Erfahrungen mit Röster von Bideli

Diskutiere Erfahrungen mit Röster von Bideli im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Der Röster ist echt ganz schon Hochwertig verbaut ( ist auch ein gutes rankommen, kann alles repariert werden), also genug Gaspower- regulierbar ,...

  1. #101 Thorsten D., 19.08.2020
    Thorsten D.

    Thorsten D. Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    21
    Der Röster ist echt ganz schon Hochwertig verbaut ( ist auch ein gutes rankommen, kann alles repariert werden), also genug Gaspower- regulierbar , grosse doppelte Trommel, erstklassig verbaut. Die Füller und Sensoren, da kann ich noch nicht so viel zu sagen, regieren sehr schnell. Bin leider sehr unerfahren mit Atishan, das was ich nutze Bohnentemp. Position für 1Kilo optimal, für 500g suboptimal, da nicht in den Bohnen. Umgebungstemp. recht genau.
     
  2. #102 Thorsten D., 19.08.2020
    Thorsten D.

    Thorsten D. Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    21
    Ist einfach eine wirklich sehr mächtige Applikation, welche gerade in der letzten Version nochmals wirklich gute Features dazubekommen hat. Wenn Du wirklich gezielt und konstant rösten willst, für daran kein Weg vorbei...[/QUOTE]

    Danke für die Ermutigung, was hast du für einen Tipp, sich dem zu nähern, mein english ist ok, ist aber schon mühsam. ist es sinnvoll mit den alten Applikationen zu starten.
     
  3. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544

    Ehe du es dir fest angewöhnst, du meinst sicher Artisan ;)
     
    Thorsten D. gefällt das.
  4. #104 Bidelius, 19.08.2020
    Bidelius

    Bidelius Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    9
    Mensch, da habe ich bei mir selbst was losgetreten....meine erste Röstung mit dem Bideli hat mich so begeistert, jetzt habe ich am Equipment etwas rumgefeilt. IMS Duschsieb und Sieb mit Nanotec, ich mahle nicht mehr direkt in den Siebträger, sonder erst in einen Becher, klopfen, fülle dann um, dann mit Leveller und danach tampern.... irre...man wird regelrecht süchtig, selbst meine Frau tinkt jetzt gerne mal einen Americano... ein Wunder, ohne Milch....
    Ich verfolge hier die Tipps zu Artisan, werde mich dann auch mal dran wagen... :(:) Links wird gerne gerfolgt ...

    Mein 2Kg Bideli braucht auch min.1 Kg Bohnen....besser 1,5 denke ich.Ich bin immer noch begeistert, wie wenig Aufwand und Stress alles im Vergleich zum Gene ist, aber ich habe natürlich noch nicht das Gerät gereiningt...
     
    Thorsten D. gefällt das.
  5. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    In jedem Fall brauchst du zu Beginn nicht alle Funktionen. Du musst natürlich deine Schnittstelle entsprechend konfigurieren. Darüber hinaus solltest Du sowohl die Bohnentemperatur (BT) als auch die Temperatur der durchströmenden Luft (ET) und zusätzlich noch die Rate of Rise (RoR) anzeigen lassen.
    Darüber hinaus ist ein Auto Drop, als auch ein Auto End sinnvoll. Die Trockentemperatur würde ich manuell eingeben wollen. Ausserdem solltest Du dich mit der Vorlagenfunktion vertraut machen. Die hilft Dir entsprechende Röstungen nachzurösten.
    Und zu guterletzt, Artisan kann man auf ein Deutsches Benutzerinterface umstellen.
     
    Thorsten D. gefällt das.
  6. #106 Thorsten D., 25.08.2020
    Thorsten D.

    Thorsten D. Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    21
    Danke miteinander für erste Infos,
    Habe Artisan über Konfiguration, Maschinen/ Phoenixs PXF angeschlossen, zeigt mir
    die BT und ET Temperatur. RoR zeigt sich auch.
    Ist wohl die Werkseinstellung? Habe Artisan 2.12
    1 Röstung, 500 g Peruaner, ging mein RoR recht steil bis ca 230 grad, dann runter mit einigen Crashes,
    habe sehr kurz geröstet raus bei 9min
    2 Röstung zeigte er sich nicht, war aber eine schöne Röstung mit guter Entwicklungszeit 12 min city
    3 Röstung Columbia 1kg da stieg der RoR bis 160 Grad, ich habe aber schöne Curve nach unten.
    Leider kann ich die Datei nicht Hochladen, muss ich mich erst mal schlau machen.
    Gibt es da eigentlich Orientierungswerte, Max Temp des RoR
    Wie und wo stelle ich die AutoDrop/ End Einstellung ein? habe leider noch nichts gefunden.Wofür ist diese Funktion
    Trockentemp. wo finde ich die?
     
