Erfahrungen mit ECM Casa V?

Diskutiere Erfahrungen mit ECM Casa V? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nachdem ich schon fast davon überzeugt war mit der Pro 300 den idealen Nachfolger für meine Isomac Giada gefunden zu haben, bin ich davon wieder...

  1. #1 Al Fiume, 04.12.2020
    Al Fiume

    Al Fiume Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    6
    Nachdem ich schon fast davon überzeugt war mit der Pro 300 den idealen Nachfolger für meine Isomac Giada gefunden zu haben, bin ich davon wieder abgekommen - siehe hier.

    Jetzt gehen meine Überlegungen bzgl. des Nachfolgers stark Richtung ECM Casa V, da mir viele Punkte der Pro 300 sehr gut gefallen haben (z.B. Verarbeitung, Optik, schnelle Aufheizzeit) und die Casa V ja quasi eine Pro 300 ohne Serviceboiler und PID ist.

    Leider hat die Suche hier nur sehr wenig Erfahrungen zur Casa V ergeben und ich möchte hier nochmal konkret nach Erfahrungen mit der Casa V fragen und auch ein paar konkrete Fragen in die Runde stellen.

    Ich beziehe während der Woche meist 2 Espressi über den Tag verteilt und am Wochenende pro Tag 1 Cappuccino, 1 geschäumte Milch und 1 Espresso über den Tag verteilt - also pro Woche ca. 12-15 Espressi, 2-3 Cappuccini und 2-3x geschäumte Milch.
    Ich verwende klassische dunkle Röstungen und wechsle ca. alle 4 Wochen zwischen 2-3 Sorten die ich nach Lust und Laune immer mal wieder bei lokalen Röstern kaufe.
    Wichtig ist mir eine möglichst kurze Aufheizzeit und auch kein unnötig hoher Energieverbrauch - also keine E61.

    Nun zu meinen Fragen:
    1. Der Casa V fehlt im Vergleich zur Pro 300 leider die PID. Ist das bei der Casa V bei Verwendung von eher klassischen dunklen Röstungen ein Problem? Habe auch immer mal wieder von einer Schraube Innen gelesen mit der man die Temperatur zur Not verstellen könnte - hat das die Casa V auch noch?
    2. Bietet sie ausreichende Temperaturkonstanz (wenn man vorher nicht gerade geschäumt hat) oder muss man sich gar auf Temperatursurfen einstellen wie bei der Rancilio Silvia? Direkt nach dem Schäumen hätte ich in der Regel kein Problem mit Schwankungen, da ich die Maschine als "Einzeltrinker" nach dem Schäumen sowieso abschalte. Wenn mal Gäste da sind muss man eben erst die Espressi machen und danach die Cappuccini.
    3. Trifft das Wasser aus dem Auslassventil hinter der Gerätewand zuverlässig in die Auffangschale oder hat man manchmal Wasser unter der Maschine, insbesondere nach dem Rückspülen?
    4. Ist die Dampfpower ausreichend um im 350ml Kännchen für 2 Cappuccini zu schäumen? Wie ist die Schaumqualität?
    5. Wie viel Platz (Höhe) ist zwischen Siebträgerauslauf und Abtropfgitter für die Tassen?
    Ich würde mich freuen wenn ein paar Casa V Besitzer ihre Erfahrungen teilen würden.

    Zeit zum Überlegen ist im Moment ja genug, da die Maschine aktuell scheinbar nirgends lieferbar ist und ich nich die Giada habe.
     
  2. #2 Choi3000, 17.01.2022
    Choi3000

    Choi3000 Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Huhu,
    Ich hab die Casa V noch nicht lange, aber gerade deinen Post gesehen und soweit ich das beurteilen kann zu deinen Fragen (bis auf 1&2, da würde ich nicht behaupten was zu sagen zu können):
    3.: das passt auf jeden Fall.
    4.: Die Power ist ziemlich kräftig würde ich sagen. Muss halt immer umschalten, warten, Wasser ablassen, Druck aufbauen und danach den Kessel wieder füllen. Geht schon, bisschen nervig ists schon.
    5.: ~7cm ca. Bekommst aber auch ne etwas größere Tasse drunter, wenn du sie kippst.
    Grussahoj.
     
    Al Fiume gefällt das.
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.551
    Zustimmungen:
    19.559
    Schon mal auf das Datum geschaut, wann das geschrieben wurde? ;)

    Letzter Post Erstellt von: Al Fiume, 04.12.2020 ... Fraglich ob da noch was kommt.
     
  4. #4 Choi3000, 17.01.2022
    Choi3000

    Choi3000 Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Ah, Jahr vercheckt. Wohl wahr. 2021 wär jetzt nicht so lang her gewesen. Aber jap - 2020 ist ne andre Nummer...
     
Thema:

Erfahrungen mit ECM Casa V?

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit ECM Casa V? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ 10 vs. ECM Casa IV - Kaufentscheidung & Erfahrungen?

    Bezzera BZ 10 vs. ECM Casa IV - Kaufentscheidung & Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und stehe vor der Wahl der Qual mir eine gute Siebträgermaschine zu kaufen. Der Vergleich der Bezzera BZ 10 mit...
  2. Erfahrungen/Kaufhilfe Fiorenzato MDF64E / Casadio ENEA on Demand / MACAP M4D

    Erfahrungen/Kaufhilfe Fiorenzato MDF64E / Casadio ENEA on Demand / MACAP M4D: Hallo liebes Forum, eigentlich war ich mir schon sicher, dass es die MACAP M4D werden soll. Weil: Stufenlos, top Mahlergebnis Warum Zweifel:...
  3. Erfahrungen Casadio Enea

    Erfahrungen Casadio Enea: Hallo hat einer von euch schon praktische Erfahrungen mit der Enea? Kann im KN fast nix finden. Im www sind auch nicht so viele Hinweise zu...
  4. Casadio Istantaneo - Eure Erfahrungen

    Casadio Istantaneo - Eure Erfahrungen: Um die Casadio ist es nach dem Hype 2007 und der Firmenpleite vor einiger Zeit irgendwie sehr ruhig geworden. Meine Frage an die Besitzer hier im...
  5. Eure Erfahrungen mit ECM Casa Speciale

    Eure Erfahrungen mit ECM Casa Speciale: Hallo, welche Erfahrungen habt ihr mit der Mühle? Komme damit absolut gut zurecht solange es Arabica/Robusta Mischungen sind! Habe nur das...