Erfahrungen mit Röster von Bideli

Diskutiere Erfahrungen mit Röster von Bideli im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; @Piezo Toll,du hast ihn im Griff,ich schau gern Profile,besonders wenn der Operator das Endergebnis im Auge hat und die Röstung danach...

  1. #181 Neil.Pryde, 12.02.2021
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    3.340
    @Piezo
    Toll,du hast ihn im Griff,ich schau gern Profile,besonders wenn der Operator das Endergebnis im Auge hat und die Röstung danach ausrichten,top
    4 Kilo = ☕️☕️☕️☕️............
     
    Piezo gefällt das.
  2. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    So heute mal die 2.Röstung (Espresso) angebrochen und ziemlich überrascht. Die Röstung hat weniger Säure als erwartet (wenig bis gar keine), dafür aber auch keine Bitterstoffe. Der Rest ist Schoko pur :) Muss am Bugisu liegen. Weder andere Afrikaner oder Südamerikaner kenne ich mit derart wenig Säure ...
    A4ED9188-7503-4DEA-9514-2574AE86908F.jpeg
     
  3. #183 tomflori, 26.02.2021
    tomflori

    tomflori Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2016
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    18
    Top Piezo,

    sowohl Röstiprofile, als auch der Espresso sehen super aus
     
    Piezo gefällt das.
  4. #184 bentolet, 23.04.2021
    bentolet

    bentolet Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi Bideli Besitzer, bezüglich DDP Incoterms möchte ich euch etwas fragen. Es würde mich interessieren, was für Zoll Dokumente bei der Lieferung beigelegt waren?
    Bekommt man auch irgendeinen Verzollungsnachweis ausgehändigt? Ich habe nur Angst, dass ich einen Nachweis bei eventuellen späteren Zoll- oder Finanzprüfungen benötige.
    LG
     
  5. #185 Kaffeefreund1984, 31.05.2022
    Kaffeefreund1984

    Kaffeefreund1984 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    8
    Hallo zusammen, auf der Website von Artisan steht geschrieben, dass eines der folgenden Serial driver installiert sein müssen. Könnt ihr für das Modell BD-1.5 WT beschreiben wie man die Messdaten in Artisan ablesen kann? VG

    Bideli
     
  6. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    @Kaffeefreund1984 Den RICHTIGEN seriellen Treiber installieren, das wird dir in der evtl. in der Bideli Doku genannt und wenn nicht, an USB anstecken und im Gerätemanager schauen unter den Eigenschaften des USB_SERIAL / COM1/2/3 etc., unter Hardware ID Vendor
    In Artisan kannst du den Bideli Röster auswählen und da dann den richtigen COM Port auswählen.
    Dann geht das mit den Messdaten......sollte jedenfalls.
     
    Kaffeefreund1984 gefällt das.
  7. #187 Basti_NRW, 01.06.2022
    Basti_NRW

    Basti_NRW Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    23
    @Kaffeefreund1984 Mein Röster von Bideli (und vielleicht sogar bald deiner ;-)) benötigt den CH34x Treiber.
    Bin mir aber nicht sicher ob ich den damals auf meinem Laptop installiert habe, oder ob Windows den automatisch installierte.
    Habe ihn heute nochmal per USB mit meinem Laptop verbunden und Artisan liest die Werte aus.
     
    Kaffeefreund1984 gefällt das.
  8. #188 Kaffeefreund1984, 09.07.2022
    Kaffeefreund1984

    Kaffeefreund1984 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    8
    Hi ist das bei euren Bideli auch so, dass die Flammen am Rand etwas höher schießen? Ist das Konstruktionsbedingt da dort nahe des Auswurfs mehr Bonen kursieren oder ist es eig. Egal bzgl. Der Hitzeverteilung?
     

    Anhänge:

  9. #189 rockdj24, 15.08.2022
    rockdj24

    rockdj24 Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    3
    Hallo!

    Könnt ihr mir bitte Feedback geben wie zufrieden ihr mit dem Röster seid? Wäre an einem Gasröster interessiert! Röste dzt an einem Gene und die Kapazität ist nicht gerade die Beste bei meinem Verbrauch.

    Welche Umbau bzw Aufbauarbeiten sind notwendig?

    danke

    Lg Christian
     
  10. #190 Heinzelmann, 15.08.2022
    Heinzelmann

    Heinzelmann Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    11
    Hallo Christian,

    habe seit einigen Wochen den kleinen 600g Bideli. Soweit macht er wirklich Spaß, mechanisch ist er grundsolide und verhältnismäßig gut verarbeitet. Umgebaut werden muss hier nichts, wichtig wäre nur ein vernünftiger Unterbau aufgrund des Gewichtes.

    Auf der elektronischen Seite hatte ich leider ein Problem mit dem Drehzahlregler/Frequenzumrichter des Trommel-Antriebs, der ca. alle 4-5 Röstungen unvorhergesehen und für unterschiedliche Dauer die Drehzahl verlangsamte. Die Röstung war hiermit jeweils hinüber (bzw. tauglich für den Vollautomaten ;) )
    Auf den bekannten Verkaufsplattformen sind die Bewertungen zu diesem "Speed controler" dann auch sehr durchwachsen, die Qualität entspricht hier eindeutig dem Preis (ein vernünftiger Umrichter kostet das zehnfache).
    Hatte gottseidank noch einen Freuquenzumrichter inkl. Drehzahlabnehmer für die Regelung liegen, somit funktioniert nun alles wie es soll.

    Mein Tip hier: zumindest die 50$ für das upgrade auf die digitale Regelung sparen und falls man Pech hat direkt in etwas qualitativeres investieren.

