Erfahrungen mit Lelit Mara X? Zu unrecht gehyped?

Diskutiere Erfahrungen mit Lelit Mara X? Zu unrecht gehyped? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, Bitte entschuldigt, falls der Thread aus Versehen in der falschen Kategorie ist, bzw. das Thema schon existiert. Ich habe mich...

  1. #1 Trotzdemganzgut, 06.02.2022
    Trotzdemganzgut

    Trotzdemganzgut Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2022
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    11
    Hallo Zusammen,

    Bitte entschuldigt, falls der Thread aus Versehen in der falschen Kategorie ist, bzw. das Thema schon existiert.

    Ich habe mich lange im Kaffee-Universum hier durchgewühlt und mir nach langem überlegen endlich den Schritt gefasst und eine Lelit Mara X zu kaufen, da diese aufgrund Preis-Leistung, Design, kleiner Hilfen für Anfänger (passive PID, Manometer etc.) eine gute Kombination aus allem und wie ein echter Geheimtipp wirkte. Als Mühle kommt eine Eureka Mignon Specialita dazu.

    Leider war die Maschine defekt und es gab einige Indizien, dass der Händler nicht ganz seriös war (wie ihr hier nachlesen könnt: Nicht original Pumpe bei Reperatur?). Da ich etwas auf die Nase gefallen bin, bin ich jetzt natürlich doppelt vorsichtig mit der Maschine, gleichzeitig wirkt sie mir immer noch wie ein guter Kompromiss, also bin ich los und wollte die Maschine woanders vor Ort kaufen:

    Ich habe in der Umgebung mit ein paar anderen Händlern telefoniert und zwei haben mir mitgeteilt, dass sie die Mara X aus dem Verkauf genommen haben, da diese wohl eine zu hohe Fehlerquote hat, obwohl sie im Internet sehr angepriesen wird.

    Daher meine etwas provokative Frage: Wird die Mara X zu unrecht so hoch angepriesen, oder ist sie eurer Meinung nach immer noch ein guter Favorit für den (preisbewussten) Einstieg in die Espressowelt? Waren das vielleicht Kinderkrankheiten die mit der "2. Version" jetzt behoben sein sollten?"

    Habt ihr Erfahrungen mit der Firma Lelit generell? Für mich wirken die Maschinen etwas weniger robust/ massiv, was mich nicht stört solange die Technik zuverlässig ist. Ich kann leider nicht auf >1200€ für die Maschine / 1600€ Maschine + Mühle gehen, jedoch möchte ich wenn ich jetzt das Geld investiere lange Freude dran haben und einen der mit guter Pflege zu einem treuen Begleiter wird. (Mein Thread zur Kaufbearatung parallel hier: Kaufberatung für "das erste Mal".) ich dachte jedoch, da die Frage so spezifisch ist, poste ich sie mal einzeln.

    Lieben Dank für eure Antworten.
     
    joost gefällt das.
  2. #2 XeniaEspresso, 06.02.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.186
    Muss man mit Vorsicht geniessen. Entscheidungen können auch margen-motiviert sein. Ich würde deswegen mal um konkrete Beispiel bitten. Ohne die, würde ich das nicht pauschal glauben.

    Würde ich auch mit Vorsicht geniessen. Das "Hypen" kann auch margen-motiviert sein.

    Lelit ist sicher eine gute Firma. Aber auch die können durchaus unverschuldet Probleme haben und die Coronakrise ist eine Material/Zulieferer-Krise geworden. Da kann es zu Schwankungen kommen, die man produktionsseitig nicht mitbekommt...bzw. zu spät mitbekommt.
     
    Sansibar99, mr.smith, yoshi005 und 2 anderen gefällt das.
  3. #3 Trotzdemganzgut, 06.02.2022
    Trotzdemganzgut

    Trotzdemganzgut Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2022
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    11
    Das ist gut zu wissen, die Maschine an sich wirkte wirklich wie eine gute Kombination aus Preis-Leistung für mich und besonders die Leise Pumpe war für uns zuhause eine positive Überraschung, daher hoffe ich mal, dass die Erfahrung eher mit dem Händler zusammenhing als mit der Maschine selbst (wie wir herausgefunden haben, war bei dem "Neugerät" was wir gekauft haben u.a. ein ganz anderer Tank drin (Lelit Anna Tank), die Maschine stand schon im Laden aber noch mit Polster, daher dachten wir sie wurde nur zur Präsentation rausgeholt, dem scheint jedoch nicht so. Wer weiß ob es eine Retoure schon war und ob der Händler noch mehr Teile innen getauscht hatte vorher.

