Erfahrungen-Tipps Behmor Röster

Diskutiere Erfahrungen-Tipps Behmor Röster im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Erfahrungen-Tipps Behmor Röster Moin, ich wollt nochmal einen kleinen Zwischenbericht geben zu unserem Behmorgebaren. Also erstmal hab ich...

  1. #281 Klabusch, 08.01.2012
    Klabusch

    Klabusch Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2003
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    3
    AW: Erfahrungen-Tipps Behmor Röster

    Moin,

    ich wollt nochmal einen kleinen Zwischenbericht geben zu unserem Behmorgebaren. Also erstmal hab ich die Steckdosenleistung überprüft, die sind mit 226 V ganz im Rahmen des normalen, und zwar egal, ob mit Verlängerung oder ohne. Daran liegts also nicht. Ich hab über Weihnachten die tolle Kiste zuhause gehabt und dank der Tipps und Hinweise auch geschafft, das Schutzgitter vor den Heizstangen rauszuhebeln. Beim Saubermachen ist mir aufgefallen, dass eine Stange so einen kalkähnlichen Belag aufweist, nicht überall und durchgängig, aber so 1/4 der Stange hat dieses Zeugs obendrauf. Was auch nach Einweichen mit Alkohol und sanftem Reiben sich nicht auflöste. Was aber wegging, war der braune Belag auf Blechen und Fenster. Den hab ich gründlich entfernt, die Kiste blitzt jetzt wieder.

    Entsprechend deutlich besser ist auch die Röstleistung wieder geworden. Der Rwanda, den ich jetzt am Wochenende drin hatte, kommt schon ganz prächtig. Trotzdem, ich werd den Gedanken nicht los, das mit zunehmendem Gebrauch die Leistung nachlässt. Vielleicht werde ich unsere Vorgehensweise, z.b. an einem Vormittag 4 Durchgänge hintereinanderweg zu rösten, abändern müssen. Größere Kühl- und Erholungsphasen sind dem Röstergebnis zuträglicher. Ist eben ein Gerät für den Hausgebrauch und nicht für (semi-)professionellen Einsatz.

    Anyway, eine Frage hab ich noch: Lt. Aussage von Heinz Behmor ist die Software doch mit einer Art Begrenzer ausgestattet, die max Röstzeit ist ja z.B. 26´30´´. Und ist es denn nicht möglich, diesen Anschlag auszuschalten, also bei Bedarf auch länger zu rösten? Ich erinner da an diverse Mühlen, die erst ordentlich fein mahlen, wenn denn die Anschlagschraube weg ist. Aber das ist analog, hier gehts ums digitale. Also, Wo ist die Schnittstelle und wer kennt die Parameter?

    Einen schönen Abend noch aus Bremen
    Klabusch
     
  2. hade

    hade Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    10
    AW: Erfahrungen-Tipps Behmor Röster

    Zu Deinen Punkten:

    Falls die 226 V ohne Last (d.h. Behmor heizt nicht bzw. nicht maximal) gemessen wurden, ist der Wert wertlos :) ... auch unter Last zu messen ist nicht ganz unknifflig, eigentlich braucht es dafür einen Schreiber bzw. Logger, der die verfügbare Spannung in Abhängigkeit des gezogenen Stroms mißt. Und es ist auch egal, denn ändern kann man - mit vertretbarem Aufwand - eh kaum was dran.

    Über das weiße Zeug auf den Heizstäben und wie man es (einigermaßen) wegbekommt, wurde in diesem Thread vor einiger Zeit schon mal ausführlich geschrieben, bei Interesse einfach nachlesen. Die Reinigung hat bei mir die Röstzeiten wieder in normale Bereiche gebracht.

    Und nein, die Röstzeit kann man leider nicht über die bekannten Maxima hinaus verlängern, es sei denn, Du programmierst die CPU in dem Ding neu :-D

    Ich finde die maximalen Röstzeiten (insbes. nach der Reinigung der Heizstäbe) völlig ausreichend, schon die genannten 26,5 Minuten sind m.E. schon zu lang, wenn man die Bohnen wirklich rösten und nicht backen will.
     
