Erfahrungen mit ECM S-Automatik 64

Diskutiere Erfahrungen mit ECM S-Automatik 64 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Also ich habe auch die s64 und die ist kein einziges Mal hängen geblieben. Heute alleine 2x !!!! Himmel...können die nicht mal Mühlen bauen...

  1. xwin

    xwin Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    Heute alleine 2x !!!!

    Himmel...können die nicht mal Mühlen bauen (lassen) bei ECM ???? :mad:
     
  2. wabba

    wabba Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    18
    Schlimm, also ich hätte die Maschine schon längst zurück gegeben wenn mir das passieren würde.
     
  3. #23 Gandalph, 04.11.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.234
    Zustimmungen:
    16.882
    Das Hängenbleiben kenne ich nicht von meiner Mazzer, und die hat nur 250 Watt - allerdings mahlt sie auch nur halb so schnell, funktioniert aber auch, wenn das nicht reicht, mit den Jolly Scheiben ohne Probleme. Selbst ältere Kaffees kann ich damit noch zufriedenstellend einstellen.
    Trotz der gefälligen Optik wäre mir das Verhalten bei so einer teuren Mühle indiskutabel - da gibt`s bei Weitem Besseres... :(
     
  4. xwin

    xwin Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    Hmmm....es ist frustrierend...kein Produkt von denen mit dem es keine Probleme gibt. Ich werde da nochmal anrufen und fragen, ob da was bekannt ist. Ich werde weiter berichten. :(
     
  5. #25 grandefuturo, 11.11.2014
    grandefuturo

    grandefuturo Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    also ich habe jetzt eine gute Einstellung gefunden. Allerdings graust es mich jetzt schon vor einer Reinigung und neuem Einstellen. Stellt man sie einmal zu fein, blockiert sie, ist verstopft, muss geöffnet und ausgesaugt werden. Ein hoher Preis für die wahnsinnig hohe Mahlgeschwindigkeit. Sollte noch mal überdacht werden....
     
  6. #26 Gandalph, 11.11.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.234
    Zustimmungen:
    16.882
    Laut eigenen Aussagen von ECM wird die 64 Automatik im eigenen, ehemaligen ECM SpA Werk in Mailand gefertigt. Wenn sie ständig hängen bleibt, würde ich sie reklamieren - das wäre mir, wie oben schon erwähnt, für den Preis zu blöd... :(

    Zitat ECM aus timeline 2014 :
    " ECM-Mühle S-Automatik 64
    Die Markteinführung unserer ersten eigenen Mühle auf der World of Coffee 2014 in Rimini/Italien war ein voller Erfolg. Die S-Automatik 64 wird in ECM eigener Produktion in Mailand/Italien hergestellt.

    Professional Line – Made in Germany
    Seit Sommer 2014 produzieren wir nicht mehr nur in Mailand/Italien, sondern auch an unserem neuen Produktionsstandort in Deutschland. Hier werden die Gastro-Maschinen wie z.B. die Barista A2 gefertigt. "

    sowie ...
    2005

    Beendigung der Kooperation mit ECM SpA
    Die Kooperation mit ECM SpA in Mailand wurde im Jahr 2005 beendet. Grund hierfür war die für den deutschen und viele anderen Märkten nach unserem Dafürhalten nicht akzeptable Qualität, bspw. bei der Umsetzung des ersten geplanten Vollautomaten.
    Die Designgestaltung und Konstruktion und damit die gesamte Produktentwicklung wurde nach Deutschland verlagert. Von nun an lag auch die technische Entwicklung und auch das Qualitätsmanagement in Neckargemünd. Lediglich die Montage der Geräte wurde vorerst an eine dritte Firma als „verlängerte Werkbank“ vergeben.

    und ...

    timeline - 2007
    Übernahme der kompletten Produktion in Eigenregie
    Im Jahre 2007 wurde auch die Produktion komplett in eigene Hände genommen. Die Espressomaschinen werden nun direkt von einer von uns übernommen Firma in Mailand gebaut. Diese war bereits für die Produktion der ersten Serie von ECM verantwortlich. - Anmerkung ( es ist also die alte ECM SpA Italia )

    grüsse ....
     
  7. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    Die Mühle ist eine ECM-Entwicklung, Anfim hat bei dieser keine Karten im Spiel. Schreibt wie von Gandalph zitiert ECM ja auf seiner HP und wurde mir auch von der Geschäftsführung von Anfim bei der TriestespressoExpo so bestätigt.

