Erfahrungen mit Lelit PL41EM? (PL 41 EM)

Diskutiere Erfahrungen mit Lelit PL41EM? (PL 41 EM) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Weil es eine gebrauchte Maschine ist (Rückläufer) welche echt günstig war Quatsch ein Rückläufer gilt als Neugerät hat volle Garantie und volles...

  1. #101 Aeropress, 19.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Quatsch ein Rückläufer gilt als Neugerät hat volle Garantie und volles 14 Tage Rückgaberecht, das macht null Unterschied.
     
  2. #102 Luigi_muc, 19.03.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    Das mein ich doch garnicht

    Aber wenn man ca 35-40% Rabatt bekommt, ist die Maschine ja nicht gleichzusetzen zu einer zum regulären Onlinepreis.
     
  3. #103 Aeropress, 19.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Das muss er ja selber wissen ob er das in Kauf nimmt, ich würds nicht machen, weil er sich immer ärgern wird, da trösten über die Jahre die man mit so einer Maschine oft vor sich hat ein paar EUR Ersparnis nicht wirklich zumal da ja eben noch mehr sein könnte was mit dem Ding nicht stimmt. Und ich denke auch nicht daß jeder Rückläufer schief und krumm ist.
     
    Enniefahrer gefällt das.
  4. #104 oliverbuck, 26.03.2016
    oliverbuck

    oliverbuck Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Hat jemand Erfahrung mit dem Dampflanzen-Mod mit der Nadel, die hier im Forum vorgeschlagen wird? Ich hab das erst mit einer Nadel, da mir das aber zu gefährlich war, mit einem Draht gemacht (in die Düse gesteckt). Ein paar Tage hat das richtig gut funktioniert, seit vorgestern fast gar nicht mehr, die Milch wird sehr schnell heiss, aber es entsteht kein Schaum! Hab vorhin mal überlegt, ob ich vielleicht beim Putzen das ganze Wasser aus dem Dampfkreislauf lassen muss. Also man dreht ja das Dampfrad auf, drückt dann die Bezugstaste bis statt Dampf Wasser kommt, um die Lanze durchzuspülen. Lasst ihr das Wasser dann raus? Oder einfach Bezug aus, Drehregler zu, fertig? Mir kommt es so vor, als hätte der Dampf total an Power verloren, kann mir aber nicht erklären was ich im Vergleich zu letzter Woche anders mach :D Also Nerven kostet diese Maschine definitiv...die Dichtung ist übrigens auch schon wieder 3x rausgeknallt, ich bestell jetzt glaub ich mal einen Ersatz, scheinbar ist die die verbaut ist zu groß für die Nut, anders kann ich mir nicht erklären warum sie da raus will!
     
  5. #105 nikolaus_weise, 26.03.2016
    nikolaus_weise

    nikolaus_weise Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    5
    Vor dem Schäumen erst das Wasser aus der Düse pusten - ist wahrscheinlich klar. Kommt denn Dampf aus der Lanze? Wenn Dampf kommt, es heiß wird, aber kein Schaum entsteht, muss es daran liegen, dass der "Düseneffekt" nicht stark genug ist. Das soll Draht/Nadel ja eigentlich beheben. Die Lelit hat eigentlich keinen großartigen Dampfkreislauf, aus dem man Wasser lassen müsste. Wie geht's denn ohne Draht? Nach dem Schäumen puste ich noch ein bisschen Dampf in ein Handtuch und wische dann damit die Düse ab. Wenn man die Milch nicht jedesmal abwischt, wird sie nach und nach ein Stück weit in das Dampfrohr gesaugt (da entsteht Unterdruck beim Abkühlen) und verklebt die Düse.
     
  6. #106 Enniefahrer, 27.03.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Welche Geräusche macht die Milch, wenn du sie schäumst?
    Ist die Milch direkt aus dem Kühlschrank?