  7. #107 silverhour, 25.08.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.855
    @Thorsten D. , mir fällt es schwer zu verstehen, was Du uns sagen willst.
    Beim Rösten ist es wie sonst auch im KN: 10 User haben 15 Meinungen :rolleyes:

    Ein RoR bis 230° - das kann nicht sein. Werte im Großraum 20° dürften realistisch sein. Schaust Du vielleicht auf der falschen Achse? An der linken, klassischen Y-Achse stehen die Markierungen für BT und ET, auf der rechten Seite stehen die Delta-Temperaturen.
    Exakte Werte sind meist nicht 1:1 übertragbar, da diese von Röster zu Röster und je nach Sensor teils gering, teils stark variieren können.
    "Schöne Röstung", "gute Entwicklungszeit", "schöne Kurve" ... das sind Angaben, mit denen außenstehende nichts anfangen können.
    AutoDrop u.ä. würde ich persönlich erst einmal ganz hinten anstellen. BT, ET und RoR/Delta-BT sind wichtig. Darüber hinaus würde ich mich vor allem auf das Rösten konzentrieren und mich nicht von SW-Funktionen ablenken lassen, die können dann später kommen.
    Die Einstellung der Trockentemperatur bzw. die Temperaturen der drei Phasen findest Du unter Config/Phases.
    Mal 500gr, mal 1kg ... Es ist ratsam immer mit der gleichen Füllmenge zu rösten. Das Verhalten der Röstung verändert sich mit der Füllmenge, daher würde ich diesen Faktor stabil halten.
     
    gunnar0815 und Thorsten D. gefällt das.
  8. #108 Thorsten D., 25.08.2020
    Thorsten D.

    Thorsten D. Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    21
    Hi, das stimmt sagen kann ich def. nicht so viel, da ich am lernen bin, am Verstehen, was bedeutet was..., daher auch Kryptisch, sorry.
    Japp, kapiert ist nicht bei 230 Grad y =22,9 meine Aussage war gefühlt zu hoch...
    Mit den Beifügung, schön und gute Entwicklungszeit, kann ich gut nachvollziehen, klar nicht aussagekräftig....
    BT klar, ET Klar ROR...., wo kann ich die Zeit einstellen, Steigungsrate, welche Zeit/ Autoeinstellung beihalten??
    Delta-BT? brauche ich Info SW Funktionen?
    Ja, du hast vollkommen Recht, die Mengen Schwankung wird nicht mein Ziel bleiben. 500g ist mein momentanes Füllgewicht.
    Trockentemp. habe ich gefunden, danke, was ich wie einstellen kann muss???
    Natürlich möchte ich gerade sehr grosse Schritte gehen, vielleicht sollte ich kleinere Schritte machen, bin halt gerade motiviert und es gibt ja
    auch irgendwie kein Tutorial für Dummies:)
    Also, mir hilft erst mal zu verstehen, was ist für was.
     
  9. #109 silverhour, 25.08.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.855
    Der RoR = Delta-BT ergibt sich aus der Energiezufuhr, wird also über Brenner und Lüfter gesteuert. Über Artisan wird da nix angesteuert.
    Welche Temperatur als "Standard" für Ende der Trockenphase (die ja eigentlich Aufheizphase heißen muß) und erwarteten Firt Crack kann Dir hier keiner sagen, die exakten "Normalwerte" für DEINEN Röster mußt Du selber errösten und dann festlegen.
    Das Röstprofile kannst Du uns übrigens zeigen indem Du es über "Save Graph" im Bildformat abspeicherst und dann das Bild hier hochlädst.
     
    Thorsten D. gefällt das.
  10. #110 Thorsten D., 25.08.2020
    Thorsten D.

    Thorsten D. Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    21
     
  11. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Wenn Du des Englischen mächtig bist, solltest Du mal in Youtube nach „Mill City Roaster“ suchen. Die haben etliche Tutorials, welche viele Aspekte des Röstens gut erklären.
     
    Thorsten D. gefällt das.
  12. #112 Thorsten D., 28.08.2020
    Thorsten D.

