Erfahrungen mit IPTV ?

Diskutiere Erfahrungen mit IPTV ? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Moin, ich wurde diese Woche von Vodafone angerufen, ob ich für ein paar Euro mehr auch mein TV bei denen buche. Da mich Unity Media sowieso seit...

  1. #1 Gandalf2904, 12.03.2011
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    Moin,
    ich wurde diese Woche von Vodafone angerufen, ob ich für ein paar Euro mehr auch mein TV bei denen buche. Da mich Unity Media sowieso seit langem sehr nervt hab ich da nun mal zugesagt.

    Hat wer Erfahrung mit dem IPTV? Müsste ja ähnlich laufen wie bei der Telekom. Angeblich bieten die mir bei Vodafone 10 HDTV Kanäle.

    Läuft das sauber oder hat man dauernd Aussetzer?
     
  2. #2 cafemania, 12.03.2011
    cafemania

    cafemania Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    27
    AW: Erfahrungen mit IPTV ?

    Das ist eine Frage der tatsaechlich verfuegbaren Bandbreite. Normales IPTV braucht ca 6000 kb/sec. Bei HDTV schaetze ich muessen mind. 10.000 kb/sec zur Verfuegung stehen. Wenn ich HDTV bei mir einschalte geht ansonsten nichts mehr. Es laeuft aber ruckelfrei. Ich habe 11-12K KB/sec.
     
  3. #3 Gandalf2904, 12.03.2011
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erfahrungen mit IPTV ?

    Ich hab am Telefon 3-5 mal nachgefragt, ob ich in gut ausgebautem Gebiet bin. Bestellt hab ich 16k und angeblich schaffen die das.

    Bin ich mal gespannt, ob ich dann noch surfen und HDTV gucken kann! ^^
     
  4. #4 cafemania, 12.03.2011
    cafemania

    cafemania Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    27
    AW: Erfahrungen mit IPTV ?

    Das geht wahrscheinlich nicht..mach einen Speedtest.
     
  5. #5 Gandalf2904, 12.03.2011
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erfahrungen mit IPTV ?

    Kann ich noch nicht. Bisher hab ich 6k und die liefern die mir auch.
     
  6. Tica

    Tica Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2011
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    4
    AW: Erfahrungen mit IPTV ?

    Also wir haben Entertain der Telekom und sind sehr zufrieden - es geht auch problemlos HDTV gucken und mit zwei Rechnern surfen oder auch mal einen Download zwischendurch. Wenn´s mal nen Hänger beim Fernsehen gab ("Einfrieren"), dann war der jeweils wie beim Rechnerabsturz mit an/aus oder spätestens mit kompletten Neustart des Receivers behoben.
    Das zeitversetzte Fernsehen find ich super bequem.

    Viel Vergnügen!
    Tica
     
  7. #7 Gandalf2904, 12.03.2011
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erfahrungen mit IPTV ?

    Das klingt doch halbwegs in Ordnung.

    Zeitversetztes TV etc. hab ich ja alles. Ich find nur UM unverschämt und unverschämt teuer. Und im Endeffekt zahl ich einen Bruchteil mehr und bekomme einiges dazu.
     
  8. #8 koffeinschock, 12.03.2011
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Erfahrungen mit IPTV ?

    ich hab seit 2 jahren das iptv-angebot der telekom. funktionieren tut es super, probleme mit der internetverbindung gibt es keine.
    zum thema hd: ansehen kann man sich nur die öffentlich-rechtlichen kanäle ohne aufpreis. filme kann man über die online-videothek laden, einiges gibt es auch in hd. als nötige geschwindigkeit ist aber dsl 16+ für das normale tv vorgesehen - für hdtv braucht man das vdsl 25-angebot, sonst bekommt man die sender nicht angezeigt. der router reserviert sich grosszügig bandbreite (stichwort: QOS), surfen mit mehreren rechnern ist aber bei der großzügigen anbindung kein problem.
    erwähnenswert ist eigentlich noch. daß der 300er-festplattenreciever einen ziemlich guten upscaler drin hat, den unterschied zu den reinen hd-programmen merkt man nur beim genauen hinschauen (hab meinen reciever auf 1080i gestellt, ard, zdf &co senden zum großteil in 720p) oder beim umschalten auf analog kabel, bzw. digital kabel.
    timeshift funktioniert hervorragend (ebenso wie bis zu zwei sdtv-aufnahmen und eine weitere schauen, bzw. eine hd-aufnahme, eine sd-aufnahme und ein sd-programm ansehen) und netterweise hat die telekom auch nicht den vorspulblocker bei werbung drin, wie es bei einigen sat-tv-angeboten der fall ist
     
  9. #9 Gandalf2904, 12.03.2011
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erfahrungen mit IPTV ?

