Erfahrungen mit der Rancilio Silvia mit "ito"

Diskutiere Erfahrungen mit der Rancilio Silvia mit "ito" im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Zuerst einmal ein Hallo in die Runde. Vor ca. 3-Wochen habe ich meine Silvia mit dem "ito" Modul und der "leva" Software ausgestattet. Umbau mit...

Schlagworte:
  1. #1 Baristaloda, 04.03.2018
    Baristaloda

    Baristaloda Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    5
    Zuerst einmal ein Hallo in die Runde.
    Vor ca. 3-Wochen habe ich meine Silvia mit dem "ito" Modul und der "leva" Software ausgestattet.
    Umbau mit Membranregler, Flowmeter, Tanksensor, Drucksensor, Tassenbeleuchtung, LED Statusanzeige.
    Mambranregler....Maschine ist viel ruhiger!
    Flowmeter....habe ich noch kein Vorteil gesehen. (Entkalkungsprogramm?)
    Tanksensor....Touchcell von Saeco...Funktion super...aber zum reinigen des Tanks muss der winzige Stecker entfernt werden. Gibt es hier eine Verbesserung?
    Drucksensensor....super... derzeitige teste ich diese Druckprofile:
    GEN.LEVER
    Cremina
    E61
    Beim testen ist mir des öfteren passiert, es war zu wenig Kaffee in der Tasse oder er war ungenießbar.
    Vor dem Bezug schalte ich jetzt die "Wasser Bezug-Taste" (Dampfventil ist zu) so lange bis das Pumpengeräusch
    leiser wird (Wasser über das Expansionsventil).... jetzt ist alles super.
    Kann man das in der Software einstellen ....vor den Bezug Druck auf 10-Bar...kurz entspannen...danach Bezug.
    Tassenbeleuchtung...... 2-LED eingebaut.
    LED Statusanzeige....Frage kann mann in der Software einstellen das diese mit dem PID- Istanzeige gedimmt wird. ( z.B. Heizung =20% LED=20%).
    Für weiter Sinnvolle Einstellungen meiner Silvia wäre ich euch dankbar.

    schönen Gruß aus Bayern
    Lothar
     
  2. #2 Wrestler, 04.03.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Hallo,
    Möchte wirklich nicht unhöflich sein, aber bei Eingabe der Schlagwörter ito und silvia bekomme ich diverse Threads zu genau diesem Thema.
    Klar bilden diese Threads vielleicht nicht zu 100% alles ab, aber die Suchfunktion könnte man vor Erstellung eines Themas vielleicht auch mal bemühen ?
     
  3. #3 Geschmackssinn, 04.03.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.092
    OT:
    Suchfuntion am Computer/Browser funtioniert bei mir nicht wirklich, mit der TapatalkApp besser...

    sogar bei exakter schreibweise des Thread-Titels hat der diesen NICHT gefunden und mir alles mögliche ander vorgeschlagen...
    "ich trinke gerade diesen Espresso"
    war der Thread und egal was ich moduliert/veränderte habe beim Suchbegriff, der Thread war nicht auffindbar...

    btt.
    (evtl. verlinkst du ihm netterweise diese Threads?)

    Tapagetalked
     
  4. #4 Baristaloda, 04.03.2018
    Baristaloda

    Baristaloda Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    5
    Sorry bin neu hier:(
    werde beim nächsten Beitrag mich mehr bemühen
    Schönen Sonntag noch und lasse dir die Bohne schmecken:)
     
  5. #5 Wrestler, 04.03.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
  6. #6 Baristaloda, 04.03.2018
    Baristaloda

    Baristaloda Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    5
    hi Wrestler,
    diese Thema habe ich eingestellt um User die ihre Rancilio Silvia mit dem "ito" Modul versehen haben ihre Erfahrungen und Tipps hier geben können.
     
  7. #7 faustino, 07.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2018
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.880
    > Vor dem Bezug schalte ich jetzt die "Wasser Bezug-Taste" (Dampfventil ist zu) so lange bis das Pumpengeräusch leiser wird (Wasser über das Expansionsventil)

    Interessantes Vorgehen (allerdings wird das Pumpengeräusch nicht erst leiser, wenn Wasser über das OPV fließt, sondern schon, wenn Druck im System aufgebaut wird - d.h. wenn Wasser und Luft im Boiler komprimiert werden).

