Erfahrungen mit Lelit PL41EM? (PL 41 EM)

Diskutiere Erfahrungen mit Lelit PL41EM? (PL 41 EM) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @mikebravo: warum hast du dich von der ES 70 getrennt?

  1. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    @mikebravo: warum hast du dich von der ES 70 getrennt?
     
  2. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Naja, das würde ja bedeuten, dass das Wasser beim Brühkopfausgang mit dem entsprechenden hohen Druck die Maschine verlässt. Also müsste das Wasser wie beim Wasserhahn unter Druck die Maschine verlassen.
    Evtl. sind dies aber auch bauliche Unterschiede.
    Ich kann nur für die Graef ES 86 sprechen.
     
  3. #43 Scar3001, 28.09.2014
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Bei mir ändert sich die Anzeige des Manometers je nach Feinheit des Pulvers. Es tendiert auch schon mal gegen null wenn ich vergessen habe, den Füllstand des Tanks zu kontrollieren ;). Was andere da für technisches Wissen einbringen, mag ich nicht beurteilen, ich berichte nur, wie sich das Manometer an meiner Maschine verhält. Es soll aber auch Leute geben, die nicht nur im Kaffeesatz lesen, sondern diesen auch noch ablichten ;D
    Nichts für ungut, man kann eben alles übertreiben, auch die Beurteilung von Espressomaschinen ;)
     
  4. #44 mikebravo, 28.09.2014
    mikebravo

    mikebravo Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich verstehe das auch so, dass das Manometer praktisch den Druck auf das Kaffeemehl im Siebträger zurück meldet. Bei einem Blindsieb müsste es auf maximal Anschlag gehen.
    @Tigr: Traurigerweise hat die ES70 mich verlassen. Sie hat wohl einen Elektronikdefekt. Sie geht nach Ausschalten einfach wieder an, wechselt zwischen Dampf und Heißwasserbereitung und pumpt auch mal einfach den Tank leer.
    Mein Bedauern hält sich aber in Grenzen, da ich nie einen brauchbaren Espresso zustande gekriegt hab. Kann aber auch an mir liegen.
     
  5. #45 mikebravo, 29.09.2014
    mikebravo

    mikebravo Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Da hast du wohl recht. Irgendwo muss es ja abriegeln. Sonst fliegt einem die Maschine um die Ohren. Löst dann das Überdruck-Ventil aus?
    Bin mal gespannt. Laut Händler ist die Maschine auf dem Weg in ihr neues Zuhause.
     
  6. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Genau. Bei jeder Maschine wird ja ein Maximaldruck angegeben. Dies müsste dann der Druck sein, den die Pumpe noch (gegen das Pulver oder Blindsieb) maximal schafft.
    Dieser Druck baut sich aber langsam (durch den Widerstand des Espressomehls) auf und liegt nicht direkt hinter der Pumpe an.
     
  7. #47 dr_john_becker, 17.01.2016
    dr_john_becker

    dr_john_becker Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Huhu, ich habe mir eine PL41E (ohne M) gekauft – an sich eine hübsche Maschine! Leider aber ließ sich von Anfang an – wir haben Sie nun seit 2–3 Tagen – nicht der Siebträger korrekt hinein spannen (damit er nach vorne zeigt, ist ein ungeheurer Kraftaufwand und ein Gegendrücken der Maschine nötig). Ohne die Maschine (fester Stand) komplett mitzubewegen, ließe er sich max. 1–2 mm weit bewegen. Weiterhin – unabhängig vom Mahlgrad des Kaffees – verbrennt dieser geradezu (er wird tatsächlich schwarz, der Espresso schmeckt verbrannt). Wir haben die Maschine nun reklamiert – hat jemand eine Idee, was hier nicht stimmen könnte?
     
  8. #48 Equinox83, 17.01.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Der Siebträger muss nicht gerade nach vorne zeigen. Solange er beim Bezug nicht droht herauszufallen, reicht das. Dass man die Maschine beim Einspannen des Siebträgers festhalten muss, ist bei kleinen Einkreisern normal. ;)

    Wenn die Temperatur zu hoch ist, würde bei einem Leerbezug Dampf aus der Brühgruppe kommen. Ist das der Fall? Falls nicht, liegt der Fehler woanders.
    Welcher Espresso war das denn?
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Es könnte auch sein, dass zu viel Kaffeemehl im Sieb ist, so dass es an die Dusche anstößt und dadurch "verbrennt".
     
