Erfahrungen mit Lelit PL41EM? (PL 41 EM)

Diskutiere Erfahrungen mit Lelit PL41EM? (PL 41 EM) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; bei meiner hält die Dichtung nun schon 2 Jahre... und der 2er ST läßt sich immer noch nicht ganz mittig reindrehen, der Bodenlose dafür ohne...

  1. #61 dolce vita, 20.01.2016
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    751
    bei meiner hält die Dichtung nun schon 2 Jahre...
    und der 2er ST läßt sich immer noch nicht ganz mittig reindrehen, der Bodenlose dafür ohne Probleme.

    Aber die 2 Wasserschläuche sollte ich demnächst mal tauschen oder reinigen
    - die sehen nicht mehr so appetitlich aus.
     
  2. #62 Enniefahrer, 20.01.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Es gibt für sog. Lesepfeifen (Pfeifen mit extrem langem Munddtück) spezielle Reiniger, die etwa 30 cm lang sind. Diese dürften zum Reinigen der Schläuche recht gut funktionieren.
     
  3. #63 dolce vita, 21.01.2016
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    751
    Unter der Duschplatte ist bei meiner 41EM ein kleiner Dichtungs O - Ring, den ich nirgends als Ersatzteil finde.
    Auch auf der Explosionszeichnung ist der nicht eingetragen.
    Muß der gar nicht sein? Wie siehts da bei eurer Lelit aus?
     
  4. #64 Enniefahrer, 21.01.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Unter der Duschplatte habe ich keinen O-Ring.
     
  5. #65 dolce vita, 21.01.2016
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    751
    Dank dir!
    na dann werde ich den mal weglassen und schauen, was passiert...
     
  6. #66 oliverbuck, 24.02.2016
    oliverbuck

    oliverbuck Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Hi! Hab jetzt schon viel gelesen, aber eine wichtige Frage hat sich mir noch nicht beantwortet: Ungeachtet der ganzen Vorteile, die große Maschinen bieten (hatte über eine Rocket, ECM, Bezzera etc. nachgedacht), rein bezogen auf die Espressoqualität, ist es möglich mit einer kleinen Lelit da ranzukommen? Danke für die Einschätzungen!
     
  7. #67 nikolaus_weise, 24.02.2016
    nikolaus_weise

    nikolaus_weise Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    5
    Es hängt davon ab, was für einen Espresso du magst. Die Lelit kann nur eine Temperatur (an der Brühgruppe kamen letztens bei einer Messung 93 Grad an). Meine Erfahrung ist, dass das für dunkle Röstungen (zB Monaco von Fausto) hervorragend funktioniert. Absolut konkurrenzfähig, für meine Zunge. Helleres war bisher schwierig.
     
  8. #68 dr_john_becker, 24.02.2016
    dr_john_becker

    dr_john_becker Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Tatsächlich bin ich als Anfänger mit der Lelit PL43 bisher doch ganz zufrieden (auch wenn ich früher oder später, nächstes Jahr vielleicht, upgraden werde auf eine Lelit mit Doppel–Kreislauf); der Espresso / Cappuccino ist durchaus konkurrenzfähig. In den wirklich guten Coffeeshops/Röstereien gibt es, klar, besseren Cappucino bzw. Espresso (Van Dyck in Köln, NEUES SCHWARZ in Dortmund, Five Elephant in Berlin), ABER mit etwas Liebe, Geduld & Mühe gelingt mir mit meiner bezahlbaren Lelit deutlich besserer Kaffee als in den meisten auch schönen (regulären) Cafés (und hier rede ich nicht von Vollautomaten–Cafés ;–)).

    Ein Nachteil: Auch wenn man sich auf den Kopf stellt und mit den Beinen wackelt, Latte–Art–fähiger Milchschauen bzw. überhaupt eine tolle Konsistenz ist fast ein Ding der Unmöglichkeit; dazu fehlt wohl einfach die Power. Dem Geschmack tut's nicht unbedingt einen Abbruch.

    Und ja, die helleren Röstungen tendieren immer zu weit weniger / instabilerer Crema als die dunklen Röstungen.
     