    Bei Einkreisern wie der Silvia hat man manchmal Luft im Boiler. Zum Beginn der Shots gibt es zufällig eine dieser Situationen (oder eine dazwischen), je nachdem was zuletzt passiert ist:

    [​IMG]

    Das Steigrohr stellt die Minimalfüllung sicher (links). Diesen Zustand hat man nach einem drucklosen Leerbezug (also auch Tassenaufwärmen). Der Boiler kann aber auch voll gefüllt sein (rechts) - wenn kürzlich über das Dampfrohr gepumpt wurde, bis durchgehend Wasser kam. Nach Bezügen, wenn Solenoid und Pumpe bei z.B. 9bar abgeschaltet werden, dürfte man einen Zwischenzustand einfrieren. Der linke Zustand, mit Luft im Boiler, ist etwas ungünstigster:
    • Verzögerung im Druckaufbau. Luft ist - im Gegensatz zu Wasser - kompressibel. In den ersten Sekunden des Bezugs wird die Luft im System komprimiert, während Frischwasser einströmt. Der Spiegel steigt über das Steigrohr - bis der Druck so hoch ist, dass Wasser über den Puck (oder das OPV) abfließt. Der "eigentliche" Druckaufbau, das vergleichsweise schnelle Hochschnellen (1-2s) des Druck im Statusmonitor von ~0,7bar auf Brühdruck, beginnt mit Luft im Boiler später, z.B. erst 6s nach Einschalten der Pumpe statt nach 2-3s.
    • Dosieren im Bezug wird ungenauer. Das Flowmeter misst viel Wasser, das erst mal nur im Boiler landet.
    • Es gibt etwas weniger aufgeheiztes Wasser im Boiler, der Einfluss des Frischwasserzustroms auf die Temperaturstabilität ist etwas größer.
    • Für Pressure-Profiling ist es egal, ob und wie viel Luft im Boiler ist. Das setzt bei Erreichen von 0,7bar ein. Ob dieser Punkt schnell oder langsam erreicht wird, ja nach Luftvolumen im Boiler, ist egal.
    Ob die Idee mit dem Pumpen gegen OPV einen Nutzen hat, müsste man mit Messungen klären. Sie kann eigentlich nur einen Sinn für die Temperaturstabilität haben. Die ist bei der Silvia aber sowieso gut (Messungen). Vielleicht hat das Luftpolster im Boiler auch eine Funktion - sonst hätte Rancilio das Steigrohr doch einfach höher gemacht?!

    Den von Dir beschriebenen Vorgang kann man zur Zeit nicht von der Firmware ausführen lassen. Das könnte man als Feature nachrüsten. Automatische Ausführung erscheint aber weniger sinnvoll (würde auch vor Leerbezügen eine Pause einfügen und Dosieren stören). Wenn, dann als aktivierbare Funktion, die man auf den Encoder oder einen Menü-Shortcut legen kann.
     
    schraubohne gefällt das.
  8. #8 Baristaloda, 07.03.2018
    Baristaloda

    Baristaloda Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    5
     
  9. #9 Baristaloda, 07.03.2018
    Baristaloda

    Baristaloda Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    5
    hallo Faustino,
    Danke für die Info, habe mir gerade einen Espressi gegönnt dabei beobachtet wie lange es dauert bis das Pressure-Profiling einsetzt, es waren 14sec.
    Viel zu lange wenn mann ein Pressure-Profiling hat mit "nicht open-end."
    Benütze zur Zeit das GEN.Lever Pressure-Profil abschalten über den Encoder....Resultat...Espressi vom feinsten:):):)
    Noch eine Frage an dich, ist es möglich in der "Leva Einstellung" die Status-LED dimmbar zu machen so das mann die Prozentuale Leistung der Heizung erkennen kann?
     
  10. #10 faustino, 07.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2018
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.880
    > habe mir gerade einen Espressi gegönnt dabei beobachtet wie lange es dauert bis das Pressure-Profiling einsetzt, es waren 14sec.