    Thorsten D. Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    21
    Danke dir, mächtig des Englisch vielleicht nicht, verstehe einiges, kann kommunizieren,
    die erste Staffel habe ich teilweise gesehen, ist sehr gut und tief informativ. klasse Format. Heisst jetzt nicht alles kapiert...
    Über Artisan habe ich noch nichts konkretes gefunden.. schaue ich mir gerne noch mal an.
    Ich denke das "City Mill" auf jeden Fall bei der Entscheidung des Rösters auf mich Einfluss nahm.
     
  13. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Am 19.8. bestellt, am 25.8. folgendes Bild bekommen. Ist wirklich überraschend schnell gegangen.
    Voilá, mein zukünftiges Spielzeug. Jetzt muss er nur noch heil ankommen :)

    fullsizeoutput_eb8.jpeg
     
    gunnar0815, Thorsten D., Tamp_er und 3 anderen gefällt das.
  14. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Was willst Du denn genau über Artisan wissen. Wo hakt es denn?
     
    Thorsten D. gefällt das.
  15. #115 perfect_espresso, 30.08.2020
    perfect_espresso

    perfect_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2017
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    27
    @rebecmeer: vergleichen schadet in jedem Fall nicht.
    Laut aktuellen Angeboten ist der Preis bei Wintop für den Bideli 1.5kg in Standardfarbe und Standard Metallausführung ohne Versand und Zoll etwa 330 $ höher als direkt bei Bideli über Alibaba. Frag am besten direkt bei den Händlern an, die antworten sehr schnell und freundlich.
     
    rebecmeer gefällt das.
  16. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    @rebecmeer: Kommunikation mit Bideli direkt über die Alibaba App mit Agnes Lee. Lass Dir den Röster als DDP (Delivered Duty Paid) anbieten. Das ist der Preis bis vor die Haustür. Spart Aufwand und schützt vor Überraschungen :).
     
    Hofi, pottkaffee, Thorsten D. und einer weiteren Person gefällt das.
  17. Tamp_er

    Tamp_er Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2017
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    187
    Welche Version ist das genau?
     
  18. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
  19. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.530
    Zustimmungen:
    1.768
    DAP (delivery at place) ist üblicherweise für den Empfänger preiswerter. Neben EXW wohl auch die häufigste internationionale Vorgehensweise.

    Bei DDP (delivery duty paid) zahlt zwar der Versender Zoll u. EUst, aber kalkuliert das natürlich in den Preis ein und nimmt für diesen "Service" normalerweise auch noch eine ordentliche Gebühr.
     
  20. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    .... bietet aber Bideli nicht an.
     
Thema:

Erfahrungen mit Röster von Bideli

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit Röster von Bideli - Ähnliche Themen

  1. Rösterei 24 Grad Hannover - Erfahrungen?

    Rösterei 24 Grad Hannover - Erfahrungen?: Hat jemand in jüngster Zeit was bei denen gekauft bzw. Erfahrungen mit denen gemacht? Hintergrund: die haben eine Röstung im Angebot, die mich...
  2. Kaffeerösterei Nordfriesland - Erfahrungen?

    Kaffeerösterei Nordfriesland - Erfahrungen?: Hallo miteinander, als Teilzeitinsulaner fahre ich regelmäßig über die Köge ... und bin dann sehr überrascht gewesen, hier eine Kaffeerösterei zu...
  3. Mit welchen Röstereien aus dem Internet habt Ihr gute Erfahrungen

    Mit welchen Röstereien aus dem Internet habt Ihr gute Erfahrungen: Hallo zusammen, nachdem ich meine Maschine nun seit einigen Monaten habe, möchte ich natürlich viele Bohnen probieren. Und am einfachsten ist es...
  4. Erfahrungen Frankfurter Kaffeerösterei

    Erfahrungen Frankfurter Kaffeerösterei: Hallo zusammen, ich bin im Kaufland auf die Espressobohnen der "Frankfurter Kaffeerösterei" aufmerksam geworden. Siehe hier: Bohnenkaffee Hat...
  5. Vogvigo Kaffeeröster Erfahrungen

    Vogvigo Kaffeeröster Erfahrungen: Hallo, kennt das Teil jemand bzw. hat Erfahrung damit? Bitte um Bericht! Danke, Wasu Vogvigo Kaffeeröster Kaffeebohnen Bratmaschine, Haushalt...