Erfahrungen-Tipps Behmor Röster

Diskutiere Erfahrungen-Tipps Behmor Röster im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Erfahrungen-Tipps Behmor Röster Hallo toraja, Mit 1/4 lb hatte ich bis jetzt noch keine Probleme ( Sidamo, Robusta Uganda, Yirgacheffe ) was...

  1. #21 rogerlu, 25.08.2009
    rogerlu

    rogerlu Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    97
    AW: Erfahrungen-Tipps Behmor Röster

    Hallo toraja,
    Mit 1/4 lb hatte ich bis jetzt noch keine Probleme ( Sidamo, Robusta Uganda, Yirgacheffe ) was für ein Profil hast Du benutzt ? Das mit den Geräten am Netz kann ich nicht beurteilen, da währe eine Auskunft eines Fachmannes hilfreich.
     
  2. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Erfahrungen-Tipps Behmor Röster

    Die Heizung des Behmor soll, habe ich gelesen, durchaus auf Spannungsschwankungen reagieren mit der Folge, dass sich das Röstergebnis ändert. Allerdings sollte eine moderne Elektroinstallation ausreichende Leiterquerschnitte für die Maximallast aufweisen. In Altbauten mit 1,5mm²-Leitungen kann es hingegen schon mal eng werden. In meiner Wohnung (Haus von 1971) hängt die gesamte Beleuchtung und alle Steckdosen an einer einzigen 16A-Sicherung bei 1,5mm² :shock:. Da heißt es aufpassen, wenn mehrere starke Verbraucher wie Röster, Espressomaschine und Pizzaofen ins Spiel kommen. Mit meinem Staubsauger habe ich schön öfter eine ungewollte Auslösung provoziert, wenn die Bezzi gerade am Heizen war :-?.

    Am besten besorgst du dir ein Multimeter und misst die Netzspannung (nur ausreichend isolierte und intakte Messkabel verwenden!). Dann kannst du auch schön sehen, ob und wie weit die Spannung unter der Last des Klimagerätes und des Rösters einbricht.
     
  3. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    AW: Erfahrungen-Tipps Behmor Röster

    Ab Freitag wohne ich in einem Jugendstilhaus, das 2007 komplett saniert wurde. Mal sehen ob es dann auch wieder mit dem Behmor klappt.
    Mir ist halt nur aufgefallen, dass ich den Java Jampit nicht lang genug rösten konnte, da die Zeit des Röstprogramms ablief.
     
  4. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Erfahrungen-Tipps Behmor Röster

    Kann man die Röstzeit beim Behmor nicht per Tastendruck manuell verlängern?
     
  5. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    AW: Erfahrungen-Tipps Behmor Röster

    Sind aber nur ca. 2 Minuten, die ich natürlich schon voll ausgereizt hatte. Ich schaue mal, wie es nach dem Umzug hinsichtlich des Rösterverhaltens aussieht.
     
  6. #26 traxwave, 26.08.2009
    traxwave

    traxwave Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    2
    AW: Erfahrungen-Tipps Behmor Röster

    Am Wochenende habe ich zwei Röstungen mit dem Vitalgrill durchgeführt.
    Nach der Röstung ist mir (glücklicherweise) aufgefallen, dass sich eine Mutter von einer der zusätzlich eingebauten Schienen gelöst hat und irgendwo in den heissen Bohnen lag. Die Mutter hatte ich rausgefischt und wieder eingeschraubt. Bei der zweiten Röstung das gleiche Spielchen.

    So bin ich dann gestern einfach mal nach Holland (ongebrand.nl) gefahren und habe mir den Behmor gekauft. Ivo van der Putten hat mich toll beraten.
    Neben einer Demonstration des Behmors gab es noch leckeren Espresso aus einer KvdW Mirage.

    Natürlich habe ich den Behmor dann gestern Abend ausprobiert.

    Ich habe zwei Röstungen durchgeführt mit Indien Monsooned Robusta.

