Erfahrungen mit La Pavoni Puccino - vs Gaggia Baby

Diskutiere Erfahrungen mit La Pavoni Puccino - vs Gaggia Baby im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo ins Forum! Bei uns steht der Kauf einer Einsteiger Siebträgermaschine ins Haus. Da hier so viele Fan von den kleinen Gaggia Modellen sind,...

  1. #1 eindschaei, 17.07.2011
    eindschaei

    eindschaei Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ins Forum!

    Bei uns steht der Kauf einer Einsteiger Siebträgermaschine ins Haus.
    Da hier so viele Fan von den kleinen Gaggia Modellen sind, hatte ich mich fast schon darauf festgelegt. Freunde erwägen allerdings den Kauf einer La Pavoni Puccino für 100-150 Euro mehr.

    Jetzt wollte ich mal fragen. Könnte jemand hier die Maschinen vergleichen, hat Erfahrungen mit der La Pavoni.
    Bei welcher ist der Kaffee leckerer :) ?
     
  2. #2 eindschaei, 18.07.2011
    eindschaei

    eindschaei Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungen mit La Pavoni Puccino - vs Gaggia Baby

    Hat niemand dazu eine Erfahrung?
    Ehrlich gesagt, reizt mich die Optik der Pavoni mit dem Druckbarometer ziemlich im Vgl. zur eher knubbeligen Gaggia.
    Der Kostenunterschied liegt bei ca. 40. Euro.

    Auf technisch versierte Meinung bin ich gespannt!
     
  3. #3 SaschaHH, 18.07.2011
    SaschaHH

    SaschaHH Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    4
    AW: Erfahrungen mit La Pavoni Puccino - vs Gaggia Baby

    Die Pavoni ist m.E. weitgehend baugleich mit den Lelit Maschinen oder der Bazzar A2 (die hat allerdings kein Magnetventil).

    Hat einen Messing Boiler im Vergleich zum Alu Boiler der Gaggia. Der Siebträger ist etwas kleiner als die üblichen 58mm, daher hast du dann nicht so viel Auswahl an Sieben etc..

    Die vergleichbare Lelit wird vermutlich noch etwas günstiger sein als die Pavoni.

    Finde die Maschinen gut. Aber die Gaggia Fans sind hier extrem in der Überzahl :lol:
     
  4. #4 ganymedes89, 19.07.2011
    ganymedes89

    ganymedes89 Gast

    AW: Erfahrungen mit La Pavoni Puccino - vs Gaggia Baby

    Ich habe seit zwei Jahren eine Gaggia Baby Twin und bin zwiegespalten. Einerseits gab es noch keine großen Probleme und sie macht (in Kombi mit einer wunderbaren Mühle) hervorragenden Kaffee. Andererseits tröpfelt es in regelmäßigen Abständen beim Kaffeebezug aus der Dampflanze und bei der Auffangschale bröselt in großen Stücken der Lack ab und es rostet vor sich hin - trotz ständiger (normaler) Pflege. Angesichts des Kaufpreises ärgert mich das ein bisschen, da ich mit Verschleißerscheinungen dieses Ausmaßes noch nicht gerechnet hätte. Retrospektiv würde ich mich anders entscheiden.
     
  5. Tica

    Tica Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2011
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    4
    AW: Erfahrungen mit La Pavoni Puccino - vs Gaggia Baby

    Hallo,

    vor ca. einem Jahr stand ich vor einer ähnlichen Entscheidung. Ich hatte auch schnell die Pavoni Pucchino im Visier, da ja "Pavoni" eine etablierte Marke ist und mir das Design mit den Kippschaltern und dem Manometer auch besser gefallen hat als die recht schlichten Gaggias.und Silvias
    Ein paar Erfahrungsberichte gibt es ja auch hier.

    Am Ende habe ich mich aus zwei praktischen Gründen gegen die Pavoni Pucchino entschieden: aufgrund der anscheinend relativ überschaubaren Verbreitung gibt es nicht so viele Erfahrungswerte (konnte sie auch nicht "in echt" anschauen, sondern nur übers Netz), d.h. bei Problemen bekommt man evtl. nicht so schnell Hilfe. Ausserdem scheint die Ersatzteil- und Zubehörbeschaffung wesentlich schwerer (und wahrscheinlich auch teurer) zu sein.
    Am Ende schien mir das Preis-/Leistungsverhältnis bei der Gaggia Classic doch besser zu sein. Die ist es dann auch geworden. Wenn ich noch etwas drauflegen hätte wollen, hätte ich die Rancilio Silvia gewählt.

