Erfahrungen mit "kleiner" Philips Cafe Gourmet HD 5560 für 6 Tassen?

Diskutiere Erfahrungen mit "kleiner" Philips Cafe Gourmet HD 5560 für 6 Tassen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; An die Filterkaffee-Experten unter euch :-D, nach langer Suche und viel Stöbern im Forum möchte ich mir eine der vielgerühmten und oft...

  1. #1 Kaffeekröte, 13.02.2009
    Kaffeekröte

    Kaffeekröte Gast

    An die Filterkaffee-Experten unter euch :-D,

    nach langer Suche und viel Stöbern im Forum möchte ich mir eine der vielgerühmten und oft verfluchten Philips Cafe Gourmet Maschinen zulegen (und vielleicht beim nächsten Holland-Urlaub mal 'ne Moccamaster testen). Da ich die einzige Kaffeetrinkerin im Haushalt bin, reicht mir eigentlich für den Normalbedarf die kleine Version, die HD 5560 für 6 Tassen. (z.B. diese hier:

    Philips Cafe Gourmet HD 5560C 6-Tassen Kaffeemaschine bei eBay.de: Kaffeemaschinen (endet 15.02.09 18:06:13 MEZ)

    Nun meine Frage: Weiß jemand, ob die genauso gut ist wie die 12 Tassen-Version?

    Die kleine hat logischerweise weniger Watt - aber ich frage mich doch, ob 650 Watt noch reichen, um richtig heißen und guten Kaffee zu kochen... Oder bin ich da mit meiner Logik voll auf dem Holzweg?
    Die verschiedenen Cafe Gourmet Maschinen weisen ja durchaus Unterschiede in Geschmack und Ausführung auf...

    Wäre schön, wenn jemand was weiß!

    Schöne Grüße,
    Marion
     
  2. #2 VolkerS, 13.02.2009
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Erfahrungen mit "kleiner" Philips Cafe Gourmet HD 5560 für 6 Tassen?

    Hallo Marion,

    ich kenne die große und die kleine Version. Geschmacklich kein Unterschied.
    Wichtig ist bei beiden, daß das Wasser richtig kocht, bevor es auf den Kaffee losgelassen wird. Das bieten beide Maschinen.
    Für mich eine der besten Filter-Kaffeemaschinen.

    Gruß,
    Volker
     
  3. #3 cappufan, 13.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Erfahrungen mit "kleiner" Philips Cafe Gourmet HD 5560 für 6 Tassen?

    Hi,
    ich hatte die kleine zwei Mal und war vom Aroma jederzeit begeistert.

    P.S. Man muß beim Entkalken aufpassen (danach war die erste defekt). Am besten betreibt man sie von vornherein mit kalkarmem Wasser (Brita Filter o.ä.). Ist schon viele Jahre her und ich weiß leider nicht mehr, welcher Entkalker sie beschädigt hat. Am besten bei Philips vorher mal fragen...
     
  4. #4 Kaffeekröte, 13.02.2009
    Kaffeekröte

    Kaffeekröte Gast

    AW: Erfahrungen mit "kleiner" Philips Cafe Gourmet HD 5560 für 6 Tassen?

    Vielen Dank für die Tipps und Antworten!

    Über das Ver- und Entkalkungsproblem hab ich auch schon so manches gelesen, werde mich da noch mal informieren, sobald ich das Ding dann mein eigen nennen kann.

    Ach ja: Kennt ihr außer der Bucht noch eine andere Bezugsquelle für die kleine?
    Im Handel scheint es sie ja nicht mehr zu geben...
     
  5. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    AW: Erfahrungen mit "kleiner" Philips Cafe Gourmet HD 5560 für 6 Tassen?

    Ich habe so eine Maschine in mintgrün :)
    Funktioniert auch nach vielen Jahren noch bestens.
     
  6. #6 Kaffeekröte, 14.02.2009
    Kaffeekröte

    Kaffeekröte Gast

    AW: Erfahrungen mit "kleiner" Philips Cafe Gourmet HD 5560 für 6 Tassen?

    Jaaa, die mintgrüne ist schon... schick! ;-)

    Tja, da ich jetzt mal bei amazon in die Bedienungsanleitung von der großen geschaut und gelesen habe, daß mit "großen" Tassen 120ml gemeint sind..., hab ich mich jetzt doch für die große Version entschieden... Hätte ich mir auch denken können. Ich habe mich nur irritieren lassen, da sich bei meiner aktuell zu ersetzenden Maschine die Tassenangaben eher auf 250ml-Tassen beziehen. Da hatte ich doch glatt vergessen, daß "große" Tassen natürlich keine "Pötte" sind... Guten Morgen!

    Den unvermeidlichen Brita-Pack mit Behälter und 12 Kartuschen hab ich gleich mitbestellt.

    Vielen Dank trotzdem für eure Antworten und den Vorsichtshinweis mit der Entkalkung. Hat mich auch nochmal daran zweifeln lassen, ein gebrauchtes Maschinchen in der Bucht zu jagen... Wer weiß, was der Vorbesitzer beim Entkalken so angestellt hat...

    Jedenfalls habe ich durch während der ganzen Recherche Unmengen an (handgefiltertem) Kaffee getrunken und wenn die neue da ist, wird das bestimmt nicht weniger... Dieses Kaffeenetz ist böse ;-)

    Marion
     
  7. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    AW: Erfahrungen mit "kleiner" Philips Cafe Gourmet HD 5560 für 6 Tassen?

    Jetzt fehlt nur noch eine Mühle.
     
  8. #8 Kaffeekröte, 14.02.2009
    Kaffeekröte

    Kaffeekröte Gast

    AW: Erfahrungen mit "kleiner" Philips Cafe Gourmet HD 5560 für 6 Tassen?

    Hehe, woher wusstest Du... ;-)

    Bisher lasse ich noch mahlen.

    Ja, tatsächlich: Eine Mühle steht dann als nächstes an. V.a., weil ich ja noch meine Pressstempel-Kanne habe und von dem Tag träume, an dem ich nicht sagen muss: Sorry, hab keinen grob gemahlenen Kaffee da... (Sage ich dann natürlich nur zu mir selbst, denn, wie gesagt: Meine Umwelt trinkt keinen Kaffee oder ekelt sich vor dem bißchen Kaffeesatz, der vielleicht mit aus der Bodum-Kanne kommt... Ja, es is schon traurig ;-)
     
Thema:

Erfahrungen mit "kleiner" Philips Cafe Gourmet HD 5560 für 6 Tassen?

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit "kleiner" Philips Cafe Gourmet HD 5560 für 6 Tassen? - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...
  2. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  3. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  4. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...
  5. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....