Erfahrungen Rohkaffeesorten

Diskutiere Erfahrungen Rohkaffeesorten im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, vor geraumer Zeit habe ich mit dem Kafferösten begonnen und habe hier auch einige Tips bekommen, für die ich an dieser Stelle nochmal...

  1. #1 Kaffeefritze, 13.06.2010
    Kaffeefritze

    Kaffeefritze Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vor geraumer Zeit habe ich mit dem Kafferösten begonnen und habe hier auch einige Tips bekommen, für die ich an dieser Stelle nochmal 'danke' sage.

    Nun nach einigen Monaten habe ich so einige Sorten aus aller Welt durchprobiert. Dabei komme ich zu folgendem Ergebnis:

    Sehr gut im Geschmack: Kenia + Äthiopien
    Auch gut: Sumatra

    Das sind meine Favoriten. Etwas enttäuscht war ich von den Sorten aus Südamerika, insbesondere Peru und Equador.

    Bei Brazil und Mexiko kamen dann wieder mehr schöne Aromen durch, reichen aber an afrikanische Sorten meines Erachtens nicht ran.

    Wohlgemerkt, über Geschmack läßt sich nicht streiten, wohl aber diskutieren.

    Den Kaffee bereite ich konventionell mit Goldfilter zu.

    Wie sind eure Erfahrungen bei den Sorten, bzw. wo kann man noch (außer bei Contigo) gute Hochland-Rohkaffeesorten im Internet kaufen ?

    Gruß vom Steinhuder Meer

    Rolf
     
  2. #2 silverhour, 13.06.2010
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    AW: Erfahrungen Rohkaffeesorten

    Guten Morgen,

    ja, über Geschmack läßt sich streiten. Drum empfiehlt es sich, den Geschmack genauer zu beschreiben....

    Einen sehr schönen Einblick in verschiedene Bohnensorten und deren Geschmäcker gibt dieser Thread
    http://www.kaffee-netz.de/vom-rohka...-ich-trinke-gerade-folgende-eigenr-stung.html
    Da hier überwiegend für Espresso geröstet wird, wären Deine Erfahrung mit Röstungen für Filterkaffee sicher eine Bereicherung.
    Die Frage nach weiteren Einkaufsmöglichkeiten wird in dem Thread gleich mit beantwortet.

    Grüße, Olli
     
  3. #3 Kaffeefritze, 13.06.2010
    Kaffeefritze

    Kaffeefritze Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungen Rohkaffeesorten

    Hallo Silverhour,

    danke für den Hinweis.

    Gruß

    Rolf
     
  4. #4 Henning72, 13.06.2010
    Henning72

    Henning72 Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungen Rohkaffeesorten

    Rohkaffee aus Papua neu Guinea ist meiner Meinung nach auch nicht übel.
     
  5. #5 Walter_, 14.06.2010
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Erfahrungen Rohkaffeesorten

    Rohkaffees pauschal nach Herkunftsländern zu unterscheiden ist ungefähr so sinnvoll wie die Fahreigenschaften eines Autos nach der Marke.

    Da kann es schon mal vorkommen, daß ich einen Lancia Y mit 'nem VW Phaeton vergleiche.

    Anders herum, innerhalb eines Landes wie z.B. Brasilien findest Du Kaffees wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Etwa wie ein Lamborghini Traktor und ein Sportwagen derselben Marke...
     
  6. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Erfahrungen Rohkaffeesorten

    aber wenn, dann sollte es der von der Sigri Plantation sein...
    PNG Sigri AA
     
  7. mokele

    mokele Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2004
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    6
    AW: Erfahrungen Rohkaffeesorten

    Hi Rolf,
    probier mal den Galapagos San Cristobal, eignet sich meiner Meinung nach, auch sehr gut für die Zubereitung im Filter.

    Gr. mokele
     
Thema:

Erfahrungen Rohkaffeesorten

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen Rohkaffeesorten - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...
  2. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  3. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  4. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...
  5. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....