  3. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    AW: Erfahrungen-Tipps Behmor Röster

    Um die Verwirrung noch ein bischen zu steigern:

    Meine Kiste schien ja auch leistungsmäßig einzubrechen, nun bin ich jedoch gestern bei P5 mit 560gr bei 24:30 im 2.Crack gelandet!
    Abbruch bei 24:40 mit mächtig Rauch und FC+
    Die Kiste ist bei 95kg schon wieder ziemlich dreckig.
    Ich hab nichts geändert, es ist sche.. kalt und windig im Gartenhaus, die Tür bleibt auf.

    Ich habe 11 vergleichbare Mischungen in den letzten 18 Monaten damit gefahren.
    Anfangs bin ich bei 530gr im1.Crack mit 24:00 +-10 Auslauf mit 26:30 gut im FC gelandet.
    Vor 40 Röstungen waren es nur noch 480gr um zum gleichen Ergebnis zu kommen.
    Vor 11 Röstungen ist mir dann eine 500gr Charge durch Unachtsamkeit total verbrannt.
    Die Wiederholung endete mit 510gr und 26:05 im 2.Crack den ich eigentlich nicht anstrebe bei der Mischung.
    Die Nächste 510gr endete bei 23:05 der 2. Crack
    Dann 550gr bei 25:30 der 2. Crack

    Ich kann den Vergleich bald nicht mehr fortsetzen, da mir das passende Rohmaterial ausgeht und nichts gleichwertiges verfügbar ist, aber auch mit anderen Mischungen fahre ich momentan 560gr locker in den 2.Crack.

    So jetzt, die Bahn ist frei für wilde Spekulationen was da faul ist ;)

    Ps.: vor ca 150 Röstungen habe ich das einzige Mal 530gr gebackenen Sidamo gehabt, der hat nicht mal den 1.Crack gesehen.
     
  4. #284 Klabusch, 09.01.2012
    Klabusch

    Klabusch Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2003
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    3
    AW: Erfahrungen-Tipps Behmor Röster

     
  5. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    AW: Erfahrungen-Tipps Behmor Röster

    Meine Röstung #200 bei insgesamt nun 99Kg:

    1P5D 220V -5,4 Grad im Gartenhaus
    200gr PNG, 200gr Sidamo, 180gr Brasil Bob-O-Link

    1. Crack 21:00
    2. Crack 24:10
    Abbruch 24:20

    Mächtig Qualm im Sonnenschein, Ergebnis FC

    Der Röster hat die 1. Minute im Getriebe geknurrt,war ihm wohl zu kalt.
    Rechts an den Lüftungsschlitzen unterhalb des kleinen Lüfters ist etwas Kondensat ausgetreten, sah aus wie dünner Kaffee :D

    Also 585gr riskier ich noch, aber mehr geht in die ollen Tchibo-Weihnachtsdosen nicht rein;)
     
  6. #286 ElPresso, 17.02.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Erfahrungen-Tipps Behmor Röster

    Disclaimer: ich will weder das Gerät schlecht reden, noch als hyperempfindlicher Paranoiker auftreten noch sonst irgendwas, sondern nur ein besseres Bild bekommen. Ich weiß, das bei jedem Röstvorgang in jedem Röstgerät prinzipbedingt durch die exotherme Reaktion, das Öl, den Chaff usw. eine Brandgefahr besteht. Danke. ;)

    Ich habe bisher nur einen Bericht über einen Behmor-Brand gelesen, bei dem der arme Bediener die Tür aufgemacht hatte und damit ein großes Feuer entfacht hat, das letztlich im Gartenteich ein Ende fand. Ich habe verstanden, dass man die Tür keinesfalls aufmachen darf, logischerweise würde dadurch relativ viel Sauerstoff zum Brandherd dazukommen mit den üblichen Folgen.

    Was ich nirgends bisher lesen oder sehen konnte, war, wie der "normale kleine Brand" im Behmor wirkt. Ist das sofort zweifelsfrei erkennbar (starker Rauch, kohlegrillartiges Glimmen im Röstgut), man drückt eben den Coolingbutton und alles wird gut?

    Anders gefragt: wenn man, wie es sein muss, sowieso vor dem Gerät steht, und in der Gegend des 2nd Crack ohnehin mit Argusaugen darauf konzentriert ist - gehe ich dann recht in der Annahme, dass ein paar brennende Kaffebohnen darin nicht viel mehr bedeuten, als dass die Röstcharge versaut ist?