    Da bin ich ja mal gespannt, ob Vodafone hält was sie versprechen. Da sind 12 freie HD Kanäle dabei. Und angeblich laufen die eben mit der 16er Leitung.
     
  10. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Erfahrungen mit IPTV ?

    Hi,
    als Sehr-Wenig-Ferngucker haben wir seit kurzem den Comfort-Entertain-Anschluss der Telekom. Abgesehen davon, dass wir momentan gar keinen Fernseher haben überlege ich gerade, welcher Mediareceiver es werden soll (Fritzbox 7390 vorhanden).
    Meint ihr der Mediareceiver 300 reicht für uns (Tagesschau + Sportschau + manchmal ein Tatort + Ottis Schlachthof) aus? Oder soll es der 303er sein (bei ebay für 145 € neu inkl. Versand)?

    Danke für ein paar Tipps, ich kenne mich damit leider gar nicht aus und möchte nur ein wenig fernsehen (warum muss das nur so kompliziert sein ?!)....

    lg blu
     
  11. #11 koffeinschock, 15.08.2012
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Erfahrungen mit IPTV ?

    aktuell bietet t-com nur noch direkt den 303er an - die funktionen sind identisch zum 300er (imho ist nur die speicherkapazität höher, bzw. das design ist neu). für zweitgeräte gibts den 102er, aber ich weiß nicht, ob der eine festplatte eingebaut hat.
     
  12. #12 Augschburger, 15.08.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    [OT] Ottis Schlachthof kommt im November das letzte Mal :cry:
    Ich find's sehr schade, kann's aber nachvollziehen. Hoffentlich geht's ihm noch lange gut! [/OT]
     
  13. #13 S.Bresseau, 15.08.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    AW: Erfahrungen mit IPTV ?

    Die von Dir genannten Sendungen gibt es alle komplett in den Mediatheken, die Sportschau allerdings nur in Ausschnitten.

    Wenn Ihr sowieso keinen Fernseher habt, würde ich evtl über Computer und "normales" Internet gucken, das mache ich derzeit auch sehr häufig. Ich benutze aktuell ein hervorragendes Progamm für OSX, das alle Mediatheken der ÖR kennt:

    Mediathek (Mac) - Bilder, Screenshots - COMPUTER BILD

    Eigentlich könnte ich fürs Live-TV auch noch zattoo.com empfehen, wenn es nicht des öfteren Verbindungsprobleme hätte.
     
  14. #14 Terranova, 15.08.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.307
    Zustimmungen:
    4.210
    AW: Erfahrungen mit IPTV ?

    Habe auch IPTV über die Telekom. 2t Geräte mit Festplatte machen keinen Sinn, da man nur eine Festplatte zuordnen kann.
    In diesem Jahr sind auch einige andere Sender in "HD" kostenlos verfügbar wie Sat1, Pro7, Kabel1 und einige andere, allerdings ist eine VDSL 25er Leitung nötig.
    Empfehlen kann ich nur, sich bei Usern zu informieren anstatt bei der Telekom, Da die Telekom nicht gerade eine zuverlässige Quelle ist, was ehrliche Information anbelangt. Da sind wohl einige Provisionsjäger unterwegs.
    Switches werden nicht supported, Dlan (inet über Stromnetz ist störungsanfällig) also sollte man sich über diese Umstände bewusst sein.
    Die wenigsten haben die Möglichkeit, das inet Kabel gleich vom Router in den Reciever zu stecken, der wlan Router von der Telekom ist auch ein Witz in Punkto Reichweite.
    Versierte User, können natürlich auch eine VDSL Fritzbox nutzen, Supported wird sie allerdings nicht.
    Wenn alles läuft, ist es natürlich toll. Aufnahmen und Festplatte lassen sich mit Mobile Device oder PC von überall verwalten, wo inet vorhanden ist.
    Die Soundqualität der Radiosender ist grottenschlecht, vielleicht nur bei mir so, habe nach kurzem Probehören in diverse Sender resigniert.
    Falls mal das Internet ausfällt, kann man übrigens auch nicht auf die Aufnahmen der Festplatte zugreifen.
    Das ganze bleibt ein geschlossenes System, ähnlich wie bei Apple.
    Aufnahmen lassen sich nicht kopieren, übertragen oder archivieren, ausser auf dem Mediareciever.