    Jeweils 1/4 lb.

    1/4 P4 D -

    Nach 10 :20 setzte der Kühlungsprozess ein. Die Bohnen waren grad zu Anfang des 2. Cracks. Der Röstgrad Full City.

    Das Gerät ist sehr einfach zu bedienen. Am Besten gefällt mir die Kühlung. Bisher habe ich die Bohnen immer durch Hin- und herschütten mit zwei Sieben gekühlt. Die Trommel konnte man vom Vitalgrill nur mit Arbeitshandschuhen anfassen.

    Das Arbeiten mit dem Behmor ist sehr viel entspannter. Die Rauchentwicklung hält sich auch in Grenzen. Der Röster könnte durchaus auch in der Wohnung betrieben werden.

    Ich bin begeistert.

    Nachtrag: Den Klappengriff habe ich um 180 Grad gedreht. So verdeckt er nicht mehr so sehr das Sichtfenster. Den Tipp gab mir Herr van der Putten.

    Gruss ... Rüdiger
     
  7. #27 rogerlu, 26.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2009
    rogerlu

    rogerlu Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    97
    AW: Erfahrungen-Tipps Behmor Röster

    Mein Protokoll das ich führe, für Ergänzungen oder andere Ideen bin ich offen.;-)

    [​IMG]


    Tipp: Habe auch schon 1/4 mit dem Programm für 1/2 geröstet, damit hat man mehr Spielraum wenn es dunkler sein darf oder der Rohkaffee etwas schwierig ist.
     
  8. #28 traxwave, 26.08.2009
    traxwave

    traxwave Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    2
    AW: Erfahrungen-Tipps Behmor Röster

    Du könntest noch die Röstgrade mit aufführen. Full City, Full City Plus, Light French usw.

    Gruss ... Rüdiger
     
  9. #29 rogerlu, 30.08.2009
    rogerlu

    rogerlu Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    97
    AW: Erfahrungen-Tipps Behmor Röster

    Keine Kaffeetypische Aromen mehr, für ein Sizilianer währe das wohl die richtige Röstung :lol: war ja nur ein Test um zu schauen was möglich ist.
     
  10. -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erfahrungen-Tipps Behmor Röster

    ich verstehe ehrlich gesagt eh nicht was viele immer mit den dunklen röstungen haben... ich habe mich inzwischen auch für espresso vom 2. crack verabschiedet...

    Aber gut. danke Für den Test, jetzt wissen wir dass der Behmor auch das kann :)
     
  11. #31 rogerlu, 30.08.2009
    rogerlu

    rogerlu Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    97
    AW: Erfahrungen-Tipps Behmor Röster

    Also ich sehe das nicht so eng, die einen mögen es heller die andern dunkler.
    Ist doch egal, Hauptsache es schmeckt. ( wie auch immer :lol: )
     
  12. #32 Axel2803, 31.08.2009
    Axel2803

    Axel2803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    14
    AW: Erfahrungen-Tipps Behmor Röster

    moin zusammen,

    ich bin inzwischen auch unter die Behmor Röster gegangen und möchte euch meinen ersten Eindruck nach etwa 5 Chargen von je 225g nicht vorenthalten. Vom I-Roast bin ich es so gewohnt, dass die Kühlung recht direkt den Röstvorgang unterbricht. Beim Behmor ist das nicht der Fall und man muss besonders nach dem ersten Crack auf der Hut sein falls man in den 2. Crack rösten will. Bei zwei Röstungen (Yirgacheffe und Malabar) habe ich erst mit Einsetzten des 2. Crack den Röstvorgang abgebrochen, was deutlich zu spät war. Eine extreme Rauchentwicklung (erstaunlich, wie lange sich der Geruch in der Wohnung hält) sowie verbrannte Bohnen waren das Resultat.

