Erfahrungen mit Win11 ?

Diskutiere Erfahrungen mit Win11 ? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Win10 bietet mir das update auf Win11 an, optisch finde ich es ansprechender, habe aber noch kein Killer-Feature entdeckt, ich habe etwas bedenken...

  1. #1 Holger Schmitz, 29.10.2021
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Win10 bietet mir das update auf Win11 an, optisch finde ich es ansprechender, habe aber noch kein Killer-Feature entdeckt, ich habe etwas bedenken dass es mit 4GB Ram zu zähflüssig wird.
    Hat hier jemand bereits Erfahrungen mit Win11 gemacht ? An die Linux-Fans : ein Umstieg ist für mich keine Option.
    Grüße
    Holger
     
  2. #2 S.Bresseau, 29.10.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.039
    Mein Desktop-Board ist nicht geeignet, nicht TPM fähig. Deshalb gehe ich mal davon aus, dass es in W11 mehr security-Funktionen gibt, die das System sicherer machen. In Sachen Bedienung fehlt mir bei W10 nichts, im Gegenteil, ich war mit XP super zufrieden und würde vermutlich nur die globale Suche mit der Windows-Taste vermissen.
     
    Brewbie gefällt das.
  3. #3 plempel, 29.10.2021
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.843
    Zustimmungen:
    16.704
    Ich auch, danach ging's bergab mit Windows.
    Sorry für OT. :)
     
    Brewbie gefällt das.
  4. #4 Holger Schmitz, 05.11.2021
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hatte eben zufällig einen Kunden am Apparat der wohl in der IT arbeitet. Er hat ausdrücklich davon abgeraten mit 4GB W11 zu installieren...
     
  5. #5 NoroChips, 05.11.2021
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    562
    Wenn deine Möhre aktuell einmal stabil mit W10 läuft, lass die Finger von W11. Ich "betreue" ein paar Freunde beim IT-Krams und meine Güte, war das ein Rumgeeiere am Anfang mit W10… Treiberprobleme, automatische Updates auf problematische Treiber, Bluescreens, fährt nicht hoch/runter, Windows-Updates zerschießen den PC und so weiter. Erinnerte irgendwie an einen open-Beta-Test. Kann mir kaum vorstellen, dass das M$ diesmal anders handhabt. Lass das mal ruhig Leute mit mehr Freizeit machen, bevor du upgradest. :D
     
    michhi gefällt das.
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.711
    Zustimmungen:
    19.934
    Bei mir läuft Windows 11 als In.Place Upgrade wunderbar (war für eine Neuinstallation zu faul)

    Microsoft Surface Book 2, 15 Zoll, Intel Core i7-8650U, 16GB RAM, 512GB SSD, NVIDIA GeForce GTX 1060

    Ein einziges Gerät geht aktuell noch nicht - das hat mit der Nvidia zu tun - die "Webcam" GoPro Hero 8 verweigert noch den Dienst.
    Ansonsten läuft das problemlos.
     
  7. Gerry

    Gerry Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    54
    Ich habe mehrere Geräte am Start. Mein Arbeits-PC ist von letztem Jahr mit einem Ryzen 5 3600, der kann das. Aber ich warte bis die freie Version von Veeam für W11 freigegeben wurde.
    Kostenloses Windows-Backup für Endgeräte, Server und Desktops – mit Veeam

    Bei meinem alten Dell Notebook (Latitude 5470) konnte ich das TPM auf 2.x updaten. Der Prozessor ist zwar schnell genug, aber er steht nicht auf der Liste. Den habe ich neu mit W11 bespielt und finde es richtig chic. Mit den Kacheln im Startmenü konnte ich mich nie richtig anfreunden.
     