  10. #50 Enniefahrer, 18.01.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Nachdem ich jetzt eine Feinwaage habe, stellte ich fest, dass das Einersieb sehr leicht überfüllt werden kann. Wenn der Siebträger voll mit losem Kaffeemenge ist, sind 9-10 Gramm "verbraten".
    Bei dem Zweiersieb hingegen muss es dicht gefüllt sein,um 14 g hinein zu bringen.
    Mein Tipp, fülle das Einersieb locker so, dass du einen halben cm Platz hat.
    Das Einersieb ist übrigens das etwas tiefere der beiden sich ähnlich sehenden Siebe.
     
  11. #51 dr_john_becker, 18.01.2016
    dr_john_becker

    dr_john_becker Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Mhm, im Einersieb habe ich zuerst ca. 7–8 g mehrfach ausprobiert. Dann habe ich 10 g ausprobiert – mit 10 g allerdings lässt sich der Siebträger (mit dem 1er) überhaupt nicht mehr hineinschrauben. Japp, ich habe das tiefere Sieb verwendet, also von den 3 mitgelieferten das Mittelgroße.

    Dass er nicht genau mittig steht (der Siebträger), wäre vielleicht noch okay, aber der Winkel (von vorne betrachtet) beträgt locker 22,5° nach links (ohne übermäßige Gewalt anzuwenden).

    Bei Leerbezug kommt größtenteils Wasser heraus. Danke auf jeden Fall für die Tipps! Wir sind noch Anfänger und haben zuvor eine XP 3440 von Krups benutzt.

    Ach ja, die Bohnensorte: Momentan Adorno–Espressoröstung von Van Dyck / Köln (im Dezember geröstet) und Pumpojila Atitlan GUATEMALA von SIA Andrito Coffee Roastery, Riga (Januar geröstet).

    Mühle: Hario MSS-1B Mini Mill (ich habe gelesen, dass 5 Klicks für Espresso ein guter Richtwert sind, aber wie schon bei der Krups, würde auch bei der Lelit nichts mehr fließen / gehen, so dass wir im Moment eher bei 7–9 Klicks sind).
     
  12. #52 Enniefahrer, 18.01.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Vielleicht solltest du mittelfristig über eine qualifizierte Elektromühle nachdenken.
    Wir hatten zuvor eine alte gerastete Saeco Mühle, mir der ich mit dem Einspannen auch meine Probleme hatte und nicht fein genug mahlen konnte. Seitdem die richtige Mühle da ist, klappt es.
    Bein Einspannen komme ich locker über die 6 Uhr Position.
     
  13. #53 dr_john_becker, 19.01.2016
    dr_john_becker

    dr_john_becker Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hey Enniefahrer! Danke für Deine Antwort! Wie ist es denn bei Dir, wenn Du einen leeren Siebträger einspannst? Mit / ohne Mahlgut ändert bei mir nichts am Widerstand (es bleibt bei den ca. 22,5°), nur wenn irgendwann die Füllhöhe zu hoch ist (ca. 10 g), lässt sich der Träger überhaupt nicht mehr einspannen.
     
  14. #54 Aeropress, 19.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Der Kaffee hat natürlich keine Auswirkung aufs Einspannen hätte es nur dann wenn das Sieb überfüllt wäre. Eine Schrägstellung ist ohne Belang auf die Funktion und bei einer neuen Maschine auch durchaus Absicht. Denn die Dichtung leiert durch Nutzung noch aus und das einspannen wird immer leichter, würde der Sierbträger neu schon im 90° Winkel stehen würde er in 2-3 Monaten deutlich nach rechts zeigen. Deshalb hat die neue Maschine da einen Puffer, das gibt sich mit der Zeit und ist wie gesagt belanglos für die Funktion.
     
  15. #55 Equinox83, 19.01.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Wenn der Siebträger so voll ist, dass das Kaffeemehl an der Dusche anstößt, ist ja klar, dass du ihn nicht mehr richtig hineindrehen kannst. Dann musst du eben weniger Kaffeemehl nehmen, denn der Kaffee sollte noch etwas Platz zum Aufquellen haben.

    Der Winkel ist wirklich egal, solange der Siebträger fest sitzt. Später, wenn die Dichtung mehr und mehr nachgibt. geht der Siebträger dann weiter rein.

    Dann sollte die Temperatur in Ordnung sein und ich würde die Maschine eher nicht reklamieren.

