Erfahrungen mit Ceado E37

Diskutiere Erfahrungen mit Ceado E37 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Erfahrungen mit Ceado E37 @deus ex macchina Nein, konisch ist das mahlwerk nicht, aber zumindestens der könig unter den Mahlern vertraut...

  1. #21 caffe e ricambio, 29.01.2011
    caffe e ricambio

    caffe e ricambio Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    191
    AW: Erfahrungen mit Ceado E37

    @deus ex macchina
    Nein, konisch ist das mahlwerk nicht, aber zumindestens der könig unter den Mahlern vertraut ja in allen Preisklassen auch auf Scheiben, denn wichtig ist was rauskommt, wie schnell es kommt und ob es warm wird - dabei leisten die 64er Scheiben erstaunliche Ergebnisse !
    Buon Caffe a tutti
    Grüße aus umbrien,
    5 km von Caffe belardi entfernt,
    Bei 0 grad in italien immer im Auftrag des guten Geschmacks in Italien unterwegs !
    Richard
    Caffe e ricambio
     
  2. escape

    escape Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    134
    AW: Erfahrungen mit Ceado E37

    Feine Sache auch optisch.
    Wird es auch das schwarze Modell geben?
     
  3. #23 caffe e ricambio, 04.02.2011
    caffe e ricambio

    caffe e ricambio Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    191
    AW: Erfahrungen mit Ceado E37

    Gibt es serienmäßig in grau oder schwarz ! Nur weiß war für die Host 2009 Milano.

    buon caffe a tutti
    caffe e ricambio
    Berlin
     
  4. #24 Hartmut-H., 09.11.2013
    Hartmut-H.

    Hartmut-H. Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    12
    AW: Erfahrungen mit Ceado E37

    Wollte mal in die Runde der Ceado e 37s Besitzer fragen, ob Ihr grundsätzlich noch zufrieden seid mit Eurer Mühle - ich liebäugle nämlich auch damit...

    An anderer Stelle wurde mal über ein Problem mit Verstopfungen während des Mahlvorgangs berichtet:
    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/68085-bohnenbeh-lter-f-r-ceado-e37s.html#post856541
    Gibt es noch mehr Benutzer, die diese Schwierigkeiten hatten?
    Könnt ihr die Mühle empfehlen? Auch nach längerer Zeit und den Änderungen, die es gegeben hat (83er Scheiben, glaube ich...?)
    Dank und Gruß,
    Hartmut
     
  5. #25 locobo, 09.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2013
    locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    498
    AW: Erfahrungen mit Ceado E37

    Hallo Hartmut,

    ich nutze die e37S jetzt schon 5 Monate.
    Für mich ist es die fast "perfekte" motorisierte Mühle für zuhause.

    Warum:
    - langsam drehende 83er Scheiben. Dadurch aber auch gar nicht soo schnell wie Konkurenten. Für 8,5 gr 2,6sec und für meine ~ 18gr benötigt sie 5,3 sec.
    - wenig Totoraum (weshalb bei mir alle großen konischen im privathaushalt rausfallen und ja ich hatte schon ein paar da.)
    - SEHR leise. Ich kenne keine leisere.
    - Wenn man Hopper austauscht (alle kleinen Mazzerhopper passen) ist die Mühle für ihre Leistung wirklich zierlich!
    - schnell zu reinigen auch ohne den Mahlgrad neu einstellen zu müssen.

