Erfahrungen mit Baratza-Mühlen?

Diskutiere Erfahrungen mit Baratza-Mühlen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Erfahrungen mit Baratza-Mühlen? Neien, die Baratza Maestro ist eine Solis Maestro. [IMG] [IMG] Oben...

  1. #21 Bubikopf, 10.06.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Erfahrungen mit Baratza-Mühlen?

    Neien, die Baratza Maestro ist eine Solis Maestro.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Oben die Baratza, unten die Solis.
    Gruss Roger
     
  2. #22 Arb3000, 10.06.2012
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    1.301
    AW: Erfahrungen mit Baratza-Mühlen?

    Alles klar, wunderte mich schon;)

    Und welche Erfahrungen haben in der Zwischenzeit die stolzen Maestro Plus Besitzer gesammelt?
     
  3. #23 kater21, 29.06.2012
    kater21

    kater21 Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungen mit Baratza-Mühlen?

    Hallo,
    an Erfahrungswerten bin ich auch interessiert.
    Ich bin auf der Suche nach einer Mühle für meine Tchibo Picco (Zentrifuge) mit möglichst wenig Staub / Fines.
    Für die Zukunft sollte sie auch Bialetti-Kännchen tauglich sein.

    Vielen Dank
    Sandra
     
  4. #24 Barista, 04.07.2012
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    AW: Erfahrungen mit Baratza-Mühlen?

    Die Baratza Maestro steht jetzt ja schon ein paar Tage bei mir und ich bin vollauf zufrieden. Kein Vergleich mit der Tchibo-Mühle, dazwischen liegen Welten.
    Die Bedienung ist denkbar simpel, seitlich befindet sich ein Endlos-Drehschalter (so wie früher die Lichtschalter) für An und Aus. Dieser hat den Vorteil, dass man einfach drehen kann (egal welche Richtung) um die Mühle an- oder auszuschalten. Lässt sich blind bedienen. Ein Timer ist nicht an der Mühle! In den Beschreibungen geht da manchmal etwas durcheinander.
    Die Mühle hat darüber hinaus vorne noch einen Taster, über den man sie auch aktivieren kann. Wer Espresso damit mahlen will, kann den gebrauchen.
    Die Mahlgradverstellung geht sehr gut durch Drehen des ganzen Trichters. Die Markierung für die Anzeige des Mahlgrades könnte etwas deutlicher sein (da kann vielleicht auch mit einem kleinen Farbtupfer auf der Zeigernase nachhelfen).
    Mit dem Mahlergebnis bin ich sehr zufrieden, viel weniger Fines als in der Tchibo-Mühle. Das Mahlgut wirkt auch sehr homogen. Die Mühle ist in der Handhabung sehr sauber, da der Behälter unter dem Auswurf sehr dicht abschließt und auch nach Herausnehmen des Behälters eigentlich nichts mehr runterfällt. Im Behälter bleibe auch kein Kaffeemehl kleben (weder Fines noch aufgrund von statische Aufladung, das war bei der Tchibo schlimm).
    Die Mühle hat ein angenehmes, dunkles, sonores Geräusch.
    Für mich eine perfekte Brühkaffeemühle, wobei ich die Bohnen vor dem Mahlen abwiege. Wer nicht abwiegt, hat das Problem, dass kein Timer dran ist.
    Auch mit wenig Bohnen mahlt die Mühle völlig korrekt und die Bohnen tanzen nicht herum.
    Für mich die perfekte und völlig ausreichende Brühkaffeemühle.
     
  5. #25 S.Bresseau, 25.09.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    AW: Erfahrungen mit Baratza-Mühlen?

    hallo liebe Virtuoso-Besitzer

    da es mittlerweile doch schon einige Virtuoso-Nutzer gibt, die die Mühle schon einige Zeit in Benutzung haben, krame den Thread nochmal raus.

