Erfahrungen mit Rocket Faustino?

Diskutiere Erfahrungen mit Rocket Faustino? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Gibt es hier eigentlich schon Erfahrungen, was die neue Rocket Faustino so kann? Habe die Mühle im Moment probeweise zuhause und muss sagen, das...

  1. Rotsch

    Rotsch Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    7
    Gibt es hier eigentlich schon Erfahrungen, was die neue Rocket Faustino so kann? Habe die Mühle im Moment probeweise zuhause und muss sagen, das kleine Ding macht einen richtig guten Job.
    Noch dazu schön klein, feine Verarbeitung. Meine Frau ist ganz begeistert-da ist die ECM S64 daneben ein richtiger Brummer. Hat hier jemand schon eine im Einsatz und kann seine Erfahrungen mal schreiben?
     
    Kölner84 und rebecmeer gefällt das.
  2. #2 JoergI., 29.12.2019
    JoergI.

    JoergI. Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    15
    Ich habe sie jetzt in der Hochglanz Chrom Variante seit ein paar Tagen neben meiner Bianca stehen. Sie hat eine Ranchilio Rocky S abgelöst. Zur Auswahl standen für mich die Fausto, Faustino, Otto/Xenia X/E860, und die Macap M42D. Die originalen Eureka habe ich wegen des „kastigen“ Designs, das mir gar nicht gefällt ausgelassen.

    Hier meine persönlichen Vorteile:

    - sehr viel hübscher als die Rocky (und nach meinem Geschmack auch die hübscheste von allen o.g. Kandidaten)
    - die Faustino ist sehr, sehr viel leiser als die Rocky
    - stufenlose sehr feine Mahlgradverstellung im Gegensatz zum groben Raster der Rocky
    - die Menge der Bohnen im Hopper hat keinen Einfluss mehr auf den Mahlgrad
    - Programmierung/Zeitsteuerung sehr einfach und akkurat
    - Ich mahle jetzt direkt in den Siebträger (vorher in einen Behälter mit Feinwaage darunter)
    - sehr feines Mahlgut ohne Klümpchen
    - sehr geringe Streuung beim Auswurf (zumindest bei den recht dunklen Bohnen die ich verwende)

    Die Mahlgeschwindigkeit ist für mich vollkommen in Ordnung (12,5 sec. für 18 gr.). deutlich langsamer als Fausto und Macap, aber genauso schnell wie Otto/Xenia (trotz 60er Scheiben). Die Faustino war allerdings mit Abstand die leiseste aller von mir probierten Mühlen.
     
    slowhand gefällt das.
  3. #3 MogulderKing, 30.12.2019
    MogulderKing

    MogulderKing Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    23
    Ich habe selbst keine, kann aber berichten das etliche Faustinos Probleme mit dem Touchscreen haben. Diese sind im Vergleich bei Eureka, die ja einen sehr ähnlichen Touchscreen haben, nicht vorhanden. Dennoch, eine schöne Mühle, vor allem neben den Rocket Siebträgern wie der Appartemento.
     
  4. Rotsch

    Rotsch Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    7
    Also ich habe die Faustino jetzt schon einige Monate in Betrieb. Bin tgl. begeistert. Habe Sie gegen eine ECM S64 eingetauscht,mit der ich sehr unglücklich war. Sie ist natürlich wesentlich langsamer als die ECM,Aber das stört mich null,da das leise Mahlgeräusch ein echter Genuss ist und es richtig Spass macht,damit zu arbeiten.
     
  5. #5 neutrondecay, 11.03.2020
    neutrondecay

    neutrondecay Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Erster Beitrag, deswegen erstmal „Hallo“!:)

    Habe mir gerade mal ne Rocket Appartamento und eine passende Faustino gegönnt! Bisher gab’s noch keinen Espresso... Hab da so meine Probleme mit der Verarbeitungsqualität der Faustino, weshalb ich mal nach eurer Erfahrung fragen wollte. Anbei sind einige Bilder mit diversen Macken/Schrammen der neu gelieferten Mühle. Eventuell bin ich ja auch zu pingelig und dies entspricht „Made in Italy“. Falls das so wäre dann brauch ich kein Retouren Ping Pong spielen...
    Mit der Appartamento bin ich soweit von der Verarbeitung zufrieden, außer, dass sich der Siebträger im kalten Zustand bis max 7Uhr einspannen lässt. Ist das korrekt? (Das wäre aber ggf. ein anderer Thread, falls es keine kurze Antwort dazu gibt). Danke schon mal!
     