    Es gibt aber leider genau einen Punkt der mich dafür aber tierisch nervt. Und das ist wirklich der Einzige. Das ist das System wie das Mahlgut nach der Mahlkammer entschleunigt wird. Da ist so eine Klappe vor die hin und herschwingen kann. Von vorne kann man jetzt mit einer Schraube eine Gummizunge kontern (die Schraube ist von der Seite aus zugänglich) um einzustellen wieviel Gegendruck erzeugt wird.
    Ist hier die Schraube zu stark eingestelltwird das Mahlgut zu stark zurückgehalten und klummt bzw. könnte die Rutsche verstopfen wie es bei dem obigen Link der Fall war. Ist sie zu lasch eingestellt spritzt das Mahlgut vorne raus statt die Rutsche herunter zu rutschen. Ich habe VIEL rumprobiert um da eine optimal Einstellung hinzukriegen und viel Kaffeemehl dafür verballert. Aber dieser Meachnissmus ist Mist. wenn man eine gute Einstellung gefunden hat, dann kann diese bewegliche Klappe immer wieder zurückschwingen was dazu führt das das Mahlgut tendenziell relativ klumpig ist. Das wäre aber gar nicht so das Problem. Das Problem ist, dass man den Timer damit TOTAL vergessen kann. Man hat eine Streuung von teilweise +-1,5Gr!!!!! Und es gibt KEIN Anhaltspunktwas jetzt genau dafür verantwortlich ist! Das hat dazu geührt dass ich eigentlich IMMER nur in ein kleines Gefäß mahlen konnte, nachwiegen und nachmahlen/wegnehmen.

    Ich habe seit 2 Tagen Abhilfe geschaffen und diese blöde Klappe entfehrt und durch ein Stück Blech von einer Coladose ersetzt. Das ist natürlich immer ein klein bisschen frickelig genau die richtige Biegung hinzukriegen. Aber wenn man es dann einmal hat hat man IMMER den selben Gegendruck gegen das Mahlgut aus der Mahlkammer. Erste Test sind so SEHR positiv. Ich habe weniger Klumpen + die Dosis variirt nur noch bei +- 0,3 Gr.
    Die Sache mit dem Blech von einer Coladose hat sich schon bei VIELEN Mühlen bewährt und es gibt genügend Leute die das hier schon erfolgreich gemacht haben (Gunnar bei seiner Mazzer STARK/ Ali bei seiner Mazzer Major...).

    Aber wie gesagt ich habe das erst seit 2 Tagen und wiege noch jede Mahlung momentan. Wenn sich das aber die nächste Woche über bewährt habe ich FÜR MICH die perfekte motorisierte Mühle für Zuhause gefunden.

    ABER man muss sich schon echt an den Kopf fassen, dass so Kleinigkeiten so ein riesen Unterschied vom Handling machen und ein HERSTELLER sowas nicht gebacken kriegt. Und das bei einer Mühle die 1300,- Steine kostet.
    Lustig ist, dass die Ceado E92 diese einstellbare Klappe beispielsweise nicht hat und auch nicht diese Probleme!

    Gruß Tim
     
  6. #26 Hartmut-H., 09.11.2013
    Hartmut-H.

    Hartmut-H. Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    12
    AW: Erfahrungen mit Ceado E37

    Hallo und vielen Dank für diese ausführliche Information!!
    Tja, da ich die 1300€ im Moment noch nicht entbehren kann werde ich sowieso noch etwas warten müssen... Vielleicht lässt sich der Hersteller ja auch noch was einfallen bis dahin... Ansonsten bin ich aber auch gerne bereit ein wenig zu basteln :)
    Würdest Du nach einiger Zeit noch mal kurz schreiben, ob sich das mit dem Blech weiterhin bewährt hat? Wäre super lieb... Aber wenn das bei so prominenten Mühlen auch hingehauen hat, sollte das wohl klappen :)

    Das sind genau die Gründe, weshalb ich auf die Mühle gestoßen bin - schön, dass Du die genauso bestätigen kannst. 5,3sek. für 18g ist mir wirklich schnell genug :)

    Nochmals Danke und lieben Gruß,

    Hartmut
     
  7. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    AW: Erfahrungen mit Ceado E37

    Hallo, mitten im thread aus ihr von e37 zu e37s gewechselt....kann irgend jemand mal den direkten Vergleich ziehen?

    Lohnt sich z.b.eine gute gebrauchte e37 ohne s noch, oder sollte man in jedem Fall die e37s bevorzugen?