    Gruß
    Tica
     
  6. #6 eindschaei, 19.07.2011
    eindschaei

    eindschaei Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungen mit La Pavoni Puccino - vs Gaggia Baby

    Danke schon mal für Eure Antworten.
    Ich habe mir heute die Pavoni Puccino PCL in life ansehen können. Mir gefällt das Design schon wesentlich besser als bei der Gaggia, die irgednwie knubbelig wird.
    Leider habe ich in Berlin einfach noch keinen Laden gefunden, der Gaggia Babies hat :-(

    Ich frage mich, ob dieses Druck-o-meter einem vielleicht hilft, seinen richtigen Mahlgrad schneller zu finden, was denkt ihr?
    Dann meinte die Beratung noch (die allerdings ihre maschine verkaufen wollte), dass der Siebträger kleiner ist und der Kaffee daher nicht ganz so fein gemahlen werden muss, wie bei der Gaggia.
    Ich schliesse jetzt gerade für mich selber daraus, dass das bedeutet, auch schneller mit gemahlenem Kaffee aus einer Rösterei glücklich zu werden = einfacher leckeren Espresso zu erhalten.
    Oder denkt ihr, das ist ein Trugschluss?
    Preislich haben beide geräte einen Unterschied von ca. 60-80 Euro momentan. Die Pavoni gibt es sogar bei MediaMarkt für 399 Euro!!

    Aber wie sieht es mit den Siebträgern aus? Was für einen Durchmesser haben die bei der Pavoni? Wo kann man welche bestellen, wenn man crema- oder ruckspülsiebe möchte? Sind diese dann teurer?
     
  7. #7 christian_78, 19.07.2011
    christian_78

    christian_78 Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungen mit La Pavoni Puccino - vs Gaggia Baby

    Hallo

    ich habe seit ca. 8 Wochen eine Lelit Pl41EM - entspricht bis auf die Kippschalter der Puccino.

    Es ist ein RICHTIGER Siebträger und es fehlt 1mm beim Durchmesser auf die 58mm Standardsiebe, sprich du kannst das LM 1-er nicht nutzen !!

    Für mich eh nicht relevant, da ich gern Doppio trinke.

    Meine Maschine ist recht ordentlich verarbeitet (bisher hab ich noch keine scharfen Kanten oder untadelige Spaltmaße gesehen) und lässt sich gut bedienen. Das Manometer (Druckanzeige) ist sehr hilfreich beim einstellen des Mahlgrads.

    Leider ist bei mir das Überdruckventil > 15 bar gestellt (läst sich aber dank Manometer per Mahlgrad / Tampen regeln)

    Tamper (57,5mm) und Bilndsieb hab ich über il mondo italiano bezogen und kostet auch nicht mehr als die Standardbauteile - nur die Auswahl ist eben nicht sooo groß - ein Cremasieb brauchst du nicht, wenn du eine Mühle und frisch geröstete Bohnen hast - ich habe zumindest noch keinen Espresso ohne Crema hinbekommen :lol:

    Christian

    PS: mit Frage immer rein ins Forum - da wird dir geholfen (und soooo exotisch ist die Maschine nicht)
     
  8. #8 wizard1980, 19.07.2011
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Erfahrungen mit La Pavoni Puccino - vs Gaggia Baby

    Diese Aussage ist absoluter Schwachsinn.

    Ohne ordentliche Mühle wird es mit gutem Espresso nix, egal welche Maschine. Den richtigen Mahlgrad ist bei 50 mL in 25 Sek erreicht (Doppio), das kann man auch ohne Manometer genauso schnell hinbekommen.

    Ich finde die Pavoni immer noch zu teuer. Die Lelit PL41EM hat die gleiche Technik für 330.-: il mondo italiano
    57mm, bei obigem Shop, Crema-Siebe will man NICHT!
     
  9. #9 eindschaei, 19.07.2011
    eindschaei

    eindschaei Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungen mit La Pavoni Puccino - vs Gaggia Baby

    Lelit PL41EM exakt dieselbe Technik?
    Ohje, ich war ja schon froh, dass ich zumindest zwie Maschinen in die engere Wahl bekommen habe...
    Wisst ihr denn noch etwas über Abstand für die Tassen von beiden Maschinen?
     
  10. Tica

    Tica Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2011
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    4
    AW: Erfahrungen mit La Pavoni Puccino - vs Gaggia Baby

    Anscheinend sind die Unterschiede v.a. in der Optik begründet: nach den Bildern (und Angaben im Kaffee-Wiki) zu urteilen, hat die Lelit das Gehäuse komplett aus Edelstahl und ist daher auch 1,5 kg schwerer (finde ich schöner als das teilweise Plastik bei der Pucchino), dann aber leider "nur" Druckknöpfe statt den schicken Kippschaltern.

    Also ganz ehrlich: mir scheint, du hast dich in die Optik der Pavoni Pucchino verguckt. Wenn du bereit bist einen Aufpreis dafür hinzulegen, dann kaufe sie!
    Im Laden vorort hast du sie ja schon live gesehen, dort bekommst du sicher auch Support und Ersatzteile.