    Anhänge:

  6. Rotsch

    Rotsch Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    7
    Ist sicher kein italienischer Standard und hat meine Faustino nicht. Also ab damit zum Umtauschen...
    Siebträger auf 7 Uhr kann am Anfang normal sein, würde ich mir keinen Kopf machen. Lockerer wird das meist schnell nach einigen Bezügen. Solange es dicht ist und kein Kaffee seitlich raus kommt, völlig O.K.
     
    neutrondecay und MogulderKing gefällt das.
  7. #7 MogulderKing, 11.03.2020
    MogulderKing

    MogulderKing Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    23
    Zurück zum Händler damit. Das ist kein Neuzustand und sollte so nicht sein. Die Stellung des Siebträgers ist unproblematisch. In wenigen Wochen wird er sich deutlich weiter Richtung Mitte drehen lassen. Hauptsache alles ist dicht.
     
    neutrondecay gefällt das.
  8. #8 neutrondecay, 12.03.2020
    neutrondecay

    neutrondecay Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Erfahrungen! Mühle ist wieder zum Händler unterwegs und der Ersatz kommt dann hoffentlich zügig!
     
  9. #9 neutrondecay, 13.03.2020
    neutrondecay

    neutrondecay Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Neue Mühle ist da. Diesmal deutlich besser. Außer, dass der Knopf mal wieder ne große Macke hat und viele kleine...
    Meinungen?
     

    Anhänge:

  10. #10 Lemmy39, 13.03.2020
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    1.087
    das Gute daran ist - es gibt andere Mühlenhersteller. Deine muss nur noch einmal zurück! ;)
     
  11. #11 mike0810, 01.04.2020
    mike0810

    mike0810 Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, hat die Faustino einen Siebträgerhalter? Kann das schwer erkennen von den Bildern her. Danke!
     
  12. #12 Kuckuck24, 02.04.2020
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.038
    Zustimmungen:
    371
    Hi.
    Ja die Faustino hat einen Siebträgerhalter, wie fast jede Mühle. Aber hier wird der Siebträger auf eine Gabel gelegt und während des Mahlens wird der Träger festgehalten. Was du meinst ist eine Gabel mit einem langen Halter, wo der Siebträger während des Mahlens abgelegt werden kann. Sowas hat z.B. eine Quamar M80 oder Otto/Xenia Mühle oder auch die große Rocket Fausto Mühle.

    Schau mal hier:
     
  13. #13 Pinguru, 20.05.2020
    Pinguru

    Pinguru Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    151
    Hallo zusammen,
    ich bin gerade drauf und dran mit eine schwarze Faustino zuzulegen.
    Sind denn die bisherigen Besitzer der Faustino noch immer zufrieden?
    Würdet ihr heute eine andere Mühle kaufen als die Faustino?

    Grüße
    Volker
     
  14. #14 JoergI., 20.05.2020
    JoergI.

    JoergI. Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    15
    Ich hab meine jetzt ein paar Monate und würd sie nicht mehr hergeben.

    pros:

    - sehr leise
    - Mahlgrad sehr fein einstellbar (und auch wieder zurück, wenn man mal die Kaffeesorte wechselt)
    - display/ timer sehr schön und sehr leicht zu programmieren
    - gut sauber zu halten
    - tolle Verarbeitung der Materialien

    cons:

    - etwas langsam (double zwischen 9,5 und 12 sekunden, je nach Kaffeesorte)

    was ich mir nöch wünschen würde:

    - einen anderen Siebträgerhalter um den Siebträger sicher ablegen zu können (hands free)
    - einen Hopper aus glas (würde zum edlen design besser passen als der Kunstoffhopper)

    Preislich günstiger bei gleicher Technik wäre die Eureka Mignon Perfetto.
     
  15. #15 Pinguru, 28.05.2020
    Pinguru

    Pinguru Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    151
    Letzten Freitag habe ich mir eine neue Mühle zugelegt. Es ist doch nicht die Rocket Faustino geworden.
    Mit gefiel das matte Aluminium nicht in Kombination mit einer polierten Maschine. Für sich betrachtet ist die Faustino aber echt toll gemacht.

    Nach dem Anschauen und Anfassen verschiedener Ausstellungsstücke ist es eine Ceado E37S geworden.
    Andere Kampfklasse als die Faustino, aber was soll man machen wenn man schockverliebt ist...
     
  16. #16 Rudlfuchs, 20.02.2021
    Rudlfuchs

    Rudlfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bin seit kurz auch stolzer Besitzer einer Appartamento und Faustino Kombi.
    Hab beides 5 Tage/3 Bezüge alt gebraucht gekauft.

    bin von der Mühle sehr begeistert, habe aber ein Problem mit der Gabel:
    Es waren die zwei Gummis mit den Schrauben dabei. Ich hab die Gabel befestigt und sie hielt gut, dann wollte ich sie tiefer hängen und nun spannen die Gummis nicht mehr, bzw. verstehe ich nicht, wie die Gabel halten soll.
    Gibt es da einen Trick oder neue Gummis zu kaufen?