    Grüße
    Rainer
     
  8. wabba

    wabba Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    18
    wie schon gesagt arbeite ich um 1,8 herum ... ich habe aber, aufgrund dieses threads weit unter 1 gedreht ... würde meinen 0,5 und es ist nichts hängen geblieben. hängenbleiben passiert ja denke ich wenn eine bohne verklemmt oder wenn die scheiben aufeinander treffen. konnte ich nicht reproduzieren. und um ehrlich zu sein, wenn mir das ein einziges mal passiert wäre und ich sie durch gröber drehen, klopfen usw. nicht wieder in gang hätte bringen können, wäre ich noch am gleichen tag beim händler gewesen. ich habe mir solch eine teure mühle unter anderem gekauft, weil ich keine akzeptanz mehr haben möchte für schlechte produkte. wenn ich dann in dem segment ein schlechtes erhalte, dann platzt mir der kragen. mich wundert also ernsthaft, warum du dich rumärgerst.

    btw. ist dies sicherlich auch ein gewährleistungsfall, denn sie tut nicht, was sie tun sollte. im handbuch steht meines wissens nach kein hinweis, dass man nicht unter 1 gehen darf. also erfüllt sie nicht, was sie sollte und damit ist die funktion beeinträchtigt. damit hast du ein recht auf reparatur bis hin zum umtausch bzw. geld retour. zumindest ist es so in österreich.
     
  9. #29 Matthinho, 27.05.2016
    Matthinho

    Matthinho Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    3
    Hallo an die S-64-Besitzer,
    ich habe die Mühle zusammen mit der Technika IV und komme mit der Einstellung des Mahlgrades und der Zeituhr nicht ganz klar! Kann mir vielleicht jemand helfen und mir seine Einstellung für Mahlgrad und Zeit (8 Gramm fürs 1er-Sieb) mitteilen?
    Beste Grüße
    Matthinho
     
  10. wabba

    wabba Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    18
    Naja das variiert je nach Kaffee. Wie ist denn deine Methode zum Einstellen?

    Ich machte es meist so: mahlgrad nach Gefühl einstellen, siebträger nach Augenmaß befüllen, wiegen, espresso beziehen, Ergebnis wiegen, kosten, mahlgrad und füllmenge nachstellen, bis korrektes setting gefunden ist. Dann timer ungefähr einstellen, mahlen und Ergebnis wiegen, timer nachstellen usw. Usw

    Allerdings kannst du das nur bei einem Kaffee machen der verzeiht. Die Mühle hat eine komischen (nicht witzig) Todraum und daher schwankt die Mahlmenge bei selber Zeit recht stark. Aus diesem Grund mahle eigentlich nur noch nach Gefühl oder Waage. Etwas anderes hat sich für mich nicht als sinnvoll erwiesen. Erstens wegen dem Todraum und zweitens weil ich nicht 5 espressi hinter einander trinke. Wenn du nur zwei oder drei trinkst, musst du eh jeden einzeln "behandeln" weil das alte Mehl im Mahlwerk bzw Todraum noch Einfluss hat. Erst am dem 3 ist es meist halbwegs konstant.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
     
  11. #31 Matthinho, 27.05.2016
    Matthinho

    Matthinho Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    3
    Danke für die Antwort! Ich habe gestern den ganzen Tag an die Einstellungen getestet und heute morgen war es wieder zu wenig Kaffeepulver. An den Totraum habe ich allerdings noch nicht gedacht!! Mich würde auch noch die Mahlgradeinstellung interessieren. Ich bin zur Zeit bei 5,3 und glaube das ist etwas zu fein?? Wie hast du den deine Mühle eingestellt??
     
  12. wabba

    wabba Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    18
    Erm also entweder sie haben die Skala geändert oder.... Ich bin aktuell etwas zu fein da ich ca. Einen 1:1.5 Bezug mache.... Ich bin bei 1.8
    Werde auf ca. 1.9 und 1g weniger Kaffee gehen, d. H. Dann 16g Kaffee.
    Espresso spielt sich auf der Mühle eigentlich zwischen 2.2 und 1.5 ab würde ich schätzen. Zumindest die Kaffees die ich bereite, d. H. Alle bar Mischungen würde ich sagen

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
     
  13. #33 Matthinho, 27.05.2016
    Matthinho

    Matthinho Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    3
    Liest du mittig der Spirale [​IMG]


    Keep fighting MICHAEL [emoji256][emoji256]
     
