Erfahrungen mit Dampfdüsenset Rocket

Diskutiere Erfahrungen mit Dampfdüsenset Rocket im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallöle, hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem Dampfdüsenset von Rocket sammeln können? Ich habe die Appartamento und schäume meistens mit...

  1. #1 Max1411, 14.01.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Hallöle,

    hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem Dampfdüsenset von Rocket sammeln können? Ich habe die Appartamento und schäume meistens mit 350 und 750 Motta Kännchen. Beim Kleinen muss man sehr präzise arbeiten, um keine Blasen zu generieren. Beim Großen lahmt es dagegen ein bisschen und ein ordentlicher Wirbel stellt sich nicht ein. Allerdings arbeite ich derzeit noch mit der Werkseinstellung von nur 1 Bar am oberer Schaltpunkt.
    Hat jemand das Dampfdüsenset ausprobiert und kann sagen, ob man dadurch den Dampf besser auf die Kännchengröße anpassen kann? Für 750ml werde ich wahrscheinlich um mehr Kesseldruck nicht rumkommen, oder?

    Viele Grüße und Danke vorab.
     
  2. MarioS

    MarioS Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    23
    Hi,

    habe zwar keine Rocket sondern eine Bezzera mit einer 2-Lochdüse und hatte das gleiche Problem. Vor allem mit dem 35cl Kännchen fand ich musste man, wie Du schon schreibst, sehr vorsichtig arbeiten und sich an das Rollen herantasten. Habe heute eine 3-Loch und 4-Loch Düse von Tidaka bekommen. Die 3-Loch habe ich vorhin ausprobiert und finde, dass der Dampf deutlich feiner ist. Mein erster Schäumversuch war schon super und eine deutliche Verbesserung gegenüber der Bezzera-Düse.

    Welche Düse hast Du denn?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  3. #3 Max1411, 15.01.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Okay, danke für die Info. Ich habe die original 2er drauf. Im Set von Rocket ist eine weitere 2er mit kleineren Löchern (1mm), eine 3er sowie 2 4er mit unterschiedlichen Lochposoitionen. Da das Set nur 19,90 kostet, könnte es man Mal ausprobieren.
     
  4. #4 Der 8465ste Kaffeetrinker, 02.09.2020
    Der 8465ste Kaffeetrinker

    Der 8465ste Kaffeetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2017
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    15
    Hi Max,
    hast du das Düsenset gekauft? Wie ging es damit weiter? Hast deinen Workflow verbessern können?
    Gruß
     
  5. #5 Karl Raab, 02.09.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Hab auch das Rocket 4er Düsenset und bin ein Fan von der zweier Düse. Die hat den wesentlichen Vorteil, das der Winkel der Löcher weiter auseinander liegt und dadurch der Dampfstrahl eher Richtung Rand als in Richtung Boden geht. Dadurch geht das Rollen besser und es gibt nicht so viele Blasen. Die zweier Düse ist allerdings die einzige Düse aus dem Set mit 1 mm Durchmesser. Alle anderen haben 1,5 mm Durchmesser. Das ist leider ein ziemlich großer Unterschied, der durch die größere Anzahl der Düsen noch verstärkt wird. Sie haben aber auch alle den größeren Winkel im Vergleich zu der serienmäßigen zweier Düse mit 1,3 mm Durchmesser.

    Da die 1 mm zweier Düse doch sehr langes Schäumen verursacht, habe ich mir ein Bohrerset mit sehr kleinen Bohrern besorgt und die Düsen auf 1,2 mm erweitert (ist übrigens einfach durchzuführen, wenn man vorher den richtigen Winkel auslotet). Damit ist diese Düse bis zu den 600 ml Kännchen schon ziemlich perfekt und die 350er Kännchen gehen auch problemlos. Der Milchschaum ist um Welten besser als mit der Standard-Düse. Ich habe allerdings den Druck auf 1,35 Bar erhöht um wirklich optimales Schäumen zu ermöglich. Mit der modifizierten 2er Düse mit 1,2 mm sinkt der Druck auch noch nicht wesentlich ab, was speziell zum Ende in der Rollphase sehr wichtig ist.
     
  6. #6 Der 8465ste Kaffeetrinker, 04.09.2020
    Der 8465ste Kaffeetrinker

    Der 8465ste Kaffeetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2017
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    15
    Alles klar. Vielen Dank für deine Infos
     
Thema:

Erfahrungen mit Dampfdüsenset Rocket

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit Dampfdüsenset Rocket - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...
  2. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  3. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  4. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...
  5. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....