Erfahrungen mit Lelit PL41TEM bzw. PL41PlusT

Diskutiere Erfahrungen mit Lelit PL41TEM bzw. PL41PlusT im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Zwischen PL41TEM und PL41PLUST liegt preislich die PL81T, die mir auch gut gefällt. Vermutlich sogar mehr.

  1. #61 RobbyKopp, 13.03.2020
    RobbyKopp

    RobbyKopp Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    28
    Zwischen PL41TEM und PL41PLUST liegt preislich die PL81T, die mir auch gut gefällt. Vermutlich sogar mehr.
     
  2. #62 wmbs111, 06.01.2021
    wmbs111

    wmbs111 Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2019
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    33
    Hallo,

    ich schwanke auch zwischen den beiden Lelits.

    - 57 oder 58mm sind mir egal-brauche bis auf einen bodenlosen Siebträger kein besonderes Zubehör

    - Manometer müsste auch nicht sein

    - allerdings trinken wir zu 95% Cappuccino.
    Ich komme von einer Dedica und kann mit gewissen Komforteinschränkungen leben.

    Maximal würde ich 4 Doppios hintereinander rauslassen (normal 2) und dann 2x 250ml Milch aufschäumen. Außerdem sollte Schaumqualität passen.
    Hat die TEM genug Power dafür? Oder macht da die Masse und der Kessel der Plus T da einen so entscheidenden Unterschied, dass der Aufpreis von über 150€ lohnen?
     
    restX gefällt das.
  3. #63 RobbyKopp, 06.01.2021
    RobbyKopp

    RobbyKopp Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    28
    Ich habe die PL81T, also die 57er Variante. Ich bereue meinen Kauf nicht. Man sollte aber sagen, dass 58 schon mehr Möglichkeiten bietet. Das Einzer-Sieb habe ich komplett aufgegeben, weil es für die 57er Größe kein Spezialsieb gibt. Ich trinke also, wenn ich alleine bin, auch einen doppelten. Für dich ist es aber eh uninteressant. Eine allgemeine Antwort gibt es auf deine Frage leider nicht. Persönlich würde ich, sollte ich zu 95 % Milch aufschäumen wollen, mich in eine andere Richtung bewegen. Die Dedica hat einen Thermoblock, was bei mehreren Bezügen hintereinander von Vorteil ist.
    Mir wäre der Einkeiser bei mehreren Bezügen hintereinander und noch das Aufschäumen der Milch viel zu umständlich.

    Vielleicht kann jemand was zu den 250ml und 300ml großen Beulern beitragen. und Vor- bzw. Nachteile schildern.
     
  4. maeitn

    maeitn Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2020
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    829
    Ich habe die PL41TEM, also 250ml Boiler. Ja, es geht, aber Spaß macht es ehrlicherweise nicht. Zwei Doppios und auch Milch für zwei Cappuccinos schäumen kein Ding, mit Hochheizen, Milch eingießen etc. gibst Du der Maschine eh genug Zeit, aber 4 Doppio und 2x250ml schäumen dauert echt ne Weile... ich bin generell sehr zufrieden mit der Maschine, aber bei 95% Milchgetränken und den Mengen zeitgleich würde ich eher einen Zweikreiser oder (falls der nicht im Budget ist) einen externen Milchaufschäumer dazu empfehlen.
     
    wmbs111 und lomolta gefällt das.
  5. #65 narsil70, 09.01.2021
    narsil70

    narsil70 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    9
    Hallo, habe gestern meine neue PL41TEM erhalten als Nachfolger für eine Dedica 685. Habe mir natürlich dann gleich mal einen Espresso gemacht und muss sagen das er mir um einiges besser schmeckt als bei der Dedica.
    Heute habe ich mal einen Cappuccino probiert und beim Trinken habe ich festgestellt das der Cappu nicht sehr heiß war, eher lauwarm und es war auch nicht viel Schaum dabei.
    Beim Aufschäumen war das Milchkännchen sehr heiß, so das ich dachte die Milch wäre auch heiß.
    Bin vom Milchaufschäumen bisher nur die Dedica gewohnt, gibts da bei der Lelit Dinge auf die man achten muss?
     
