Erfahrungen mit E.S.E. Maschinen

Diskutiere Erfahrungen mit E.S.E. Maschinen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Silvia + ESE ich hab's hier schon mal gepostet: Mit dem Silvia ESE-Kit kriege ich nur dünnen Kaffee hin. ich habe Druck und verwendeten...

  1. #21 haydevitska, 29.04.2009
    haydevitska

    haydevitska Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia + ESE

    ich hab's hier schon mal gepostet:
    Mit dem Silvia ESE-Kit kriege ich nur dünnen Kaffee hin.
    ich habe Druck und verwendeten Kaffee geändert und das Kit wiederholt aus- und eingebaut. Die Brühe pladdert irgendwie im Nu am Kaffee vorbei.
    Die verwendeten IZZO Cialde kommen 1A in meiner AEG.
    Frisch gemahlener Kaffe kommt gut in meienr Silvia.

    Auch auf die Gefahr hin, dass ich einen Fehler mache, schreibe ich das hier, damit mein Lehrgeld sich auch für andere lohnt.

    Michael
     
  2. #22 Buddenbrokk, 11.05.2009
    Buddenbrokk

    Buddenbrokk Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    3
    AW: Silvia + ESE

    Ich muss Alfred widersprechen. Ich fand den Pad-Kaffee aus der Gaggia Classic grauenhaft. Ich hatte ziemlich viel recherchiert und dabei herausgefunden, dass man sie entweder mit einem angeblichen Spezialsieb für ESE-Pads, das dann aber praktisch gleich aussah wie das normale Einersieb, betreiben konnte oder einen Umbausatz brauchte, der vor ca. 1 Jahr aber praktisch vom Markt verschwunden war. Vielleicht gibts da mittlerweile ja was besseres - oder das früher bessere gar nicht mehr? Die Solis Crema hat da ein viel besseres Ergebnis zustande gebracht ohne Umbau. Aber jetzt, wo ich die genau gleichen ESE-Pads wieder im Büro in meiner Francis benutze, muss ich sagen, dass die Francis einfach nochmal ne Klasse besseren Espresso aus Pads produziert, obwohl meine Ansprüche mittlerweile ziemlich gestiegen sind.
     
  3. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Erfahrungen mit E.S.E. Maschinen

    Hi,
    Illy rot war aus der Francis X6 im Laden um Längen besser als bei mir zu Hause mit der Classic mit Cialde-Sieb und normaler Duschplatte.
     
  4. #24 Alfred, 12.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2009
    Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Silvia + ESE

    @ Buddenbrock
    Na ohne E.S.E.-Einsatz wird es nichts - der wird aber mitgeliefert, das war nicht immer so. Und der Brühdruck sollte auch reduziert werden.

    @ Sirrah
    Wenn die Unterschiede trotzdem sehr groß sind, liegt es auch an anderen Faktoren. Wie sieht denn der Bezug aus? Ist er optisch einwandfrei, harmoniert die Maschine im Laden besser mit dem Illy (nehme an, die waren aus der gleichen Packung - falls nicht, das wäre bei Illy eine solide Fehlerquelle) - der ist recht temperaturempfindlich würde dann eher einen anderen Kaffee probieren (das würde ich sowieso).

    Es ist aber tatsächlich so, dass man mitunter verzweifelt, bis es endlich richtig funktioniert. Mit meiner alten Classic hatte ich Null Probleme, fast egal was ich diesbezüglich mit ihr angestellt habe (da hat es selbst mit dem alten Einer-Sieb funktioniert, bei einer Evo hätte ich schon aufgegeben - die brachte ich erst mit dem Umbausatz zu befriedigenden Ergebnissen).
    Dass der Umbausatz mittlerweile schwer erhältlich ist, könnte tatsächlich ein kleines Killerargument für die Zukunft werden.

    Wenn alle Stricke reissen, gibt es ja noch die höhenverstellbaren Spezial-Siebträger (die gibt es glaube ich auch für Gaggia) - ist aber eine teure Notlösung.

    Prinzipiell sehe ich E.S.E. (auch wenn ich als deren Verfechter gelte) im normalen Siebträger eher als Notbehelf, vor allem für die Anfangsphase oder für zusätzliche Anwender oder zusätzlichen (z.B. koffeeinfreien) Kaffee. Eigentlich empfehle ich sie als eine Art Rückversicherung gegen drohenden Nespresso-Rückfall.

    Wer sich sicher ist, dass er rein auf E.S.E. setzen wird, sollte sich auch eine echte E.S.E.-Maschine nehmen - das ist auch wesentlich praktischer. Wobei ich statt der (wunderschönen) Francis eher die (potthässliche) Podstar empfehlen würde - hauptsächlich aus Kostengründen.

    Rein im direkten E.S.E.-Vergleich würde ich die über die Isomac Zaffiro stellen (und die ist quasi meine Referenz) - denn e61 harmoniert mit E.S.E. (und dem entsprechenden Sieb) hervorragend - das halte ich aber für auf Spatzen mit Kanonen schiessen. Und einfacher ist es mit reinen E.S.E.-Geräten immer.
     
  5. benkir

    benkir Gast

    AW: Erfahrungen mit E.S.E. Maschinen

    So ich konnte das Gerät jetzt zwei Wochen testen.

    ESE Das System hat mich überzeugt, es gibt einige leckere Sorten,wobei man auch hier darauf achten muss, dass die Pads nicht zu alt sind.

    DeLongi Die Maschine schafft es aus Pulver wie aus Pads leckeren Espresso mit einer anständigen Crema zu machen.
    Die Verarbeitung ist für diesen Preis ok.

