Erfahrungen mit der Graef Marchesa?

Diskutiere Erfahrungen mit der Graef Marchesa? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ...Die relativ große Tassenablagefläche wird nach 20 Minuten sehr heiß... OK. Dann war meine wohl (teil)defekt -> unterschiedliches...

  1. #41 Art1910, 10.12.2019
    Art1910

    Art1910 Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    3
    OK. Dann war meine wohl (teil)defekt -> unterschiedliches Temperaturempfinden einkalkuliert, war meine Ablagefläche nach 30 min eher bei ~40 °C und damit weit von sehr heiß entfernt.
     
  2. #42 siebträger--boy, 27.10.2020
    siebträger--boy

    siebträger--boy Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2017
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    130
    wenn die siebträgerhalterung kaputt ist kann sie sehr gut selber ausgetascht werden,
    das mache ich seit jahren so.

    siehe klick auf medien
    https://www.kaffee-netz.de/members/siebtraeger-boy.70910/
     
    Tigr gefällt das.
  3. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Klasse.
    Schritt 1 war damals bei meiner CM86 nicht ohne weiteres lösbar. Irgendwie hat da kein Schraubenzieher wirklich gepasst.
     
  4. #44 siebträger--boy, 28.10.2020
    siebträger--boy

    siebträger--boy Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2017
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    130
    richtiges und gutes werkzeug sollte man schon haben.
     
  5. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Bits sind bei mir zu dick.
    Normale Schraubenzieher zu kurz.
     
  6. #46 siebträger--boy, 28.10.2020
    siebträger--boy

    siebträger--boy Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2017
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    130
    bits sind dafür auch nicht gut geeignet,ein gutes schraubendreher-set schlitz und kreuz bekommst
    in jedem baumarkt.
     
  7. Asino

    Asino Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    12
    Hallo.
    Auch wenn es lange her ist...
    Die Temperatur des Wassers direkt am Auslauf zu messen ohne den Widerstand des Siebes plus Kaffee macht keinen Sinn. Es kommt viel schneller raus und hat somit weniger Zeit sich aufzuheizen, es ist ja ein "Durchlauferhitzer",
    bei einem Kessel wäre man näher dran.
    Gruß Frank
     
  8. #48 haselmaus, 31.01.2021
    haselmaus

    haselmaus Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ist es denn überhaupt möglich mit dieser Maschine einen halbwegs guten Espresso (und/oder Kaffee) rauszubekommen?

    Wir haben es jetzt schon mit den verschiedensten Einstellungen versucht, verschiedene Bohnen mit je verschiedenen Mahlgraden usw., aber wir bekommen es nicht hin:
    1. mehr als 13...15g in den einwandigen Siebträger zu befüllen (1 Tasse)
    2. die Zeit >18...20 Sekunden zu bekommen ohne dass die Maschine dann min. 12...13 bar Druck fährt (1 Tasse)
    3. bei 13...15g Kaffemehl auf ca. 30g Espresso zu kommen, werden meist 35...40g (1 Tasse)
    Irgendwie frustrierend.
    Kann man die Maschine überhaupt zurückschicken? (Stichwort 14 Tage FAG)
    Und was wäre dann die teurere bessere / sinnvollere Alternative, dann eben statt 300 EUR doch besser 500...700 ausgeben und glücklich sein.

    Danke euch! :)
     
  9. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Welche Mühle nutzt ihr?
    Welche Bohnen habt ihr schon probiert und wie alt nach Röstung waren sie?
     
  10. #50 haselmaus, 31.01.2021
    haselmaus

    haselmaus Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    (Noch?) die Graef CM 800.
    Bohnen: Wirklich quer Beet, viele...

    Deinen Fragen nach vermutest Du aber dennoch einen User-Fehler und nicht, dass die Maschine nicht wirklich zu gebrauchen ist?!
     