    Vielleicht taugt die eingebaute nicht für Latte Art (es kann auch sein, dass ich unbegabt bin), aber ein vernünftiger und feinporig er Schaum aus kühlschrankkalter Milch ist eigentlich kein Problem mit der Lelit.
    Eine neue Dichtung zu bestellen ( schau einmal im Gebraucht Markt nach, da hat jemandveine angeboten) ist eine gute Idee, bestelle gleich eine Weitere als Ersatz mit.
     
  7. #107 oliverbuck, 27.03.2016
    oliverbuck

    oliverbuck Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Das mach ich soweit alles, ja es kommt Dampf aus der Lanze. Ohne Draht gibt es riesige Blasen, die nach 1min zerfallen sind. Es hat ja auch alles wunderbar funktioniert, deswegen kann ich mir eigentlich auch meine eigenen Erklärungsversuche sparen. Es liegt auch nicht an der Milchmenge, dachte ich nämlich eigentlich, weil ich gerne Espresso Macchiato mache. Aber heut morgen hab ich zwei Latte gemacht und der erste hat grad so ein bisschen Schaum bekommen, war auch feinporig/cremig, aber der zweite dann garnicht mehr. Das die Düse verstopft ist kann eig. auch nicht sein, da ich hier schon viel gelesen hab und immer dieses Prozedere mit der Bezugstaste mache, also Dampfhahn auf, Dampftaste gedrückt, Bezugstaste gedrückt, dann kommt ja heisses Wasser aus der Lanze, da sollte ja eigentlich alles mitgespült werden, ist ja auch neu die Maschine, kann sich also nichts angesammelt haben.

    Gute Frage mit dem Geräusch, ich kenn das auch von günstigen Maschinen wenn die Puste ausgeht, es kreischt förmlich ohrenbetäubend (macht´s aber auch nicht immer). Bei der alten Maschine konnte ich das beheben, wenn ich kurz aus der Milch raus bin an die Luft, keine Ahnung ob das irgendein Unterdruck war oder sowas. Die Milch ist aus dem Kühlschrank ja, einmal 1,5% und einmal 3,5%. Im Gegensatz zu letzter Woche bewegt sich die Milch auch kaum, irgendwann blubbert es dann und sie kocht. Als es funktioniert hat war es wie ein Strudel und innerhalb von Sekunden hat sich wunderbarer Schaum gebildet. Vielleicht sollte ich sie wirklich zurückschicken und es ist ein Montagsmodell...
     
  8. #108 Aeropress, 27.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Was hindert dich daran sie abzuschrauben und einfach mal nachzusehen? Sache von 2 Minuten und Verstopfung muss ja nicht Milch sein kann z.B. auch ein Stück Gummidichting sein das sich irgendwo gelöst hat.
     
  9. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    An der Stelle ist bei mir nichts geschraubt gewesen.

    Nur genietet. Ich habe dann selber gebohrt mir passende schrauben und Muttern besorgt. Mir ist die Maschine an der stelle bei den Nieten wohl durch gerostet. die Verarbeitung ist wirklich murks. aber sie produziert guten Kaffee
     
  10. Cognac

    Cognac Gast

    Ich hab quasi einen Quantensprung erlebt durch die Tidaka Düse. Die 4-Loch hab ich mir gekauft, die 3-Loch ist mir geschenkt worden. Beide bestens, auch bei der kleinen Maschine. Wobei ich gestehen muss, dass min. 2 Liter Milch "verübt" wurden. Und anfangs hab ich immer gedacht, das müsse langsamer gehen. Aber fix ist besser ;) Aber auch mit der Seriendüse ging es.
     
