Erfahrungen mit der CM90

Diskutiere Erfahrungen mit der CM90 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Erfahrungen mit der CM90 Wie soll eine Gummimatte einen Metallauslauf schädigen? Und warum tampen so viele Leute auf genau dafür verkauften...

  1. #41 wizard1980, 15.08.2011
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Erfahrungen mit der CM90

    Wie soll eine Gummimatte einen Metallauslauf schädigen? Und warum tampen so viele Leute auf genau dafür verkauften Gummimatten? :cool:
     
  2. #42 südkaffee, 07.09.2011
    südkaffee

    südkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    27
    AW: Erfahrungen mit der CM90

    Meine "Tamperstation": Siebträgerboden (nur bis zum Auslauf natürlich) auf Küchenarbeitsplattenkante, einfacher geht's kaum...

    Gruß,
    Stefan
     
  3. #43 domcox, 07.09.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.09.2011
    domcox

    domcox Gast

    AW: Erfahrungen mit der CM90

    Hey Leute,

    welchen Mahlgrad verwendet Ihr für die CM90?
    Ich verwende die Mühle mit einer ECM Classika II und habe unterschiedliche Ergebnisse...

    Bei frisch vom Röster ist es klar das nicht so fein gemahlen werden muss. Hier reicht mir auch die Standardeinstellung mit den 25 Stufen.
    Aber bei Kaffeebohnen wir Diemme Oro, Musetti Paradiso, Milani Oro, etc. muss ich den Konus ausbauen und um 5 Raster feiner drehen.
    Dann habe ich den idealen Mahlgrad auf Stufe 10.

    Wie ist das so bei euch? Rein interessehalber

    Gruß und Dank

    Dom
     
  4. Kaolli

    Kaolli Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungen mit der CM90

    Hallo,

    ich habe den Raster um zwei Stufen feiner stellen müssen und bekomme dann bei Stufe 7 einen vernünftigen Espresso - allerdings bei Bohnen frisch vom Röster...

    Grüße
    Kaolli
     
  5. domcox

    domcox Gast

    AW: Erfahrungen mit der CM90

    Hey Kaolli,

    ich habe so den Verdacht, dass die Standardeinstellung bei Auslieferung von Packung zu Packung unterschiedlich ist.

    Bei mir ist das Kaffemehl vom Röster bei Stufe 3 in der Standardeinstellung gerade fein genug, aber bei anderen muss ich da schon nachjustieren. Hatte am Anfang auch erst mit 2 Rastern und dann auf Stufe 7.
    Jetzt habe ich auf 5 Raster feiner erhöht und auf Stufe 10 kommt das Kaffemehl richtig gut.

    Andere wiederum berichten von Standardeinstellung und Stufe 12, daran behaupte ich das einfach mal ...

    Ich mache demnächst mal Fotos und stelle es rein....
     
  6. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: Erfahrungen mit der CM90

    ... da ich zu den "Knockern" gehöre, würde mir die Variante wohl zuviel Dreck auf dem Boden hinterlassen ;-)
     
  7. #47 Kaffee K., 29.09.2011
    Kaffee K.

    Kaffee K. Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erfahrungen mit der CM90

    Hallo!
    Ich hab eben den Mahlgrad in der Mühle auf feiner gestellt.
    Die Schraube aus dem Mahlwerk raus gedreht und um eine Position verstellt.
    Das innere der Mühle noch sauber gemacht und wieder alles zusammen gebaut.
    Konnte die Mühle danach jedoch noch nicht testen (mein anders Hobby: "Freundin" beansprucht auch etwas Zeit).

    Wie hat sich jetzt der Mahlgrad verändert? Eine Position im Mahlwerk gleich wieviele Strich auf der Skala? Nur damit ich morgen schon mal so ungefähr Bescheid weis. Währe schade um den guten Kaffee (Fausto, Monaco)!

    Ciao Klaus
     
  8. #48 Kaffee K., 02.10.2011
    Kaffee K.

    Kaffee K. Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erfahrungen mit der CM90

    Hilfe!!!
    Die Mühle funktioniert nicht mehr!
    Hab sie gerade benutzt und wollte noch was nach mahlen in Siebträger und es ging nichts mehr.
    Die Mühle ist Tod! Nicht mal mehr die Lichter der Tasten leuchten.

    Ist sie jetzt kaputt?

    Ciao Klaus
     
  9. crc

    crc Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
  10. #50 Kaffee K., 02.10.2011
    Kaffee K.

    Kaffee K. Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erfahrungen mit der CM90

    Danke für den Tip Carlos!
    Jetzt funktioniet sie wieder.
    Ciao Klaus
     
  11. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: Erfahrungen mit der CM90

    Kann man beim einsetzen wirklich nichts falsch machen?? :oops:

    Ich habe die Mühle gestern Abend gereinigt und als ich mir heute Morgen meinen Espresso-Latte-to-go machen wollte, bekam ich nur ganz grobes Mahlgut - egal wie fein ich die Mühle stellte!

    Was habe ich falsch gemacht?? :roll:
     
  12. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: Erfahrungen mit der CM90

    Wahrscheinlich gar nichts... einfach wieder komplett auseinander und wieder zusammenbauen. Einen besseren Tipp kann ich Dir leider nicht geben, aber bei meiner CM80 ist das der einzige Weg der funktioniert ;-)
     
  13. Til

    Til Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erfahrungen mit der CM90

    Sorry Nevia, hab die Frage jetzt erst gesehen. Hatte ich auch schon und die Frage taucht hier auch immer wieder auf. Hier mein Lösungsweg:
    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/54702-hilfe-anf-nger-und-graef-cm90-2.html#post659372
     
  14. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: Erfahrungen mit der CM90

    Danke, ihr Zwei!

    Ich hatte es die Tage noch mit 2-3x auseinander- und zusammenbauen versucht und irgendwann ging die CM90 dann wieder :lol:
     
  15. #55 Peter Espresso, 17.11.2011
    Peter Espresso

    Peter Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungen mit der CM90

    Dieses Glücksspiel finde ich trotzdem sehr unbefriedigend.
    Deshalb hatte ich sie zurückgegeben und mir die K3 Touch gekauft (leider viel
    teurer aber dafür KEINE Probleme mehr) :)


     
  16. Til

    Til Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erfahrungen mit der CM90

    Du hast schon recht die Mühle ist schon etwas unbefriedigend was den Komfort anbelangt. Deine Aussage, dass man "von der Mühle nur abraten kann" würde ich so aber nicht stehen lassen. Vielleicht stellst du in dem anderen Faden noch mal klar dass die Mühle wenn man sie richtig zusammenbaut (seit ich so vorgehe klappt's auch in jedem Fall und ist kein Glücksspiel) auch fein genug mahlt. Das Mahlgut ist dann auch wirklich sehr gut nur der Komfort ist halt dürftig. Vor allem die Einstellung des Timers ist nicht wirklich zufriedenstellend.
     
  17. #57 Peter Espresso, 17.11.2011
    Peter Espresso

    Peter Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungen mit der CM90

    Ich sagte ja ganz bewusst: "ICH" kann abraten. Nicht, man kann abraten.
    Also ICH rate ab. Andere sind zufrieden. Jeder, wie er meint :)
     
Thema:

Erfahrungen mit der CM90

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit der CM90 - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...
  2. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  3. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  4. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...
  5. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....