    Ich gehe davon aus, dass ein Drucksensor installiert wurde (Voraussetzung für sinnvolles Pressure-Profiling). Dann pumpt die Pumpe - bei leva!-Standardeinstellung - mit voller Leistung, bis 0,7bar erreicht sind. Ab 0,7bar setzt Presssure-Profiling ein. Wenn bis zu diesem Moment bei Dir tatsächlich 14s vergehen sollten, stimmt etwas mit der Maschine nicht. Ein Problem wäre an mehreren Stellen denkbar: Pumpe defekt; Membranregler defekt (mein Tip); abgeknickter Schlauch, z.B. am Flowmeter; vielleicht auch Verkalkung im Zufluss (OPV).

    > Viel zu lange wenn mann ein Pressure-Profiling hat mit "nicht open-end"

    Keineswegs. Das Druckprofil (z.B. mit einer Dauer von 25s) beginnt erst, wenn 0,7bar erreicht sind. Ob die Pumpe dafür/davor 2s oder 6s oder 14s arbeiten musste, ist egal. Das Profil dauert trotzdem 25s. Sobald 0,7bar erreicht sind, kann - bei einer einwandfreien Maschine - jeder andere/höhere Druck (des Druckprofils) in 1-2s erreicht werden.

    > ist es möglich

    Ist-es-möglich-Fragen beantwortet die Anleitung. Wenn man Features vorschlagen möchte, kann man sie auf der project caffè!-Seite eintragen.
     
  11. #11 Baristaloda, 17.03.2018
    Baristaloda

    Baristaloda Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    5
    Fehler gefunden!
    habe bemerkt das die Pumpe am Anfang des Druckaufbaus beim Pressure-Profiling Geräusche macht. Wasser aus der Lanze kam auch weniger. Pumpe zerlegt....alles i.O. Jura Membran getauscht auch kein Erfolg. Maschine heute Vormittag entkalkt...auch kein Erfolg. Flowmeter überprüft....hier war der Fehler! der Zulauf war durch ein Kaffeekörnchen belegt. Der Zulauf im Flowmeter ist ja auch nur 1,2mm, werde einen Filterpartikel am Silikonschlauch anbringen.
     
  12. #12 faustino, 17.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2018
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.880
Thema:

Erfahrungen mit der Rancilio Silvia mit "ito"

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit der Rancilio Silvia mit "ito" - Ähnliche Themen

  1. Praxiserfahrungen Standby/Abschaltung Rancilio Silvia V5/V6

    Praxiserfahrungen Standby/Abschaltung Rancilio Silvia V5/V6: Hallo in die Runde der Silvia-Kenner, Aktuell immer noch am Lesen und Hirnen, welcher ST für mich als Einstieg (oder auch Dauerlösung) Spaß...
  2. neue Siebträgermaschine + Mühle Empfehlung - Erfahrungen Rancilio Silvia + Rocky +Nespresso

    neue Siebträgermaschine + Mühle Empfehlung - Erfahrungen Rancilio Silvia + Rocky +Nespresso: Hallo Miteinander, bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen. zu mir -------- Bin seltener Kaffeetrinker. Dann aber gerne einen Espresso...
  3. Renovierung Rancilio Silvia - Erfahrungen?

    Renovierung Rancilio Silvia - Erfahrungen?: Hallo liebes Forum, ich habe eine gebrauchte Silvia erstanden (Baujahr ca. 2001) - die Heizung ist defekt und muss repariert werden. Offenbar...
  4. Erfahrungen mit Rancilio Silvia und Mahlkönig Vario

    Erfahrungen mit Rancilio Silvia und Mahlkönig Vario: Kauf 12/2017 Nach vielen Jahren mit einem Siebträgermodell von Saeco wurde es nun eine Rancilio mit Mahlkönig Vario. Erster Eindruck: beide...
  5. Erfahrungen Rancilio classe 7 leva

    Erfahrungen Rancilio classe 7 leva: Nabend, Habe mal gesurft, um zu sehen was es an Neumaschinen so gibt. Dabei ist mir jetzt leider eine Rancilio classe 7 leva in die Augen...