Erfahrungen mit ECM?

Diskutiere Erfahrungen mit ECM? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, eine ECM soll meine Küche zu Hause bereichern. Welche Erfahrungen habt ihr mit ECM Maschinen gemacht? Eigentlich wollte ich mir...

  1. gyolar

    gyolar Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,

    eine ECM soll meine Küche zu Hause bereichern. Welche Erfahrungen habt ihr mit ECM Maschinen gemacht?

    Eigentlich wollte ich mir schon die Classika PID bestellen, musste dann aber feststellen, dass sie ein Einkreiser ist. Könnt ihr aus eigener Erfahrung eine der ECMs empfehlen?

    Platztechnisch hätte ich mir eher eine schmale Maschine gewünscht, aber das wird wohl schwierig ...

    Danke für eure Tipps!
     
  2. #2 Stregare, 15.08.2014
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    ECM wird hier meist als überteuert bezeichnet. Mir hat ein Händler die Unterschiede zwischen ECM und anderen Herstellern gezeigt. Sie haben viele Details besser gelöst und verwenden teils hochwertigere Bauteile.

    Für eine schmale Maschine würde ich Vibiemme nehmen. Die sind kompakter gebaut, als andere Marken.
     
    gyolar gefällt das.
  3. #3 memo771, 15.08.2014
    memo771

    memo771 Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    13
    ECM ist ein bekannter und bewährter Hersteller im gehobenen Preissegment. Ansonsten ist es wie mit Autos: Ist Audi besser als BMW?
    Zu den einzelnen Modellen einfach mal die Suche benutzen:)
     
    gyolar gefällt das.
  4. #4 pastajunkie, 15.08.2014
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    Hi,
    schau mal nach BFC, z.B. die ELA. Die ist auch sehr schmal und kann in der Verarbeitung mit ECM mithalten...

    Gruß Peter
     
    gyolar gefällt das.
  5. #5 Coffee@MA, 15.08.2014
    Coffee@MA

    Coffee@MA Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    154
    Oder die Levetta von BFC. Gibt es immer wieder günstig als gebrauchtes Gerät, aber komplett überholt [emoji6]
     
    gyolar gefällt das.
  6. #6 DoguedeBordeaux, 15.08.2014
    DoguedeBordeaux

    DoguedeBordeaux Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    60
    Ich hatte nach drei Tagen ne kleine Überschwemmung in der Küche, weil ein Adapter am Tank abgerissen war. Das Problem scheint häufiger vorzukommen, ansonsten bin ich absolut zufrieden mit meiner ECM. Nur schmal ist sie nicht gerade...
     
    gyolar gefällt das.
  7. #7 XeniaEspresso, 15.08.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Da jetzt schon reichlich anderen Maschinen genannt wurden: Die BZ07/BZ10 ist ein 2-Kreiser und schmal. Und bis vor gar nicht langer Zeit lies ECM bei Bezzera viele Jahre produzieren. Da hat sich aber geändert und nun sollen die zwar noch in der gleichen Region, aber in einer anderen Fabrik zusammengeschraubt werden. Es gab mal hierzu einen Thread.
     
    gyolar gefällt das.
  8. #8 codefritz, 15.08.2014
    codefritz

    codefritz Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2012
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    16
    Von der Optik finde ich ECM echt schön, aber das ist Geschmackssache. Die Verarbeitungsqualität ist viel. ein Tick besser als bei den üblichen Verdächtigen Bezzera, BFC und Co aber den Preisaufschlag imho nicht wert.
     
    gyolar gefällt das.
  9. #9 Sascha Deutsch, 15.08.2014
    Sascha Deutsch

    Sascha Deutsch Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    755
    Zustimmungen:
    453
    Ich habe absolut nichts an meiner ECM auszusetzen.
     
    gyolar gefällt das.
  10. #10 XeniaEspresso, 15.08.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    ...wie so viele Besitzer an ihrer Maschine. Unter dem Strich gibt es ganz viele grundsolide und schön gearbeitete Modelle von versch. Herstellern. Alltags-relevant sind die Unterschiede meist nicht.
     
    6.638 und gyolar gefällt das.
  11. #11 Gandalph, 16.08.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    hallo....

