Erfahrungen und Bitte um Anfängerhilfe Lelit pl41tem und Bezzera bb005

Diskutiere Erfahrungen und Bitte um Anfängerhilfe Lelit pl41tem und Bezzera bb005 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi Freunde des leckeren Espresso. Lese hier seit einiger Zeit mit und hab mir jetzt auch ein kleines Einsteigerset zugelegt, bestehend aus der...

  1. #1 Cafello, 27.06.2013
    Cafello

    Cafello Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    7
    Hi Freunde des leckeren Espresso.

    Lese hier seit einiger Zeit mit und hab mir jetzt auch ein kleines Einsteigerset zugelegt, bestehend aus der Lelit pl41tem und Bezzera bb005. Hier meine Erfahrungen... Vielleicht bekomm ich auch von euch noch etwas Hilfe zum perfekten Espresso.

    Kaufentscheidung:
    Die Lelit bietet wie ich finde zu dem Preis alles was man von einer Einsteigermaschine erwartet. Als Anfänger wollte ich auch erst mal sowas wie Temperatursufen vermeiden, daher die PID Version. Das 57er Sieb hat mich nicht abgeschreckt, weil bei einem Upgrade ja auch ein neues Sieb dabei ist und das andere Zubehör will man dann ja bestimmt auch „upgraden“. Für die Mühle habe ich mich aufgrund ihres schönen Designs und der durchweg guten Bewertungen entschieden. Sie wurde als gute Mittelklassemühle, die auch die nötige Feinheit des Espresso erreicht bezeichnet.

    Die Maschine:
    Hier steht ja schon viel im Forum, daher nur ein paar Ergänzungen. Die scharfen Kanten, die öfters erwähnt werden, störten mich bis jetzt nicht. Der Wassertank scheint auch eine neue Version zu sein, er ist gut herausnehmbar ohne sich zu kratzen oder sonstiges. Den ST kann man nur durch festhalten der Maschine einzuspannen, daran muss man sich gewöhnen. Bis jetzt tropf die Dampflanze ganz leicht. Sie zeigt aber auf die Abtropfschale, daher stört mich das nicht. Die PID-Regelung: Das erste Aufheizen funktioniert gut. Nach einem Leerbezug sinkt die Temperatur deutlich ab. Erneutes Aufheizen zeigt Überschwinger auf bis zu 103Grad (Setpoint 95) und geht dann aber nur Träge nach unten. Die PID-Regelung ist manchmal etwas Träge, wenn es um die letzten Grad geht.
    Aufheizzeit bei mir liegt bei ca. 8-10 min, mit zwischenzeitlich 2 Leerbezügen. Der erste Leerbezug ist trotz erreichter Settemperatur relativ kalt, den 2ten kann man zum Erwärmen der Tasse verwenden.

    Die Mühle:
    Ich habe leider keinen Vergleich zu anderen Mühlen, muss aber sagen, dass die Bezzera bb005 für meine Verhältnisse absolut top ist. Wirkt sehr edel, auch die Verarbeitung ist gut. Nach etwas Übung mit ca. 1kg Segafredo intermezzo J hat man hier alles im Griff. Die Mühle saut bei mir absolut nicht. Der Mahlgrad ist sehr gut reproduzierbar. Man muss die Mühl aber schon ewtas kennenlernen, z.B. die Einstellung des Mahlgrades. Dazu kann man die Markierung am Bohnenbehälter verwenden. Bei weniger als 3 Umdrehungen des Einstellknopfes tut sich relativ wenig am Mahlgrad, d.h. sie ist sehr fein justierbar, aber auch etwas mühsam (gefühlte 500 Umdrehungen zwischen fein und grob). Der Timer funktioniert sehr gut, nur ist der Drehknopf etwas zu locker wie ich finde und man kann schon mal aus Versehn hinkommen und ihn verstellen.

    Der Espresso:
    Das ist so ein Punkt wo ich gern noch von euch etwas Hilfe hätte J Hier meine bis jetzt besten Einstellungen für den Fausto Monaco. Der Mahlgrad an der Bezzera ist ca. 80% fein. Ich benötige 8-9g Espresso und bekomme dann bei etwa 11 bar und 97°C Settemperatur nach 25s ca. 20ml Espresso. Der Espresso ist gut, ich würde sagen 7 von 10 Punkten.
    Kurz zur Temperatur: Default waren 95°C. Nach Bezug sinkt die Kesseltemperatur auf 86°C ab. Eine Erhöhung um 2 Grad verschiebt das ganze auch um 2 Grad nach oben.

    Ein paar Sachen gefallen mir aber noch nicht:
    1)Der Espresso ist noch etwas säuerlich wie ich finde. An was kann das liegen? Am Espresso selber? Die obengenannte Erhöhung der Temperatur bringt nur eine minimale Verbesserung wie ich finde.
    2)Der Puck klebt nach Bezug am Brühkopf fest. Dazu habe ich mal den Rat befolgt mehr Pulver (11g) zu nehmen und gröber zu malen. Dann ist der Puck gut, aber der Espresso schmeckt widerlich. D.h. mit einem feuchten Puck muss ich leben oder? Einzig durch kurzes anschalten der Pumpe paar min nach Bezug, löst er sich aber wieder ab…
    3)Der Espresso ist wie ich finde sehr stark (jaja, ich weiß, soll so sein…aber nach 2 Espresso vorgestern Abend musste ich fast eine Durchnacht machen, obwohl ich sonst in Restaurants auch abends problemlos nen Espresso trinken kann)
    Das waren so meine Erfahrungen, vielleicht könnt Ihr mir etwas helfen…

