Erfahrungen-Tipps Behmor Röster

Diskutiere Erfahrungen-Tipps Behmor Röster im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; 695 Röstungen sind eine Hausnummer. Und das mit dem "Mikrowellenherd". ;) Respekt! Und die CoffeeSnobs haben Nachschub. Mittlerweile sogar in...

  1. #321 be.an.animal, 11.01.2016
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    695 Röstungen sind eine Hausnummer. Und das mit dem "Mikrowellenherd". ;) Respekt!
    Und die CoffeeSnobs haben Nachschub. Mittlerweile sogar in der Plus-Version. Ich gehe davon aus, dass du diesen Luxus nicht gewöhnt bist.
     
  2. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    Der Gag ist ja eigentlich, das die Klappe in keinster Weise irgend etwas elektrisch schaltet, also nur die Erschütterung der Bewegung hat da irgendwo nen Kurzen ausgelöst. Aber nen Heidenschreck hab ich schon bekommen.

    Den neuen Behmor schau ich mir an wenn bei diesem hier Hopfen und Malz verloren ist.
     
  3. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    Jo das war es, nicht durchgebrannt, der Glaskolben ist einfach aus der Fassung gesprungen. das hat so mächtig geknallt. Hab ja auch direkt davor gestanden. Fassung ist jetzt blockiert, ok muß nun ohne Licht weitermachen.

    Hab wohl in der Aufregung die Tastenfolgen durcheinander gebracht. Jedenfalls hab ich erstmal nen Zentner Staub aus der Elektronik gesaugt und morgen werden mal wieder 415gr Preblend geröstet.
     
    Sanug und blu gefällt das.
  4. Chaplin

    Chaplin Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Hallo alle beisammen. Ich habe mir auch einen Behmor 1600 plus besorgt und muss sagen das Gerät lässt sich wirklich sehr einfach bedienen. Bin bisher mit meinen Röstungen sehr zufrieden. Die manuelle Möglichkeit der Steuerung finde ich ganz gut, wo bei mir die Temperaturen die das Gerät anzeigt etwas spanisch vorkommen. Werde mal sehen, dass ich das die Tage mal mit einem Temperaturfühler vergleichen werde.
    Sven
     
  5. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    Is nich wahr, Wahnsinn! Ich sollte künftig mit Ferndiagnosen mein Geld verdienen :)
     
  6. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    Noch ein Tipp aus meiner Behmor-Praxis. In der Wohnung stinkt er ja schon ein wenig, schlimmer fand ich aber, dass durch die Kaffeerösterei meine alte Küche schwer vergilbt war. Jetzt habe ich eine neue Wohnung mit Balkon, das ist im Sommer und bei gutem Wetter fein. Aber was tun im Winter oder bei Regen?

    Ganz einfach: Dann gibt es eben eine Röstung im offenen Kamin! ;)
    Das ist absolut geruchsfrei und sauber, es funktioniert viel besser als ich es gedacht hätte

    [​IMG]
     
    Herb, Kaffeesack und blu gefällt das.
  7. #327 be.an.animal, 31.01.2016
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Ich wüßte jetzt nicht wo ich noch einen offenen Kamin installieren könnte :oops:
    Und wenn ich den Röster in der Wintersaison in den Grundofen stelle,
    werden die Bohnen dunkel ohne dass ich Strom oder Gas einschalten muss :)

    Weiter viel Spass mit der "Mikrowelle". Wirklich schade, dass er in Europa nicht vertrieben wird.
     
  8. phloem

    phloem Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    333
    Hat jemand eine Idee, warum sich der Behmor nach ca 2,5 min ausschaltet und sich ca 10 min nicht mehr einschalten lässt?
     
  9. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    Nach 875 Röstungen mit 401 Kg Rohkaffee hat mein Behmor jetzt endgültig den Geist aufgegeben.
    Hab bereits einen Klarstein Halogen-Ofen mit einer 400gr Röstung fertig, geht auch.
     
  10. phloem

    phloem Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    333
    Was funktioniert nicht mehr?
     
  11. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    Eigentlich fast alles, am meisten fiegt der FI-Schalter raus, das Panel hatte nur noch P1 +/- und Start sowie Cool in Funktion, Stop erzeugt sofort Kurzschluß, Lampe schon lange kaputt, Käfig immer wieder mit Bindedraht zurechtgeflickt, Türdichtung mehr oder weniger hin, das Getriebe macht Geräusche die an ein baldiges zerbröseln erinnern. Sauber gemacht hab ich ihn schon länger nicht mehr, da das Ende seit Längerem für mich absehbar war.
     
  12. phloem

    phloem Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    333
    Klingt heftig, aber so als hätte er gute Dienste geleistet.

    Der technische Support von Behmor ist grandios, innerhalb weniger Stunden bekommt man nützliche Rückmeldung.
    Bei mir könnte eine Leiterplatte defekt sein. 25usd+25usd Versand. Aber Behmor kann mir nicht versichern, dass das Problem dadurch wirklich gelöst wird. Jetzt liebäugele ich mit der klarstein heißluftfritteuse...
     