    Eine weitere Röstung Yirgacheffe habe ich etwas zu früh abgebrochen. Mit zwei Chargen Malabar habe ich eine relativ gute Punktlandung erreichen können. Man muss sich wirklich zwingen etwas früher den Kühlvorgang einzuleiten. Bei dem verwendeten Profil (1/2lb, D, P4, auf maximum 16:30) habe ich direkt nach dem ersten Crack abgebrochen. Da hier 1. und 2. Crack recht zügig aufeinander folgen setzte kurz nach Beginn der Kühlung der 2. Crack ein und als Endergebnis kam was zwischen Full City und Full City+ dabei raus.

    Bei den gelungenen Röstungen war das Bohnenbild sehr gleichmäßig, geschmacklich hat mich der Yirgacheffe in der French Press bisher nicht überzeugen können, als Espresso ist er leider zu hell.
    Der Malabar ist hingegen als Espresso sehr lecker, Crema satt, wenig säure, ziemlich erdig, typisch Malabar eben.

    Zum Röster fällt mir folgendes ein:
    Die Verarbeitung ist „ok“, die Arretierung der Trommel hätte ich mir etwas genauer gewünscht. Hier musste ich durch leichtes Biegen der linken Aufnahme und Verwendung von etwas Öl nachhelfen. Die Häutchen finden nicht alle den Weg in das Sammelbehältnis, am besten funktioniert die Reinigung mittels Staubsauger. Die Bedienungsanleitung ist teilweise etwas, naja vielleicht trifft das Wort „salopp“ es am besten. Angenehm ist die geringe Lautstärke des Rösters und bedingt dadurch die gute Hörbarkeit der Cracks.

    Das Rösten in der Wohnung klappt ganz gut, ich stelle das Teil auf den Herd unter die Abzugshaube. Das Öffnen der Behmor-Tür beim Einsetzen der Kühlung kann ich nicht empfehlen, denn der Behmor belohnt dies mit starker Rauchentwicklung und Auswurf von Häutchen satt. Draußen mag das kein Thema sein. Im Verhältnis zum I-Roast ist der Behmor eindeutig eher zum Rösten in der Wohnung geeignet, aber auch hier empfehle ich Abluft oder ein komplett geöffnetes Fenster.

    Bisher bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden, gekauft habe ich bei Ivo van der Pütten / ongebrand, was bestens geklappt hat. Es macht einfach Spaß dem Behmor beim Rösten zuzusehen. Ich denke ich werde gleich heute Abend noch ein paar Ladungen zurechtbrutzeln und meinen I-Roast für den Verkauf vorbereiten.

    Gruß, Axel
     
  13. PLGVIE

    PLGVIE Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    14
    AW: Erfahrungen-Tipps Behmor Röster

    Nur für den völlig unwahrscheinlichen und hoffentlich nie eintretenden Fall völligen Irrwitzbefalles: Welche Angaben macht der Hersteller zu den Umweltbedingungen (Betrieb und Lagerung) bzw. habt Ihr Erfahrungswerte, ob das Gerät für den Betrieb im Freien (unter Dach) auch bei niedrigen Temperaturen geeignet ist?

    MfG
    Peter
     
  14. Roots

    Roots Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungen-Tipps Behmor Röster

    Hallo,

    habe heute auch den Behmor 1600 erhalten von Espressolutions.
    Jetzt mal eine Frage; vielleicht bin ich ja zu doof, aber diesen Chaff Tray bekomme ich nicht in den Röster. Auf Bildern im Netz habe ich gesehen dass der Chaff Tray anders aussieht (den haben sie wohl verschlimmbessert). Am besten ist wohl das Teil bleibt draußen. Ich musste übrigens auch die linke Halterung für die Trommel herausbiegen, da sonst die Trommel keinen Halt hatte. Bin gespannt auf das erste Röstergebnis....

    Gruß
    Rainer
     
  15. #35 Axel2803, 10.09.2009
    Axel2803

    Axel2803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    14
    AW: Erfahrungen-Tipps Behmor Röster

    moin,

    der Chaff Tray muss mit dem Bügel nach vorn (also Richtung Tür) eingesetzt werden, so wie er auch im Auslieferungszustand im Röster ist.