  11. #51 EspressoGeek, 01.02.2021
    EspressoGeek

    EspressoGeek Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2021
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    35
    Die Graef CM800 ist halt bezüglich der Mahlgradeinstellung etwas beschränkt, da nicht stufenlos. Da kann es bei vielen Röstungen schon passieren, dass man entweder zu grob oder zu fein liegt.

    Ich hatte mit der früheren Graef auch wesentlich mehr channeling als mit der heutigen Eureka. Das kann aber auch daran gelegen haben, dass das Mahlwerk nach ca. 5 Jahren nicht mehr sehr präzise war.

    Also ich kann nach dem Wechsel zu einer Mignon nur sagen: hätte ich die CM90 besser früher entsorgt.
     
  12. #52 haselmaus, 01.02.2021
    haselmaus

    haselmaus Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das denke/weiße ich, dass die CM 800 beschränkt ist.
    Bloß nur eine Mignon... ich trinke eher Pour Over und da ist die CM 800 ganz okay - hätte ich nur die Mignon, müsste ich dauernd den Mahlgrad hin&her justieren...

    Aber zurück zu meiner eigentlichen Frage: Ist es denn möglich mit der Marchesa einigermaßen vernünftigen Espresso zu extrahieren? Unter 13 bar? Über 15 Sek.?
    Danke :)
     
  13. #53 benötigt, 01.02.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Die 13 bar sind irrelevant, wenn das Ergebnis stimmt. Du weisst nicht, wo der Druck in der Maschine abgenommen wird. Es darf angenommen werden, dass der tatsächliche Brühdruck 2-3 bar niedriger liegt.
    Über 15 sec. sind über Mahlgrad und Füllmenge zu erreichen. Mit den Variablen musst Du da spielen. Etwa die doppelte Zeit sollte Dein Ziel sein.
     
  14. #54 EspressoGeek, 01.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2021
    EspressoGeek

    EspressoGeek Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2021
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    35
    Ja wie der Vorredner schon sagte: am Wasserdruck liegt das wohl nicht. Das Mahlgut muss exakter sein. Dann werden aus 15 auch 30 Sekunden. Oder aus 45 wieder 30. Schon sind wir wieder bei der Frage, ob die Mühle diese Feineinstellung schafft.

    Eine Mühle die beides, pour over und Espresso kann und dabei auch schnell wieder zur vorherigen Einstellung findet, da gibt es wohl nicht viel Auswahl. Vielleicht solltest Du mal im Kaffeeforum die Sette270 Nutzer danach fragen. Die Mignon Perfetto kann das theoretisch schon. Praktisch ist aber der Einstellring aufgrund der Übersetzung vielen zu grobmaschig, um für Espresso auf den Punkt zu kommen. Viele kommen wohl zu dem Schluss, zwei Mühlen parallel zu nutzen.

    Falls es aber hin und wieder mit dem brew ratio 1:2 klappt und dann wieder nicht, ist ein Blick auf den feuchten Puck hilfreich. Stichwort Channeling.

    Damit komme ich zum letzten Punkt. Frage mal andere Marchesa Besitzer ob sie mit dem mitgelieferten 2er Sieb glücklich sind oder auf ein höherwertiges VST oder IMS Sieb gewechselt haben. Die Standardsiebe sind bei meiner Silvia nicht toll. Vielleicht ist es bei der Marchesa ähnlich.
     
  15. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Ich gehe mal davon aus, dass sich die Maschinentechnik der Marchesa zu dem älteren Modell (siehe meine Signatur) nicht groß geändert hat. Mit der Kombi CS86 und CM80 konnten gute Espressi ohne Channeling hergestellt werden.

    Sofern du täglich zwischen den Mahlgraden für Esoresso und pour over an deiner Mühle hin und her wechselst, kann es daran liegen, dass für Espresdo nochzu viel altes Mahlgut in der Mühle ist und daher dein Espresso nur durchrauscht. Zumindest bei der CM80 musste ich so 5-7gramm zunächst herausmahlen, bis der neue Mahlgrad wirklich im Siebträger gelandet war.
    Könnte das evtl. helfen?
     
    cbr-ps und EspressoGeek gefällt das.
  16. #56 EspressoGeek, 01.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2021
    EspressoGeek

    EspressoGeek Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2021
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    35
    Über die CM800 wurde auf YouTube vor einem Jahr ein detaillierter Test der Kaffeemacher veröffentlicht, in dem auch auf die Partikelverteilung des Mahlguts eingegangen wird. Vielleicht hilft das ja weiter.
     