    Baristas letzte Einschätzung klingt ja ausgesprochen positiv und vielversprechend, ich frage trotzdem nochmal nach Euren bisherigen Erfahrungen. Mich würde folgende Details interessieren:


    1. Gibt es außer der zusätzlichen Feinverstellung einen Unterschied zwischen der Virtuoso mit und ohne dem Zusatz "Presico"? Ich habe gelesen, dass sie das selbe Mahlwerk haben.
    2. Lässt sich der Mahlgrad problemlos einstellen und wiederfinden?
    3. Reicht die Spannweite des Mahlgrads problemlos von Espresso bis Filterkaffee?
    4. Lässt sich der Nullpunkt justieren, d.h. kann man z.B. dort, wo sich die Mahlsteine berühren, die Skala auf "0" stellen?
    5. Wie groß ist der Totraum genau, d.h. wieviel von einer Portion (7 g) Bohnen kommen als Pulver unten raus, wenn man sie oben in die saubere Mühle einfüllt und komplett durchmahlt?
    6. Kann man problemlos eine Portion Bohnen komplett durchmahlen, ohne dass es "popcorning" (herumspringende Bohnen) gibt? Oder sollte man die Bohnen mit einem Gewicht (Tamper) beschweren, so wie es Gunnar empfiehlt? Ändert sich dadurch der Mahlgrad?
    7. Wie schnell bzw. langsam ist die Mühle? Wie lange braucht man für 7g?
    8. Gibt es eine Möglichkeit auf Dauer-Mahlen zu stellen, d.h. könne man einen externen Fototimer ranhängen oder muss man immer das Knöpfchen für den ST-Halter drücken?

    Ganz herzlichen Dank!

    Viele Grüße
    Stefan
     
  6. #26 TwimThai, 25.09.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Erfahrungen mit Baratza-Mühlen?

    1. Gibt es außer der zusätzlichen Feinverstellung einen Unterschied zwischen der Virtuoso mit und ohne dem Zusatz "Presico"? Ich habe gelesen, dass sie das selbe Mahlwerk haben.

      Die Mühlen haben inzwischen das selbe Mahlwerk und sind auch sonst (bis auf die Feineinstellung) identisch. Hatte das vor meinem Kauf extra nochmals bei Baratza angefragt (super Service, Antwort in weniger als 1h). Auf meinem Virtuoso-Karton ist auch noch ein Hinweis auf das "Preciso Burr".
    2. Lässt sich der Mahlgrad problemlos einstellen und wiederfinden?

      Jein. Ein- und verstellen ist problemlos möglich. Das Raster passt aber nicht 100% zur Skala bzw. hat der Hopper etwas Spiel. Man findet den gleichen Mahlgrad wieder, nur muss man sich eben an das Spiel gewöhnen.
    3. Reicht die Spannweite des Mahlgrads problemlos von Espresso bis Filterkaffee?

      Ja. Allerdings ist die Rasterung der Virtuoso für Espresso imo zu grob. Ich benutzte die Virtuoso nur für Aeropress und Filter. Für Espresso würde ich die Preciso nehmen.
    4. Lässt sich der Nullpunkt justieren, d.h. kann man z.B. dort, wo sich die Mahlsteine berühren, die Skala auf "0" stellen?

      Jein. Die Virtuoso und Preciso haben ein geeichtes Mahlwerk. Das ist auch in der Bedienungsanleitung beschrieben. Dadurch wird garantiert, dass die Skala bei allen Mühlen gleich und auch nach der Reinigung wieder exakt so eingestellt ist wie davor.
    5. Wie groß ist der Totraum genau, d.h. wieviel von einer Portion (7 g) Bohnen kommen als Pulver unten raus, wenn man sie oben in die saubere Mühle einfüllt und komplett durchmahlt?