    MfG

    Frank
     
  15. #15 Bezzera-Fish, 15.08.2012
    Bezzera-Fish

    Bezzera-Fish Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2010
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    5
    AW: Erfahrungen mit IPTV ?

     
  16. #16 koffeinschock, 16.08.2012
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Erfahrungen mit IPTV ?


    ist so nicht ganz richtig - es geht sehr wohl, daß man 2.-geräte mit festplatte für eigene aufnahmen verwenden kann - man muß der iptv-box nur klarmachen, daß alles erstgeräte sind...
    schon seit über einem jahr reicht dsl16+ (das + macht den unterschied zum normalen 16er-dsl, über das man immer noch kein HD bekommt), neuerdings wird entertain auch über FTH angeboten - hätten sie das mir gegenüber nicht sogar schriftlich dementiert, wäre ich bereit gewesen ein faserkabel ins haus legen zu lassen...


    in den meisten routern ist ein switch verbaut - auch in denen von der telekom. ob da jetzt noch ein zweiter verbaut ist, macht so gut wie keinen unterschied. auch bei den hd-streams nicht. es ist aber nicht verkehrt, beim switch 10€ mehr auszugeben und einen Gbit-tauglichen zu kaufen
    zumindest der große t-com-router (900er) hat vom funktionsumfang frappierende ähnlichkeit mit den avm-geräten. über die wlan-reichweite kann ich mich nicht beklagen: ich decke in einem radius von 30m alles in höchster verbindungsqualität ab. evtl. sollte man aber in die router-konfig schauen, bei meinem war die sendeleistung auf 'mittel' per default gestellt.
     
  17. #17 langbein, 16.08.2012
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.573
    Zustimmungen:
    11.576
    AW: Erfahrungen mit IPTV ?

    Ich nutze seit Anfang des Jahres Entertain, nachdem ich mich 2 Jahre mit Alice (schlechtes Produkt, dafür sehr engagierter Service, siehe unten) rumgeschlagen habe.

    Ich habe VDSL 50, den Media-Receiver 303 und den Speedport W 723V. Den Receiver habe ich über einen Stromnetz-LAN-Adapter innerhalb unseres Wohnzimmers angeschlossen.

    Insgesamt bin ich absolut begeistert; Die Lösung tut einfach das, was sie soll, die Bedienung ist intuitiv und ich kann 2 (mehr hab ich noch nicht probiert) Sendungen aufnehmen, während ich eine andere gucke. Ich hatte in dem gesamten Zeitraum 2 Abstürze des Media-Receivers und einen ca. 30 minütigen Ausfall des Dienstes. Das ist für meinen Geschmack absolut akzeptabel, und ich war das von Alice ganz anders gewöhnt (mit Sicherheit ca. alle 2 Wochen ein Totalabsturz des Receivers, Aufnahmen wurden nicht gespeichert; ich hatte in den 2 Jahren bestimmt 4 oder 5 mal einen Ausfall des Dienstes). Die Senderwechsel gehen (auch im Vergleich zu meinem alten Anbieter) super schnell...ähnlich zügig wie bei DVB-T oder den SAT-Receivern, die ich kennenlernen durfte. Die Möglichkeit, die Programierung der Aufnahmen und auch der Senderlisten per App und übers Netz vorzunehmen, ist extrem komfortabel und funktioniert bestens.

    Über die Qualität des Routers kann ich nicht viel schreiben...er läuft, ich kann ne USB-Festplatte ins Netz einbinden, das WLAN ist genauso stark wie bei meinem letzten Router. Nach meinem Empfinden ist die Navigation in dem Menü des Routers nicht optimal und lässt auch nicht viele Einstellungsmöglichkeiten. Aber ich bin eh kein IT-Nerd, sondern nur interessierter Anwender...für meine einfache Heim-Infrastruktur mit ein paar WLAN-Geräten, dem .

