Erfahrungen-Tipps Behmor Röster

Diskutiere Erfahrungen-Tipps Behmor Röster im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Erfahrungen-Tipps Behmor Röster Bei Hasbean auf der Seite bieten sie ja beim Bestellvorgang die Wahlmoeglichkeit zwischen 3 Pin UK Plug und 2...

  1. #41 nacktKULTUR, 10.09.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Erfahrungen-Tipps Behmor Röster

    Geräte mit Metallgehäuse dürfen nicht mit zweipoligem Stecker ausgeliefert werden. Der 2-pin Euro Plug hat tatsächlich nur 2 Pins, es handelt sich jedoch um den kombinierten Stecker für Frankreich (Loch für den Erdungspin) und 2 Seitenkontakten (Schuko) für Deutschland und Österreich.

    nK
     
  2. #42 Axel2803, 10.09.2009
    Axel2803

    Axel2803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    14
    AW: Erfahrungen-Tipps Behmor Röster

    wenn ich das auf dem ersten Bild richtig sehe, hast du bei dem Chaff Tray im eingesetzten Zustand die "Klappe" innen nach oben stehen. Das ist nicht richtig. Das Teil muss eingeklappt werden (hinter die Nasen...meine Güte, wie soll ichs beschreiben), dann bekommst du erstens die Tür zu und zweitens schrubbelt die Trommel nicht an dem Teil rum. Die Möglichkeit das Ding hochzuklappen dient IMO nur der besseren Reiningungsmöglichkeit.

    Gruß, Axel
     
  3. Roots

    Roots Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungen-Tipps Behmor Röster

    Hallo,
    muss mir das Teil heute Abend noch mal anschauen, melde mich dann wieder....

    Gruß
    Rainer
     
  4. #44 -MM-, 11.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2009
    -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erfahrungen-Tipps Behmor Röster

    Um wieder mal aufs THema zurückzukommen: Warum nehmt ihr alle P4? Hier im Thread wurde noch kein anderes profil genutzt wie ich sehe...

    zum chafftray: das Problem hatte ich auch. Hab den hebel mit der Hand in Position gebracht, ist wieder zurückgefallen, dann ging die klappe aber mit akzeptablem Druck zu. Nach dem ersten einbrennen hats dann so geklappt wie es soll....

    Nachtrag: habe gerade festgestellt, dass P1 und P2 wohl für die meißten kaffees zu kräftig ist ;-) Aber die unterschiede zwischen P3-5 scheinen ja eher subtiler natur zu sein... bin ja mal gespannt, der gute Behm hat sich ja wohl was bei seinem Produkt gedacht...
     
  5. #45 Barista, 12.09.2009
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: Erfahrungen-Tipps Behmor Röster

    Ich oute mich jetzt auch mal als neuer Behmor-Besitzer.
    Der Chaff-Behälter ist wirklich nicht so prickelnd. Das Schließen der Tür ist bislang eher Glückssache, aber vielleicht gibt sich das ja auch, wenn das Gerät etwas eingebrannt ist.
    Bevor ich das Gerät aber in Betrieb nehme, habe ich noch eine Frage.
    Laut Bedienungsanleitung soll man die Spannung (220,230 oder 240 V einstellen, indem Mann die jeweilige Mengentaste gedrückt hält, während man den Netzstecker einsteckt. Anschließend soll die Spannung angezeigt werden.
    Bei mir wird jedoch nichts angezeigt. Da ich 240V einstellen muß, traue ich mich daher noch nicht, das Gerät wirklich zu aktivieren. Ist das vielleicht bei den EU-Geräten fest voreingestellt?
     
  6. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    AW: Erfahrungen-Tipps Behmor Röster

    Hierzu ein Statement von Joe Behmor:

    a change was made I was unaware of... here is the proper programming procedure..

    instead of weights... use A, B or C...