  11. #111 Enniefahrer, 27.03.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Wie gesagt, Oliver,
    Bei uns läuft die Maschine ohne größere Probleme, außer dass ich die Siebträgerdichtung erneuern musste.
    Alle Kanten sind gerade und entgratet.
    Auch wenn du vielleicht deutlich weniger bezahlt hast als wir würde mir ein Gerät, über das ich mich so ärgern müsste, keine Freude machen
     
    Aeropress und Cognac gefällt das.
  12. #112 nikolaus_weise, 29.03.2016
    nikolaus_weise

    nikolaus_weise Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    5
    Oliver, wenn die Milch kreischt, dann tauchst du wahrscheinlich die Düse ganz ein? Könnte es vielleicht doch an der Schäumtechnik liegen (beim "Ziehen", also dem Unterwirbeln von Luft, sollte es ja eigtl. nicht kreischen)? Kennst du bestimmt, aber immer wieder eine gute Lektüre: https://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Milchaufschäumen
     
  13. #113 maikrotex, 22.04.2020
    maikrotex

    maikrotex Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    11
    Hallo an alle....
    Habe sovieles die letzten Wochen gelesen und videos geschaut und nun mal meine Erfahrungen mit der Leila PL41 EM mitteilen.
    Heute ist die Lelit und einem Sage Smartgrinder gekommen. Natürlich musste gleich alles was ich gelesen hatte ausprobiert werden. Also Maschine und Mühle aufgebaut und den ersten Kaffee ( Fausto Peru Bio Espresso ) gemahlen. Muss sagen das ich alles erstmal nach Gefühl gemacht habe und mich langsam an den richtigen Mahlgrad und Mahlzeit rangetastet. Habe nun einen Mahlgrad von 15 und 8 Sekunden Mahlzeit für den Single Einsatz. Hatte ca. 15 Minuten gedauert bis ich den ersten guten Espresso rausgelassen habe und bin schlichtweg begeistert. Das Milch aufschäumen was hier manchen garnicht gelinkt kann ich nicht nachvollziehen den dieser mit dem Überzieher auf der Lanze geht das in Sekunden schnelle. Ist denke ich nicht der Schaum wie man ihn will da sehr viele Bläschen aber für einen Cappuccino wie ich finde sehr passend. Werde die Tage bisschen experimentieren:)
    Eines habe ich falsch gemacht und ein Milchkännchen nach dem Bild gekauft denn da sah die Kanne groß aus aber in Wirklichkeit war es eine 90ml eher Espresso Kännchen :( na gut kann passieren und kann ich mit leben*G*
    Werde noch ein Video hochladen und verlinken...



    Grüße Maiky
     
  14. #114 Fununchu, 21.05.2020
    Fununchu

    Fununchu Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Hej eine kurze Frage an die PL41 Besitzer: Ich überlege mir die PL41 TEM anzuschaffen und mich würde interessieren, ob man mit dieser 2 Cappucinos in einem Schwung machen kann? Also konkret: hat die Dampflanze genügend Power für diese Menge im Kännchen?

    Vielen Dank im Voraus!
     
  15. Luke92

    Luke92 Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2018
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    74
    Ich habe die PL81T und wenn ich das richtig sehe, ist der Kessel gleich groß.
    Ob die Dampflanze einen Unterschied macht, kann ich nicht sagen.
    Ich mache damit jedenfalls regelmäßig 2 Cappus aufeinmal, 250ml Milch am Stück aufschäumen sind damit eigentlich kein Problem.
     
  16. #116 Diego Dee, 11.07.2021
    Diego Dee

    Diego Dee Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    38
    Ich habe ebenfalls in den letzten Wochen Erfahrungen mit der Lelit Anna PL41 sammeln können.
    Ich habe diese Maschine meiner Tochter zum Einstieg empfohlen.
    Als die Lelit da war wurde ich gerufen um eine kleine Einführung zu machen.

    Es hat alles tadellos funktioniert, im Moment verwenden wir Kaffeepulver das ich von meiner Mühle anliefere bis wir auch
    noch die Mühlenfrage geklärt haben.

    Fazit: ich bin von der Lelit absolut begeistert: Espresso und Milchschaum gelingen Top.
    Von der kurzen Aufheizzeit war ich dann allerdings nachhaltig geflasht.

