Erfahrungen mit Röstbiene gesucht!!

Diskutiere Erfahrungen mit Röstbiene gesucht!! im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Sind die ersten Exemplare der Röstbiene schon ausgeliefert und wenn ja wer hat welche Erfahrungen damit?? Ich such einen Heimröster für ca....

  1. #1 mkraft59, 04.10.2010
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    30
    Sind die ersten Exemplare der Röstbiene schon ausgeliefert und wenn ja wer hat welche Erfahrungen damit??
    Ich such einen Heimröster für ca. 300gr.
    Danke
    MK
     
  2. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Erfahrungen mit Röstbiene gesucht!!

    Ich habe selbst einmal auf dem Seriengerät (mit LINCAR Gaskocher) geröstet, alles ohne große Vorbereitung und lediglich mit dem Wissen, wie es auf meinem Gene funktioniert und wann ich den 1. Crack erwarte.
    Das Ergebnis und der Weg dahin war sehr überzeugend :-D

    Was mir sehr gut gefallen hat, war die optisch / akustische Kontrolle in Sekundenschritten. Du bist da einfach ganz nah an der Bohne, visuell über den hervorragenden Bohnenzieher, akustisch durch den relativ leisen Lauf und die freie Sicht in die Trommel.
    Beim Gene muss ich mich auf das Bohnenbild durch die Glastrommel und den Rööstrauch verlassen, die Cracks sind ja (speziell der 2.) kaum hörbar.

    Schau dir mal mein Video vom Vorserienmodel an (mit Einweggaskartuschen-Gaskocher)
    YouTube - Röstbiene - Coffee Roaster


    Mich stört lediglich die Sache mit den Häutchen.
    Obwohl die aktuellen Version durch die geänderten Bleche schon gezielter rum streut, liegen die Häutchen dennoch nachher lose unter dem Röster.

    Aber ich werde wenn ich mir eine Röstbiene (mit Lincar Gaskocher) kaufe sowieso einen Platz im Keller freimachen, dann ist das mit den Häutchen völlig Banane.
     
Thema:

Erfahrungen mit Röstbiene gesucht!!

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit Röstbiene gesucht!! - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen zum Röstbienenzyklon??

    Erfahrungen zum Röstbienenzyklon??: Hallo, hat jemand ne Röstbiene mit dem Zyklon (Häutchenabschneider) des Herstellers? Funktioniert dieser gut?? Freue mich über Erfahrungswerte
  2. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...
  3. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  4. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  5. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...