  8. #8 Chiliöl, 05.11.2021
    Chiliöl

    Chiliöl Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2021
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    363
    Ich habe seit knapp einer Woche Win 11, blöde Idee gewesen. Kann nur vom Update abraten.
    Mein PC (hat 8gb RAM, falls das von Interesse ist) hat seit dem Update Probleme mit der Internetverbindung, selbst neben dem Router fliegt er als einziges Gerät aus dem Netz.
    Ärgerlicher ist noch, dass meine Mails nicht mehr raus gehen über Outlook, hab das Tage lang nicht gemerkt, gingen auch wichtige Sachen nicht raus.
    Besser mit dem Update warten, bis alle Kinderkrankheiten beseitigt wurden.
     
    joost gefällt das.
  9. #9 wizard1980, 06.11.2021
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    Ich würde es gerne ausprobieren. Weiß jemand, ob man bei Nichtgefallen einfach ein Win10 Image wieder booten kann, oder gibt das Probleme mit der Aktivierung?
     
  10. #10 Cappu_Tom, 06.11.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.892
    Zustimmungen:
    9.200
    Ich würde zuvor ein Image machen samt Boot-CD oder -Stick. Dann kannst du jederzeit den originalen Zustand wiederherstellen. Ich verwende z.B. seit einigen Jahren Macrium Reflect mit guten Erfahrungen - da gibt es aber auch eine Reihe anderer Tools.
     
    wizard1980 gefällt das.
  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.119
    reicht da die free version für den einmaligen Gebrauch?
     
  12. #12 wizard1980, 06.11.2021
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    Danke, @Cappu_Tom, das ist mir schon klar und mache ich seit Jahren auch so. Meine Frage bezog sich auf die Windows-Aktivierung an sich. Macht die Probleme, wenn auf der selben Hardware wieder Win10 aktiviert werden soll?

    Ja, die reicht aus. Ist eine gute Software. Boot-Medium erstellen nicht vergessen! Und regelmäßige Backups sind auch kein Fehler...
     
    joost gefällt das.
  13. #13 wizard1980, 06.11.2021
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    @joost Das kann Macrium (imho besser als manche Bezahl-Software). Je nach ausgewählter Boot-Umgebung sagt er dir dann ob und was du runterladen sollst. Unter Win10 brauchst du normalerweise fur WinPE nichts zusätzlich.
     
    joost gefällt das.
  14. #14 Cappu_Tom, 06.11.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.892
    Zustimmungen:
    9.200
    Ja, die freie Version ist nur in Bezug auf die Features eingeschränkt -nicht zeitlich.
    Tja du sagst es ... :rolleyes:
    Win10 'verfällt' ja nicht, wenn zwischenzeitlich Win11 verwendet wurde? Probiert habe ich das allerdings selbst noch nicht, da mein Prozessor (noch) nicht für Win11 freigegeben ist (i5-7200U). Vielleicht auch gut so ...

    Siehe dazu auch die Info von Macrium zum Wechsel von Win10 auf Win11.
    Zitat:
    "Next, use Reflect 8 to take a full image backup of your current system. This way, if something goes wrong during the upgrade process, or you simply don’t like Windows 11, you can go right back to the way things were."
     
  15. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.711
    Zustimmungen:
    19.934
    Ich mache das anders.
    Ich habe keinerlei lokal gespeicherte Daten und Applikationen, bei mir liegt alles in 3 x 5TB Cloudspeicher.
    Ich mache den PC neu, immer mit dem aktuellsten von MS erhältlichen Image. (Ok, beim Upgrade s.o von 10 auf 11 war ich noch fauler als sonst und die Routinen hatte ich noch nicht auf 11 angepasst)
    Treiber und Applikation ziehe ich per Skript hinterher.
    Dauer: zwischen 30 und 40 Minuten, bis der PC wieder voll einsatzbereit und komplett frisch da steht.
    Das mache ich alle 6 Monate. Da gibt es kein "PC" ist langsam, hakt wieder, irgendwas klemmt.

    Wenn er Anzeichen zeigt, "alt" zu werden, drück ich ein paar Knöpfe, geh ne halbe Stunde an der Decent rumspielen mach n paar Kaffee und habe danach einen komplett sauberern, frisch installierten Rechner.
     
    CoffeeNose gefällt das.
Thema:

Erfahrungen mit Win11 ?

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit Win11 ? - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...
  2. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  3. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  4. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...
  5. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....