Erfahrungen mit der Mazzer Mini

Diskutiere Erfahrungen mit der Mazzer Mini im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nachdem jetzt ja eine richtige "Kaufwut" bezüglich der Mazzer Mini ausgebrochen ist würde mich mal von den neuen Besitzern interessieren, ob denn...

  1. #1 reiner!, 12.05.2006
    reiner!

    reiner! Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    18
    Nachdem jetzt ja eine richtige "Kaufwut" bezüglich der Mazzer Mini ausgebrochen ist würde mich mal von den neuen Besitzern interessieren, ob denn jetzt der Espresso wesentlich besser schmeckt, besser reproduzierbare gute Espressi gelingen, oder ...

    Schreibt mal bitte eure Erfahrungen.

    Gruß
    Reiner
     
  2. cibao

    cibao Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2005
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    besser schmeckt der Espresso bei mir nicht, habe aber vorher auch eine Mazzer Jolly und eine Macap M5 benutzt.
    Die spielen in der gleichen Liga.
    Weggefallen ist für mich die Fummelei mit dem Dosierer und das neben den Siebträger fallende Kaffeemehl.
    Und das war auch genau das was ich erreichen wollte :wink:

    Den Unterschied zwischen einer Gaggia MDF oder einer Demoka im Vergleich zu einer Mazzer oder ähnliches schmeckt man recht deutlich.
    Auch ist das Mahlergebniss gleichmäßiger

    Gruß
    Jörg
     
  3. #3 apfeltiger, 12.05.2006
    apfeltiger

    apfeltiger Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    20
    Von meiner Seite: Die stufenlose Mahlgradeinstellung ist prima. Reproduzierbar, präzise, einfach und schnell.

    Zerlegt ist sie schnell. Muß wohl irgendwann Silikonfett bei xxl bestellen, bei jeder Reinigung wirds weniger.
     
  4. #4 Dr_Fredo, 12.05.2006
    Dr_Fredo

    Dr_Fredo Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2006
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    So, habe gerade mein neues Küchengerät in Betrieb genommen.

    Erster Eindruck: Schwer, sauber verarbeitet, aber der Bohnenbehälter ist doch ein wenig "billig" gemacht, da hätte ich hochwertigeren Kunststoff erwartet (Glas wäre schön..).

    Zweiter Eindruck: Relativ leise - für eine Espressomühle sogar ziemlich leise - im Vergleich zur Isomac flüsterleise... :lol:
    Der Mahlgrad war zu grob eingestellt und die Menge zu niedrig. Also eins nach dem anderen und mit dem Zweiersieb angefangen. Zunächst den Mahlgrad von 7 auf 6 gedreht. Nun kommt gar kein Wasser mehr... also zurück auf 6,5 und dann wurde es so langsam. Ich war schon überascht, dass viel zu grob und viel zu fein so nah beieinander liegen. Das vereinfacht die Suche nach dem richtigen Mahlgrad nicht gerade.
    Nach etlichen Fehlversuchen bin ich dann aufs Einersieb umgestiegen und da hat es deutlich besser geklappt. Nachdem der Mahgrad so ziemlich passte hat es auch mit dem Zweier einigermaßen funktioniert. Perfekt ist es aber noch nicht.

    Dritter Eindruck: Obwohl die meisten shots direkt im Ausfluss gelandet sind habe ich doch den einen oder anderen probiert, und darüber die Geschmacksorientierung verloren :? Werde den Geschmackstest morgen früh mit frisch erholten Knospen weiterführen.

    PS: Ich scheine auch zur Minderheit zu gehören, die mit dem Einersieb besser zurechtkommt. Da muss es doch einen Grund für geben :?:

    Ach ja, wofür ist eigentlich der beigelegte Magnet am Ring? Kommt der in den Bohnenbehälter (zur magnetinduzierten Aromaverbesserung???)


    Gruß,
    Thomas
     
  5. #5 nobbi-4711, 12.05.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Der Ring dürfte wohl für den Bohnenbehälter sein und soll dort metallische Gegenstände aus den Bohnen entfernen (Nägel o.ä.). Ich denke, da ist eher der Wunsch Vater des Gedankens; Steine hab ich schon deutlich öfter gesehen als Nägel...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  6. #6 Bohnenbubi, 12.05.2006
    Bohnenbubi

    Bohnenbubi Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    28
    Eine Geschmacksverbesserung/Veränderung konnte ich auch keine feststellen.
    Veränderungen zur Demoka:
    -der bisher angestrebte Mahlgrad wird erreicht, ohne an die Grenzen der Einstellung zu gehen
    -die Mühle arbeitet deutlich sauberer bzgl ihres Umfeldes
    -die Mühle arbeitet deutlich leiser
    -ich schaue/ fasse sie einfach viel lieber an...
     
  7. #7 danielp, 13.05.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,

    Kurzzusammenfassung:
    - Geschmack vielleicht minimal besser, Beurteilung aber schwer durch unterschiedliche Bohnen, lange Zeitspanne usw.
    - schön leise, angenehmes Geräusch
    - super sauber!
    - schön anzusehen und anzufassen
    - großer Bohnenbehälter zeigt gut meinen "Vorrat" :)
    - Hände frei beim Mahlen durch Timer
    - Mahlgrad "schwankte" am Anfang, hat sich aber sehr gut eingespielt

    Fazit: Meine Vorstellungen an die Mühle bzw. meine Kriterien vor dem Upgrade wurden alle übererfüllt. Leise, sauber, präzise, praktisch. Und ich würde sagen, ein wenig ist auch der Geschmack gestiegen, aber das kann auch an anderen Faktoren liegen...