    Warum kein Einkreiser? Trinkt ihr viele Milchgetränke? Die ECM Maschinen kann man durchaus empfehlen, und sie warten mit einigen speziellen Ausstattungen auf, aber es ist auch eine Preisfrage, ob es dir wert ist, für 2,0Ltr. Edelstahlkessel, etwas schöneren Siebträger, von außen einstellbares Überdruckventil usw. mehr Geld zu bezahlen. Wie @Iskanda bereits erwähnte sind die Unterschiede nicht wesentlich. Die ECM sind aber für solide und wertige Verarbeitung bekannt, und der service scheint auch recht gut zu sein, wenn man hier im Forum ab und an mal von Problemen hört.
    Auch die Maschinen von Profitec, bei denen Michael Hauck, der Sohn vom ECM Inhaber Wolfgang Hauck, in der Geschäftsführung sitzt, sind sehr sauber und hochwertig verarbeitet. Da gäb`s auch einen kleinen Dualboiler, den PRO 300, der nur 25,5 cm breit ist.
    Ansonsten kann ich dir in der Richtung als Zweikreiser auch meine rocket EVO empfehlen, die auch sehr hochwertig verbaut ist, und mit einer Rota-Pumpe läuft, aber wesentlich günstiger zu haben ist, als eine ECM.
    Die Bezzeras sind auch ähnlich gut verarbeitet und ausgestattet - und Iskandas Rede - in der Preislage gibt`s von verschiedenen Herstellern ähnlich gute Maschinen, und da kann man sich ruhig ein wenig von der gefälligen Optik leiten lassen.

    grüße...
     
    gyolar gefällt das.
  12. lars

    lars Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    8
    Den Preisunterschied zwischen einer Maschine von ECM und einer vergleichbaren von Rocket, Bezerra, BFC o.ä, würde ich lieber in eine bessere Mühle investieren. Davon hast Du im Alltag mehr als von vermeintlich besseren Detaillösungen. Mit gutem Mahlgut bekommst aus aus allen Kandidaten guten Kaffee. Un optisch tut sich zwischen ECM und z.B Rocket auch nicht viel.

    Als sehr schmale Maschine hat uns die BFC Levetta über 10 Jahre gute Dienste geleistet. Vor allem hat sie viel Dampfpower.
     
    gyolar und XeniaEspresso gefällt das.
  13. gyolar

    gyolar Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    6
    Danke @Iskanda, @Gandalph ... und all den anderen, die sich die Mühe gemacht haben, ihre Erfahrungen kurz zu schildern.

    Wir haben immer wieder Besuch und dann wird auch gern nach Milchgetränken verlangt - genau deshalb wäre ich eher an einem Zweikreiser interessiert. Aber, es gibt ja mittlerweile auch exzellente Milchschäumer, die man separat für wenig Geld bekommt. Vielleicht wäre das dann eine Alternative. Nachteil: ein weiteres Gerät in der Küche.
    Ich schlage jetzt mal die genannten Links und Hersteller nach. Ihr habt mir auf jeden Fall sehr geholfen! Danke nochmal!
     
  14. #14 XeniaEspresso, 18.08.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Gerne. Bewege die Idee eines 2 Kreisers ruhig weiter im Kopf. Du hast, wie du schon sagst, ein Gerät weniger und beides in einem sehr soliden Gerät vereint. Auf der anderen Seite ist es kein Beinbruch 2 Geräte zu haben, ausser deine Küche ist zu klein.

    Bei der Auswahl mag die Gewissheit helfen, dass es immer besser geht. Aber das 'besser' spiegelt sich idR in Nuancen wider. So als ob man darüber spricht ob ein Auto 200 oder 210 km/h schafft. Ich hatte einige deutlich teurere Maschinen, wie mein einfache BZ07. Eine Giotto Evo oder eine Mitica, beide mit Rotationspumpe. Beide sind verkauft, nicht weil sie schlecht waren, sondern weil das Ergebniß für mich nicht besser war. Es war vll. etwas anders. Dafür mussten aber eine E61-Brühgruppe und 5 Kilo Edelstahl mehr aufgeheizt werden.

