Erfahrungen mit Mini-Umkehrosmose-Filter?

Diskutiere Erfahrungen mit Mini-Umkehrosmose-Filter? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Ich erwäge, mir eine Umkehrosmose-Anlage anzuschaffen und könnte euren Rat gebrauchen! Hauptsächlich benötige ich sie, um unkompliziert...

  1. Kafka

    Kafka Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    18
    Hallo!

    Ich erwäge, mir eine Umkehrosmose-Anlage anzuschaffen und könnte euren Rat gebrauchen! Hauptsächlich benötige ich sie, um unkompliziert geeignetes Gießwasser für meine Karnivoren (meine kleine Sammlung hat sich unlängst so vergrößert, dass das Anschleppen von destilliertem Wasser nervig geworden ist) zur Verfügung zu haben, aber wenn man schon so ein Ding erwirbt, sollte man es vielleicht möglichst vielseitig einsetzen können, also auch für die Espressomaschine (dann vermutlich entsprechend verschnitten).

    Mir geht es hier - ich sollte es erwähnen - definitiv nicht um die bekannten großen, mit Wassertank & Co. festinstallierten (und kostspieligen) Geräte, welche für mich völlig überdimensioniert wären, sondern um solche, die man bei Bedarf einfach an den Wasserhahn anschließt. Derlei Filter gibt's schon in der 30-50€-Preisklasse.


    Meine Fragen soweit:

    1.) Die bekannten Brita-Filter soll man ja im Kühlschrank aufbewahren, um einer möglichen Verkeimung vorzubeugen (zusätzlich sind die Filterkartuschen deswegen "versilbert", nicht?). Wie also sieht es generell mit dem hygienischen Aspekt aus?

    2.) Wie unterscheiden sich die 3- bis 7-stufigen Geräte prinzipiell voneinander? Nach meinem Eindruck geht's doch vor allem um die Filtermembram, und die haben die ja alle und immerhin würde ich das Gerät mit Trinkwasser füttern - anders gefragt: Reichen 3 Stufen?

    3.) Welche laufenden Kosten durch Filterwechsel o.ä. fallen im Jahr so an?

    4.) Wer kennt solche oben erwähnten "Mini"-Anlagen und kann ihre Qualität einschätzen? Worauf gilt es beim Kauf zu achten?


    Ich wäre dankbar für die eine oder andere Einschätzung!


    Viele Grüße,
    Kafka
     
  2. Kafka

    Kafka Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    18
    AW: Erfahrungen mit Mini-Umkehrosmose-Filter?

    Keiner? ... ich weiß, es ist Urlaubszeit. Aber ist das wirklich ein Grund, im Smartphone-Zeitalter dem Kaffee-Netz fernzubleiben? :-?
     
  3. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hi,
    ich kenne Niemanden, der eine Minianlage hätte und mir ist auch nicht klar, wie der nötige Druck aufgebaut wird. Wenn das Wasser vorher nicht gefiltert ist muss sich doch die Membran ruckzuck zusetzen?!
    LG blu
     
  4. Kafka

    Kafka Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    18
    AW: Erfahrungen mit Mini-Umkehrosmose-Filter?

    Hallo blu,

    diese Dinger werden direkt an einen Wasserhahn angeschraubt, so dass normaler Leitungsdruck anliegt. Die Geräte, die ich so ausfündig gemacht habe, besitzen allesamt mindestens drei Filter-Stufen, wobei die ersten beiden ein Sediment- und ein Aktivkohlefilter sind.

    Viele Grüße,
    Kafka
     
    seref gefällt das.
  5. Harrys

    Harrys Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    6
    AW: Erfahrungen mit Mini-Umkehrosmose-Filter?

    Hallo Kafka,
    vielleicht hilft Dir dieser Link weiter. Ich bin auf der suche nach einem Umkehrosmosefilter auf folgenden Link gestossen, der verschiedene Filter anbietet.
    www.umkehrosmose-discount.de

    da mich dieses Thema auch interessiert schreibe doch bitte ob Du schon etwas gefunden hast.

    Grüsse
    Harrys
     
  6. Kafka

    Kafka Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    18
    AW: Erfahrungen mit Mini-Umkehrosmose-Filter?

    Hallo Harrys,

    ich hatte mich dann damals für ein 30 Euro-Billigmodell entschieden, das ich ausschließlich für meine Karnivoren verwende. Ich schließe das Gerät alle paar Wochen an den Badenwannen-Wasserhahn an und bevorrate mich. Und, glaub mir, bei dem Müffelgeruch, der mir da jedes Mal entgegenschlägt, möchte ich damit kein Trinkwasser produzieren...

    Viele Grüße,
    Kafka
     
Thema:

Erfahrungen mit Mini-Umkehrosmose-Filter?

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit Mini-Umkehrosmose-Filter? - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  2. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  3. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...
  4. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....
  5. Erfahrungen mit Olympia Moca SD?

    Erfahrungen mit Olympia Moca SD?: Hallo, ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Mühle zu meiner Olympia Express Cremina. Aktuell habe ich eine Eureka Mignon Oro SD und die...