    Negativ:

    - nach dem ersten Espresso sammelt sich im Siebträger Wasser, welches man erst umständlich "ausgiessen" muss.

    - es war mir nicht mgl zwei Espresso gleichzeitig (mit spez Siebträger) zu machen. Gerade für Capu oder Machiato für zwei Personen fänd ich das aber sehr wichtig. Bei meinem einzigen Versuch habe ich für zwei Capu ca 20Min gebraucht....

    - desweiteren erwieß sich die Dampfdüse als sehr umständlich, ich bin mit meinem Milchaufschäumer von Bodum einfach schnelller .... (liegt wahrscheinlich aber an meiner mangelnden Erfahrung)

    Postiv:

    - nach kurzer Vorwärmphase lässt sich ohne großes Tam Tam schnell leckerer Espresso zubereiten
    -Preis ist mit ca 110€ sehr günstig.

    Schlussüberlegungen:

    Die Maschine hat mich insgesamt nicht so überzeugt, dass ich bereit bin, das Geld für sie auszugeben.

    Das ESE System finde ich jedoch genial und ich suche nach einer Möglichkeit die ESE Pads mit meinem Bialetti Kocher oder meinem Cloer Kocher zu nutzen.
    Bisher konnte ich jedoch noch keine kompatiblen Einsätze finden. Leider kann man die Pads auch nicht einfach so benutzten, da ohne passenden Einsatz, dass Wasser an den Pads vorbei gedrückt wird.

    Hat jmd eine Idee, wie man die Bialetti mit ESE nutzen kann?
     
  6. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Erfahrungen mit E.S.E. Maschinen

    Bialetti und E.S.E. geht leider nicht - überhaupt nicht. Habe auch noch nie davon gehört, dass es dafür spezielle Siebeinsätze gibt. Es würde aber auch am System vorbeigehen.

    Wenn Du nur eine Bialetti und E.S.E-Pads im Haus hast, und ob des Koffeeinentzugs an den Wänden kratzt, würde ich den Beutel aufreissen und ins Bialetti-Sieb tun, und mit dem Löffelende umrühren. Fällt aber sonst unter sinnlos.

    Der günstigste Tipp ist die Bucht - reine E.S.E.-Maschinen sind dort selten, aber auch schwer verkäuflich - Du brauchst Ausdauer und Glück.

    Ansonsten die Podstar - ist aber preislich eine andere Größenordnung
     
  7. #27 Mahlerianer, 27.12.2009
    Mahlerianer

    Mahlerianer Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungen mit E.S.E. Maschinen

    Lies mal unter meinem Namen Robert Rheinert, was ich über die DeLonghi geschrieben habe. Sie könnte für Dich richtig sein, wenn Du bereit bist, Dich intensiv damit zu befassen.
    Gruß von Mahlerianer
     
  8. #28 Cantello, 22.03.2011
    Cantello

    Cantello Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungen mit E.S.E. Maschinen

    Gibt's noch weitere Meinungen zu ESE-Maschinen?

    Die Piccola Sara sieht auf dem Papier wirklich gut aus, man findet jedoch sehr wenig darüber irgendwo. Das wäre ein guter Kompromiss zwischen der nicht allzu hübschen (und das Auge trinkt ja immer mit!) Podstar und der recht teuren Francis X6.
     
  9. #29 Mahlerianer, 22.03.2011
    Mahlerianer

    Mahlerianer Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungen mit E.S.E. Maschinen

    Seit genau einem Jahr besitze ich eine reine ESE-Maschine : QuickMill 6000 E.S.E. Im Durchschnitt bereite ich täglich 5 Espresso mit Pads (cialde) von IZZO und MOKAFLOR im Wechsel (jeweils die Mischungen; die reinen Arabicas beider Marken liebe ich nicht in gleichem Maße). Die Qualität des Espresso erfüllt auch sehr hohe Ansprüche und deckt sich mit der hervorragenden Qualität der Maschine. Nach 40 Jahren häuslicher Espresso-Erfahrung und vier Versuchen mit anderen ESE-Maschinen bin ich mit dieser am Ziel meiner Wünsche.
     
Thema:

Erfahrungen mit E.S.E. Maschinen

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit E.S.E. Maschinen - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen "Pad-Sieb 1 Tasse 58mm" - E.S.E. Pad Sieb?

    Erfahrungen "Pad-Sieb 1 Tasse 58mm" - E.S.E. Pad Sieb?: Hallo, hat jemand bereits Erfahrung mit folgendem Pad Sieb gesammelt? Pad-Sieb 1 Tasse - 58mm, pad-sieb | STOLL Espresso Funktioniert das...
  2. Erste Erfahrungen mit DeLonghi-E.S.E.-Billigmaschine EC 330 S

    Erste Erfahrungen mit DeLonghi-E.S.E.-Billigmaschine EC 330 S: Hallo, ich hatte ja hier vor einigen Tagen gespostet, dass ich bei Amazon für ganze 120 Euro (also 50 Euro unter Normalpreis) die DeLonghi EC 330...
  3. Erste Erfahrungen DeLonghi-E.S.E.-Billigmaschine EC 330 S

    Erste Erfahrungen DeLonghi-E.S.E.-Billigmaschine EC 330 S: Hallo, ich hatte ja hier vor einigen Tagen gespostet, dass ich bei Amazon für ganze 120 Euro (also 50 Euro unter Normalpreis) die DeLonghi EC 330...
  4. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...
  5. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...