Erfahrungen mit Coffee Circle

Diskutiere Erfahrungen mit Coffee Circle im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Natürlich gibt es auch fruchtige Röstungen mit schokoladigen oder Kakao-Noten. Darüber würde ich mich auch sicher nicht beschweren, ist doch...

  1. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.611
    Zustimmungen:
    6.024
    Natürlich gibt es auch fruchtige Röstungen mit schokoladigen oder Kakao-Noten. Darüber würde ich mich auch sicher nicht beschweren, ist doch nichts außergewöhnliches. Insbesondere würde ich es der Rösterei nicht vorwerfen, wenn meine persönliche Erwartungshaltung nicht getroffen wurde — insbesondere dann nicht, wenn ich sie leicht hätte korrigieren können, indem ich halt vor Bestellung die Beschreibung des Kaffees zur Kenntnis nehme. So eine Haltung finde ich “etwas daneben”, genau wie “geschwurbelt” als Wortwahl für Tasting Notes. Daher habe ich mich wohl zu meinem Kommentar hinreißen lassen.
     
    Oldenborough, cbr-ps, Eric00 und 2 anderen gefällt das.
  2. #22 osugi, 08.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2022
    osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Also wenn es hier im den Sierra Nevada geht, der hat 3/6 Punke bei Säure. Warum sollte der bitte nicht eine gewisse Säure haben? Das erschließt sich mir nicht.

    Weiterhin warum sollte man bei Haselnüssen keine Säure erwarten? Die gehören zu den eher säuerlichen Nüssen.

    PS: wie sind eigentlich die Brühkünste des TE einzuschätzen? Hier gibt's doch auch genügend Neulinge, die die schokoladigsten Bohnen sauer brühen, was eher Rückschlüsse auf die Brühenden zulässt als auf Röster/Röstung/Bohnen.
     
    KJulez, Oldenborough und cbr-ps gefällt das.
  3. #23 quick-lu, 09.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Jede Kaffeekirsche hat doch von Natur aus erst mal nur (Frucht)Säure.
    Und einen Grundcharakter an eingebundenen Aromen, die je nach Varietät, Qualität und Herkunft sehr unterschiedlich ausgeprägt sein dürften.
    Was von dieser (Frucht)Säure dann noch übrig bleibt in der Tasse, hängt in erster Linie vom Rösten ab.
    Wenn ich nun eine Varietät mit eher mildem Charakter habe, beispielsweise eben eine brasilianische Bohne, habe ich eben sehr viel mehr Nuss und Schokolade in Verbindung mit je nach Röstgrad sehr viel oder nahezu keiner Restsäure.
    Ob das dann für mich persönlich stimmig wirkt ist eine Sache der Erfahrung, der Erwartungshaltung und des ganz persönlichen Geschmacks.
    Und ab und zu eine Sache der Fähigkeiten des Rösters;)
    Ich habe bisher einmal bei Coffee Circle bestellt, ist schon eine Weile her, seit dem nie wieder.
    Lag aber nicht an übermäßig sauren Röstungen:)
    Die können ganz sicher rösten, ob einem das dann liegt? Siehe oben.
     
    Oldenborough, cbr-ps, Silas und 4 anderen gefällt das.
  4. #24 wizard1980, 09.04.2022
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    Sehe ich genauso, gerade die Säuren-Aromatik ist persönlicher Geschmack und ja auch oft diskutiert.
    Für mich schaffen viele CC-Röstungen eine tolle Balance zwischen den Aromanoten und ich bestelle gerne dort. Gerade hab ich den Gatta in der Tasse und finde ihn richtig lecker.
    Wer allerdings einen Toleyo (zu) sauer brüht, sollte vielleicht an der Zubereitung arbeiten...
    Ich habe übrigens auch sehr gute Erfahrungen mit dem Kundenservice von CC gemacht.
     
