweifel ob die Mühle das schafft. Für solche Mahlscheiben (151F) kann Major wirklich zu schwach sein...
     
  10. #30 quick-lu, 16.03.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.010
    Da ich übergangsweise erneut eine Anfim in der Küche stehen habe, habe ich mich dem leidigen Thema Totraumreduzierung angenommen.
    Die Anfim ist leider nicht berühmt, schonend mit den gemahlenen Bohnen umzugehen.
    Hier nun mein Versuch, dass etwas besser in den Griff zu bekommen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich habe nun zuerst 500 Gramm Versuchsbohnen auf allerfeinstem Mahlgrad vermahlen, um zu sehen, ob etwas staut, verstopft, sich übermäßig statisch aufläd (den Drahtbügel habe ich nicht mehr verbaut).

    Bisher keine Probleme, Mahlkammer sieht normal aus, keine Sauerei. Wenn man den Auswurf abbaut, sieht man, dass das Mahlgut sehr gleichmäßig herausfällt.
    Was mir bei den ersten Bezügen aufgefallen ist, wenn man nachmahlt fällt das Mehl gleichmäßiger aus dem Auswurf. Ob das in der Zukunft bei wechselnden Röstungen auch so bleibt, wird sich zeigen.

    Die ersten vier Shots mit einer trinkbaren Röstung waren auch einwandfrei, keinerlei Aufladung, keine Sauerei (war aber vorher auch kein Thema).

    Die Super Caimano bleibt aber auch trotz der Verkleinerung im Auswurfschacht nach wie vor kein Totraumwunder, es sammelt sich immer noch einiges in der Mahlkammer, aber ich meine, dass nun (ohne es überprüft zu haben, da will ich erst eine Zeit lang mahlen um zu sehen, ob sich der Mod tatsächlich etabliert) die Menge auf unter 10 Gramm reduziert ist.

    Meine größte Befürchtung aber, dass es zu Verstopfung kommt, hat sich bisher nicht bewahrheitet.
    Ich denke, die Form ist auch als 3D-Druck einfach herzustellen, wer Interesse hat, dem kann ich gerne die Zeichnung zur Verfügung stellen.

    Da der Schacht sich zu den Mahlscheiben hin etwas verjüngt, kann man die Reduzierung so anpassen, dass sie quasi eingeklemmt wird, also soweit abschleifen, das sie nicht weiter in die Mahlkammer rutschen kann.
    Man spart sich eine zusätzliche Fixierung. Ist auch, ohne Spuren zu hinterlassen, reversibel.

    Hier nochmal der Schacht ohne Reduzierung

     
    tschoeki, lamo, coffeehead und 6 anderen gefällt das.
  11. #31 quick-lu, 02.08.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.010
    Nachtrag zur Totraumreduzierung:

    Nachdem erneut eine Super Caimano bei mir steht, habe ich dieser auch eine Reduzierung gegönnt.
    Sieht im Prinzip gleich aus, mit dem Unterschied, dass der Auswurfkanal nur noch 7mm breit ist, anstatt der 10mm zuvor um den Totraum nochmals etwas zu verringern.
    Mit dem Ergebnis, dass es nun Press-Pellets gibt, funktioniert nicht, muß eine gewisse Breite aufweisen.
     
  12. lamo

    lamo Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    322
    Wow, sehr schön gearbeitet. Toll. Das sieht sehr professionell aus.
     
    -Dune-, sk8erik, Berlinmalte und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #33 quick-lu, 02.08.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.010
    Danke.

    Noch zum Totraum, ich habe es ja bereit im entsprechenden Thread geschrieben, nur noch zur Ergänzung, auch hier:

    Gesamttotraum bei der Super Caimano mit 75mm Scheiben beträgt 19,9 Gramm, darin enthalten sind 5,5 Gramm Bruch/Flocken/größere Stückchen. Ermittelt wurde diese Menge mit hell gerösteten Bohnen.
     
  14. #34 manno02, 02.08.2017
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    Vielleicht solltest du in die Serienproduktion einsteigen :)
    Ich würde zwei nehmen
    vg
    manno02
     
Thema:

Erfahrungen mit Anfim Caimano on demand?

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit Anfim Caimano on demand? - Ähnliche Themen

  1. Anfim SP 450: Erfahrungen, Meinungen, Hinweise

    Anfim SP 450: Erfahrungen, Meinungen, Hinweise: Guten Abend Wenn ich mir im KN aktuelle Mühlentrends im oberen Preisbereich anschaue, fallen immer wieder die gleichen Geräte/Hersteller auf:...
  2. Erfahrungen zu ANFIM K-ST oder Quamar 50e/s mit oder ohne Timer?

    Erfahrungen zu ANFIM K-ST oder Quamar 50e/s mit oder ohne Timer?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Mühle und zweifle zwischen den oben genannten Mühlen. Hat jemand von euch Erfahrung damit. Auch...
  3. Einsteigerfrage...die ANFIM K-ST Mühle- wer hat Erfahrungen damit?

    Einsteigerfrage...die ANFIM K-ST Mühle- wer hat Erfahrungen damit?: Liebe Forum-Mitglieder, hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit der Anfim K-ST Mühle? Sie scheint (rein äußerlich) baugleich zu sein mit der ECM...
  4. Erfahrungen zur ANFIM BEST

    Erfahrungen zur ANFIM BEST: Hallo Leute, bin beim Suchen auf die ANFIM BEST gestoßen. Die macht nen guten Eindruck. Ich hab auch gelesen, dass die Mahlgrad-Abstufung ein...
  5. Erfahrungen zu Anfim KS-T ?

    Erfahrungen zu Anfim KS-T ?: In einem Marktplatz thread habe ich die Anfim KS-T mit timer gefunden:...