  14. wabba

    wabba Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    18
    Aaahh das erklärt es. Nein, vorne ist eine Schraube und an der lese ich ab. Müsste sonst immer die Mühle drehen.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
     
  15. #35 horst freiraum, 18.03.2017
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Ich habe meine Mühle mal modifiziert. An sich halte ich sie für ziemlich perfekt, denn sie ist schnell (3,6sek für rund 10g), sie ist kompakt, sie ruckt nicht beim Start, sie ist gut verarbeitet, sie ist angenehm leise, der Hopper hat eine gute Größe und eine Gummilippe am Deckel. Und sie hat ein sehr schnelles und idiotensicheres Display bzw. Menü, das ist ja gerade bei Mühlen alles andere als selbstverständlich. Außerdem ist sie so schmal, dass sie auf einen kleinen Abschlagkasten passt, und sie streut überhaupt nicht, auch kein Klumpen.

    Zwei Dinge könnte man noch verbessern: Der Auslöseknopf ist zu leichtgängig. Mir ist es in drei Monaten vielleicht zwomal passiert, aber Leuten, die nicht täglich mit der Mühle mahlen, geschieht das schon eher. Da würde ich mir einen starken Durckpunkt wie z.B. bei den großen Macaps wünschen.

    Nummer zwei: Das Mehl landet bei meinem Cimbali-ST zu weit vorne, häuft sich da und dann fällt was runter. Ich hatte noch ein paar Möbelkeile rumliegen, also erstmal kürzen und testen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Da stellte sich heraus, dass ich zwei Keile zusammenleimen musste. Der Schacht hat viel Platz, oben das Staugitter zu erkennen:

    [​IMG]

    Die verleimten Keile habe ich dann mit schlichtem (aber originalem) Tesa in den Schacht geklebt.

    [​IMG]

    Hält super, es staut nicht, was ich bei der Geschwindigkeit etwas befürchtet hatte. Jetzt landet alles genau mittig, und von außen sieht man auch nichts, reversibel ist's auch.

    [​IMG]
     
  16. 5star

    5star Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Mein aktueller Mahlgrad
    Datei 30.10.17, 10 55 21.jpeg
     
  17. #37 kekseron, 01.12.2017
    kekseron

    kekseron Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich wollte fragen wie groß die Streubreite des Mahlgutes bei euch ist? Denn mir kommt die etwas groß vor. Bei identen Einstellungen und Kaffee variiert das Ergebnis um 1,5g. Also zwei Bezüge direkt hintereinander können sich um 1,5g unterscheiden.
     
  18. #38 FriKaffee, 21.11.2018
    FriKaffee

    FriKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2018
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    20
    Ich habe leider auch eine relativ große Streuung mit der Menge. Mal ok und dann läuft sie über.
    Werde mal beim Händler um Rat fragen.
     
  19. Meres

    Meres Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    23
    Hallo miteinander
    Ich möchte hier meine Erfahrungen mit der Mühle tauschen und bin gespannt, ob ihr ähnliches feststellt. Ich habe die ECM nun seit 3-4 Jahren in Betrieb, hab daneben aber auch noch eine Graef CM 800 im Einsatz. Ich stelle fest, dass ich mit der deutlich günstigeren Graef oft einen besseren, sprich süsseren und ausgewogeneren Shot hinkriege. Bei der ECM kämpfe ich oft mit saurem/bitterem Geschmack gleichzeitig. Temperatur und Dosis-veränderungen helfen nur teilweise. Mich wundert es ein wenig. Wie ist eure Erfahrung dazu?
     
  20. #40 12Espresso, 25.03.2020
    12Espresso

    12Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, bei mir verstellt sich der Mahlgrad beim mahlen leicht, habe mich immer wieder gewundert, das der Auswurf sich verändert, biss ich gemerkt habe dass der Zahnkranz nicht mehr da steht wo er sollte.
    Habe die Mühle 2 Monate und habe beim Kauf beim Händler den Metall Zahnkranz montieren lassen. Ne Idee warum das nun so ist? Wurde womöglich der Zahnkranz falsch montiert?
     
Thema:

Erfahrungen mit ECM S-Automatik 64

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit ECM S-Automatik 64 - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  2. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  3. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...
  4. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....
  5. Erfahrungen mit Olympia Moca SD?

    Erfahrungen mit Olympia Moca SD?: Hallo, ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Mühle zu meiner Olympia Express Cremina. Aktuell habe ich eine Eureka Mignon Oro SD und die...