    Setting voltage program:

    For 220v countries while pressing program button A insert the power cord’s plug into your power source. Your system display should show 220. Now press Start. The 220 will disappear from the display and you are now ready to perform your next steps.

    For 230v countries while pressing program button B insert the power cord’s plug into your power source. Your system display should show 230. Now press Start. The 230 will disappear from the display and you are now ready to perform your next steps.

    For 240v countries while pressing program button C insert the power cord’s plug into your power source. Your system display should show 240. Now press Start. The 240 will disappear from the display and you are now ready to perform your next steps.

    View topic - Behmor 1600: first look :: Too Much Coffee :: The European Coffee Resource
     
  7. -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erfahrungen-Tipps Behmor Röster


    Ich glaube nicht, dass was kaputtgehen kann. Die steuerelektronik arbeitet sowieso mit einer anderen spannung aus einem Transformator. Hier gehts eher um die von den quarzstrahlern erzeugten Hitze die leicht variiert, denke ich mal.

    Das mit der Spannung wusste ich auch nicht, danke für den hinweis! Ich habs mal ins Kaffeewiki eingetragen.
     
  8. Roots

    Roots Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungen-Tipps Behmor Röster

    Hallo,
    ich habe nichts eingestellt und das Gerät funktioniert :cool:
    Die Netzspannung ist sowieso nicht 100% konstant und ich denke hier funktioniert der Röster egal was Du einstellst. Also einfach nichts verstellen und gut ist.

    Gruß
    Rainer
     
  9. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Erfahrungen-Tipps Behmor Röster

    Betreibst du das Gerät in Heidelberg oder in Großbritannien? Hier in Deutschland haben wir 230V. Aber 10V mehr oder weniger werden das Gerät nicht ruinieren.
     
  10. Roots

    Roots Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungen-Tipps Behmor Röster

    Die Netzspannung beträgt in Deutschland 230V und darf um + - 10% abweichen. Jetzt kannst Du Dir ausrechnen was Du einstellen musst, nämlich gar nichts!

    Gruß
    Rainer
     
  11. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Erfahrungen-Tipps Behmor Röster

    Na, ganz so einfach würde ich es mir nicht machen wollen. +-10% von 230V bedeutet, dass der zulässige Spannungsbereich an einer Steckdose in Deutschland zwischen 207V und 253V liegt. Der Behmor ist einstellbar auf 220V, 230V oder 240V. Jetzt wäre es sehr wichtig, zu wissen, wie hoch die zulässige Abweichung von diesen Werten auf der Seite des Behmor liegt. Der ungünstigste Fall muss schließlich abgedeckt sein, und da kann es passieren, dass die Einstellung auf 230V sogar noch zu niedrig ist.

    Allerdings muss ich zugeben, dass das alles Theorie ist. Die Spannungseinstellung erfolgt ja per Software. Da glaube ich kaum, dass dadurch physisch irgendetwas an der Heizung oder an der Versorgung der Elektronik verändert wird - das dürfte alles hardwareseitig festliegen! In der Praxis stimmen höchstwahrscheinlich bei falscher Einstellung einfach nur die Röstkurven nicht mehr, was sich auf das Röstergebnis, nicht aber auf die Lebensdauer auswirken dürfte. Die Softwareeinstellung auf die Netzspannung dient nach meiner Vermutung nur der Anpassung der Röstprofile!

    Wenn das stimmt, würde ich zwecks Erzielung eines optimalen Röstergebnisses die tatsächlich vorhandene Spannung messen und danach das Gerät programmieren. Die Frage ist nur, wie mit dem Spannungsabfall beim Betrieb des Behmor umzugehen ist, genauer: gilt die Spannung an der Steckdose bei ausgeschaltetem oder bei laufendem Behmor?