    Ich rede hier nur vom direkt "behandeltem" kurzen Brand, nicht davon, dass jemand das Gerät volle Power anstellt und das Haus verlässt... ;)
     
  7. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    197
    AW: Erfahrungen-Tipps Behmor Röster

    Hallo zusammen, ich gehöre nun auch zu den Behmor Röstern! :cool:

    Hier mein erstes Röstergebnis:

    [​IMG]

    Geröstet wurden 490g Brasilianischer Yellow Bourbon (Fazenda Rainha) mit 1P4A und voller Zeit (25:30 bei 220V). FC bei 18:25. SC weiss ich nicht so genau, habe das cooling bei 21:25 eingeleitet. Könnt ihr mir helfen beim bestimmen des Röstgrades?

    Gruss Martin
     
  8. #288 martinspin, 22.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2012
    martinspin

    martinspin Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    7
    AW: Erfahrungen-Tipps Behmor Röster

    Hi Martin

    Das Ergebnis schaut ziemlich gut aus. Ich meine, dass das ein typischer Full City Roast ist. Für die einen ist das noch etwas zu hell und für die anderen schon etwas zu dunkel. Ich mag diesen Grad, obwohl es dunkler geröstet noch etwas mehr Crema und getigertes Muster ergiebt. Es kommt natürlich auch auf die Sorte drauf an. Lass die Bohnen mal eine Woche ruhen und ich bin sicher, dass du mit dem Ergebnis zufrieden sein wirst. Tendenziell würde ich noch ein paar Sekunden länger in den 2nd Crack rein rösten ;)
     
  9. #289 Jamie_Clover, 09.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2013
    Jamie_Clover

    Jamie_Clover Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungen-Tipps Behmor Röster

    Hallo, ich gehöre jetzt auch zu den stolzen Behmor Besitzern,

    habe grad meine ersten beiden Röstungen durch und bin eigentlich ganz zufrieden muss ich sagen!


    #1 Brasil Santos 250gr bei 1/2 P3 D+++

    hätte meiner Meinung nach vom ersten Eindruck noch ein wenig mehr vertragen, aber war auch die erste Röstung und ich denke, dafür ist er ganz passabel! Bin mir noch nicht sicher, ob Filter oder für den Siebträger!

    [​IMG]



    #2 Kuba Torquino 250gr bei 1/2 P3 D--

    von diesem bin ich rein vom Geruch her extrem angetan, denn er hat ein wundervoll rundes Aroma und wenn der in der Tasse genau so ist, dann hab ich mich verliebt! Den werde ich als Filterkaffee testen!

    [​IMG]


    Kann mir einer bei den Klassifizierungen der Röstgrade helfen? Beim Santos tippe ich auf City+ oder FullCity und beim Torquino auf City bis City+...aber ich bin mir nicht sicher, deswegen würde ich mich freuen wenn ihr mir da helfen könntet!

    Beste Grüße Jamie
     
  10. tesboy

    tesboy Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    13
    AW: Erfahrungen-Tipps Behmor Röster

    Hi Jamie,

    wo hast Du den Behmor denn aufgetrieben (sorry wenn off-topic)? Ich bin schon sehr lange heiss auf die Kiste...

    Danke für die Info!
    Volker
     
  11. #291 martinspin, 09.02.2013
    martinspin

    martinspin Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    7
    AW: Erfahrungen-Tipps Behmor Röster

    Hi Jamie

    Der Röstgrad unterscheidet sich nicht so gross. Ich glaub du hast das schon selbst gut analysiert. Irgendwie +/- so um (Full) City herum. Die grösseren Unterschiede entstehen beim Rösten in den 2. Crack, also von ca. Full City Plus bis French. Mit dem Ausgasen verändert sich die Erscheinung der Bohne auch nochmals. Ich würde beide Röstungen für Filter, Vollautomat oder Stempelkanne verwenden. Für Siebträger wäre mir beide zu hell ;)

    Ja, kolumbianischer Kaffee hat schon ein unvergleichliches Aroma. Ich verwende kolumbianischen Kaffee in Espresso-Blends, um dem Mix ein tolles Aroma zu verleihen.
     