  9. #69 nikolaus_weise, 24.02.2016
    nikolaus_weise

    nikolaus_weise Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    5
  10. #70 dr_john_becker, 24.02.2016
    dr_john_becker

    dr_john_becker Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    @nikolaus_weise Danke für den Tipp, das probiere ich definitiv aus! :) Das mit der ,,Power" wurde mir auf meinem Barista–Anfängerkurs gesagt.
     
  11. #71 Enniefahrer, 24.02.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Latte Art bekomme ich auch nicht hin, allerdings muss das nicht unbedingt an der Maschine liegen.
    Mit dem Milchschschaum (aus einer kleinen Mokkanne aus einem türkischen Laden) bin ich sehr zufrieden, er gelingt sehr feinporig.
    Bei den Rösrungen kann ich persönlich keine Grenze ziehen, sehe aber einen Unterschied zwischen der Sorte zuvor und dem etwas helleren Kaffee jetzt, beide vom gleichen Röster.
     
  12. #72 dolce vita, 24.02.2016
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    751
    Ich hab jetzt kein Vergleich wie espresso aus einer Rocket, Bezzera usw schmeckt, aber aus der Lelit schmeckt er sehr gut.
    mithilfe eines Digitalthermometers kann man die grob bestimmen und, wenns sein muß, mit Temp.surfen
    an die Bohnensorte anpassen.

    An meiner Lelit ist die bessere Lanze verbaut, damit gibts cremigsten Schaum.
    Und Dampfpower hats auch massig.
     
  13. Neo

    Neo Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2011
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    10
    Ich bin vor ca. einem halben Jahr von einer etwa fünf Jahre alten Lelit PL41TEM auf eine Rocket Cellini V3 umgestiegen. In der Handhabung, Haptik, Qualitätseindruck usw. ein Riesenfortschritt (wobei es da im Detail auch ein paar Rückschritte gibt!), aber bei der Espressoqualität komme ich zu keinem klaren Urteil.

    Die Frage "ist es möglich mit einer kleinen Lelit da ranzukommen?" muss ich klar mit JA beantworten. Ein wirklich gelungener Espresso ist aus der Lelit kein bisschen schlechter als aus der Rocket. Allerdings gelingt er mir mit der Rocket etwas leichter; bei der Lelit lag ich öfter mal daneben und bekam nur ein mäßiges Ergebnis. Das kann aber auch an mir liegen, denn gleichzeitig mit der Neuanschaffung habe ich mich dem Thema Mahlgrad, Menge, Anpressdruck usw. noch einmal etwas intensiver und systematischer gewidmet. Möglicherweise ist meine Erfolgsquote auch allein deswegen gestiegen.
     
    mr.kerfuffle und Enniefahrer gefällt das.
  14. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    Ich habe eine Mikita PL 42 die ist Baugleich mit Leila.

    Wenn man etwas einfacher Milch aufschäumen möchte ,kann man ein Upgrade auf die Milchschaumdüse der Pl 41 Plus durchführen aber ansonsten ist es nur Übung
     
  15. #75 nikolaus_weise, 07.03.2016
    nikolaus_weise

    nikolaus_weise Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    5
    Beim Schäumen: Man kommt mit der eingebauten Düse nie konstant auf gute Ergebnisse (zumindest ich nicht nach 5 Jahren üben). Das Loch in der Düse ist zu groß, die Milch wird schnell heiß und die Blasen sind zu grob. Mit teilweise verstopfter Düse geht es einigermaßen.

    Temperatur: Wenn die Temp oben am Kessel auf 89 Grad fällt, fängt die Lelit an zu heizen. Ca. 20 Sekunden nachdem die Heizung ausgeht sind oben am Kessel dann 104 Grad (Höchsttemperatur) und die Temp fällt wieder langsam. Das schmeckt man schon, d.h. man sollte darauf achten, wo man beim Heizzyklus ist. Oder ein PID einbauen (mit dem PID habe ich jetzt bei 98 Grad die besten Ergebnisse).
     
  16. #76 Luigi_muc, 07.03.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    BID Einbauen ist aber preislich auch nicht viel interessanter als gleich die PID-Variante zu kaufen?

