Erfahrungen mit zweikreismaschinen (max.900 eur)

Diskutiere Erfahrungen mit zweikreismaschinen (max.900 eur) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [quote:post_uid0="Guest"]Dann ist der Kesseldruck zu niedrieg eingestellt. Was zeigt denn das Manometer an (falls vorhanden..)?...

  1. Enzo

    Enzo Gast

    [quote:post_uid0="Guest"]Dann ist der Kesseldruck zu niedrieg eingestellt.
    Was zeigt denn das Manometer an (falls vorhanden..)?
    L.[/quote:post_uid0]
    Beim ersten Warmmachen wird "Sie" schon bis 1,5 bar hochgefahren, und danach wie gesagt für das erwärmen der Tassen komplett wieder entleert. Vielleicht sollte ich nur wie vorgeschrieben max. bis 0,8 bar hochfahren??
    Ach ja, wenn der Druck hochgefahren ist, wird die Maschine dann von Dir ausgeschaltet, oder bleibt die Maschine an damit Du länger den Dampf nutzen kannst??

    E.
     
  2. #22 Holger Schmitz, 28.05.2003
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hi Enzo,

    ich hab zwar nur die kleine Europiccola aber Milchschaum bekomme ich jetzt mittlerweile auch (perfekten) hin, hat etwas gedauert, aber es klappt.

    Das Schauglas mache ich voll, lasse die Maschine aufheizen und lasse sie an. Nach dem ersten Ausschalten der Heizung lasse ich kurz den Überdrück über das Dampfventil ab, dabei sprozzelt immer noch etwas Wasser raus. Dann geht die Heizung nochmal an, wenn sie dann aus ist geht es eigentlich erst los mit Espresso+Co. Die Ergebnisse werden allerdings besser wenn man die Maschine noch eine Zeit länger aufwärmen lässt.

    Aber zum eigentlichen Dampf. Bei mir ist es so daß immer etwas Wasser aus dem Dampfrohr rauskommt (das war auch bei meiner Gaggia so), d.h. ich lasse zuerst immer den Wasserschmodder raus bevor ich aufschäume. Wenn der erste Schwall Wasser raus ist ist der Dampf auch durchgehend trocken, unter der Voraussetzung daß die Maschine etwas länger an ist als der erste Heizdurchlauf.

    Zum Thema Milchaufschäumen habe ich folgendes in einem anderen Thema geschrieben, wobei es jetzt auch klappt wenn meine Freundin drängelt :

    habe auch die LaPavoni und ebenfalls etwas gekämpft. Mit der Gaggia gehts leichter

    Ein 1/2 l Becher passt ganz gut, die Düse soll ja nur knapp unterhalb der Oberfläche sein, insofern klappt es mit der Länge schon. Innen aufgerauht soll helfen mehr Schaum hinzubekommen, da merke ich bei meinen Kännchen aber keinen Unterschied, selbst im Glas klappt es gut. Latte Machiato klappt nicht so gut bei vielen Maschinen die viel Dampf haben und die Milch schnell heiß werden lassen und die Milch stark verwirbeln.

    Mit der Gaggia dauert das recht lange bis daß Gefäß so heiß wird daß es unangenehm anzufassen ist, mit der LaPavoni geht es recht schnell.

    Bei mir hat folgendes geholfen : 1,5% H-Milch, Kühlschrankkalt, frisch geöffnet (wenn die schon 2 Tage offen ist wird das Ergebnis auch nicht mehr so gut), den 1/2 Liter Becher zur Hälfte voll (für 2 Cappuchinos für 1 Cappuchino das 0,25l Becherchen), das Dampfrad öffnen, Wasser raussprozzeln lassen, Hahn zudrehen, Kännchen drunterhalten und den Dampfhahn dann nicht allzuweit aufdrehen. Die Milch steigt dann recht schnell auf wenn dieses "schlüfernde" Geräusch da ist, wenn der Becher dann fast bis oben mit Schaum voll ist tauche ich das Dampfschwert noch etwas weiter rein drehe den Dampfhahn weit auf und lasse die Milch heiß werden bzw. verwirbel die dann mit dem Schaum mit schwenkender Bewegung des Kännchens.
    Interessanterweise bleibt der Schaum deutlich länger schaumig als bei der Gaggia aber wenn meine Freundin daneben steht und drängelt bekomme ich es auch nicht immer hin


    Es hilft nur üben ... Literweise :D

    Gruß
    Holger
     
  3. Enzo

    Enzo Gast

    [quote:post_uid0="Holger Schmitz"]Hi Enzo,

    ich hab zwar nur die kleine Europiccola aber Milchschaum bekomme ich jetzt mittlerweile auch (perfekten) hin, hat etwas gedauert, aber es klappt.

