Erfahrungen mit Röster von Bideli

Diskutiere Erfahrungen mit Röster von Bideli im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Seit heute habe ich auch ein Problem mit der Verbindung des Rösters mit meinem Laptop. Ich denke es liegt an einem Windows Update und dem Treiber...

  1. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Hallo leverlover,

    hab dir eine PN mit dem Link zum Download geschickt.

    Darüber hinaus. Hast du Agnes schon mal hinsichtlich deines Problems befragt?
     
    leverlover gefällt das.
  2. #162 leverlover, 27.12.2020
    leverlover

    leverlover Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    60
    Danke für den link. Werd morgen gleich probieren ob ich die Verbindung wieder hinbekomme.

    Ja habe auch Agnes schon kontaktiert. Sie will sich morgen bei mir melden. Bin gespannt auch die Diagnose
     
  3. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Habe heute meinen Tonino wieder auf die Tonino Scala zurückgestellt. Hat dann 96 gemessen. :)
     
    Tokajilover gefällt das.
  4. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Erstes "Bastelprojekt" abgeschlossen und einen Unterdruckmesser in den Abluftstrom gesetzt ... . Bin gespannt, wie brauchbar er sich zeigt? :)

    IMG_4167.jpg
     
  5. #165 gunnar0815, 30.12.2020
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Wo hast du den her? Was ist das für einer genau
     
  6. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Hallo Gunnar,

    das ist der
    DWYER Minihelic Serie 5000 Messbereich 0 bis 125 Pa.

    Bestellt habe ich bei MDUA Messtechnik Shop
    Während meiner Bestellung wurde die Fa. verkauft. Geliefert wurde daher durch die Fa. http://www.dpschmalz.de/
     
  7. #167 gunnar0815, 31.12.2020
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ah knappe 100 Euro.
    Sag mal ob es dir was gebracht hat und ob der Messbereich ok ist bzw. wie der Messbereich ausgenutzt wird bei voller Leistung des Zyklones
     
  8. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Ich muss nochmal was ändern, was aber noch ca 2 Wochen dauern wird. Ich hab mir den Druckstutzen abgerissen und hab mir noch welche bestellt. Danach kann ich gerne meine Erfahrung einbringen.
    Den Range hab ich mir hier vom 1kg Bideli und von etlichen Mill City Röstern abgeschaut und sollte passen. :)
     
  9. Tamp_er

    Tamp_er Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2017
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    187
    Habe meinen Bideli jetzt etwas über ein Jahr und bekomme nur noch maximal 50 Pascals bei der Abluft, egal wie der Regler steht. Hatte vor kurzem schon den Lüfter vom Zyklon gereinigt. Und den Weg bis zur Luftsteuerung. Eigentlich ist ja nicht mehr viel dazwischen was verstopfen kann..... Ich merke es auch an den Häutchen, da bleiben viel mehr in der Trommel hängen.
    Werde wohl nochmal ran müssen und den kompletten Weg und den Zyklon zerlegen.....
     
    Piezo gefällt das.
  10. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Der gesamtmögliche Zug hängt natürlich auch schwer von der Abgasanlage, sprich der Länge des Rauchrohrs ab. Ich habe kürzlich einen Röster, den ich kannte, an ein 15m hohes Rauchrohr angeschlossen. Irrsinn, was da für ein Zug entstanden ist. Ob man diesen nutzen möchte, steht natürlich auf einem anderen Blatt. :)
     
  11. Tamp_er

    Tamp_er Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2017
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    187
    Habe den Schlauch gekürzt, weil ich ohne Schlauch 100 Pa Druck hatte... jedoch ohne Wirkung.
     
  12. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Ohne Schlauch 100 Pa, mit nicht über 50 Pa. Das ist doch eine Wirkung.
    Es ist doch nicht erstrebenswert möglichst viel Volumenstrom zu haben, sondern ausreichend. Wenn deine Röstungen gelingen ist doch alles gut. Wirklich sehr viel brauchst du eh nur, wenn du viel Energie schnell aus dem Röster kriegen musst. Und dies sollte normalerweise nicht notwendig sein.
     
  13. Tamp_er

    Tamp_er Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2017
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    187
    Das mit "ausreichend" ist ja das Problem, ich habe mehr Häutchen die nicht abgesaugt werden und dann im der Trommel verbrennen. Anfangs war die Lüftung richtig überdimensioniert. Musste nie über 4 oder 5 gehen selbst im 2. Crack, aber jetzt wird es schon knapp selbst auf 10. Entweder ist der Weg irgendwo verstopft, oder der Lüfter hat nicht mehr volle Leistung, oder die Messuhr zeigt falsche Werte. Davon gehe ich nicht aus, da mehr Häutchen nicht abgesaugt werden und die Abkühlzeit sich verlängert hat.
     
  14. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Dann solltest du mal wirklich den gesamten Weg incl. Zyklon inspizieren...
     