  6. #66 furkist, 09.01.2021
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    Nun ja, auf "Dampf hast du ja sicher geschaltet. Und dann wenn sie heiss ist erst mal "Dampf ablassen" - wenn der Boiler voll ist, spratzelt da erst mal noch einiges Wasser raus, also leeres Gefäss drunterhalten.
    Erst wenn nur Dampf kommt, abdrehen - und schäumen.
    Danach Dampf ausschalten und - ganz wichtig - entlüften. Soll heissen: Düse aufdrehen, Pumpe einschalten und pumpen, bis Wasser kommt.

    Auf wieviel Grad heizt die Maschine im Dampfbetrieb auf ?
     
  7. #67 narsil70, 09.01.2021
    narsil70

    narsil70 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    9
    Auf Dampf hab ich geschaltet, dann warte ich bis die Maschine so 135 - 138 Grad anzeigt, drehe dann das Rad auf und lasse Dampf bzw. Wasser ab bis nur noch Dampf kommt, drehe wieder zu, halte dann die Lanze knapp unter die Milchoberfläche und dreh wieder auf, gehe dann mit der Lanze ein wenig tiefer zum Rollen. Nach dem Aufschäumen lasse ich wieder Dampf ab bis Wasser kommt.
    Ich habe das Gefühl je tiefer ich die Lanze in die Milch halte, desto weniger Power kommt raus und es gibt dann auch so ein lautes, zischendes Geräusch. Habe gerade wieder Milch aufgeschäumt, das Kännchen ist so heiß das ich es nicht mehr halten kann, aber die Milch ist nur lauwarm. Als Milch nehme ich Barista Hafermilch.
     
  8. #68 furkist, 09.01.2021
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    Maschinen-technisch ok.

    Schäum-technisch - weiß nicht, tief tauchen brauchts wohl nicht - bin aber kein Schaum-Spezialist. Musst du mal nach Schäumen - Techniken suchen - und evtl nach Hafermilch. Suche geht oft besser über g..gle.
     
  9. #69 narsil70, 09.01.2021
    narsil70

    narsil70 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    9
    Da hab ich mir schon ein paar Videos angesehen, da wird das so beschrieben. Bei der Dedica klappte das sowohl mit H-Milch als auch mit Hafer- oder Sojamilch.
     
  10. #70 narsil70, 10.01.2021
    narsil70

    narsil70 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    9
    Habe heute morgen einen Cappu gemacht und siehe da...er war schön heiß Habe die Milch einfach mal länger als gewohnt aufgeschäumt, noch ca. 20 Sek. nachdem ich das Kännchen nicht mehr anfassen konnte. Auch die Milch ist schön cremig geworden.
    Vielen Dank für eure Tipps
     
Thema:

Erfahrungen mit Lelit PL41TEM bzw. PL41PlusT

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit Lelit PL41TEM bzw. PL41PlusT - Ähnliche Themen

  1. lelit anna pl41tem Erfahrungen

    lelit anna pl41tem Erfahrungen: Hallo an alle, ich bin ein ziemlicher Neuling in der Kaffeewelt und suche eine gute Einsteiger Maschine im Bereich bis 450€. Dabei habe ich an...
  2. Erfahrungen und Bitte um Anfängerhilfe Lelit pl41tem und Bezzera bb005

    Erfahrungen und Bitte um Anfängerhilfe Lelit pl41tem und Bezzera bb005: Hi Freunde des leckeren Espresso. Lese hier seit einiger Zeit mit und hab mir jetzt auch ein kleines Einsteigerset zugelegt, bestehend aus der...
  3. 1. Erfahrungen mit Lelit PL41TEM

    1. Erfahrungen mit Lelit PL41TEM: Heute ist meine Lelit PL41TEM (PL41 mit PID) gekommen. Nach ca. 10 Versuchen ist mir auch ein guter Espresso gelungen. Zuerst hatte ich wohl zu...
  4. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  5. Offset Lelit Bianca einstellen, gibt´s Erfahrungen?

    Offset Lelit Bianca einstellen, gibt´s Erfahrungen?: Hallo liebe Bianca User, ist bei euch eine Offset-änderung der Brühtemperatur notwendig gewesen? bei home-barista habe ich ein Video dazu...