    Das Schauglas mache ich voll, lasse die Maschine aufheizen und lasse sie an. Nach dem ersten Ausschalten der Heizung lasse ich kurz den Überdrück über das Dampfventil ab, dabei sprozzelt immer noch etwas Wasser raus. Dann geht die Heizung nochmal an, wenn sie dann aus ist geht es eigentlich erst los mit Espresso+Co. Die Ergebnisse werden allerdings besser wenn man die Maschine noch eine Zeit länger aufwärmen lässt.

    Aber zum eigentlichen Dampf. Bei mir ist es so daß immer etwas Wasser aus dem Dampfrohr rauskommt (das war auch bei meiner Gaggia so), d.h. ich lasse zuerst immer den Wasserschmodder raus bevor ich aufschäume. Wenn der erste Schwall Wasser raus ist ist der Dampf auch durchgehend trocken, unter der Voraussetzung daß die Maschine etwas länger an ist als der erste Heizdurchlauf.

    Zum Thema Milchaufschäumen habe ich folgendes in einem anderen Thema geschrieben, wobei es jetzt auch klappt wenn meine Freundin drängelt :

    habe auch die LaPavoni und ebenfalls etwas gekämpft. Mit der Gaggia gehts leichter

    Ein 1/2 l Becher passt ganz gut, die Düse soll ja nur knapp unterhalb der Oberfläche sein, insofern klappt es mit der Länge schon. Innen aufgerauht soll helfen mehr Schaum hinzubekommen, da merke ich bei meinen Kännchen aber keinen Unterschied, selbst im Glas klappt es gut. Latte Machiato klappt nicht so gut bei vielen Maschinen die viel Dampf haben und die Milch schnell heiß werden lassen und die Milch stark verwirbeln.

    Mit der Gaggia dauert das recht lange bis daß Gefäß so heiß wird daß es unangenehm anzufassen ist, mit der LaPavoni geht es recht schnell.

    Bei mir hat folgendes geholfen : 1,5% H-Milch, Kühlschrankkalt, frisch geöffnet (wenn die schon 2 Tage offen ist wird das Ergebnis auch nicht mehr so gut), den 1/2 Liter Becher zur Hälfte voll (für 2 Cappuchinos für 1 Cappuchino das 0,25l Becherchen), das Dampfrad öffnen, Wasser raussprozzeln lassen, Hahn zudrehen, Kännchen drunterhalten und den Dampfhahn dann nicht allzuweit aufdrehen. Die Milch steigt dann recht schnell auf wenn dieses "schlüfernde" Geräusch da ist, wenn der Becher dann fast bis oben mit Schaum voll ist tauche ich das Dampfschwert noch etwas weiter rein drehe den Dampfhahn weit auf und lasse die Milch heiß werden bzw. verwirbel die dann mit dem Schaum mit schwenkender Bewegung des Kännchens.
    Interessanterweise bleibt der Schaum deutlich länger schaumig als bei der Gaggia aber wenn meine Freundin daneben steht und drängelt bekomme ich es auch nicht immer hin


    Es hilft nur üben ... Literweise :D

    Gruß
    Holger[/quote:post_uid0]
    Holger,

    danke für deinen Tipp!!
    Bei der Freundin im Rücken hilft der Cappuccinatore, glaub' mir is' echt ne' Alternative..Ansonsten sollten die Frauen uns Männer bei der arbeit in Ruhe lassen, ist ja auch zu Ihrem Vorteil.

    P.S. benutzt du eine Espressomühle oder bereits gemahlenen Cafè??
     
  4. #24 Holger Schmitz, 28.05.2003
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hi Enzo,

    ich habe eine Solis 166, die reicht im Prinzip aus.
    Ohne eine Mühle nutzt eine Espressomaschine nichts, abgesehen von der mangelnden Vielfalt an gemahlenem Kaffee.

    Gruß
    Holger
     
Thema:

Erfahrungen mit zweikreismaschinen (max.900 eur)

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit zweikreismaschinen (max.900 eur) - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...
  2. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  3. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  4. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...
  5. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....