    Jetzt sind ja ein paar gummi Elemente verbaut. Laufe ich Gefahr, dass diese in vielleicht 7 Jahren verspröden, und ich dann die Mühle weg schmeißen kann, weil es keine Ersatzteile mehr gibt?
     
  8. #28 caffe e ricambio, 12.11.2013
    caffe e ricambio

    caffe e ricambio Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    191
    AW: Erfahrungen mit Ceado E37

    Hallo

    Das ist der Lauf der Fortentwicklung bei ceado. Nach berechtigten Hinweisen zur statischen Aufladung wurde durch den Einbau von 83 mm Mahlscheiben mit geringerer Drehzahl noch die "patentierte" antistatic Flap entwickelt. So kommt das Mahlgut nun "entladen" aus der Nase. Bei dem Verhältnis Mahlscheibendurchmesser/Drehzahl/Leistungsfähigkeit wurde zugunsten der geringeren Drehzahl entschieden. Sicherlich hätte eine hohe Drehzahl mit grossen Scheiben zu noch kürzeren Zeiten geführt, aber 2,5 sekunden sind eben echt gut und "kühl"

    Lohnt sich bestimmt, aber ich denke es wird kein grosses Gebrauchtangebot geben. Ich habe einen relativen Überblick über die Zahl der in den Markt gekommenen E37 ind Deutschland und ehrlich, das waren nicht viele - die Leute geben Ihr Geld eben gerne für den Plastik-Mahlkaiser und seine Pro aus ;-(

    Irgendwie sind alle italienischen Gastromühlen Hersteller sehr sehr sehr sehr zuverlässig in der jahrzenhtelangen Ersatzteilversorgung. Und was viel Kaffeeöl abkriegt, wird auch nicht spröde ;-)

    buon caffe a tutti
    caffe e ricambio
     
  9. #29 locobo, 12.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2013
    locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    498
    AW: Erfahrungen mit Ceado E37

    Die Gummi-Elemente sind eigentlich nur zum abdichten damit kein Kaffeemehl ins Innere kann. denn der komplette Motor inkl. Mahlkammer ist schwimmend gelagert. Deshalb ist die auch sooo leise.
    Und ich denke 1. nicht dass die Gummiteile zu irgendeinem Problem werden könnten und 2. glaube ich auch nciht dass es den Hersteller dann nicht mehr gibt. Wobei letzteres ja komplette spekulation ist.

    Ich kenne den Untertschied von der E37 zu E37S nicht genau. Außer 63mm gegen 83mm Mahlscheiben und das bei der E37S diese bescheuerte, justierbare Rückstauklappe existiert. Aber vom Gehäuse und der Aufhängung sind die glaube ich gleich oder täusche ich mich da?

    Gruß TIm
     
  10. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    AW: Erfahrungen mit Ceado E37

    Was würdet ihr zu dem folgenden Angebot sage: Ceado e37 (ohne s) für 800€ mit Garantie, als Vorführer, aber unbenutzt.
     
  11. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    498
    AW: Erfahrungen mit Ceado E37

    ich persönlich finde das zuviel dafür, dass die ja auch "nur" 63er Scheiben hat und eventuell noch an der Klappe rungebastelt werden muss. Letzteres ist aber nur Spekulation da ich die e37 noch nie hatte und nicht weiß ob bei der auch soo krass die Mengenunterschiede sind.
     
  12. #32 StefanW, 13.11.2013
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Erfahrungen mit Ceado E37

    Wenn die Mahlkammer entsprechend kleiner ist, hast du uU weniger Totraum.
     
  13. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    AW: Erfahrungen mit Ceado E37

    Wie verhält es sich mit der Lautstärke der beiden Versionen zu einander? Ist es richtig, wie auf der Website von ceado angegeben, dass die e37s auch mit 1400u/min läuft?

    Mit welcher Drehzahl lief denn die e37?
     