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  8. #8 Supaman, 13.05.2006
    Supaman

    Supaman Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    nicht zu vergessen das hohe gewicht, mit ca. 9-10kg dürfte die mühle deutlich schwerer sein als viele andere..

    gruß,

    supa
     
  9. #9 apfeltiger, 13.05.2006
    apfeltiger

    apfeltiger Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    20
  10. Tea

    Tea Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2004
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Für mich war die Anschaffung der Mini-E ein Upgrade von der Gaggia MDF und ich habe es wirklich nicht bereut!
    Die Verarbeitungsqualität der Mini-E ist wesentlich besser, im direkten Vergleich schnurrt sie leise wie ein Kätzchen und das Mahlergebnis ist viel gleichmäßiger.
    Die Möglichkeit der stufenlosen Verstellung des Mahlgrades ist ein großer Vorteil und funktioniert meiner Meinung nach sehr gut.
    Durch die gleichzeitige Anschaffung des kleinen Bohnenbehälters passt sie bei mir auch ohne Probleme unter die Hängeschränke in der Küche.

    Gruß,
    Jens
     
  11. #11 Enzo Molisano, 15.05.2006
    Enzo Molisano

    Enzo Molisano Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Erster Eindruck: Schwer, sauber verarbeitet, aber der Bohnenbehälter ist doch ein wenig "billig" gemacht, da hätte ich hochwertigeren Kunststoff erwartet (Glas wäre schön..).

    ************************************************************

    Hallo,
    habe mit Herrn Luca Maccatrozzo von Mazzer auf der Gulf Food in Dubai u.a. deswegen gesprochen. Er sagte das die Behälter nur noch aus Kunststoff gemacht werden dürfen wegen irgendeiner ISO Vorschrift...Naja, Glas bricht wohl doch zu schnell..
    Falls jemand techn. Infos benötigt, habe alle Unterlagen bei mir.

    Gruss
    Enzo
     
  12. #12 St.Frank, 16.05.2006
    St.Frank

    St.Frank Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2003
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    2
    Mich würde mal interessieren, wie ihr das LM 1er Sieb mit der Mazzer benutzt?
    Bei mir ist es so, dass die Kammern im Vorratsbehälter in grösster Stellung nicht ganz 7g schaffen und dass sich diese Menge Kaffee im LM 1er Sieb sich nicht optimal tampern lässt. Ich habe schon einen zweiten Tamper mit kleinerem Durchmesser fürs 1er.
    Also stelle ich die Kammern kleiner, zwischen 4 und 5g und nehme 2 Kammern fürs 1er und 3 Kammern fürs 2er Sieb.

    Danke im voraus.
    Frank
     
  13. #13 steffenk, 16.05.2006
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Frank,

    ich habe meine Mazzer an eine Belichtungsschaltuhr angeschlossen, die so eingestellt ist, dass die Mazzer ca 7g mahlt. Je nach Espressosorte und Mahlgrad muss dies ab und an angepasst werden. Das erledige ich mit einer Feinwaage, die bis 0,1g auflöst.
    Das hat den Vorteil, dass ich immer nur so viel Espressobohnen mahle, wie ich gerade benötige und ich dementsprechend immer (bis auf die ca 2g, die im Auswurfschacht verbeliben) frisch gemahlenen Caffé bekomme.

    Viele Grüße
    Steffen
     
Thema:

Erfahrungen mit der Mazzer Mini

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit der Mazzer Mini - Ähnliche Themen

  1. Mazzer Mini B – neue Version 2016 – Erfahrungen und Meinungen?

    Mazzer Mini B – neue Version 2016 – Erfahrungen und Meinungen?: Hallo ich bin seit Jahren zufriedener Benutzer meiner manuellen BB05-Mühle – mehr Bang for the Buck ist glaube ich bei den elektrischen Mühlen...
  2. Ich brauche eure Meinung / Erfahrungen: Mazzer Mini Electronic Modell A oder Modell B?

    Ich brauche eure Meinung / Erfahrungen: Mazzer Mini Electronic Modell A oder Modell B?: Hallo zusammen, nachdem ich mich nach langem recherchieren endlich für eine Espressomaschine entschieden habe (Alex Duetto IV), bereitet mir nun...
  3. Erfahrungen mit der Mühle Macap M7D vs. Mazzer mini Elektronic B

    Erfahrungen mit der Mühle Macap M7D vs. Mazzer mini Elektronic B: Hallo liebe Espressofreunde, ich wollte mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit der großen Mühle Macap M7D gegenüber der Mazzer Mini elektronic...
  4. Mazzer Mini E Mod B - erste Schritte und Erfahrungen

    Mazzer Mini E Mod B - erste Schritte und Erfahrungen: Hallo zusammen, ich habe gestern von einem der forumsbekannten Mühlenhändler eine nagelneue Mazzer Mini E (Variante B) bekommen und natürlich...
  5. Mazzer Mini E Typ B - erste Erfahrungen

    Mazzer Mini E Typ B - erste Erfahrungen: Hallo, nachdem ich nun meine Mühle mehrere Wochen ausprobiert habe, kann ich erfreut feststellen, dass sie wie erwartet sehr leise ist. D.h. ich...