    Würde den Regler auch als Achillesferse betrachten, denn die Fuji-Pids sind wiederum absolut hochwertig und für die reine Temp-anzeige bzw. Artisan-Anbindung eigentlich komplett überdimensioniert, genau wie die restliche Elektronik einen guten Eindruck macht und sauber verkabelt ist.
    Also am besten nicht direkt als Ausschlusskriterium sehen, sondern ein Upgrade einfach mal im Hinterkopf behalten.

    Grüße, Daniel
     
  11. #191 Heinzelmann, 15.08.2022
    Heinzelmann

    Heinzelmann Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    11
    Soweit man es erkennen kann (beim 600g Bideli ist das Fenster kleiner) sieht es bei meinem Brenner relativ homogen aus. Konstruktionsbedingt gewollt kann ich mir nicht vorstellen. Würde mir da aber keinen zu großen Kopf machen, die Trommelmasse gleicht da schon einiges aus und vor allem rotieren die Bohnen auch vertikal durch die Trommel, sodas sich die Hitze schon verteilt.
     
    Kaffeefreund1984 gefällt das.
  12. #192 rockdj24, 16.08.2022
    rockdj24

    rockdj24 Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    3
    @ heinzelmann

    danke für die Antwort;
    Wie lange hast du auf Bestellung gewartet?
    D.h. wenn Regler den Geist aufgibt, dann brauche ich Hilfe - alleine schaffe ich es nicht
    Stromanschluss ist für 220 Volt oder ist da noch etwas zu erledigen?

    welchen Unterbau hast du ?bräuchte eine mit Rollen!

    danke

    lg Christian
     
  13. Tamp_er

    Tamp_er Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2017
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    187
    Bin auch noch zufrieden mit meinem Röster, ich muss nur Aufpassen das Gasventil nicht zu fest zuzudrehen sonst klemmt es. Und Regelmäßig das Lüfterrad und den Temperatursensor für ET sauber zu halten...
     
  14. #194 Heinzelmann, 17.08.2022
    Heinzelmann

    Heinzelmann Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    11
    Habe den Röster gebraucht gekauft, aber hier im Forum findest du ein, zwei Erfahrungen zum Versand.

    Stromanschluss des Rösters ist Standard 230V mittels Schuko-Stecker. Betreibt in meinem Fall nur die Elektronik (Gasventil, 3x Lüfter, Trommelmotor, Kühlermotor,..), Die Heizung läuft ja mit Gas. Es gibt die Bideli aber auch mit elektrischer Heizung, da könnte es anders aussehen (evtl. 3-Phasen-Anschluss aufgrund hoher Leistung).

    Das Untergestell ist vom schwedischen Möbelhaus und hört auf den Namen Bror. Falls du eine 5kg-Gasflasche darunter stellen willst, muss allerdings der Boden tiefer gesetzt werden.
     
  15. #195 leverlover, 19.04.2023
    leverlover

    leverlover Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    60
  16. #196 Riepe1980, 19.04.2023
    Riepe1980

    Riepe1980 Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
     
  17. #197 Sansibar99, 19.04.2023
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Magst Du vielleicht dein Full-Quote-Verhalten ein wenig überdenken?
    Du spammst den Thread zu...
     
    honsl gefällt das.
  18. #198 Riepe1980, 20.04.2023
    Riepe1980

    Riepe1980 Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Was hab ich falsch gemacht? Ich sehe nicht den Fehler../ ah, ich sehe gerade, das überall diese Anfrage aufploppt. Mir ist nicht aufgefallen, wo er das reingepostet hat.
     
  19. Tamp_er

    Tamp_er Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2017
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    187
    So, habe jetzt nach knapp 4 Jahren ein Problem. Ich vermute das (nadel)Ventil funktioniert nicht mehr richtig. Beim zünden drehe ich es auf, aber es bleibt auf 0 bzw. springt kurz nach oben, dann aber wieder auf 0... manchmal zündet er auch ne kleine Flamme. Aber die geht sofort wieder aus.
     
  20. #200 gunnar0815, 18.09.2023
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Die Schlauchbruchsicherung ist es nicht oder hast du gar keine?
     
Thema:

Erfahrungen mit Röster von Bideli

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit Röster von Bideli - Ähnliche Themen

  1. Rösterei 24 Grad Hannover - Erfahrungen?

    Rösterei 24 Grad Hannover - Erfahrungen?: Hat jemand in jüngster Zeit was bei denen gekauft bzw. Erfahrungen mit denen gemacht? Hintergrund: die haben eine Röstung im Angebot, die mich...
  2. Kaffeerösterei Nordfriesland - Erfahrungen?

    Kaffeerösterei Nordfriesland - Erfahrungen?: Hallo miteinander, als Teilzeitinsulaner fahre ich regelmäßig über die Köge ... und bin dann sehr überrascht gewesen, hier eine Kaffeerösterei zu...
  3. Mit welchen Röstereien aus dem Internet habt Ihr gute Erfahrungen

    Mit welchen Röstereien aus dem Internet habt Ihr gute Erfahrungen: Hallo zusammen, nachdem ich meine Maschine nun seit einigen Monaten habe, möchte ich natürlich viele Bohnen probieren. Und am einfachsten ist es...
  4. Erfahrungen Frankfurter Kaffeerösterei

    Erfahrungen Frankfurter Kaffeerösterei: Hallo zusammen, ich bin im Kaufland auf die Espressobohnen der "Frankfurter Kaffeerösterei" aufmerksam geworden. Siehe hier: Bohnenkaffee Hat...
  5. Vogvigo Kaffeeröster Erfahrungen

    Vogvigo Kaffeeröster Erfahrungen: Hallo, kennt das Teil jemand bzw. hat Erfahrung damit? Bitte um Bericht! Danke, Wasu Vogvigo Kaffeeröster Kaffeebohnen Bratmaschine, Haushalt...