    Das Ganze klingt nach Erbsenzählerei, wenn ich mir das von mir geschriebene so durchlese. Allerdings dürfte die Netzspannung schon einen erheblichen Einfluss auf das Röstergebnis haben. Und je nach Hausinstallation kann es bei laufendem Röster schon zu einigen Volt Spannungsabfall auf der Leitung kommen. Wenn bei mir im Haus die Nachtspeicherheizungen abends ferneingeschaltet werden, sinkt an meiner Steckdose in der Küche die Spannung um 5V ab, bei laufendem Röster dann nochmals um 5V. Das dürfte in Häusern mit modernerer Installation nicht so arg sein, auf dem Land oder im Uraltbau würde ich mitunter noch stärkere Schwankungen erwarten.
     
  12. #52 Barista, 13.09.2009
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: Erfahrungen-Tipps Behmor Röster

    Danke für die Antworten. Die Lösung A, B oder C hatte ich zwischenzeitlich gefunden.
    Ich habe jetzt mal 240V eingestellt, nachdme mein Messgerät Werte von knapp über 240V anzeigte. Heute werde ich dann mal die ersten Röstungen probieren.

    Da ich über keinerlei Rösterfahrung verfüge gleich mal noch eine dumme Frage:

    Ich habe von Walte eine Probepaket Rohkaffee dabei. Ich habe aber jetzt keinerlei Ahnung, ob diese Bohnen mehr für Espresso oder Brühkaffee geeignet sind. Auf der Homepage von Walter finde ich dazu auch nichts. Was mache ich da am Besten?
    Dank Frerk (Blu) habe ich aber noch etwas Sidamo da, den ich erst einmal verheizen kann. Damit lege ich mal los.


    René
     
  13. #53 Largomops, 13.09.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Erfahrungen-Tipps Behmor Röster

    Da hast Du Dir für den Beginn einen schwierigen rausgesucht. Mit dem komme nicht nicht so richtig klar. Ganz einfach geht z. B. der Malabar. Schau mal bei Fausto rein:

    https://www.caffe-fausto.de/index.php?id=35&no_cache=1

    Dort bestelle ich öfter meinen Rohkaffe. Da gibt es vernünftige Qualität zum kleinen Preis. Es wird in der Beschreibung auch gesagt, welcher Röstgrad empfehlenswert ist. Heute bestellt isser am Dienstag da.

    Theoretisch sollte man jeden Kaffee für Filter oder Espresso rösten können. Für Espresso halt etwas dunkler.
     
  14. -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erfahrungen-Tipps Behmor Röster

    Ich schau ganz gerne ins https://www.hasbean.co.uk/pages/Coffee-Archive.html
     
  15. #55 Largomops, 13.09.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Erfahrungen-Tipps Behmor Röster

    Im Zweifelsfall würde ich Walter oder Reinhold fragen.
     
  16. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    AW: Erfahrungen-Tipps Behmor Röster

    Hallo Rene,

    schau doch einmal auf die Seiten von Sweetmarias, dort werden die einzelnen Röstgrade sehr gut erklärt. Mit viel Glück findest du dort auch Beschreibungen und Röstempfehlungen zu deinen Rohbohnen:

    http://www.sweetmarias.com/dictionary.php?category=roast

    A Rough Pictorial Guide to the Coffee Roasting Process

    Wie von MM bereits erwähnt, gibt es die meisten Überschneidungen hinsichtlich der Rohbohnensorten sicherlich bei Hasbean.

    Grüße

    Jörg
     
  17. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Erfahrungen-Tipps Behmor Röster

    Hi,
    ups, hatte ich dir nicht Santos mitgegeben? Der ist imo gut für den Anfang geeignet, ebenso der zitierte Malabar.
    Den Kaffee von Walter_ würde ich mir noch etwas aufbehalten bis du Erfahrung gesammelt hast. Was hat dir Reinhold denn eingepackt?
    Viel Spaß + lg blu,
    der gestern Libano, Harar und Copabakagi (Ruanda) geröstet hat.
     