    Die Schwächen der Telekom-Lösung liegen m.E. in der Kundenbetreuung...fing schon beim Auftrag an...die Geräte ware nicht rechtzeitig geliefert. Bei der Telekom-Hotline wird man von Rufnummer zu Rufnummer weiterempfohlen....erst das Social Media Team (bei Facebook: https://www.facebook.com/telekomhilft) hat dann wirklich stringent weitergeholfen und den Auftrag dann nochmal erfasst...Der Kundenservice war bei Alice irgendwie besser...direkt vom 1st bis zum 3rd-Level-Support durchgeschaltet, Rückrufe erfolgten zügig, irgendwie fühlte man sich da besser...leider musste man halt den Service zu häufig in Anspruch nehmen. Bei der Telekom hatte ich halt nur VOR der Anschaltung die Probleme.

    Insgesamt bin ich wirkich uneingeschränkt mit Entertain zufrieden...so dass ich mich mittlerweile schon über Kinkerlitzchen wie eine bei Dunkelheit ziemlich schlecht bedienbare Fernbedienung aufregen kann.
     
  18. #18 koffeinschock, 16.08.2012
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Erfahrungen mit IPTV ?

    eine sache noch, die mich ziemlich genervt hat (zur zeit ist mein tv wieder in seiner original-verpackung): updates werden nachts ohne rückfrage aufgespielt, senderlisten ebenso. kann zur folge haben, wenn man auf den privaten sendern nachts die version eines films ohne werbung (oder mit sehr wenig) aufnehmen will, nimmt das gerät ziemlich wenig rücksicht auf die begonnene aufnahme.
     
  19. #19 Terranova, 16.08.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.307
    Zustimmungen:
    4.210
    AW: Erfahrungen mit IPTV ?

    Anscheinend bin ich nicht mehr up to date, und/oder hatte einfach Pech.
    Mehrere Festplatten zuweisen ist bei mir auch nicht möglich, ob Erstgerät oder nicht.
    Auf dem 2t Reciever, lassen sich noch nichtmal HD Aufnahmen abspielen, die auf dem Erstgerät gespeichert sind.
    Insgesamt kam es auch schon 2 mal vor, dass ich alle Aufnahmen vom Erst MR verloren hab.
    Das ein Switch im Router verbaut ist, kann durchaus sein, sobald ein 2ter verwendet wird, ohne den es bei mir leider nicht möglich ist, IPTV auf dem 2t MR zu empfangen, streikt oft der Zugriff zu den Aufnahmen, auf Anfrage bei der Tkom wurd mir mitgeteilt "sorry, switch wird nicht supported" soviel dazu.
    Ich bin kein IT Versierter und erwarte, dass diese Dinge idiotensicher funktionieren, wobei ich dazu sagen muss " ist etwas idiotensicher, erfindet irgendjemand einen besseren Idioten"
    In der Theorie mag sich alles toll anhören, switch hin oder her, im Praktischen sieht es dann oft anders aus, das bestätigen die vielen Probleme in den besagten Foren.
    Wenn Du @ Koffeinschock einen Router hast, der super funktioniert und eine tolle wlan Reichweite hat, congrats.
    Mein VDSL Router ist nicht nur in den Einstellungen sehr dürftig, sondern kommt nicht annähernd soweit, wie mein alter Netgear.
    Hast Du den 900er Router gekauft oder geliehen ? Meiner ist glaube ich ein 600er (bin mir nicht sicher und noch im Ausland)
    Über die Kosten der ganzen Leihgeräte wurde auch noch nichts erwähnt. Da kommt einiges zusammen, zum Glück habe ich den Durchblick schon längst verloren :-?
     
  20. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hi,
    genau aufgrund der Mietkosten benutze ich die Fritzbox 7390, die ohnehin viel mehr Komfort bietet und lege mir einen Mediareceiver zu.
    LG blu
     
Thema:

Erfahrungen mit IPTV ?

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit IPTV ? - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  2. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  3. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...
  4. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....
  5. Erfahrungen mit Olympia Moca SD?

    Erfahrungen mit Olympia Moca SD?: Hallo, ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Mühle zu meiner Olympia Express Cremina. Aktuell habe ich eine Eureka Mignon Oro SD und die...