      Bei mir war der Totraum zwischen 0,1g und 0,2g. Ja, das Komma gehört da hin. Ich klopfe aber nach dem Mahlen einmal links und rechts leicht auf das Gehäuse.
    6. Kann man problemlos eine Portion Bohnen komplett durchmahlen, ohne dass es "popcorning" (herumspringende Bohnen) gibt? Oder sollte man die Bohnen mit einem Gewicht (Tamper) beschweren, so wie es Gunnar empfiehlt? Ändert sich dadurch der Mahlgrad?

      Man kann eine Portion Bohnen problemlos durchmahlen. Sehr selten springt mal eine Bohne. Das lässt sich mit kurzem Drücken der manuellen Taste dann aber schnell egalisieren.
    7. Wie schnell bzw. langsam ist die Mühle? Wie lange braucht man für 7g?

      Relativ schnell. Ich hab nicht gemessen, aber in dem pdf, dass Hans von Maskal im Marktplatz verlinkt hatte sind Zeiten drin. Das pdf ist auch sonst nützlich, allerdings hatte die Virtuoso dort noch das alte Mahlwerk und nur die Preciso das bessere aus Liechtenstein.
    8. Gibt es eine Möglichkeit auf Dauer-Mahlen zu stellen, d.h. könne man einen externen Fototimer ranhängen oder muss man immer das Knöpfchen für den ST-Halter drücken?

      Nein, wobei man den Timerschalter natürlich intern überbrücken könnte. Ende dieses Jahres soll die Esatto-Einheit auch in Europa erhältlich sein. Diese arbeitet mit einem Arretierbügel für den Timerschalter. Sowas könnte man evtl. auch nachbauen.
     
  7. #27 S.Bresseau, 25.09.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    AW: Erfahrungen mit Baratza-Mühlen?

    Danke Twim für die perfekten Antworten! Jetzt weiß ich auch wieder, dass Du mal über den winzigen Totraum berichtet hast, das ist echt ein Killerargument :cool: Es scheint also ggfs. auf die Preciso mit ihrer Feinverstellung hinauszulaufen. Schade, dass dieses Feature 100 Euro mehr kostet

    Das mit dem Spiel beim Einstellen ist ärgerlich. Die direkte Konkurrentin, die Vario, die ich mal in der ersten Version hatte, war diesbezüglich eigentlich sehr OK, ich fand nur die Plastikschieber nicht sehr vertauenserweckend. Würdest Du den Verstellmechanismus als solide und langlebig bezeichnen?

    Wie muss man sich das Fixieren des Timers vorstellen? Nach meiner bisherigen Vorstellung hat die Essatto seitlich eine nach oben gerichtete Platte, in die der Timer-Drehknauf eingeklinkt wird. Was wird damit bewirkt?

    Viele Grüße
    Stefan
     
  8. #28 TwimThai, 25.09.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Erfahrungen mit Baratza-Mühlen?

    Ich kenne den Einstellmechanismus der Preciso nicht, die Grobrasterung halte ich aber für definitiv langlebig. Dabei wird durch Drehen des Hoppers der obere Konus justiert. Die Rasterung selbst ist auch einwandfrei und sehr solide verarbeitet. Lediglich der Hopper hat 1mm Spiel, dadurch ist die Skala etwas schlechter abzulesen. Das Einstellen funktioniert aber einwandfrei.

    Der Timer der Virtuoso/Preciso ist wie zB bei den SJ Timer-Modellen über einen Timer-Schalter gelöst. Du drehst den Schalter "hoch" und er läuft wieder "runter". Wie bei einer Eieruhr. Die Esatto hält den Schalter vor dem Ablauf der Zeit und damit dem Ausschalten fest.

    Ich habe mir auch lange überlegt eine Preciso als Ersatz für meine SJ anzuschaffen, da ich das Design sehr schön finde, einen Direktmahler will, die Freundin kleine Mühlen bevorzugt, usw. Bei mir ist es wegen der Timerlösung keine Preciso geworden, wobei ich diese in Verbindung mit der Esatto immer noch nicht abgeschrieben habe. ich werde aber zunächst die Vario testen.
     