  12. #292 Jamie_Clover, 10.02.2013
    Jamie_Clover

    Jamie_Clover Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungen-Tipps Behmor Röster

    Es ist kein kolumbianischer Kaffee sondern Kubanischer! Den kannte ich bisher nur von der Röstetei "La Boheme" , also von da kam die einzig adäquate Filterröstung! Aber ich denke mit etwas Übung geht da einiges mit der Bohne! Ich denke es ist Liebe auf den ersten Blick!
     
  13. #293 martinspin, 10.02.2013
    martinspin

    martinspin Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    7
    AW: Erfahrungen-Tipps Behmor Röster

    Sorry Jamie - Da war ich wohl zu schnell beim Lesen.

    Wenn du mal an Kolumbianischen Rohkaffe ran kommst, kann ich dir den empfehlen. Woher hast du den Kuba Torquino?
     
  14. #294 Jamie_Clover, 10.02.2013
    Jamie_Clover

    Jamie_Clover Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungen-Tipps Behmor Röster

    Ich war bei der Berliner Kaffeerösterei und hab mir da ein paar Sorten gekauft und mich vorher ein wenig beraten lassen! Aber er hat schon als grüne Bohne ein wahnsinnig intensives Aroma! Extrem grasig und wahnsinnig grüne Bohne! Ich bin gespannt was Sie in der Tasse kann!
     
  15. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Erfahrungen-Tipps Behmor Röster

    Hallo zusammen,

    nach gut 6 Jahren Gene bin ich letztes Jahr - einzig aufgrund der doppelten Batchgröße - auf den Behmor 1600 umgestiegen.

    Ich röste immer 500 g auf P4A, meist so um die 22-23 Minuten und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden - aber nur, falls pannenfrei geröstet werden konnte, was leider aufgrund der Mechanik nicht immer der Fall ist.

    Pros:
    - Batchgröße
    - Preis
    - einfache Bedienung

    Cons:
    - Verarbeitung "Trommel": Bei mir schließt der Deckel nicht mehr 100%, so dass immer mehr Bohnen herauspurzeln. Ich löse das so, dass ich vor jeder Röstung einen "Einwegbasteldraht" verbaue.
    - Verarbeitung Chaff-Kollektor: Neulich hat es bei mir gebrannt, da sich (etwa beim Röstende) die "Trommel" mit der Schublade verkeilt hatte und die Trommel deshalb nicht mehr gedreht wurde. Ein Öffnen der Türe hatte eine starke Sauerstoffzufuhr und damit Flammen zur Folge. Ich musste das Gerät auskühlen lassen. Momentan röste ich ohne die fehlkonstruierte Schublade.
    - viel zu kurzes Netzkabel (mit dem lustigen (natürlich korrektem) Hinweis, man solle keine Verlängerung verwenden. Ach ja, aber wer hat 50 cm neben dem Röster eine Steckdose?!)
    - das zuletzt ausgeführte Programm wird nicht gespeichert. Ich verwende immer das gleiche :-x
    - interne Kühlung, d.h. es kann nicht wie beim Gene (da habe ich immer extern gekühlt) durchgehend geröstet werden.

    Mal sehen, ob ich auf eine Röstbiene, Huky, Quest o.ä. umsteigen kann. Allerdings ist gerade leider notorisch Ebbe im Geldbeutel :roll:
    lg blu
     
  16. #296 be.an.animal, 23.02.2014
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    AW: Erfahrungen-Tipps Behmor Röster

    Hallo Blu,
    auch wenn ich demnächst auch einen schönen Huky bekomme,
    möchte ich den Behmor verteidigen.
    Weil ich deine Kommentare nicht verstehe, oder das bei meinem relativ neuen Behmor vielleicht anders ist.

    - Den Deckel kann ich frei Schnauze biegen. Auch das "Scharnier". Ich habe wegen Bastelarbeiten auch schon mehrfach abgebaut.

