Erfahrungen mit Binchotan (japanische Steineichenkohle)

Diskutiere Erfahrungen mit Binchotan (japanische Steineichenkohle) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einer funktionalen und ökologischen Filterung des Leitungswassers. Ich wohne in Berlin, hier...

Schlagworte:
  1. flokna

    flokna Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich bin aktuell auf der Suche nach einer funktionalen und ökologischen Filterung des Leitungswassers. Ich wohne in Berlin, hier liegt die Wasserhärte bei ca. 19°d.

    Bei der Suche nach Binchotan, hier im Forum, bin ich auf keinen Beitrag gestoßen.

    Hat jemand von Euch mit der Kohle Erfahrung? Spuk oder wirklich weniger Kalk im Wasser? Von Brita halte ich nicht viel (Produktion von Abfall, Kosten, Keimbildung).

    Freu mich auf Eure Meinungen.
     
  2. #2 Kaspar Hauser, 15.04.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ist vielleicht gut, um Dreck rauszufiltern.

    Kalk wird aber nicht herausgefiltert, sondern ionengetauscht.
    Die Ionentauscherkartuschen werden nur irgendwie immer Filter genannt.

    Statt Müll zu produzieren kannst du Ionentauscherharz verwenden und regelmäßig regenerieren.
    Oder das zu verwendende Wasser abkochen.
     
  3. #3 Wrestler, 16.04.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Hallöchen !
    Ich hab mir mal überlegt, einen entsprechenden Filter zu besorgen.
    Im Aquaristik Bereich gibt's relativ günstige und simple Filter Systeme.
    Damit kann man sich selbst sein Osmosewasser herstellen und entsprechend verschneiden.
    Es entsteht jedoch auch einiges an Abwasser und braucht Zeit und Platz.
    Letztlich habe ich mich dann doch für das Flaschenwasser von Lidl aus der jessen Quelle entschieden.
    In der Regel reicht mir ein 6 Pack rund einen Monat und kostet etwas über 1 €.
    Ich trinke sonst Wasser in Glas Flasche oder Leitungswasser.
    Beim Kaffee Wasser ist die Menge überschaubar. Insofern halte ich das für vertretbar.
    Über den Kaffee Anbau, Reinigung der Bohnen, Transport der Bohnen und Röstung mach ich mir auch keine Sorgen.
    Dann dürfte man vermutlich auch keinen Kaffee trinken.
    Analog zum Obst, Gemüse, Schokolade, usw.
     
  4. #4 domimü, 16.04.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Ne, Kalk wird nicht herausgefiltert. Dafür Chlor, wenn es denn im Trinkwasser wäre. Einzelne Shops machen damit Werbung, dass das Wasser besser energetisiert werde, das allein genügt mir schon, das Produkt nicht zu probieren. Und wenn es dir um was Ökologisches geht - wozu vom anderen Ende der Welt einfliegen lassen?
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. #5 Melitta, 16.04.2018
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Das ist so nicht richtig. Auch organische Materie kann als Ionentauscher wirken:
    "Mose ließ Israel ziehen vom Schilfmeer hinaus zu der Wüste Schur. Und sie wanderten drei Tage in der Wüste und fanden kein Wasser. Da kamen sie nach Mara; aber sie konnten das Wasser nicht trinken, denn es war bitter. Daher nannte man den Ort Mara. Da murrte das Volk wider Mose und sprach: Was sollen wir trinken? Er schrie zu dem HERRN, und der HERR zeigte ihm ein Holz; das warf er ins Wasser, da wurde es süß."
    (Quelle: Bibel (2. Mose, 15. Kap., Vers 22-25))

    Verkohltes Holz verliert allerdings einen Großteil dieser Fähigkeit, da die aktiven Zentren (Hydroxyl- und Carboxylgruppen) durch die Hitze zerstört werden.

    Warum glauben eigentlich so viele Menschen esoterischem Gelaber? Japanische Kohle, magnetische Felder, magische Steine - nichts ist den Leuten, die in Naturwissenschaften immer gepennt haben, im späteren Leben zu dämlich um nicht darauf reinzufallen. Man lernt halt eben doch für's Leben.
     
  6. #6 Zockerherz, 14.01.2020
    Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    205
    Hier muss ich mich mal einmischen und den Thread aus der Versenkung kramen! ;)

    Was hat es denn mit "esoterischem Gelaber" zu tun, wenn Aktivkohle tatsächlich eine Wirkung hat? Das ganze wird schließlich oft genug für die Wasseraufbereitung verwendet um Schadstoffe und Keime aus dem Wasser zu holen.

    Ich trinke im Normalfall nur noch Leitungswasser und benutze so eine Binchotan Kohle. Das Wasser schmeckt definitiv besser, was aber eher daran liegt, das es neutraler schmeckt. Wenn ich das Wasser direkt aus dem Hahn trinke hat es einen seltsamen Beigeschmack, lasse ich die Flasche mit der Kohle für längere Zeit (bestenfalls über Nacht) stehen verschwindet der Geschmack. Auch das Mundgefühl ist weicher. :)

    Der Geschmacksunterschied ist keine Einbildung, aber ich bin mir sicher, dass es hier auf das jeweilige Wasser ankommt. Ich habe bei Freunden schon Leitungswasser getrunken was Klasse war. Jedenfalls ist es immer noch besser als die ganzen Brita und Konsorten die teure Kartuschen verkaufen, welche verkeimen, den PH Wert senken und teils das Wasser mit Silber anreichern.

    Fakt ist, für Kalk sind die Kohleteile keine Lösung, ich sehe immer noch einen Kalkschleier auf dem Kaffee, aber um Fremdaromen aus dem Wasser zu holen klappt das ganz gut. Vorausgesetzt man gibt dem Prozess die nötige Zeit. :)
     
Thema:

Erfahrungen mit Binchotan (japanische Steineichenkohle)

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit Binchotan (japanische Steineichenkohle) - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...
  2. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  3. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  4. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...
  5. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....