    Wenn Lelit als Hersteller an sich renommiert ist, dann denke ich könnte eine zweite Chance für die kleine Lelit gut verdient sein.
     
  4. #4 XeniaEspresso, 06.02.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.186
    Ist das schlimm ?

    Wie gesagt: frage die Händler was sie zu bemängeln haben und wenn da nur 'Allgemeinheiten' kommen, dann kannst du das Urteil vergessen. Händler sind auch nur Menschen, von denen einige kaum über tiefe technische Erkenntnisse verfügen.
     
  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.542
    Mach dir selbst einen Gefallen und begrab den Ärger, den du bisher mit dem Händler hast.
    Das Thema ist durch, kein Grund, darauf weiter rumzureiten oder es größer zu machen als es ist.
    Verdammt dumm gelaufen, ja, natürlich.

    Beim nächsten Händler wird es besser.
    Die Espressomaschinen Händler, die ich bisher kennengelernt habe, waren alle schwer in Ordnung.
     
    JeyTea, portafilter, Flattie/Fanatic und 3 anderen gefällt das.
  6. #6 Trotzdemganzgut, 06.02.2022
    Trotzdemganzgut

    Trotzdemganzgut Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2022
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    11
    Da werde ich tatsächlich mal genauer nachfragen, ich glaube tatsächlich dass die Gewinnmarge auch wirklich ein Faktor sein kann, das habe ich noch gar nicht berücksichtigt. Bin da durch die eine Erfahrung mit dem Händler vielleicht etwas übervorsichtig geworden.

    Bzgl. des Tanks, das kann ich nicht wirklich beurteilen, ich weiß nur, dass der Mara Tank 4 "Füße" hat die dann in der Maschine einrasten, der andere Tank jedoch nur "aufliegt", sind also zwei verschiedene Mechanismen. Ob die Maschine dadurch es schwerer hat Wasser zu ziehen oder nicht, keine Ahnung ehrlich gesagt.
     
  7. #7 portafilter, 06.02.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.854
    Habe hier mal bei einem Händler gesagt bekommen, sie führen Lelit nicht aus dem Grund, dass sie nicht zuverlässig genug sein. Habe dann aber über einen ehemaligen Mitarbeiter dieses Ladens erfahren, dass der Grund war, dass die Margen, die sie bei Lelit hätten, deutlich unter den anderen Maschinen waren, die sie führten, und Lelit Produkte die Maschinen mit höheren Margen wegkannibalisieren würden.
    Also insbesondere Händler, die ausschließlich >1000 Euro Maschinen haben, hier vielleicht etwas kritischer beäugen, was Markenauswahl angeht ;)
     
    JeyTea, Sven349 und Trotzdemganzgut gefällt das.
Thema:

Erfahrungen mit Lelit Mara X? Zu unrecht gehyped?

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit Lelit Mara X? Zu unrecht gehyped? - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  2. Offset Lelit Bianca einstellen, gibt´s Erfahrungen?

    Offset Lelit Bianca einstellen, gibt´s Erfahrungen?: Hallo liebe Bianca User, ist bei euch eine Offset-änderung der Brühtemperatur notwendig gewesen? bei home-barista habe ich ein Video dazu...
  3. lelit anna pl41tem Erfahrungen

    lelit anna pl41tem Erfahrungen: Hallo an alle, ich bin ein ziemlicher Neuling in der Kaffeewelt und suche eine gute Einsteiger Maschine im Bereich bis 450€. Dabei habe ich an...
  4. Anfängererfahrungen mit Lelit PL-81T und Eureka Mignon Specialita

    Anfängererfahrungen mit Lelit PL-81T und Eureka Mignon Specialita: Hallo zusammen, wir haben uns eine Lelit PL-81T gekauft, nachdem unser Jura C65 Vollautomat nach ca. 6 Jahren den Geist aufgegeben und damit den...
  5. „Langzeiterfahrungen“ Langlebigkeit und Wartungsaufwand von Lelit Maschinen

    „Langzeiterfahrungen“ Langlebigkeit und Wartungsaufwand von Lelit Maschinen: Hallo zusammen, da die Lelit Maschinen insb. die MaraX oder die Bianca, die sich zunehmend großer Beliebtheit freuen im Vergleich zu z.B. Bezerra...