    - Die Tür sichert den Chaff-Collector und die Position der aufstellbaren beweglichen Lamellen - die über den Griff gesteuert werden.
    Wenn man zum Ende die Tür teilweise öffnet kann der Chaff Collector etwas zurückrutschen und die Trommel kurz bremsen
    > Dann schaltet der Behmor gnadenlos ab.
    > wieder einschalten nach Stecker ziehen und kurz beten

    - ein echtes 1,5mm^2 ist kein Thema
    Ich fahre mit Multimeter und Verteilersteckdose
    Was er nicht mag ist wenn man auf der gleichen Dose einen Staubsauger ein- und ausschaltet (Schalt-Impuls)

    - Ansonsten gebe ich das Programm sowieso jedesmal neu ein
    weil ich immer mal am probieren bin.
    Der Behmor ist nicht perfekt, hat als kleiner Trommelröster aber wirklich seine Berechtigung.
    Und mir schmecken meine Espressos - fast alle.
    Warum nimmst du immer das Gleiche?
    Peter
     
  17. #297 martinspin, 23.02.2014
    martinspin

    martinspin Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    7
    AW: Erfahrungen-Tipps Behmor Röster

    Vielen Dank be.an.animal

    Ich röste schon seit Jahren mit dem Behmor und hatte noch nie Probleme mit dem Chaff-Tray und Feuer im Behmor. Ich hab immer mal wieder nach anderen Röstern Ausschau gehalten und doch bin ich immer noch happy mit dem Behmor. Ich röste schon seit Jahren jeweils zwei Chargen a 550 Gramm und das Resultat steht professionellen Röstern in nix nach. Der Behmor ist für mich nach wie vor das Mass aller Dinge, wenn es um Homeroasting geht. :D
     
  18. #298 be.an.animal, 23.02.2014
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    AW: Erfahrungen-Tipps Behmor Röster

    Das Maß aller Dinge ist halt schon ein großes Wort.
    Er ist eigentlich günstig, in vielen Ländern weit verbreitet
    und wenn man das mit ihm macht wofür er gedacht ist ist es ein angenehm funktionierender Vollautomat.

    Tür aufmachen bei Chaff-Brand ist verständlicher Reflex, allerdings dem Behmor nicht anzulasten,
    oder man hat die Deluxe-Version mit CO2 Feuerlöscher ( 2kg - 50 Euro), oder wenigstens eine Löschdose für 10Euro - macht mehr Dreck, soll aber auch richtig gut löschen.

    Wenn man seinen Perfektionismus oder Spieltrieb entdeckt ist der Behmor zwiespältig.
    Und mit der Verzögerungszeit am Ende muß man schon etwas üben und macht manchmal mehr Nervenkitzel als gerade gewünscht.
    Ich bin richtig froh, dass ich die Bohnentemperatur online sehen kann,
    weil die Orientierung nach der Nase bei mir auch erst ganz am Ende funktioniert.
    Das ist der Nachteil der Geruchsreduzierung für die Küchentauglichkeit.

    Für mich persönlich gibt es zwei Nachteile:
    - eingeschrängt tauglich für dunkle Röstungen ( Heizelemente, Verzögerungszeit beim Abschalten)
    - lange Röstzeiten für geringere Mengen nur sehr bedingt möglich,
    weil ich den Behmor nicht wegen der größeren Mengen, sondern wegen Trommelröster gekauft habe. Ich brauche halt nur so 1,5kg im Monat, verteilt meist auf 3 Sorten.
     
  19. Gpresso

    Gpresso Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erfahrungen-Tipps Behmor Röster

    Hallo,

    nach ca. 400 Hundert Röstungen bin ich mit dem Gerät immer noch sehr zufrieden, ich kenne auch keinen der mir 500 gr röstet.
    Ich röste auch mit der Hottop, der macht natürlich durch die Steuerungsmöglichkeiten und die Außenkühlung viel Spaß,
    da er punktgenau die Bohnen auswirft und man beruhigt in den zweiten Crack rösten kann, bei dem Behmor ist das manchmal nicht
    exact bestimmbar.

    Dafür muss man bei Hottop Filter wechseln und die Reinigung geht kaum ohne "schrauben". Die Profile sehe ich bei dem Behmor als
    ausgereift und die Sicherungseinrichtungen funktionieren, weitere Steuerungsmöglichkeiten wären natürlich ein plus.
    Außerdem stimmte das Preis-Leistungsverhältnis.
    Vielleicht liste ich die Unterschiede der Geräte einmal auf.

