Erfahrungen mit Lelit PL41EM? (PL 41 EM)

Diskutiere Erfahrungen mit Lelit PL41EM? (PL 41 EM) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @oliverbuck: Der ADAC Mann fragt auch immer zuerst nach dem Benzin...Mahlgrad zu fein? Zu fest getampert? Zu viel Mehl im Sieb? Meine 41PlusT ist...

  1. Cognac

    Cognac Gast

    @oliverbuck: Der ADAC Mann fragt auch immer zuerst nach dem Benzin...Mahlgrad zu fein? Zu fest getampert? Zu viel Mehl im Sieb? Meine 41PlusT ist sowas von dicht. Wenns daran nicht liegt..ab zum Service. Oder gibts da bei diesen Warehouse Deals Probleme?
     
  2. #82 oliverbuck, 18.03.2016
    oliverbuck

    oliverbuck Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Ich war wohl zu voreilig in meiner Panik :-D Das Problem war, ich habe davor versucht zu sehen wie die Dichtung verbaut ist, sah alles gut aus, also dachte ich es liegt an was Anderem. Jetzt habe ich die Maschine so weit nach hinten gekippt, dass ich auch die vordersten 10% der Dichtung gesehen hab, ist ja wirklich fast nicht zu erkennen und siehe da, sie war falsch verbaut! Ganz leicht umgebogen am Rand, das hat schon gereicht. Haben die denn keine Qualitätskontrolle diese Italiener? Man muss doch jede Maschine mal testen vor Auslieferung!? Hab zum Testen Mistbohnen genommen, aber selbst damit hat der Espresso schon nicht schlecht geschmeckt! Karamellfarbene Crema, leicht ölige Konsistenz, ich glaub ich bin verliebt :D Jetzt kann das Feintuning kommen, gut das Wochenende ist! Wollte mir ja eigentlich eine Rocket Appartamento kaufen, aber da muss die Verliebtheit dann schon in Liebe und Kinderwunsch umschlagen, bevor ich 1100 Tacken für eine "Kaffeemaschine" (sorry) auf den Tisch leg. Also wer hier landet und dasselbe Problem hat wie die Anderen vor mir und ich, nehmt die Dichtung gaaaanz genau unter die Lupe, ich vermute das wird bei den meisten die Ursache sein, diese italienische Einstellung zur Genauigkeit ;-)
     
  3. #83 fx_presso, 18.03.2016
    fx_presso

    fx_presso Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2016
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    138
    o_O
     
  4. #84 oliverbuck, 18.03.2016
    oliverbuck

    oliverbuck Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Ich hab jetzt als typische Einsteiger-Kombi ne Demoka Mühle und ne Lelit gekauft, beides in Italien hergestellt, das ist mehr als abenteuerlich wie das alles zusammengeschraubt ist! Und das mit der Dichtung ist einfach eine Frechheit. Was wenn das jemand bestellt der technisch eine absolute Niete ist? Der muss sie wieder zum Händler/Post tragen! Aber auch sonst die Entgratung der Bleche, rausstehende Schrauben, ganz krass!
     
  5. #85 fx_presso, 18.03.2016
    fx_presso

    fx_presso Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2016
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    138
    Ja, na klar, so ist er halt einfach, der "Italiener an sich", ne? :rolleyes:
     
  6. Cognac

    Cognac Gast

    Ich kann das überhaupt nicht bestätigen. Seit ein paar Wochen steht hier ne Lelit und da ist nix mit vorstehenden Schrauben und scharfen Graten. Preisklassenbezogen würde ich das sogar eher als überdurchschnittlich gut bezeichnen. Allerdings ist es ne 41PlusT. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es da Unterschiede gibt.
     
  7. #87 oliverbuck, 18.03.2016
    oliverbuck

    oliverbuck Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Worauf willst du denn jetzt raus? Ist das "politisch nicht korrekt" ? Find sowas total anstrengend, wenn man bei jeder Äußerung erstmal überlegen muss ob sich evtl. irgendjmd. grad auf den Schlips getreten fühlt.

    Ich hab vor dem Kauf hier sehr viel gelesen und da wurde das oft diskutiert, dass man Glück haben muss ob man ein gutes oder schlechtes Modell erwischt. Ich hab ja vorhin alles für amazon dokumentiert und von jedem Detail ein Bild gemacht. Die Schublade geht z.B. nur rein wenn man sie kippt, weil unten Schraubenenden rausschauen. Die Seitenwände neben der Schublade zeigen ca. 15-20° nach außen. Die Blech der Gehäuseunterseite hat in der Mitte einen Abstand von 15mm zum Boden, außen sind es dann noch 5mm. Ich denk schon das deine PlusT besser verarbeitet ist, kostet ja schließlich 300€ mehr als die EM.
     
  8. #88 fx_presso, 18.03.2016
    fx_presso

    fx_presso Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2016
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    138
    Dazu muss man eigentlich nichts weiter sagen.
     
  9. #89 oliverbuck, 18.03.2016
    oliverbuck

    oliverbuck Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Ist dir irgendwie langweilig? Ich muss mich hier nicht beleidigen lassen, nur weil ich "den Italienern" unterstell ihre Bleche nicht zu entgraten!? Oder ist das jetzt schon rassistisch?
     
    dierx gefällt das.
  10. #90 Enniefahrer, 18.03.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Ich habe auch "nur" eine 41 EM und da ist alles entgratet und gerade.
     
