Erfahrungen mit Lelit PL41TEM bzw. PL41PlusT

Diskutiere Erfahrungen mit Lelit PL41TEM bzw. PL41PlusT im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Beim LM1er ist der Abstand zur Dusche auch groß. Richtig und da beschweren sich regelmässig User über einen matschigen Puck. Irgendwas ist ja immer...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.040
    Richtig und da beschweren sich regelmässig User über einen matschigen Puck. Irgendwas ist ja immer...
     
  2. #42 Olivius, 03.03.2020
    Olivius

    Olivius Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2019
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    16
    Mit meiner Gaggia hatte ich diesbezüglich keineProbleme. Einen matschigen Puck gibt es allerdings, hat mich aber nie gestört. Die Dusche bleibt sauberer … Ich mache aber auch nur einen einzelnen oder einen doppelten Espresso, selten mehr auf einmal. Wer wirklich viel Kaffe trinkt, für den könnte das wohl relevant sein.
     
  3. #43 Gandalph, 03.03.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.441
    Zustimmungen:
    17.138
    Das ist wegen der Geometrie der Einer-Siebe nicht immer einfach umsetzbar, den gleichen Mahlgrad zu behalten.
    Beim Einer kann man schlecht Tampen, wenn es gerade schwach über die Erweiterung gefüllt ist.
    Am Besten, meiner Meinung nach, ist es, erst das Einer einzustellen, mit eben gefülltem Sieb, das dann verdichtet wird. Passt dann der Mahlgrad beim Einer, kann man versuchen, dies auf das Zweier mit der angepassten Mahlmenge zu übertragen - umgekehrt ist es schwieriger die ideale Füllhöhe für das Einer zu treffen.
    - da man so beim Einer immer gleiche ( fast - korreliert mit Mahlgrad ) Mahlmenge hat, und ideale Füllhöhe, reguliert man hier den "flow" mit dem Mahlgrad. Beim Zweier hast du den vorgegebenen ( gewünscht, gleichen ) Mahlgrad, und regulierst die Flussgeschwindigkeit mit der Mahlmenge.
    Wenn das Zweier-Sieb dafür nicht ausreicht, braucht man ein größeres Sieb, oder man verringert die Mahlmenge beim Einer etwas ( 1gr ) ... - was dann auch einen feineren Mahlgrad fordert- so, dass es übertragen auf das Zweier dann ausreicht.
    - da die Siebe auch im Durchflussverhalten unterschiedlich sind, kann man hier nur schwer pauschale Aussagen machen. Man muss es ausprobieren, ob man hinkommt, und evtl. auf andere Siebe umsteigen.
    - es finden sich aber auch passende Paarungen in etlichen threads hier im forum.
    - bei 57er Gruppen ist man etwas eingeschränkt. Wie gut da die Paarung bei den Lelits aufeinander passt, weiß ich selbst nicht, aber findet man sicher in den threads.

    lg ...
     
    RobbyKopp gefällt das.
  4. #44 S.Bresseau, 03.03.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.050
    Ich mach das so:
    1. Einstellen aufs LM 1er
    Fertig. :cool:
     
  5. #45 Gandalph, 03.03.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.441
    Zustimmungen:
    17.138
    Wie machst du das bei der 57er Gruppe?
     
  6. #46 lomolta, 03.03.2020
    lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Wahrscheinlich gar nicht :rolleyes:
     
  7. #47 RobbyKopp, 03.03.2020
    RobbyKopp

    RobbyKopp Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    28
    So ist es wenn man den größeren hat. Man macht sich über die anderen lustig. :)
     
    S.Bresseau und Gandalph gefällt das.
  8. #48 RobbyKopp, 04.03.2020
    RobbyKopp

    RobbyKopp Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    28
    Nur mal zur Info. Die PLUST hat zwar ein PID aber keinen Manometer. Ich habe bei meiner Baby gar nichts, also ist es für mich immer ein Zugewinn. Wie wichtig ist es mit dem Brühdruck? So oder so, wo kann man bei der lelit das "korrigieren"? Vermutlich, wie bei der Gaggia Classic. Bei meiner Baby ist es leichter. Man kommt dran ohne die Maschine zu öffnen.
    Sicher gibt es die verschiedenen Lager, aber die Erfahrungen der Besitzer könnten helfen. Wie gut sind denn die Lelits voreingestellt?
     
  9. #49 furkist, 04.03.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Meine "kleine" Lelt war "gut" eingestellt.

    Und wenn man unbedingt will, kann man den Druck auch anders einstellen - Maschine öffnen, Ablaufschlauch abziehen und an der Schraube des OPV drehen. War bei meiner Maschine nicht nötig.
     
    lomolta und RobbyKopp gefällt das.
  10. #50 S.Bresseau, 04.03.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.050
    Welches Modell ist das?
     
  11. #51 RobbyKopp, 04.03.2020
    RobbyKopp

    RobbyKopp Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    28
    2002er Jahrgang. Wenn man den Wasserbehälter rausnimmt, hinter der Lanze kann man es einstellen.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  12. #52 furkist, 04.03.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    ..ach ja: ich hatte an der kleinen "Lelit" einen Dimmer-Mod. Und da hab ich PI gemacht, dann Pumpe "hochgefahren" - aber meistens nur auf "unter" 9 bar - genauen Wert kann ich dir nicht mehr sagen.