    Gruss
     
  20. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Erfahrungen-Tipps Behmor Röster

    Hi,
    meine Absicht war kein Generalangriff auf das Gerät, sondern ich wollte nur auf ein paar ärgerliche, weil unnötige Probleme hinweisen.
    Ich muss mal nachsehen, wie alt mein Behmor ist. In jedem Fall hat er bereits den neuen chaff Behälter. Wieso sollte ich am Deckel biegen? Das Scharnier funktioniert, allerdings ist die Befestigung des Deckels dermaßen ausgelutscht, dass dieser sich halt auf der Trommel leicht hin und her bewegt. Damit kann es passieren, dass Bohnen herausrutschen und er sich zudem verkeilt.
    Das ist mir schon klar und genau diese Konstruktion ist in meinen Augen Murks.
    Natürlich nutze ich, entgegen des Sicherheitshinweises, auch eine Verlängerung. Ich meinte nur, dass der Hinweis insofern ein Witz ist, als dass man dann halt dem Gerät ab Werk ein längeres Kabel hätte spendieren müssen.

    Wie geschrieben bin ich mit den Ergebnissen zufrieden. Nach vielen Jahren des Röstens ist der Spieltrieb bei mir ehrlich gesagt gering und ich freue einfach, wenn die Ergebnisse passen. Ich röste eigentlich immer ohne Aufsicht (in der Garage, nicht im Haus !) und stelle mir einen Wecker auf kurz vor den 1. Crack. Nach dem Ende des 1. Cracks gebe ich noch 30 - 70" dazu und das passt bei den von mir favorisierten Bohnen eigentlich ganz gut.

    Einen Brand im Röster würde ich nicht überbewerten wollen, das kann schon mal passieren (bei mir 2x in fast 8 Jahren). Das muss das Gerät abkönnen finde ich, es ist ja auch sonst ordentlich heiß darin. Gebrannt hat es auch nur wenige Sekunden, ich habe ja dann auch irgendwann kapiert :oops:, dass ich einfach die Türe wieder schließen muss und die Bohnen halt verloren sind ...

    @GPresso: Was spricht dagegen 500 g zu rösten?

    Zuletzt eine kleine Entschuldigung: ich wollte das Gerät überhaupt nicht schlecht machen, sonst hätte ich ja den Gene behalten können. Es ist mir nur ein wenig unverständlich, wieso man die Trommel und den chaff collector so gebaut hat wie sie sind. Ich habe heute wieder drei Röstungen ohne Chaff Behälter durchgeführt. Außer der mit Bohnenhäutchen übersäten Garage gab es kein Problem ;-).

    Vielleicht springe ich noch auf den Huky oder M3 oder Röstbiene-Zug auf - ich kaufe aber eigentlich bevorzugt Gebrauchtgeräte.

    lg blu
     
Thema:

Erfahrungen-Tipps Behmor Röster

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen-Tipps Behmor Röster - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] in Wien: Behmor 1600 verkauft

    in Wien: Behmor 1600 verkauft: Hallo ich verkaufe meinen Behmor 1600, allererste Version, den ich gerne an eine Person abgeben möchte die auch weiß was sie tut. Scheinbar ist...
  2. [Verkauft] Behmor 2020SR Plus

    Behmor 2020SR Plus: Hallo Leute :) Verkaufe hier meinen Behmor 2020 Sr plus. Das Gerät ist von 07.22 Es wurden ca 5 - 7 Kg Bohnen damit geröstet. Ich gebe gerne...
  3. [Verkauft] Behmor 1600 - VERKAUFT!!!!

    Behmor 1600 - VERKAUFT!!!!: Hallo beisammen! Ich verkaufe meinen gut erhaltenen Behmor 1600 da ich keine Zeit mehr habe selbst zu rösten. Für mich war er eine gute und...
  4. [Verkauft] Röster Behmor 2020SR Plus

    Röster Behmor 2020SR Plus: gekauft 29.3.2022, geprüft und gereinigt. Habe 5 Kilo damit geröstet. 370€ (zzgl. Versand) Privatverkauf. Standort :Stuttgart [ATTACH]
  5. [Verkauft] Behmor 1600 VERKAUFT

    Behmor 1600 VERKAUFT: VERKAUFT! Verkaufe Behmor 1600. Der Röster hat innen Gebrauchsspuren, aber ist vollständig mit allem Zubehör und voll funktionsfähig. In den...