  11. #91 oliverbuck, 18.03.2016
    oliverbuck

    oliverbuck Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    [​IMG]

    [​IMG] [​IMG]
     
  12. Cognac

    Cognac Gast

    DIE hätte ich sofort, noch vor dem ersten Einschalten, zurück geschickt...Vielleicht hat das vor Dir ja schon einmal wer getan :rolleyes:
     
    oliverbuck gefällt das.
  13. Cognac

    Cognac Gast

    Ob das rassistisch ist weiß ich nicht. Aber dämlich finde ich es auf jeden Fall. Und ob das jetzt eine Beleidigung war....das weiß ich auch nicht.
     
  14. #94 Luigi_muc, 19.03.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    Hatter, war ja n Amazon-Rückläufer.

    Aber gut zu wissen, dass es da solche Unterschiede gibt und man dann selbst bei ner neuen erstmal genau schauen muss.
     
  15. #95 oliverbuck, 19.03.2016
    oliverbuck

    oliverbuck Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Grob konnte man es mit ein wenig Gewalt einigermaßen hinbiegen, Preis/Leistung stimmt dann schon wieder. Wenn es dann mittelfristig ne große Maschine wird kann man ja dann mehr Wert auf die "Schönheit" legen. Heute morgen ist mir übrigens schon wieder die Dichtung verrutscht, wieder alles rausgespritzt, dann nachgeschaut und gesehen, dass sie jetzt auf der rechten Seite aus der Nut draußen war. Ist sie vielleicht zu groß? Hat jemand schon mal so eine Erfahrung gemacht?
     
  16. #96 Aeropress, 19.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Schick sie zurück Du hast 14 Tage Rückgaberecht und bei Amazon läuft sowas auch in der Regel komplikationslos über die Bühne.
     
  17. #97 Luigi_muc, 19.03.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    Ich kenne den Preis und würd sagen: Behalten und selbst etwas richten (hinbiegen, Schrauben kürzen was auch immer)
    -solange sich die Sache mit der Dichtung klärt
     
  18. #98 Aeropress, 19.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Warum? Wenns doch auch sauber verarbeitete Maschinen zu geben scheint und so eine würde ICH auf jedem Fall dann wollen für MEIN Geld, warum soll er sich freiwillig schlechter stellen als andere Kunden? Genau dafür ist das 14 Tage Rückgaberecht da und das darf man dann auch mal in Anspruch nehmen. Zumal kannst Du ihm garantieren, daß dieser schlampige Schrauber der das Ding zusammengekloppt hat nicht noch mehr Mist gebnaut hat den man nicht sieht?
     
  19. #99 Enniefahrer, 19.03.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Die Schrauben sind in unserer Maschine ebenso weit draußen und die Schublade muss ebenfalls leicht abgehoben werden, wenn man sie herausziehen will. Das sört aber nicht und könnte normal sein.
    Das verbogene Blech auf Bild 2 ist definitiv nicht normal. Den Fehler auf Bild 3 zeigt vermutlich mangelnde Entartung?
    Aber das ist auch egal, bei dem misshandelten Blech würde ich die Maschine zurückschicken.
    Was die Dichtung betrifft, das ist tatsächlich eine Schwachstelle bei der Maschine. Unsere war nach wenigen Monaten im Eimer. Deswegen ür de ich immer auch Ersatz zu Hause parken.
    Verrutschen im Alltag tut sie bei uns nicht uns so lange der Siebträger richtig eingespannt ist, spritzt da nichts. Auch das ist ein Grund mehr, das Montagsmodell zurück zu schicken und sich eine andere Maschine zu bestellen.

    Z.B. fahre ich ein Motorrad indischer Herkunft, was nach dem Standard Indiens auch gut funktioniert.
    Um es für unseren Verkehr fit zu machen, zerlegt unser Werkstattnensch die Maschine komplett uns setzt Verbesserungen hier und da ein. Vielleicht kann es sein, dass auch Lelits die nicht ins Ausland gehen sollen vielleicht etwas nalchässiger bearbeitet sind.
     
  20. #100 Luigi_muc, 19.03.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    Weil es eine gebrauchte Maschine ist (Rückläufer) welche echt günstig war. Also günstiger als die Gebrauchtpreise bei ebay für solche Maschinen.

    Klar, wenn man das mit der Dichtung nicht hinbekommt wärs blöd, aber die optischen Sachen, da kann man schon mal n Kompromiss bei dem Nachlass eingehen.
    Wer alles perfekt will muss natürlich was neues kaufen.
     
Thema:

Erfahrungen mit Lelit PL41EM? (PL 41 EM)

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit Lelit PL41EM? (PL 41 EM) - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  2. Offset Lelit Bianca einstellen, gibt´s Erfahrungen?

    Offset Lelit Bianca einstellen, gibt´s Erfahrungen?: Hallo liebe Bianca User, ist bei euch eine Offset-änderung der Brühtemperatur notwendig gewesen? bei home-barista habe ich ein Video dazu...
  3. Erfahrungen mit Lelit Mara X? Zu unrecht gehyped?

    Erfahrungen mit Lelit Mara X? Zu unrecht gehyped?: Hallo Zusammen, Bitte entschuldigt, falls der Thread aus Versehen in der falschen Kategorie ist, bzw. das Thema schon existiert. Ich habe mich...
  4. lelit anna pl41tem Erfahrungen

    lelit anna pl41tem Erfahrungen: Hallo an alle, ich bin ein ziemlicher Neuling in der Kaffeewelt und suche eine gute Einsteiger Maschine im Bereich bis 450€. Dabei habe ich an...
  5. Anfängererfahrungen mit Lelit PL-81T und Eureka Mignon Specialita

    Anfängererfahrungen mit Lelit PL-81T und Eureka Mignon Specialita: Hallo zusammen, wir haben uns eine Lelit PL-81T gekauft, nachdem unser Jura C65 Vollautomat nach ca. 6 Jahren den Geist aufgegeben und damit den...