  18. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Erfahrungen-Tipps Behmor Röster

    der sidamo ist sicher ein anspruchsvoller rohkaffee und wenn er gut geröstet ist, auch ein gaumenschmaus, aber ich würde damit nicht anfangen... nimm dir preiswerte sorten und mach erstmal versuchsröstungen...
    50 cent lassen sich schmerzfreier verheizen, als 1 euro..
     
  19. #59 traxwave, 13.09.2009
    traxwave

    traxwave Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    2
    AW: Erfahrungen-Tipps Behmor Röster

    Ich möchte euch von meinen Erfahrungen mit dem Monsooned Malabar von röst.art berichten.

    Mein erster Versuch mit dem Malabar (liegt schon ein paar Tage zurück) ist mir fast zu dunkel geraten.

    Eingestellt hatte ich Folgendes:

    1p P4 D -- (Gesamtzeit 22:40)

    Mit dieser Programmierung kam der erste Crack nach ca. 21 Minuten und ging ohne Pause in den zweiten Crack. Die Röstung habe ich nach 22 Minuten abgebrochen. Der Röstgrad war LF. Das war mir dann letztendlich doch schon zu dunkel. Der Malabar war schon leicht ölig.

    Die zweite Malabar-Röstung sollte nicht ganz so dunkel werden. Leider hatte ich nicht mehr so viel Rohkaffee, also habe ich hierfür nur 1/2p genommen.
    Das Röstprofil P5 hat im mittleren Teil nicht solch hohe Temperaturen wie P4 also habe ich diesmal den Behmor so eingestellt.

    1/2p P5 D - (Gesamtzeit 14:50)

    Hier kam der erste Crack nach ca. 14 Minuten. Kurz nach Einsetzen der Kühlung kam der zweite Crack. Das Ergebnis dieser Röstung war ein Malabar mit dem Röstgrad FC.

    So wollte ich das haben. Jetzt lasse ich den Malabar erstmal ein paar Tage liegen.

    Mit Bildern kann ich leider nicht dienen. Hab derzeit keine Kamera da.

    Der Behmor macht schon Spass ... es ist auf jeden Fall stressfreier als mit dem Vital-Grill.

    Gruss ... Rüdiger
     
  20. #60 Largomops, 13.09.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Erfahrungen-Tipps Behmor Röster

    Dass nach 21 Minuten der erste Crack gekommen ist und Du nach 22 Minuten LF gehabt hast kann ich fast nicht glauben. Bist Du Dir da sicher?
     
Thema:

Erfahrungen-Tipps Behmor Röster

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen-Tipps Behmor Röster - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] in Wien: Behmor 1600 verkauft

    in Wien: Behmor 1600 verkauft: Hallo ich verkaufe meinen Behmor 1600, allererste Version, den ich gerne an eine Person abgeben möchte die auch weiß was sie tut. Scheinbar ist...
  2. [Verkauft] Behmor 2020SR Plus

    Behmor 2020SR Plus: Hallo Leute :) Verkaufe hier meinen Behmor 2020 Sr plus. Das Gerät ist von 07.22 Es wurden ca 5 - 7 Kg Bohnen damit geröstet. Ich gebe gerne...
  3. [Verkauft] Behmor 1600 - VERKAUFT!!!!

    Behmor 1600 - VERKAUFT!!!!: Hallo beisammen! Ich verkaufe meinen gut erhaltenen Behmor 1600 da ich keine Zeit mehr habe selbst zu rösten. Für mich war er eine gute und...
  4. [Verkauft] Röster Behmor 2020SR Plus

    Röster Behmor 2020SR Plus: gekauft 29.3.2022, geprüft und gereinigt. Habe 5 Kilo damit geröstet. 370€ (zzgl. Versand) Privatverkauf. Standort :Stuttgart [ATTACH]
  5. [Verkauft] Behmor 1600 VERKAUFT

    Behmor 1600 VERKAUFT: VERKAUFT! Verkaufe Behmor 1600. Der Röster hat innen Gebrauchsspuren, aber ist vollständig mit allem Zubehör und voll funktionsfähig. In den...