  5. #25 Roadrunner, 15.04.2022
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    1.233
    Haselnüsse
    Seit wann sind Haselnüsse säuerliche Nüsse??? Wenn die säuerlich schmecken, würde mir das sehr zu denken geben...

    Was meine Brühkünste betrifft: andere Röstungen schmeckten so, wie beworben.

    Ich lasse halt einfach in Zukunft die Finger von CC, und gut ist. Hatte übrigens den Yrgacheffe noch probiert - nach fünf vergeblichen Versuchen mit unterschiedlichen Mahlgraden und Temperaturen wanderte der in die Mülltonne. Von Vanille schmeckte ich da überhaupt nichts, da war nur Säure. Keine fruchtige Säure, sondern nur sauer.
     
  6. #26 basti_k, 16.04.2022
    basti_k

    basti_k Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2019
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    193
    Bessere Idee:
    Biete doch den Kaffee gegen Versandkosten hier im Kaffee-Netz an bevor du ihn einfach wegballerst? Heutzutage hat man einfach keinen Respekt mehr vor Lebensmitteln.
    Mach dir darüber mal Gedanken.
     
    Bachatero, followtherabbit, KJulez und 7 anderen gefällt das.
  7. #27 Roadrunner, 16.04.2022
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    1.233
    Ich hatte hier schon meine ESE-Pad-Maschine stehen - Interesse gegen Null. Meine Tschibo-Mühle (ohne Waage) steht auch hier (seit -zig Wochen) - Interesse Null. Warum sollte ich dann die Bohnen hier reinstellen?!?
    Und bei dem, was jeden Tag weggeschmissen wird, kommt es auf vielleicht noch 250 g Bohnen auch nicht darauf an...

    Ansonsten kommen Bohnen, die mir nicht schmecken, in eine spezielle Kaffeedose - daraus wird dann der Kaffee für meinen Sohn und für meine Frau gemacht. Die schmecken sowieso keinen Unterschied. Aber ich glaube, bei dieser Essig-Röstung hätten auch die gemeckert...
     
  8. #28 Synchiropus, 17.04.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.774
    Zustimmungen:
    2.676
    Ich spende die immer für den KVA im Büro. Das ist auf jeden Fall ein erheblicher Fortschritt gegenüber dem, was da sonst reinkommt. Und, wie Du schon sagst: Die schmecken sowieso keinen Unterschied. :D
     
    followtherabbit, KJulez und Roadrunner gefällt das.
Thema:

Erfahrungen mit Coffee Circle

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit Coffee Circle - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen zu Röstungen von Coffee Circle

    Erfahrungen zu Röstungen von Coffee Circle: Hi zusammen, da ich über die Zeit doch einige "Coffee Circle" Kaffees durchprobiert habe, habe ich die bisher probierten Sorten einmal - höchst...
  2. Erfahrungen mit coffeesugarsexmagic Bohnen von GKC

    Erfahrungen mit coffeesugarsexmagic Bohnen von GKC: Hallo ihr, könnt ihr mir mit meinen Geschmackssinnen zu o.g. Bohnen etwas helfen? Ich nutze bei den Bohnen das Standardrezept 18g in - 45g out...
  3. Erfahrungen mit dem Händler coffeefriend.de

    Erfahrungen mit dem Händler coffeefriend.de: Hallo liebe Kaffee-Freunde, ich bin "neu" hier und melde mich nun erstmals zu Wort, lese allerdings schon sehr lange im stillen mit. Nun möchte...
  4. Erfahrungen mit Nuru Coffee?

    Erfahrungen mit Nuru Coffee?: Hallo, da ich ja sehr Geschmack an Bohnen Äthiopischer Herkunft gefunden, aktuell inzwischen so durch Brühkaffee meinen nicht unbeträchtlichen...
  5. Capis Coffee Peru Erfahrungen?

    Capis Coffee Peru Erfahrungen?: Hallo, komme gerade aus Peru und habe Capis Coffee 100g Bohnen mitgebracht. Im WWW findet man einige Beiträge. Der teuerste Kaffee kommt aus...