    Leckeren Espresso kannst du damit sicher zaubern. Wichtiger wäre noch, dass du dir Gedanken um eine passende Mühle machst. (Vorgemahlener Kaffee wird dich nicht glücklich machen, glaub`mir)

    Also: kaufen und loslegen mit dem Üben!

    Tica
     
  11. burnt

    burnt Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    50
    AW: Erfahrungen mit La Pavoni Puccino - vs Gaggia Baby

    Hallo eindschaei,

    darf ich fragen, warum die Rancilio Silvia für dich nicht in Frage kommt? Kostet zwar nochmal gut 50 € mehr, wäre aber mein Favorit wenn ich 400+ für eine Espressomaschine ausgeben könnte (über die Vorteile kannst du dich hier und im Kaffeewiki schlau machen). Voraussetzung ist natürlich, dass das Design für dich passt...
    Auf die Eingangsfrage, mit welcher Maschine du den leckersten Espresso bekommst, gibts so viele Antworten wie Maschinen- aber keine wird dich weiterbringen, denn mit allen Maschinen in der genannt Preisklasse lässt sich ein guter Espresso zaubern, wenn die Voraussetzungen stimmen:
    Das sind erst mal gute, frische Bohnen, der richtige Mahlgrad und dann die richtige Zubereitung (die einem durch die Maschine erleichtert, aber nie abgenommen werden kann).
     
  12. sr71

    sr71 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    3
    AW: Erfahrungen mit La Pavoni Puccino - vs Gaggia Baby

    Wenn dir die Pavoni gefällt, dann kauf sie Dir. Ist sicher wie die Lelits auch keine schlechte Maschine. Einen Teil zahlst du sicher für den Namen, aber La Pavoni hat sicher ein dichteres Händlernetz (als Lelit). Der Boiler spricht für die Pavoni. Siebe werden eh dabei sein, bzw. über den Händler zu beziehen sein, falls mal eines abhanden kommt.

    Die Gaggia Baby finde ich nicht schlecht. Wichtig zu erwähnen, dass bei der Baby Tassen mit 8,5cm drunter gehen - im Gegensatz zu 6,5cm bei der Classic. Bei der Pavoni hab ich leider keine Ahnung. Ansosnten ist die Technik bei Classic und Baby gleich - ausgenommen der Twin.

    Wenn du weniger geld ausgeben willst kauf die Gaggia Baby Class oder Gaggia Classic. Wenn dir das Design beid er Pavoni viel besser gefällt die Pavoni. Der Espresso wird gleich gut schmecken. Eventuell sit die Dampflanze bei der Lelit/Pavoni noch besser als bei der Gaggia. Sieht zumindest brauchbarer aus.
     
Thema:

Erfahrungen mit La Pavoni Puccino - vs Gaggia Baby

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit La Pavoni Puccino - vs Gaggia Baby - Ähnliche Themen

  1. Unterschied/ Erfahrungen La Pavoni Puccino PCL u. Domus Casa?

    Unterschied/ Erfahrungen La Pavoni Puccino PCL u. Domus Casa?: Hallo zusammen, ich hatte mich gerade für eine neue La Pavoni Puccino PCL entschieden, als ich die Domus Casa gesehen habe. Leider konnte ich...
  2. Erfahrungen mit einer La Pavoni Cellini Evolutione Cov

    Erfahrungen mit einer La Pavoni Cellini Evolutione Cov: Hallo, Ich bin auf der Suche nach Erfahrungen mit der oben genannten Maschine....
  3. Erfahrungen Bplus / La Pavoni Apollo Handmühle Erledigt

    Erfahrungen Bplus / La Pavoni Apollo Handmühle Erledigt: Hallo, ich suche eine gute Mühle für Filterkaffee die aber auch hin und wieder für eine zweite Sorte Espresso herhalten kann. Die Oben genannte...
  4. Erfahrungen mit LaPavoni Giotto Dualboiler PID (GEV2BPID)

    Erfahrungen mit LaPavoni Giotto Dualboiler PID (GEV2BPID): Hallo Ich bin gerade auf der Suche nach einer Maschine resp ner Alternative zur Rocket R58 auf diese Pavoni Giotto Dualboiler PID Maschine...
  5. Erfahrungen mit Lelit PL042 xx / La Pavoni Domus Bar (Dosato DEDPID)

    Erfahrungen mit Lelit PL042 xx / La Pavoni Domus Bar (Dosato DEDPID): Hallo zusammen, ich habe mich in letzter Zeit ausführlich mit Siebträgermaschinen beschäftigt, da ich vom Nespresso-System wegkommen möchte....