Erfahrungen mit Passalacqua

Diskutiere Erfahrungen mit Passalacqua im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; @Robert Pavoni Weisst Du, wie heiss die La Pavoni brüht? Ich habe selbst schon viel mit Temperatur und Druck rumgespielt und kann mir das nur so...

  1. #81 jani80k, 20.06.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    @Robert Pavoni
    Weisst Du, wie heiss die La Pavoni brüht?
    Ich habe selbst schon viel mit Temperatur und Druck rumgespielt und kann mir das nur so erklären, dass dann relativ kurz bezogen wird und bei niedrigerem Druck, sagen wir max 6 bar, statt 9 bar, mit dem bekannten Hebelprofil, das langsam den Druck aufbaut und dann wieder abfallen lässt.
    Machst Du lange Präinfusion?
     
  2. #82 Klarkarl, 09.06.2022
    Klarkarl

    Klarkarl Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Das ist natürlich suboptimal. Aber bleibt nicht als Möglichkeit der Rückrechnung, dass man ab dem Zeitpunkt, zu dem das Datum sich nach hinten verschiebt mitgezählt wird. D. H. Wenn jetzt mit juni24 angegeben ist es Januar bis Juni. Sobald Dezember24 angegeben ist, und wir noch im Juni sind, muss er ganz frisch sein. Juli geht noch usw.
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Die einzig sinnvolle Lösung ist es, nur Kaffees zu kaufen bei denen das Röstdatum angegeben wird.
     
    Pikbube und Lancer gefällt das.
  4. #84 niceness, 09.06.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    686
    Stört mich bei den Passalaqua Sachen auch extrem und dann muss man auch immer ein ganzes Kilo kaufen.
    Trinke ich nur noch bei meinem Italiener, Mehari.
     
  5. #85 Buntebohne, 02.07.2022
    Buntebohne

    Buntebohne Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2021
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    122
    Ich finde es mit der frische überbewertet… hatte es schon öfter das er mir zu frisch nicht so schmeckte, nach Monaten wieder probiert und war dann begeistert.
    PASSALACQUA hat fantastische Bohnen …

    i love it
     
    Pappi und smarty79 gefällt das.
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Klar, direkt nach dem Röstvorgang ist noch zu viel CO2 vorhanden.
    Das wiederum werden die meisten Genießer anders schmecken.
     
    Andreas 888 gefällt das.
  7. monolu

    monolu Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    26



    Bei mir hat der Kaffee nicht so richtig geschmeckt. Zu bitter, obwohl weniger Temperatur. Jetzt mit dem Video und dem beschriebenem
    Rezept deutliche Verbesserung.
    16g in / 30 g out in 25 sek
    95 Grad
     
  8. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    Den Passal. ziehe mit einer maximal Ratio von 1:1,5 und unter 45 Sekunden nie. Werden meistens Nougat-Schokobomben
     
  9. #89 Buntebohne, 22.11.2022
    Buntebohne

    Buntebohne Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2021
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    122
    Den muss ich auch testen…. Ein Kollege kauft den regelmäßig und ist einer seiner Favoriten
     
  10. göffi

    göffi Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Ich trinke die Miscela Napoli ebenfalls seit ein paar Tagen und mit dem folgenden Rezept in der Ascaso Steel Duo PID wird sie super schokoladig-lecker:
    14g in / 20g out in ca. 30sec (inkl. 7 s Preinfusion)
    91 Grad

    Eine höhere Temperatur (93, 94 Grad) haben zu einem unangenehmen, bitteren Beigeschmack nach Asche geführt.
     
  11. #91 kschmelzer, 03.12.2022
    kschmelzer

    kschmelzer Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Die Ascaso neigt unkalibriert dazu höhere Temperaturen zu haben, gut möglich das du bei 91 bei 95 bist.
     
  12. #92 Florian301, 16.01.2023
    Florian301

    Florian301 Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    1.060
    Welche Passalacqua Sorten würdet ihr für schokoladige Espresso, die auch genug Durchschlagskraft für einen Cappuccino haben empfehlen? Napoli?
     