    Andere Frage noch, hat jemand schon eine Hands-Free-Gabel angebracht und wenn ja, woher und wie befestigt? :)

    danke schon mal für Tipps
     
  17. #17 Sambatimo, 12.12.2021
    Sambatimo

    Sambatimo Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich bin auch seit ein paar Wochen ein stolzer Besitzer einer Rocket Faustino (und einer Rocket Mozzafiato Cronometro V) und habe eine Frage bzgl. der Mahlgradeinstellung.

    Ich habe nun bereits 3 verschiedene Espresso Sorten in der Mühle gehabt und musste den Drehregler mindestens unter 2 stehen haben (geht von 0 bis 9), damit ich mein 2er Sieb mit 18,5 Gramm füllen konnte und einen guten Shot im Glas hatte. Mein Brühverhältniss ist dabei klassisch 1:2 (ca. 36g in 25-30 Sekunden)

    Mir ist bewusst, dass der Mahlgrad was individuelles ist und u.a. mit der Röstung und der verwendeten Siebträger Maschine zu tun hat. Es beunruhigt mich aber, dass „meine optimale Einstellung“ so nahe am unteren Limit ist, d.h. es wenig Spielraum nach unten gibt.

    Meine Frage an andere Faustino Besitzer: Auf welcher Einstellung habt ihr den Drehregler?

    Danke für Eure Antworten!
     
  18. #18 Pinguru, 12.12.2021
    Pinguru

    Pinguru Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    151
    Der Drehregler ist in keiner Art kalibriert. Die angezeigte Zahl ist in keiner Weise vergleichbar. Ebenso kann es gut sein, dass du die feiner als 0 drehen kannst. Die Verstellung ist quasi endlos. Am besten kann man vergleichen, wenn du ohne Bohnen vorsichtig feiner stellst bis die Scheiben aneinander streifen. ( Die sind nicht beschichtet, daher ist das nicht so schlimm)
    Von diesem "Nullpunkt" kannst du dann gröber stellen. Dieses Maß ist zwischen den Mühlen dann halbwegs vergleichbar.
     
  19. #19 Sambatimo, 12.12.2021
    Sambatimo

    Sambatimo Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hi, danke für die schnelle Antwort! Ich habe eben mal geschaut - ich kann tatsächlich den Regler kleiner als null stellen, d.h. weiterdrehen…

    Kann man vielleicht den Reglerknopf an der Faustino abmontieren und wieder versetzt aufsetzen? Dann hätte man zumindest optisch einen anderen Eindruck :)

    Kurze Nachfrage: Sind 18,5g im 2er Sieb zu viel? Sollte ich lieber auf 16-17g gehen?
     
  20. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.401
    Zustimmungen:
    19.248
    Nein.
     
Thema:

Erfahrungen mit Rocket Faustino?

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit Rocket Faustino? - Ähnliche Themen

  1. Erste Erfahrungen mit Rocket Cinquantotto

    Erste Erfahrungen mit Rocket Cinquantotto: Ahoi! Ich habe erst seit wenigen Tagen eine neue Maschine - die Rocket R Cinquantotto… Und was soll ich sagen: Ich finde sie klasse! Hui, ich...
  2. Kaufempfehlung und Erfahrungen Bezerra Mitica S vs. Rocket Appartamento

    Kaufempfehlung und Erfahrungen Bezerra Mitica S vs. Rocket Appartamento: Hallo zusammen, seit längerem bin ich stiller Mitleser dieses tollen Forums und nun habe ich auh eine Frage bzw. bräuchte einen Rat. Auf der...
  3. Erfahrungen mit Dampfdüsenset Rocket

    Erfahrungen mit Dampfdüsenset Rocket: Hallöle, hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem Dampfdüsenset von Rocket sammeln können? Ich habe die Appartamento und schäume meistens mit...
  4. Rocket Fausto - schon Erfahrungen?

    Rocket Fausto - schon Erfahrungen?: Hallo zusammen, hat jemand sich denn die o.g. Mühle zugelegt und kann evtl. bereits ein erstes Fazit abgeben?
  5. Rocket Tamperstation - Erfahrungen?

    Rocket Tamperstation - Erfahrungen?: ich wollte mal fragen ob jemand erfahrungen mit der rocket tamperstation und dem dazugehörigen tamper gemacht hat? leider stellt ja bezzera keine...