Erfahrungen mit Dämmung einer ECM Technika IV

Diskutiere Erfahrungen mit Dämmung einer ECM Technika IV im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, ich bin sehr zufrieden mit meiner Technika IV, bereue aber im Nachhinein die paar Euros mehr für die ROTA nicht ausgegeben zu haben. Diese...

Schlagworte:
  1. svenw

    svenw Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2017
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    5
    Hi,

    ich bin sehr zufrieden mit meiner Technika IV, bereue aber im Nachhinein die paar Euros mehr für die ROTA nicht ausgegeben zu haben. Diese ist dann doch sehr viel leiser als die verbaute Vibrationspumpe.

    Ich hatte die Technika kürzlich offen, da mir der Stutzen gebrochen war, der den Wasserbehälter aufnimmt und ich den tauschen musste. Das Gehäuse scheint ja seitlich und hinten genügend Platz für Dämmung mitzubringen.

    Hat von euch jemand seine Technika IV bereits auf leise optimiert und mag seine Erfahrungen tauschen?
     
  2. #2 Espressojung, 09.02.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.484
    Ich habe meine ECM M4 mit der original Wärmedämmung nachträglich isoliert.
    Auch habe ich versucht die Vibrationspumpe mit dem Quickmill Membranregler leiser zu machen - mit mäßigem Eerfolg.
    Bestenfalls hat das 1dbA gebracht. (nicht der Rede wert.)
     
  3. #3 Lausermax, 09.02.2019
    Lausermax

    Lausermax Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    151
    @Espressrojung : was is'n der QM Membranregler?? Klingt nach Fluxkompensator.....
     
  4. #4 Espressojung, 10.02.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.484
    Der Membranregler ist ein Bauteil um Leitungsschwingungen
    zu dämpfen und so auch die Lautstärke der Pumpe zu reduzieren.
    Beim meiner Maschine erfüllte der MR nicht meine Erwartungen.
    Quickmill Membranregler
     
  5. #5 Kaffeesack, 10.02.2019
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Du könntest das Gehäuse innen mit Alubutyl bekleben.

    Grundsätzlich ist mir aufgefallen, dass Gehäuse aus Edelstahl viel "schallfreudiger" als (lackierter) Stahl sind..

    RotPumpe ist idR leiser, sollte aber schallentkoppelt montiert sein für optimales Ergebnis.
     
  6. #6 oldsbastel, 11.02.2019
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.608
    Kannst du die Maschine nicht auf Rotapumpe umbauen?
     
  7. svenw

    svenw Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2017
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    5
    Ich habe bei ECM mal angefragt wegen einem offiziellen Umbau auf Rotationspumpe. Sie meinten, dass die Maschinen technisch komplett unterschiedlich sind und haben mir davon abgeraten.

    Ich selbst traue mir das nicht zu.
     
  8. svenw

    svenw Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2017
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    5
    Wenn ich dich richtig verstehe, dann wurde die Maschine trotz Isolation nicht leiser. Richtig?
     
  9. #9 Espressojung, 13.02.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.484
    Nein, so hab ich das nicht gemeint.
    Ich habe die Maschine isoliert um die Wärme des Kessels zu dämmen und nicht wegen der Lautstärke.
    Den Membranregler habe ich eingebaut weil ich geglaubt habe, dass er die Lautstärke der Pumpe
    maßgeblich positiv beeinflußen könnte ==> so war es aber nicht.
    Wenn du deine Maschine leiser machen willst, dann solltest du "Masse" in Form von Dämmplatten
    von innen auf die Gehäusewände kleben.
     
  10. #10 Espressojung, 13.02.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.484
    Das sehe ich genau so wie ECM, es ist besser wenn man die "alte Maschine"
    verkauft und eine Neue (mit Rota) kauft.
     
  11. svenw

    svenw Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2017
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    5
    danke für eure Tipps :)
     
Thema:

Erfahrungen mit Dämmung einer ECM Technika IV

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit Dämmung einer ECM Technika IV - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...
  2. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  3. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  4. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...
  5. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....