  17. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Was genau soll da helfen? Die Bedienung sowie Einstellung sind bekannt.
    Es ist doch jetzt zunächst notwendig, die Fehlerquelle zu identifizieren.

    Einen Tausch der Siebe erachte ich für nicht notwendig.
     
  18. #58 EspressoGeek, 01.02.2021
    EspressoGeek

    EspressoGeek Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2021
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    35
    Ich schlage vor, schau Dir das Video einfach mal an. Dann können wir gerne weiter diskutieren. Am Sieb liegt es wohl tatsächlich nicht, da hast Du wahrscheinlich recht.
     
  19. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Geschaut und verstanden.
    Einstellen des Mahlwerks wurde hier in verschiedenen Threads bereits behandelt. Außerdem gibts dazu die Anleitung.

    Partikelverteilung: hier müsste das Ergebnis zwischen zu fein und zu grob variieren. Tut es lt. TE nicht. Ist also vermutlich nicht der Fehler.
     
  20. #60 haselmaus, 02.02.2021
    haselmaus

    haselmaus Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Okay, das hatten wir gestern versucht, jedoch kommen wir bereits mit Mahlgrad/Stufe 4...5...6 an > 14...15 bar Druck und die Marchesa bricht nach ein paar Sekunden ab - zu fein?

    Ja, dass es mit dem Sieb (1er, einwandig) zusammenhängt, hatte ich auch schon überlegt.

    Channeling gibt es wohl keines.
    Und ja, so 5...7g hatte ich jeweils "entsorgt", bevor ich wieder den Siebträger befüllt hab.

    Achja: Und den 1er Sieg (einwandig), welcher u.a. mit im Zubehör war, bekomme ich - je nach Mahlgrad - allerhöchstens zwischen 12...14...max. 15g Kaffeemehl.
    Jedoch selbst nur 12g Kaffeemehl bei Stufe 5 oder gar 6 mit der CM800 zum Abbruch führen (kommt so gut wie kein Wasser durch) und die Marchesa leuchtet und blinkt wie ein Weihnachtsbaum...
     
Thema:

Erfahrungen mit der Graef Marchesa?

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit der Graef Marchesa? - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit Graef ES850EU marchesa

    Erfahrungen mit Graef ES850EU marchesa: Hallo Forenten, hat jemand Erfahrung mit der o.a. Maschine ?
  2. Erfahrungen Graef ES 902 Baronessa

    Erfahrungen Graef ES 902 Baronessa: Hallo zusammen, Nachdem ich vor Jahren mal eine ES 91 hatte - die dann für einen KVA weichen musste bis ich reumütig wieder zu Siebträgern...
  3. Erfahrungen Graef Kundendienst!!

    Erfahrungen Graef Kundendienst!!: Würde gerne mal eine Frage in den Raum stellen. Wie zufrieden seid Ihr mit dem Graef Kundendienst? Wie glaubwürdig haltet Ihr deren Aussagen? Nun...
  4. Graef 702 andere Erfahrungen

    Graef 702 andere Erfahrungen: Hallo liebe Kaffee-Netzer, ich habe sei letzter Woche eine Rancilio Silvia Eco. Schöne Maschine, allerdings sind die Espresso-Ergebnisse noch...
  5. Erfahrungen mit der Graef Es 85

    Erfahrungen mit der Graef Es 85: Hallo an alle, ich bin neu hier, daher erstmal eine kleine Vorstellung.:-) Ich bin seit Jahren Kaffeeliebhaber, habe bis jetzt zuhause aber immer...