    Gruß, Axel
     
  16. Roots

    Roots Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungen-Tipps Behmor Röster

    Hallo,
    wenn mann ihn so einsetzt bekommt man die Tür nicht zu. Der Bügel ist anders als bei älteren Modellen konstruiert. Normalerweise sollte wohl mit dem zudrücken der Tür der Bügel nach vor gedrückt werden, das geht aber nur mit Gewalt und auch nicht immer. Das ist eine absolute Fehlkonstruktion :-?

    Gruß
    Rainer
     
  17. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    AW: Erfahrungen-Tipps Behmor Röster

    gemach, gemach ... Das wird schon.
     
  18. Roots

    Roots Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungen-Tipps Behmor Röster

    Hier mal Bilder von dem Chaff Tray:

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  19. #39 sebanio, 10.09.2009
    sebanio

    sebanio Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erfahrungen-Tipps Behmor Röster

    Moin, moin, jetzt muss ich diesen Thread doch auch mal "Hijacken" - wollte nicht extra einen aufmachen.

    Ich waere sehr dankbar wenn mal einer der Behmor Besitzer was zum verbauten Stecker sagen koennte.

    Bei Hasbean auf der Seite bieten sie ja beim Bestellvorgang die Wahlmoeglichkeit zwischen 3 Pin UK Plug und 2 Pin Euro Plug.

    Wenn das wirklich ein Eurostecker ohne Erdung sein sollte wuerde ich mich doch irgendwie mit dem Metallgehaeuse Unwohl fuehlen - gebranntes Kind, schon mehrfach von Haushaltsgeraeten einen Gewischt bekommen.

    Wenn die Erde im Kabel anliegt koennte man natuerlich auch einfach n Schuko verbauen - wollte einfach mal wissen, was der Lieferzustand des Behmor ist, bin naemlich schon extrem hibbelig das Teil zu ordern.

    Merci fuer jeglichen Input schonmal.

    Sebastian
     
  20. Roots

    Roots Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungen-Tipps Behmor Röster

    Hallo,
    es ist ein regulärer Schukostecker mit angeschlossenem Schutzkontakt verbaut.

    Gruß
    Rainer
     
Thema:

Erfahrungen-Tipps Behmor Röster

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen-Tipps Behmor Röster - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] in Wien: Behmor 1600 verkauft

    in Wien: Behmor 1600 verkauft: Hallo ich verkaufe meinen Behmor 1600, allererste Version, den ich gerne an eine Person abgeben möchte die auch weiß was sie tut. Scheinbar ist...
  2. [Verkauft] Behmor 2020SR Plus

    Behmor 2020SR Plus: Hallo Leute :) Verkaufe hier meinen Behmor 2020 Sr plus. Das Gerät ist von 07.22 Es wurden ca 5 - 7 Kg Bohnen damit geröstet. Ich gebe gerne...
  3. [Verkauft] Behmor 1600 - VERKAUFT!!!!

    Behmor 1600 - VERKAUFT!!!!: Hallo beisammen! Ich verkaufe meinen gut erhaltenen Behmor 1600 da ich keine Zeit mehr habe selbst zu rösten. Für mich war er eine gute und...
  4. [Verkauft] Röster Behmor 2020SR Plus

    Röster Behmor 2020SR Plus: gekauft 29.3.2022, geprüft und gereinigt. Habe 5 Kilo damit geröstet. 370€ (zzgl. Versand) Privatverkauf. Standort :Stuttgart [ATTACH]
  5. [Verkauft] Behmor 1600 VERKAUFT

    Behmor 1600 VERKAUFT: VERKAUFT! Verkaufe Behmor 1600. Der Röster hat innen Gebrauchsspuren, aber ist vollständig mit allem Zubehör und voll funktionsfähig. In den...