  14. #34 StefanW, 13.11.2013
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
  15. #35 caffe e ricambio, 15.11.2013
    caffe e ricambio

    caffe e ricambio Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    191
    AW: Erfahrungen mit Ceado E37

    Das muss ja auch mal gesagt und gezeigt werden: Folgekosten für kaputte Bohnenbehälter entstehen bei Ceado nicht ;-)

    [​IMG]

    (sind nicht meine Schuhe und auch nicht mein Teppich ;-) )

    buon caffe a tutti
    caffe e ricambio
    Berlin

    Ps: Deshalb haben wir zuviele Bohnenbehälter auf Lager, weil wir es vorher nicht wussten. ;-)
     
  16. #36 wusaldusal, 15.11.2013
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Erfahrungen mit Ceado E37

    @caffe e ricambio:

    könnt ihr auch was zum problem von locobo mit dem auswurf sagen? hat er ein montags gerät erwischt oder hat die komplette baureihe ein problem damit?

    besten dank für die info
     
  17. #37 Hartmut-H., 15.11.2013
    Hartmut-H.

    Hartmut-H. Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    12
    AW: Erfahrungen mit Ceado E37


    Das würde mich auch sehr interessieren. Ausserdem auch wie hoch die 37s mit dem kleinen Ceado Bohnenbehälter ist - so richtig klein ist der ja auch nicht, oder?
     
  18. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    498
    AW: Erfahrungen mit Ceado E37

    CEADO E37S ist ohne Hopper 30cm hoch. + den Hopper.
     
  19. #39 caffe e ricambio, 15.11.2013
    caffe e ricambio

    caffe e ricambio Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    191
    AW: Erfahrungen mit Ceado E37

    mit kleinen bohnenbehälter 48 cm
    mit grossem bohnenbehälter 55

    Das Thema Antistatikklappe (SCC control) ist tatsächlich bei ceado aufgrund eines sehr netten Kunden und KNler bearbeitet worden. Wir sind mit der Lösung E37s im Gegensatz zur E37 sehr zufrieden, kennen aber auch die Probleme der Einstellung beim Klappenanpressdruck.
    Den Punkt zwischen Extremstreuung und "verklumpter Wurst" ;-) zu finden ist schwierig und nach unserer Erfahrung bei extrem trockenen Robustamischung fast unmöglich. Von unserer Seite und auch von ceado ist ein Verklumpen aber auch nicht überzubewerten und eigentlich ein Zeichen der richtigen Zusammensetzung von Puder und Korn. Eine derartige zum Verklumpen neigende Zusammensetzung ist typisch für Scheibenmahlwerke. Konische Mahlwerke und im Falle ceado die E92 ermahlen ein ganz anderes Pulver.
    Und für jeden Klumpen gilt: Ganz am Ende führen Tamper und Anpressdruck sowieso zu einem gleichmässig verdichteten Kaffeepuck.


    Buon caffe a tutti
    caffe e ricambio
    Berlin
     
  20. #40 wusaldusal, 15.11.2013
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Erfahrungen mit Ceado E37

    das das pulver verklumpt ist auch gar nicht das problem und wie ihr schon geschrieben habt eigentlich typisch für scheibenmahlwerke. aber was ist mit dem timer welcher dann absolut nicht mehr zu funktionieren scheint? +- 1,5g und mehr sind dann doch keine kleine menge mehr.

    ich frage nur so genau nach weil ich großes interesse an der mühle habe. allerdings ist dieses problem, wenn es sich nicht korrigieren lässt, ein absolutes no-go in diesem preisbereich...
     
Thema:

Erfahrungen mit Ceado E37

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit Ceado E37 - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen Mahlkönig ProM vs. Ceado E37S?

    Erfahrungen Mahlkönig ProM vs. Ceado E37S?: Erfahrungen Mahlkönig ProM Espresso vs. Ceado E37S? Hallo Zusammen Für die Zusammenarbeit mit einer DC Mini wird ein geeigneter Mühlenpartner...
  2. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...
  3. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  4. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  5. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...