    Und aktuell - bei der Pavoni - brühe ich meist mit (geschätzten) 6 bar ... Cafe schmeckt sehr gut.

    Und er war bei der Lelit damals auch gut - auch ohne Dimmer-Mod..(bin halt ein Bastler :cool:)
     
  13. #53 S.Bresseau, 04.03.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.050
    Scheint nur ein Druckbegrenzer direkt hinter der Pumpe zu sein, es wird kein Wasser bei Überdruck aus der Leitung zurück in den Tank geleitet. Der Druck beim Brühen ist dann von der jeweiligen Pumpe und - schlimmer- Flussrate abhängig.
    Ideal gelöst ist es zB bei der Pippa und der Silvano, man kommt von außen im Betrieb ran. Bei den meisten Maschinen muss man nicht nur das Gehäuse, sondern auch das OPV öffnen, um es verstellen zu können. Ist ein bisschen ein Blindflug...
     
    RobbyKopp gefällt das.
  14. #54 RobbyKopp, 04.03.2020
    RobbyKopp

    RobbyKopp Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    28
    Quickmill hat sich da was überlegt.
     
  15. #55 Olivius, 04.03.2020
    Olivius

    Olivius Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2019
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    16
    Mal 'ne blöde Frage: kann man an der Lelit überhaupt etwas anderes verändern als die Temperatur am PID? Die Anleitung schweigt sich da aus. Das muss hier auch nicht ausarten, ein Link würde schon helfen.
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.040
    Meines Wissens nicht, aber die funktioniert auch so out of the box.
     
    Wampo und Olivius gefällt das.
  17. #57 Abbuzze, 04.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2020
    Abbuzze

    Abbuzze Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2020
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    67
    Hallo erstmal!
    Ist nach vielem Lesen mein erster Post hier im Forum.
    Bin blutiger Anfänger. Zu den Fragestellungen am Anfang kann ich daher nur genau als solcher antworten. Seht es mir bitte nach.

    Habe seit zwei Wochen die TEM zu Hause. Neben Temperatur kann man auch die Einstellungen für P-I-D anpassen.
    Fand ich aber bisher nicht nötig, bzw. hab diese wieder auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
    Komme jenseits üblicher Anfängerfehler gut mit der Maschine zurecht. Das Manometer ist praktisch und die Temperaturanzeige gerade bei weiteren Bezügen sehr hilfreich.


    Allgemein:
    Die Verarbeitungsqualität finde ich persönlich gut, Bleche sind sauber gekantet und entgratet. Alles fühlt sich durchaus wertig und durchdacht an.
    Die Kipphebel sind solide, die Auffangschale passt. Einzig der Drehknopf am Rand könnte etwas schwergängiger sein (Wenn man etwas zum Jammern sucht). Und der Deckel über dem Wassertank ist nur eingelegt. Die Maschine funktioniert ab Werk, ohne dass ich die Notwendigkeiten irgendwelcher Optimierungen sehe.
    Hier meine ich Dinge wie den Stabilo Mod bei der Silvia etc.

    Gruß
    Abbuzze
     
    Brewbie, RobbyKopp, Gandalph und 2 anderen gefällt das.
  18. Wampo

    Wampo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    789
    Im Standard nicht. PID reicht doch aber eigentlich auch aus.
    Lelit hat mir auf Nachfrage von einer Einstellung des OPV abgeraten, aber Bilder geschickt.
    Der Support ist eh recht nett. Das OPV ist aber nicht wie z.B. bei Ascaso schick von aussen zu erreichen.
     
    RobbyKopp gefällt das.
  19. Benny2

    Benny2 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    61
    Ja man kann die PID parameter verändern, ein Link:
    Lelit PL41 plusT - PID Einstellungen
     
    RobbyKopp gefällt das.
  20. #60 Olivius, 05.03.2020
    Olivius

    Olivius Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2019
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    16
    Danke, da stehen noch andere interessante Infos drin. :)
     
Thema:

Erfahrungen mit Lelit PL41TEM bzw. PL41PlusT

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit Lelit PL41TEM bzw. PL41PlusT - Ähnliche Themen

  1. lelit anna pl41tem Erfahrungen

    lelit anna pl41tem Erfahrungen: Hallo an alle, ich bin ein ziemlicher Neuling in der Kaffeewelt und suche eine gute Einsteiger Maschine im Bereich bis 450€. Dabei habe ich an...
  2. Erfahrungen und Bitte um Anfängerhilfe Lelit pl41tem und Bezzera bb005

    Erfahrungen und Bitte um Anfängerhilfe Lelit pl41tem und Bezzera bb005: Hi Freunde des leckeren Espresso. Lese hier seit einiger Zeit mit und hab mir jetzt auch ein kleines Einsteigerset zugelegt, bestehend aus der...
  3. 1. Erfahrungen mit Lelit PL41TEM

    1. Erfahrungen mit Lelit PL41TEM: Heute ist meine Lelit PL41TEM (PL41 mit PID) gekommen. Nach ca. 10 Versuchen ist mir auch ein guter Espresso gelungen. Zuerst hatte ich wohl zu...
  4. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  5. Offset Lelit Bianca einstellen, gibt´s Erfahrungen?

    Offset Lelit Bianca einstellen, gibt´s Erfahrungen?: Hallo liebe Bianca User, ist bei euch eine Offset-änderung der Brühtemperatur notwendig gewesen? bei home-barista habe ich ein Video dazu...