    Wenn du hier etwas weiter liesst wirst du öfters Kommentare von Leuten finden, die neu gekauft haben und völlig begeistert sind. Die einen weil sie auf Nummer Sicher gegangen sind und doch ganz oben in das Regal gegriffen haben und dafür mit einem hinreissend guten Capuuccino/Espresso belohnt wurden. Die anderen sind begeistert, weil sie der Versuchung widerstanden haben und sich ein 'Mittelklasse'-Maschine gekauft haben und trotzdem mit einem hinreissend guten Capuuccino/Espresso belohnt wurden. Beide Gruppen haben stets das Gefühl sich richtig entscheiden zu haben.

    Es wird dir sehr wahrscheinlich nicht anders gehen, egal wie du dich entscheidest.
     
    Maxbau, travisio, 6.638 und 2 anderen gefällt das.
  15. #15 Espressojung, 18.08.2014
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Ich besitze seid 2 Jahren eine ECM Mechanica 4.
    Und bin immer noch begeistert.
    Kaufentscheidung war für mich u.a. die Verarbeitung, ich hatte nämlich keine Lust mich an scharfen Kanten zu schneiden. Sicher gibt es billigere Maschinen die auch guten Kaffee machen, aber das Auge trinkt auch mit.
    Die Maschine soll doch viele Jahre ihren Dienst versehen wenn man dann den Mehrpreis einer ECM auf die Jahre umlegt, fällt der Preis nicht mehr ins Gewicht.
    Frei nach dem Motto, wer billig kauft - kauft doppelt.
     
    gyolar gefällt das.
  16. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Gegen ECM ist von der Qualität her nichts auszusetzen. Ich besitze seit 7 Jahren eine ECM 2-Kreiser, die so um 2000 hergestellt worden ist. Ich habe bisher keine Reparatur gehabt und bin auch sonst voll zufrieden.
     
    gyolar gefällt das.
  17. #17 XeniaEspresso, 18.08.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Ich möchte das etwas relativieren. Ich kenne kaum eine Maschine, an deren Blechen man sich schneidet. Schon gar nicht an aussen liegenden Blenden. Scharfkantige Bleche gibt es in einigen Maschinen (wie in den QM-Thermoblockmaschinen), jedoch sind die bei weitem nicht in der Mehrzahl. Und mit diesen Blechen sollte der normale Nutzer dieser Modelle kaum Kontakt kommen.

    Grundsätzlich stimme ich dir aber zu, dass die Qualität auch von ECM überzeugt. Wie von Rocket, Bezzera,....
     
    gyolar und lars gefällt das.
  18. #18 Bob de Cafea, 18.08.2014
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    @Iskanda das sind sehr weise Worte die du da sprichst.

    Das was man braucht um Guten Espresso zu machen weicht meist erheblich von dem ab was man eigentlich will. Summa sumarum kann man bei den etablierten Herstellern eigentlich gar nichts falsch machen. Es kommt nur auf den persönlichen Geschmack und die Platzverhältnisse bzw. das Budget an. Mit ECM geht man genauso auf Nummer sicher wie mit allen anderen Herstellern die schon genannt wurden. Vielleicht sollte man nachdem man sich für die technischen Eigenschaften der zukünftigen Maschine im Klaren ist, die Auswahl eingrenzen und dann nach "Bauchgefühl" entscheiden. Die Maschine muss gefallen und gut zum Rest der Wohnung passen etc. (WAF beachten :D)

    Bei der Zubereitung des Espressos sind Mühle oder die Bohne der ausschlaggebendere Faktor.
     
    gyolar gefällt das.
  19. #19 XeniaEspresso, 18.08.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Es sind die alten chinesische Kaffee-Weisheiten, die mir den oberflächlichen Schein von Weisheit verleihen. :D
     
    gyolar und NiTo gefällt das.
  20. #20 Bob de Cafea, 18.08.2014
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Sehr spannend! :D

    Like ^^

    Selten so eine Vernunftsentscheidung bei einem so emotionalen Thema. :D
     
    gyolar gefällt das.
Thema:

Erfahrungen mit ECM?

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit ECM? - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...
  2. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  3. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  4. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...
  5. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....