    JeyTea gefällt das.
  13. #93 niceness, 16.01.2023
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    686
    Ich kenne nur den Mehari und der taugt für Milchgetränke gut ist aber schon herb, eher ganz dunkle Schokolade, der hat aber so eine Note dabei die ich noch bei einem anderen Cafe hatte und die mir gut gefällt. Trinke ich aber nur in meinem "Stammcafe" als Espresso macchiato, lt. mehreren Kollegen aber auch top im Cappuccino.
     
    Florian301 gefällt das.
  14. #94 Gus Goose, 16.01.2023
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Wenn ich es mir mal richtig geben will kaufe ich immer mal wieder den Black Vulcan. Gibt es wohl nur in 500g Packungen, aber das reicht mir dann auch meist. Pur grenzwertig, als Cappuccino finde ich ihn großartig. Aber 30/70 muss man mögen.
     
    Florian301 gefällt das.
  15. #95 Florian301, 16.01.2023
    Florian301

    Florian301 Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    1.060
    Danke. Generell stört mich etwas, dass es die meisten Sorten nur im 1kg Päckchen gibt... Oder gibt es in einem Shop auch 500gr.? Bspw den Napoli?
     
  16. #96 niceness, 16.01.2023
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    686
    Schau mal bei Espresso-international, da hab ich schonmal gesehen aber nur 1 oder 2 Sorten und ich glaube ohne MHD.
    Problem bei Passalacqua finde ich immer das MHD, die wechseln nur alle 6 Monate die Stempel, glaube Juni und Dezember, also alles was von Juni bis ende November geröstet wurde hat den gleichen Stempel usw.
     
    Florian301 gefällt das.
  17. #97 Gus Goose, 17.01.2023
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Bei Aromatico gibt es auch ein paar 500er.
    Im Allgemeinen. und für diese Aussage habe ich hier schon reichlich Gegenwind bekommen, "laufen" diese klassischen Barmischungen aus industrieller Röstung auch noch um das MHD herum. Da hatte ich noch nie Probleme. Und die Produzenten und die Versandhändler haben ja auch einen entsprechenden Durchsatz. Wer diese Klassiker mag, mag die auch noch ein bisschen abgehangen. Die sind irgendwann einmal für die Gastronomie entwickelt worden und da will man eher wenig wegwerfen. Da wurde noch nicht an (ab?)gehobene Kaffeekultur und das KN gedacht. Daran denken die auch heute noch nicht, das ist eine andere Zielgruppe. Und wer diese Art Kaffee, mit der das ganze Espressogedöns ja mal angefangen hat, nicht mag, der mag sie ganz sicher auch frisch nicht.
     
    Florian301 gefällt das.
  18. #98 Florian301, 19.01.2023
    Florian301

    Florian301 Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    1.060
    Bezüglich dem Röstdatum haben ich bin Passalacqua folgende Antwort erhalten:

    The best before date 12/2024 means this coffee has been roasted about December 2022.
     
    joost gefällt das.
  19. #99 joost, 19.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2023
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.982
    Ich fange mal im Wiki eine Zeitspannen-Datenbank an...
    einige Werte habe ich selbst schon, vllt kann und mag jeder mithelfen?
    das würde ich gleich mal übernehmen...

    Ist vllt jemand da, der sich im Wiki genügend auskennt, um eine neue Seite anzulegen, vllt mit direkter Formulareingabe, damit man barrierearm (!!1elf!) eigene Recherchen "mal eben" hinterlegen kann? Ich hab nicht die Berechtigung dazu (und auch nicht die Fachkenntnis).
     
    Pappi und Yoku-San gefällt das.
  20. #100 Yoku-San, 19.01.2023
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Das ist eine super Sache.
     
    Mickey gefällt das.
Thema:

Erfahrungen mit Passalacqua

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit Passalacqua - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  2. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  3. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...
  4. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....
  5. Erfahrungen mit Olympia Moca SD?

    Erfahrungen mit Olympia Moca SD?: Hallo, ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Mühle zu meiner Olympia Express Cremina. Aktuell habe ich eine Eureka Mignon Oro SD und die...