    Mir gefällt die Maschine auch sehr gut, und man bekommt sie oft verdammt günstig (vllt gefällt sie mir deswegen so gut:D). Aber immer nur ohne PID.
     
  17. #77 nikolaus_weise, 07.03.2016
    nikolaus_weise

    nikolaus_weise Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    5
    PID-Kosten waren bei mir: Gebrauchtes PID - 20 Euro (neu ca. 50), Sensor 18 Euro, Relais 10 Euro, Kabelage 5 Euro, Wärmeleitpaste 2 Euro.
    Ich würde trotzdem die mit eingebautem PID und besserer Dampflanze nehmen, definitiv.
     
  18. #78 Espresseristi, 07.03.2016
    Espresseristi

    Espresseristi Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Also ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer pl41tem und bis jetzt total zufrieden!
    Milchschaum geht super einfach, und bin nach ein paar Versuchen schon an die 25sek. Ran gekommen.
    Siebträger lässt sich aber jetzt schon bis zur Mitte drehen.
    Hatte vorher eine Graef es90 und damit war es kaum möglich an solche Durchlaufzeiten zu gelangen.
     
  19. #79 mr.kerfuffle, 15.03.2016
    mr.kerfuffle

    mr.kerfuffle Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Bin auch sehr zufrieden mit meiner PL41TEM - das schäumen gelingt jetzt auch fast immer sehr gut. Nur mit dem Einersieb habe ich noch etwas mühe, relativ grosse Schwankungen in der Qualität. Aber das liegt wohl in der Natur der Sache und hat nichts mit der Maschine zu tun. Kann die Maschine voll und ganz weiterempfehlen. Sieht auch sehr schick aus, auch z.B. im Vergleich zur Silvia, die doch recht bieder aussieht und für den gleichen Preis weniger bietet (PID, Manometer).
     
  20. #80 oliverbuck, 18.03.2016
    oliverbuck

    oliverbuck Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Heyho! Hab meine PL41EM heute bekommen und bin schon am Verzweifeln :-( Es waren zwei 1er Siebe dabei und ein 2er, mit allen spritzt es zwischen Brühgruppe und Siebträger raus. Hab den Tip mit der Bedienungsanleitung Nr. 38 befolgt, Heisswasserknopf und Bezug gleichzeitig drücken usw., ohne Erfolg. Rand vom Sieb ist auch sauber und Maschine neu, also sollte da doch nichts sein!? Hab sie von amazon Italien Warehouse Deals (falls jemand auch eine günstig bestellen will der hier mitliest) und will sie deswegen nicht zurückschicken! Hat jemand nen Tip?
     
Thema:

Erfahrungen mit Lelit PL41EM? (PL 41 EM)

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit Lelit PL41EM? (PL 41 EM) - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  2. Offset Lelit Bianca einstellen, gibt´s Erfahrungen?

    Offset Lelit Bianca einstellen, gibt´s Erfahrungen?: Hallo liebe Bianca User, ist bei euch eine Offset-änderung der Brühtemperatur notwendig gewesen? bei home-barista habe ich ein Video dazu...
  3. Erfahrungen mit Lelit Mara X? Zu unrecht gehyped?

    Erfahrungen mit Lelit Mara X? Zu unrecht gehyped?: Hallo Zusammen, Bitte entschuldigt, falls der Thread aus Versehen in der falschen Kategorie ist, bzw. das Thema schon existiert. Ich habe mich...
  4. lelit anna pl41tem Erfahrungen

    lelit anna pl41tem Erfahrungen: Hallo an alle, ich bin ein ziemlicher Neuling in der Kaffeewelt und suche eine gute Einsteiger Maschine im Bereich bis 450€. Dabei habe ich an...
  5. Anfängererfahrungen mit Lelit PL-81T und Eureka Mignon Specialita

    Anfängererfahrungen mit Lelit PL-81T und Eureka Mignon Specialita: Hallo zusammen, wir haben uns eine Lelit PL-81T gekauft, nachdem unser Jura C65 Vollautomat nach ca. 6 Jahren den Geist aufgegeben und damit den...