  9. #29 S.Bresseau, 25.09.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    AW: Erfahrungen mit Baratza-Mühlen?

    Danke! Ich habe gerade das Manual gelesen und (hoffentlich) verstanden, ich will nur nochmal kurz nachfragen:

    Muss man tatsächlich jedesmal den Timer neu einstellen? Das halte ich für einen groben Designfehler. Mahlt die Mühle sofort beim Verstellen los oder gibt es eine Pause?

    Viele Grüße
    Stefan
     
  10. #30 TwimThai, 25.09.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Erfahrungen mit Baratza-Mühlen?

    Die Mühle hat keinen echten Timer, sondern einen Timerschalter wie auch die Mazzer Timer-Modelle. Dieser funktioniert wie eine Eieruhr - aufziehen und dann ablaufen lassen. Das ist natürlich nicht sonderlich genau.

    Für abgewogene Bohnen ist es praktisch, da ich einmal aufziehe und kurz nach dem die Bohnen durch sind stellt sich die Mühle automatisch wieder ab und ich kann die restlichen Vorbereitungen machen, ohne nochmal an die Mühle langen zu müssen.
    Will man so grammgenau den Siebträger befüllen, funktioniert das eher schlecht.

    Ich würde die Baratza Virtuoso und Preciso nicht als Timer-Mühlen bezeichnen. Dafür hat Baratza auch die Vario im Angebot, die bei uns als Mahlkönig zu bekommen ist.
     
  11. #31 S.Bresseau, 25.09.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    AW: Erfahrungen mit Baratza-Mühlen?

    OK. Man müsste also, wenn man sehr präzise timergesteuert mahlen will, irgendwie den Drehschalter mechanisch fixieren (so wie das der/die/das Esatto macht) oder elektrisch überbrücken, und dann einen externen Timer dranhängen. Das ist ja machbar.

    Die Vario ist wirklich klasse, aber mich stört an ihr die viele verbaute Elektronik, die, wenn sie mal defekt ist, sicher teuer zu reparieren ist, wenn das überhaupt geht. Der Vorteil der Esatto ist, dass es sich um ein externes Zusatzgerät handelt, das, wenn es defekt ist, nicht zum Ausfall der Mühle führt. Mal sehen wie sich die Baratza-Preise entwickeln, aktuell wäre die Vario nur geringfügig teurer als die Preciso, das Esatto kostet in den USA immerhin 170 USD.

    Viele Grüße
    Stefan
     
  12. #32 TwimThai, 25.09.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Erfahrungen mit Baratza-Mühlen?

    Ich hab die Esatto-Einheit (so umgeht man das Problem mit dem Artikel ;)) in den Staaten schon um 150$ gesehen. Auf einer Seite deren Mühlenpreise mit den Europreisen 1zu1 übereingestimmt hat. Wenn die EE also für 150€ zu haben wäre, hätte man für runde 450€ eine "Vario-W"-Alternative. Allerdings ist dann natürlich kein mahlen in den ST mehr möglich, ob das im Heimbetrieb schlimm ist, weiß ich nicht.
     
  13. #33 Barista, 25.09.2012
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    AW: Erfahrungen mit Baratza-Mühlen?

    Ich bin mit meiner Maestro immer noch sehr zufrieden, verwende sie aber auch ausschließlich für Aeropress oder die normale Kaffeemaschine. Zudem wiege ich das Mahlgut vorher ab. Nachdem ich im Büro meine alte Tchibo-Mühle wieder aktiviert habe, merke ich noch deutlicher, dass zwischen diesen Mühlen Welten liegen.
    Die Maestro ist ja die einfachste der Mühlen und wohl ein Ableger von Solis. Ist denn trotzdem das gleiche Mahlwerk wie in den größeren Mühlen verbaut?
     
Thema:

Erfahrungen mit Baratza-Mühlen?

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit Baratza-Mühlen? - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...
  2. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  3. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  4. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...
  5. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....