    Selber habe ich eine Simonelli Oskar und schiele schon seit einiger Zeit auf eine La Spaziale.
    Die positive Erfahrung mit der Lelit lässt mich allerdings gerade sehr nachdenklich werden, ob ein Downgrade von einer Boilermaschine zu
    einem "Durchlauferhitzer" nicht völlig ausreichend wäre für meine 4 Cappucino am Tag (am Wochenende können es mal ein paar mehr werden).
    Ehrlich jetzt: tollen Kaffee bekomme ich mit entsprechendem Mahlgrad ebenso aus der Lelit wie aus der Oskar.
    Die kleine dampft wie verrückt und bringt mir gegenüber meinem Dampfmonster Oscar keinen merklichen zeitlichen Nachteil.
    Ich bin sehr mit mir am ringen ob ich die zukünftige anvisierte Geliebte (La Spaziale) nicht sausen lasse und mir dafür
    die kleine Lelit mit PID kaufe.
    Das kostet wesentlich weniger als die Spaziale
    Bringt mindestens die gleiche Kaffee/Milchschaumqualität.
    Wie ich finde wäre das ein Downgrade ohne Einbußen.

    Wie denkt ihr darüber?
     
  17. Neo

    Neo Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2011
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    10
    Es ist, wie du schreibst: Sie heizt superschnell auf und ist deswegen sehr energiesparend.

    Ich muss allerdings sagen, dass ich den Umstieg nach einigen Jahren auf ein teureres Modell mit E61 nicht bereut habe. Die gesamte Bedienung und Verarbeitungsqualität ist spürbar höher, es macht irgendwie mehr Spaß damit.

    Wenn nur der hohe Stromverbrauch nicht wäre! Mein Traum wäre eine Maschine mit derselben Umweltfreundlichkeit und Aufheizzeit wie die Lelit, aber mit besserer Qualität.
     
  18. #118 Diego Dee, 12.07.2021
    Diego Dee

    Diego Dee Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    38
    Darf man fragen um welches E61Modell es sich bei dir handelt?
     
  19. Neo

    Neo Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2011
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    10
    Eine Rocket Cellini V3 PID. Denke aber, das spielt keine große Rolle, die Konkurrenz von ECM & Co. ist ziemlich ähnlich. Der Stromverbrauch der E61er ist einfach verdammt hoch.
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Die Lelit ist keine Thermoblockmaschine aka „Durchlauferhitzer“, sondern hat ebenfalls einen Boiler. Die PL41 ist im Gegensatz zu deinem Zweikreiser (mit „Durchlauferhitzer“ aka HX im Dampfboiler) ein Einkreiser, was ich für ausschließlich Cappuccino für keine gute Wahl halte.
     
Thema:

Erfahrungen mit Lelit PL41EM? (PL 41 EM)

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit Lelit PL41EM? (PL 41 EM) - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  2. Offset Lelit Bianca einstellen, gibt´s Erfahrungen?

    Offset Lelit Bianca einstellen, gibt´s Erfahrungen?: Hallo liebe Bianca User, ist bei euch eine Offset-änderung der Brühtemperatur notwendig gewesen? bei home-barista habe ich ein Video dazu...
  3. Erfahrungen mit Lelit Mara X? Zu unrecht gehyped?

    Erfahrungen mit Lelit Mara X? Zu unrecht gehyped?: Hallo Zusammen, Bitte entschuldigt, falls der Thread aus Versehen in der falschen Kategorie ist, bzw. das Thema schon existiert. Ich habe mich...
  4. lelit anna pl41tem Erfahrungen

    lelit anna pl41tem Erfahrungen: Hallo an alle, ich bin ein ziemlicher Neuling in der Kaffeewelt und suche eine gute Einsteiger Maschine im Bereich bis 450€. Dabei habe ich an...
  5. Anfängererfahrungen mit Lelit PL-81T und Eureka Mignon Specialita

    Anfängererfahrungen mit Lelit PL-81T und Eureka Mignon Specialita: Hallo zusammen, wir haben uns eine Lelit PL-81T gekauft, nachdem unser Jura C65 Vollautomat nach ca. 6 Jahren den Geist aufgegeben und damit den...