    Gruß
    Cafello
     
  2. #2 feuervogel, 27.06.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Erfahrungen und Bitte um Anfängerhilfe Lelit pl41tem und Bezzera bb005

    ein tip fürs aufheizen: stell den pid auf 105 und starte deine leerbezüge, wenn die heizung dort angelangt ist. danach stellst du den pid wieder runter und noch ein leerbezug. wärmt schneller, als wenn die maschine mit der zieltemperatur aufwärmt.

    puck: vergiss das einfach alles. der espresso muß gut laufen und schmecken. ob der puck jetzt etwas feuchter ist oder klebt oder ws auch immer-nicht so wichtig.

    säure: espresso noch ein paar tage liegen lassen. das finden der richtigne temperatur dauert und man muß ja nach geänderter temperatrueinstellung auch noch warten, bis das system quasi im ganzen auf der neuen temperatur ist...
     
  3. #3 wizard1980, 27.06.2013
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Erfahrungen und Bitte um Anfängerhilfe Lelit pl41tem und Bezzera bb005

    Ich denke die Säure kommt von zu wenig Temperatur. Der Offset ist schon ziemlich groß (zumindest bei der PLUS-Version.
    Einfach mal mit 100 - 102 °C probieren.
     
  4. #4 Cafello, 28.06.2013
    Cafello

    Cafello Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    7
    AW: Erfahrungen und Bitte um Anfängerhilfe Lelit pl41tem und Bezzera bb005

    Danke für die Tips!
    ich habe mal die Temperatur erhöht aber die 97°C bis 98°C sind die Obergrenze, ab dann wird der Cafe bitter. Noch ne andere Frage... Als ich gröber gemalt habe und mehr Pulver in den ST, konnte man den Cafe kaum trinken. Aber der Puck war ganz gut und die Meng an Espresso auch. Kann es sein, dass man bei gröberer Mahlung nierigere Temperaturen brauch?
     
  5. #5 dietmar_, 28.06.2013
    dietmar_

    dietmar_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    8
    AW: Erfahrungen und Bitte um Anfängerhilfe Lelit pl41tem und Bezzera bb005

    Saurer Geschmack könnte auch am Wasser liegen (wenn besonders weiches Wasser verwendet wird).
     
  6. #6 Cafello, 03.07.2013
    Cafello

    Cafello Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    7
    AW: Erfahrungen und Bitte um Anfängerhilfe Lelit pl41tem und Bezzera bb005

    Danke für eure Tipps!
    Ein Tipp mit dem quasi "surfen" von 99 grad (nach Überschwinger beim Aufheizen) hat schon etwas Besserung gebracht. Ich habe jetzt auch mal den brühdruck über das Expansionventil reduziert. War vorher immer auf 11,5 bar, jetzt bin ich etwas unter 10. Was letztendlich aber den größen Erfolg brachte, war noch feiner mahlen. Bin echt begeistert vom Espresso gerade. Bzw. ist es auch glaube ich eher ein Ristretto. Nach 25s habe ich in etwa 18-19ml. Der Kaffee ist weder verbrannt noch bitter noch sauer sondern nur kräftig und sehr gut. Aber schon etwas stark... das liegt wohl daran dass man schon so 8,5g bei der Lelit braucht. Die Crema sieht gut aus, ist nach zuckern umrühren noch da, aber etwas schwach... Naja damit kann ich leben. Ich möchte jetzt mal versuchen etwas weniger stark, sondern nur ganz leicht zu tampern. Vielleicht erhalte ich dann etwas mehr flüssiges Gold.

    Gruß
     
  7. #7 Vanquish, 16.01.2016
    Vanquish

    Vanquish Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Ich krame diesen Thread nocheinmal aus, ganz einfach in der Hoffnung, dass sich evtl. noch jemand findet, der genau diese Kombination von Maschine und Mühle besitzt:) Ich habe den Themenersteller auch noch einmal privat angeschrieben, allerdings habe ich nicht die Hoffnung, dass er sich meldet, da er seit fast 3 Jahren nicht im Forum aktiv war..
    Habe mir genau die gleiche Kombination auf meine Wunschliste gesetzt und würde mich sehr freuen, ein paar Meinungen zu hören.
    Viele Grüße,
    Robert :)
     
Thema:

Erfahrungen und Bitte um Anfängerhilfe Lelit pl41tem und Bezzera bb005

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen und Bitte um Anfängerhilfe Lelit pl41tem und Bezzera bb005 - Ähnliche Themen

  1. STM- und Mühlen-Umfrage! Bitte um Erfahrungen

    STM- und Mühlen-Umfrage! Bitte um Erfahrungen: Hallo Freunde! ich hab nun genug recherchiert und auch genug Videos angeschaut. Ich bin seit kurzem hier unter euch und bereue es das nicht schon...
  2. Erstinbetriebnahme Mühle / Maschine - bitte um eure Erfahrungen

    Erstinbetriebnahme Mühle / Maschine - bitte um eure Erfahrungen: Hallo, ich brauch mal eure Hilfe und erzähl zum besseren Verständnis kurz meine Esspreso-Geschichte: habe mich vor 5 Wochen mehr oder weniger...
  3. Hilfe!!! - Anfaenger macht "bittere" Erfahrungen...

    Hilfe!!! - Anfaenger macht "bittere" Erfahrungen...: Hilfe!!! - Anfaenger macht "bittere" Erfahrungen.. Liebe Freunde des guten Espresso, ich schreibe diese Zeilen mit zitternden Fingern...
  4. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...
  5. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...