Erfahrungen mit der MACAP MXD?

Diskutiere Erfahrungen mit der MACAP MXD? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Erfahrungen mit der MACAP MXD? Hallo Andreas, vielen Dank für die ausführliche Antwort. das Mahlgut ist meiner Meinung nach fluffiger als...

  1. iJonny

    iJonny Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    24
    AW: Erfahrungen mit der MACAP MXD?

    Hallo Andreas,

    vielen Dank für die ausführliche Antwort.

    Heißt das, dass das Mahlgut auch weniger klumpt? Wie beurteilst du den Totraum im Vergleich zur Mini? Pinselt du den Rest Kaffeemehl aus oder ist es dir egal?

    Gruß, Jonny
     
  2. #22 Andi-47, 19.08.2013
    Andi-47

    Andi-47 Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungen mit der MACAP MXD?

    Hallo Jonny,
    das Mahlgut klumt meiner Meinung nach minimal aber wenn ich kurz mit dem Tamper gegen den Siebträger klopfe lösen sich die "Klümpchen". Ich habe aber bis her erst 2 Sorten Kaffe probiert es kann sein das es bei anderen Sorten sich anderst verhällt aber das hast Du ja bei jeder Mühle. Mir ist wichtig das alles im Siebträger fällt und nicht zu sehr streut.
    Zum Totraum muss ich gestehen das mich das weniger berührt, manche schreiben 3g, 5g, wie auch immer. Ich lasse jeden Morgen und Abends (nach der Arbeit) eine einfache Portion aus der Mühle und die schenke ich meinen Garten. Dann habe ich immer frischen Kaffe und das ist es mir wert, habe ich mit der Mazzer Mini auch so gehandhabt. Bei Bohnen für 25€ das Kilo sind das 2,5 Cent/g das heißt pro Portion 21,25 Cent. (2x = 42,50 Cent)
    Ich trinke im Schnitt 8 Tassen am Tag da kostet halt die Tasse 5,28 Cent mehr.
    Schmecken soll der Kaffee und das von der ersten Tasse an.
    Gruß Andreas
    (wir geben so viel Geld für Ausrüstung Strom und Kaffee aus das ist das auch egal)
     
  3. #23 Großglockner, 21.08.2013
    Großglockner

    Großglockner Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    101
    AW: Erfahrungen mit der MACAP MXD?

    Ahoi Andreas!

    Ich hoffe, es geht dir gut! Ich freue mich sehr zu hören, dass sich noch weitere Menschen für eine Macap entscheiden. Ich bin mit meiner Mühle sehr zufrieden.
    Zu der Auseinanderbau-Problematik kann ich noch nicht allzu viel sagen, da ich bisher nur mit Grindz und oberflächlich mit Pinsel und Tuch die Macap gereinigt habe.

    Wenn ich es aber richtig verstanden habe, sollte hier erklärt werden, wie man mit der Einstellschraube vorgehen sollte:

    CoffeeGeek - Espresso: Grinders - Espresso, how to clean a Macap M4 stepless?

    Ich hoffe, dass dies dir ein wenig hilft und verbleibe mit den besten Grüßen,
    Jan
     
  4. #24 aqueous, 29.08.2018
    aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    5 Jahre später !

    Seit etwa 30 Stunden ist eine MXD in meinem Besitz. Sie scheint aber trotzdem langsam Updates zu bekommen (für ihr Alter ). Die Siebträgergabel zum Beispiel ist top. Scheint noch neu zu sein, da die Bilder im Shop noch eine andere zeigen.

    Ansonsten bin ich erstmal sehr angetan. Wie generell große Gastros, z.B. Die E37s auch, sind die Shots ausgewogener, runder und weicher, mehr süße, weniger Bitterkeit. Recht tolerant scheint sie auch zu sein. Ob 30s oder 20s, die Shots waren nicht für den Ausguss, ganz im Gegenteil.

    Das Mahlgut ist relativ fluffig, kompakter als mit der Ceado, fluffiger als ne Mazzer. Bei feinstem Mahlgrad fängt es an, kleinste Bröckchen zu geben, die aber locker zerfallen.

    Leise ist sie!! Top!

    Die Software muss ich noch lernen. Kann ich, wenn der doppelte läuft, diesen abbrechen?

    Weitere Infos folgen!
    Hier sieht man die Siebträgergabel!
    [​IMG]
     
    nnamretsuM gefällt das.
  5. #25 kaffepause, 14.11.2018
    kaffepause

    kaffepause Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ja, man kann mit dem Runden Knopf unterbrechen.

    Mich würde gerne interessieren, ob man die Software der Steuerung irgenwie upgraden kann?
     
Thema:

Erfahrungen mit der MACAP MXD?

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit der MACAP MXD? - Ähnliche Themen

  1. Macap M2E Erfahrungen?

    Macap M2E Erfahrungen?: Hallo zusammen! Leider finde ich wenige Infos zur Macap M2E (warum eingentlich?). Konkret würde mich folgendes Interessieren: 1. Ich bereite...
  2. Macap M6D - gibts hier Erfahrungen ?

    Macap M6D - gibts hier Erfahrungen ?: Irgendwie finde ich hier recht wenig zur Macap M6D..... Da meine alte Eureka demnächst wohl den Geist aufgibt würde mich Interessieren ob es hier...
  3. Erfahrungen Macap M42D

    Erfahrungen Macap M42D: Hallo besitzt jemand von Euch die Macap M42D und welche Erfahrungen hat er damit gemacht? Mich interessiert vor allen Dingen der Totraum der Mühle.
  4. Macap M42D - gibt es schon Erfahrungen? [Kaufberatung]

    Macap M42D - gibt es schon Erfahrungen? [Kaufberatung]: Guten Morgen, Ich versuche es nochmal mit einem eigenständigen Faden, da meine Meldung im Kaufberatungs-Sammelthread wohl untergegangen ist....
  5. " MACAP M2D / M2M " Erfahrungen (+Vergleich zur CM800)

    " MACAP M2D / M2M " Erfahrungen (+Vergleich zur CM800): Moin zusammen, ich bin auf der Suche nach Erfahrungsberichte der MACAP M2D / M2M. Ich möchte wissen ob sich der Mehrpreis zur Graef CM800 lohnt...