    Du könntest vielleicht mal ein Video von einem Bezug machen, dann können wir vielleicht Fehler erkennen. ;)
     
  16. #56 Enniefahrer, 19.01.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Hallo Doc,

    bei uns ist es völlig unerheblich, ob der Siebträger gefüllt ist oder nicht (außer er ist überfüllt) ).
    Generell ist aber die Siebträgerdichtung bei der Lelit eine Schwachstelle, so musste auch ich die erste Dichtung bereits nach 4 oder 5 Monaten wechseln.
    In die erste Dichtung hat sich mit der Zeit eine Nut mit einer Tiefe von etwa 1 mm in die Dichtung mit der Zeit eingefärbt. Da nn ging es auch mir dem Einspannen besser.
    Ich glaube auch, dass die Ersatzdichtungen aus Silikon eine Spur besser sind als die Originalteile .
    Ich würde dir auf jeden Fall raten,1-2 Ersatzdichtungen zu bestellen, damit du sue bei Bedarf wechseln kannst. Ausgetauscht ist die Dichtung (ungeübt) in etwa einer Stunde. Die Wartezeit auf eine neue Dichtung von 2 Tagen ist anstrengend.
     
  17. #57 dr_john_becker, 19.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2016
    dr_john_becker

    dr_john_becker Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die hilfreichen Tipps! Tatsächlich wird der Espresso so langsam besser (jetzt sogar mit Crema!). Ende des Monats gehe ich zu einem Barista – Anfängerkurs, das hilft vielleicht auch. Meistens findet sich das Problem ja nicht in den Maschinen, sondern davor. :)

    Ein Video werde ich beim nächsten Mal machen.

    Okay, dann werde ich mal 1–2 Dichtungen auf Vorrat ordern und über eine andere Mühle nachdenken. Und einen vernünftigen Tamper anschaffen.

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  18. #58 Enniefahrer, 19.01.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Wenn du nachdenkst, denke auch über eine Feinwaage oder spezielle Kaffee Waage nach.
    Die habe ich lange Zeit für überflüssig gehalten und erst als wir uns eine Chemex angeschafft haben, sah ich den Sinn darin. Sogar meine Frau, die meint dass ich in meinem Perfektionismus übertreibe, merkt qualitative Unterschiede.
    Erkundige dich such einmal über die Wasserhärte bei euch.
     
  19. #59 dr_john_becker, 19.01.2016
    dr_john_becker

    dr_john_becker Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe eine von Hario, weil wir auch Filterkaffee trinken. :) Das Wasser filtern wir vorher, damit die Maschine nicht verkalkt.
     
  20. #60 Enniefahrer, 19.01.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Ich habe gestern einen Filter bestellt.

    Sofern ich das auf dem Bild beurteilen kann, erscheint mir das Kaffeeemehl im Puk etwas zu grob. Wie viel Kaffeemehl nimmst du pro Bezug?

    Deine Problematik kommt mir von unseren Anfängen her sehr bekannt vor. Bei uns (ich sage bewusst bei uns) hat sich das Problem mit einer neuen Mühle gegeben.
     
Thema:

Erfahrungen mit Lelit PL41EM? (PL 41 EM)

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit Lelit PL41EM? (PL 41 EM) - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  2. Offset Lelit Bianca einstellen, gibt´s Erfahrungen?

    Offset Lelit Bianca einstellen, gibt´s Erfahrungen?: Hallo liebe Bianca User, ist bei euch eine Offset-änderung der Brühtemperatur notwendig gewesen? bei home-barista habe ich ein Video dazu...
  3. Erfahrungen mit Lelit Mara X? Zu unrecht gehyped?

    Erfahrungen mit Lelit Mara X? Zu unrecht gehyped?: Hallo Zusammen, Bitte entschuldigt, falls der Thread aus Versehen in der falschen Kategorie ist, bzw. das Thema schon existiert. Ich habe mich...
  4. lelit anna pl41tem Erfahrungen

    lelit anna pl41tem Erfahrungen: Hallo an alle, ich bin ein ziemlicher Neuling in der Kaffeewelt und suche eine gute Einsteiger Maschine im Bereich bis 450€. Dabei habe ich an...
  5. Anfängererfahrungen mit Lelit PL-81T und Eureka Mignon Specialita

    Anfängererfahrungen mit Lelit PL-81T und Eureka Mignon Specialita: Hallo zusammen, wir haben uns eine Lelit PL-81T gekauft, nachdem unser Jura C65 Vollautomat nach ca. 6 Jahren den Geist aufgegeben und damit den...