  13. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    Der Behmor war schon gut, fast 7 Jahre und idiotensicher zu bedienen. Ich hab keine Lust mich mit Tiefenakribie des Röstvorgangs auseinanderzusetzen. Seit dem Behmor habe ich fast ausschließlich Pre-Blends geröstet. Der Klarstein schein das mit ein paar kleineren Einschränkungen genauso gut zu machen.
     
  14. phloem

    phloem Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    333
    Quijote Honduras, Ecuador, taramesa, good karma Rocko mountain hab ich immer mit p4d geröstet, Espresso 1min nach dem 1c in die kühlphase für Espresso, 20-40 sec nach dem 1c in die kühlphase für filter.

    Einzig den quijote Guatemala hab ichmit p2b geröstet.

    Wie du sagst, idiotensicher.

    Gestern hab ich das erste Mal seit 10monaten wieder mit dem Popcorn Röster gearbeitet - völlig andere Welt und auf das Ergebnis bin ich gespannt. Helle röstungen werden wohl schwieriger sein.

    Ich tendiere immer stärker zur Fritteuse...
     
  15. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    Als ich noch P4 und P5 einstellen konnte hab ich immer den Timer auf 3min runtergestellt, wenn der 1.Crack auszumachen war. Das hat immer gut geklappt, sowohl für Espresso als auch Filter.

    Ps: frittieren ist was Anderes, das Teil ist ein Halogen-Ofen. Ich hab noch einen mit 14 Litern ohne Käfig und Rotor, seitdem benutz ich die Mikrowelle nur noch zum Aufwärmen, Grillen und Backen ist perfekt in so einem Teil. Ich würde die Nutzung jedoch nicht mischen wollen wegen den Aromen die sich doch darin irgendwo festsetzen.
     
  16. phloem

    phloem Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    333
    3min sind aber ganz schön lang. Wie gesagt: hell ca 30 sec, dunkel ca 1min. Mein robusta war bei dieser Zeit auch schon sehr dunkel.
     
  17. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    Behmor hat in seinem Handbuch 3:10 geschrieben nach dem 1.Knacker, nicht wenn der 1.Crack durchgelaufen ist. Vielleicht ist das das Mißverständnis hier.
     
  18. Tattoo

    Tattoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    222
    Könnte man einen 120 Volt Behmor eigentlich auch mit Spannungswandler betreiben im 230 Volt Stromnetz?
    In Australien zu bestellen ist ja sonst der einzige Weg an 220/230 Volt Behmors zu kommen
     
  19. #339 be.an.animal, 10.04.2017
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Gehen tut das.
    Seh dich aber konkret nach dem Preis für einem Wandler um, der die Leistung mit Reserve kann.

    Ich habe mich damals dann doch für die Bestellung bei Andy in Australien bestellt.
    Porto ist ecklig hoch. Beratung + Service ist top.

    Porto aus den USA solltest du auch vorher klären.
     
  20. Tattoo

    Tattoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    222
    Dann werde ich erstmal Geld zurück legen für den Fall der Fälle das mein Behmor nen Lagerschaden bekommt. Er läuft noch aber hat auch schon ordentlich weiße Ablagerungen auf den Röhren. Trotzdem sind 400g noch möglich. Die Lager laufen schon etwas unruhig mal sehen wie lange sie noch halten.
     
Thema:

Erfahrungen-Tipps Behmor Röster

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen-Tipps Behmor Röster - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] in Wien: Behmor 1600 verkauft

    in Wien: Behmor 1600 verkauft: Hallo ich verkaufe meinen Behmor 1600, allererste Version, den ich gerne an eine Person abgeben möchte die auch weiß was sie tut. Scheinbar ist...
  2. [Verkauft] Behmor 2020SR Plus

    Behmor 2020SR Plus: Hallo Leute :) Verkaufe hier meinen Behmor 2020 Sr plus. Das Gerät ist von 07.22 Es wurden ca 5 - 7 Kg Bohnen damit geröstet. Ich gebe gerne...
  3. [Verkauft] Behmor 1600 - VERKAUFT!!!!

    Behmor 1600 - VERKAUFT!!!!: Hallo beisammen! Ich verkaufe meinen gut erhaltenen Behmor 1600 da ich keine Zeit mehr habe selbst zu rösten. Für mich war er eine gute und...
  4. [Verkauft] Röster Behmor 2020SR Plus

    Röster Behmor 2020SR Plus: gekauft 29.3.2022, geprüft und gereinigt. Habe 5 Kilo damit geröstet. 370€ (zzgl. Versand) Privatverkauf. Standort :Stuttgart [ATTACH]
  5. [Verkauft] Behmor 1600 VERKAUFT

    Behmor 1600 VERKAUFT: VERKAUFT! Verkaufe Behmor 1600. Der Röster hat innen Gebrauchsspuren, aber ist vollständig mit allem Zubehör und voll funktionsfähig. In den...