  15. Tamp_er

    Tamp_er Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2017
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    187
    Habe gestern den gesamten weg bis zum Zyklon abgebaut, wieder Häutchen an dieser Stelle. Sonst aber soweit frei. Habe das Schaufelrat vom Radiallüfter dieses mal jedoch herausgebaut und in Fettlöser gereinigt, sieht fast aus wie neu. War relativ stark verschmutzt. Falls alles getrocknet ist, baue ich heute Abend alles wieder zusammen und werde testen....ich bin gespannt. Falls nicht, werde ich mir wohl einen neuen Lüfter besorgen....
     
    Piezo gefällt das.
  16. Tamp_er

    Tamp_er Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2017
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    187
    Kleines aber feines Update: der Lüfter ist wieder zusammengebaut und läuft. Nach der Reinigung hatte ich ca. 70 - 80 Pascal Druck. Also eine merkliche Verbesserung. Heute ist der neue Schlauch für die Abluft gekommen....montiert und ca. 100 Pascal Abluft wieder da :cool:

    Oben ist der neue Schlauch. Aluflexrohr, 2 lagig bis 250 Grad hitzebeständig.
     

    Anhänge:

    Piezo gefällt das.
  17. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Hallo Gunnar,
    ich habe das Ganze jetzt erstmal gestoppt. Ich habe es trotz mehrfacher Versuche es nicht hinbekommen ein passendes Staudruckrohr zu bauen und so den Druck aufzunehmen. Vielleicht mache is irgendwann mal weiter ...
     
  18. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Gerade wieder 4kg Kaffee "BackToBack" geröstet. War heute eine wahre Freude, wie schön das von der Hand ging. :)
    Mein momentaner Ansatz um eine einigermassen schöne Kurve mit konstant fallender ROR hinzubekommen, ist vor allem nicht allzuviel am Airflow zu spielen. Ich ziehe den relativ schnell hoch und lasse diesen dann in Ruhe. Feintuning dann über die Energie.
    Anbei zwei schöne Beispiele von heute, einen Columbia Finca Palmichal wasched als Filter und einen Uganda Bugisu, ebenfalls wasched als Espresso.
    Columbia_Finca_Palmichal_Filter.png Uganda Bugisu.png
     
    gunnar0815, pottkaffee, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #179 CremaChris, 12.02.2021
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    674
    Sehe ich da einen Rao'schen Gas Dip vor dem FC? Machst Du den immer?
     
    Piezo gefällt das.
  20. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Was soll ich sagen? Nein, damit habe ich schon vor der Rao'schen Beschreibung begonnen. Das hab ich mir schon vor ein paar Jahren mit dem Quest angewöhnt, allerdings und dass muss ich Scott zu Gute halten, hat er ihn nochmals präzisiert und entsprechend seiner Empfehlung läuft es noch besser, als meine Variante früher.
    Problem bei dem Ansatz ist allerdings eine zeitlich recht präzise zeitliche Einschätzung des FC. Ein verschätzen um 10s-15 Sekunden und die ROR beschreibt ne Achterbahn ;).
     
Thema:

Erfahrungen mit Röster von Bideli

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit Röster von Bideli - Ähnliche Themen

  1. Rösterei 24 Grad Hannover - Erfahrungen?

    Rösterei 24 Grad Hannover - Erfahrungen?: Hat jemand in jüngster Zeit was bei denen gekauft bzw. Erfahrungen mit denen gemacht? Hintergrund: die haben eine Röstung im Angebot, die mich...
  2. Kaffeerösterei Nordfriesland - Erfahrungen?

    Kaffeerösterei Nordfriesland - Erfahrungen?: Hallo miteinander, als Teilzeitinsulaner fahre ich regelmäßig über die Köge ... und bin dann sehr überrascht gewesen, hier eine Kaffeerösterei zu...
  3. Mit welchen Röstereien aus dem Internet habt Ihr gute Erfahrungen

    Mit welchen Röstereien aus dem Internet habt Ihr gute Erfahrungen: Hallo zusammen, nachdem ich meine Maschine nun seit einigen Monaten habe, möchte ich natürlich viele Bohnen probieren. Und am einfachsten ist es...
  4. Erfahrungen Frankfurter Kaffeerösterei

    Erfahrungen Frankfurter Kaffeerösterei: Hallo zusammen, ich bin im Kaufland auf die Espressobohnen der "Frankfurter Kaffeerösterei" aufmerksam geworden. Siehe hier: Bohnenkaffee Hat...
  5. Vogvigo Kaffeeröster Erfahrungen

    Vogvigo Kaffeeröster Erfahrungen: Hallo, kennt das Teil jemand bzw. hat Erfahrung damit? Bitte um Bericht! Danke, Wasu Vogvigo Kaffeeröster Kaffeebohnen Bratmaschine, Haushalt...