Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten?

Diskutiere Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Natürlich kann sauer subjektiv sein. Aber dieser Kaffee hat keine Säure, somit liegt hier einfach ein falsches Verständnis von Säure im Kaffee vor...

  1. #2161 RocketFreddy, 14.03.2020
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Natürlich kann sauer subjektiv sein. Aber dieser Kaffee hat keine Säure, somit liegt hier einfach ein falsches Verständnis von Säure im Kaffee vor...
     
    lessthanmore gefällt das.
  2. #2162 lessthanmore, 14.03.2020
    lessthanmore

    lessthanmore Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2019
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    46
    Na gut, ihr habt mich überredet. Er schmeckt nicht sauer.
    Rein es objektiv betrachtet :rolleyes:
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Unfug.
     
    osugi und CasuaL gefällt das.
  4. draxiot

    draxiot Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    86
    Gewagte Aussage, zu gewagt
     
    CasuaL gefällt das.
  5. towkok

    towkok Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    142
    Hilfe, ich bin ein Totschlagargument.
     
    NiTo und CasuaL gefällt das.
  6. #2166 RobbyKopp, 16.03.2020
    RobbyKopp

    RobbyKopp Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    28
    Geschmack ist und bleibt subjektiv. Auch die Säure empfindet jeder anders. Es ist ja schön, dass es so unterschiedliche Kaffees gibt, damit jeder auf seine Kosten kommt. Ich empfinde es aber so, dass jemand, der sehr wenig oder gar keine Säure mag, etwas benachteiligt ist. Vermutlich sind diese aber Anzahlmäßig auch in der Minderheit. Ich werde demnächst auch bei Quijote bestellen und hoffe, dass ich die richtige Wahl treffen werde und die 500g Pakete von oh Harvey oder Dantes Inferno auch trinken werde. Ich habe bei Bekannten schon öfter den aboluten Espresso trinken sollen, säuerlich waren sie leider alle.
    Es stimmt, dass in Süditalien öfter Robustabohnen beigemischt werden, aber es ist durchaus möglich auch mit 100% Arabica einen säurefreien Espresso zu trinken.
    Kann jemand, der säurefrei trinken möchte, bei Quijote glücklich werden? Vielleicht gibt es irgendwo auch so einen eindimensionalen und monotonen Espressotrinker, wie ich einer bin, der mir da einen Tipp geben kann. Die Bekannten freuen sich über die geschenkten Bohnen. Ich freue mich weniger ;)
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Mit dem Oh Harvey sicher nicht, der hat eine feine Säure. Kannst Du in dieser Diskussion weiter oben auch nachlesen. Das passt nicht zu deiner Anforderung und deine Bekannten werden sich über frische Bohnen freuen ;)
     
    NiTo gefällt das.
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Das ist bei Weinen häufig auch so, liegt in der Natur der Sache und dient der geschmacklichen Ausgewogenheit
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. #2169 RobbyKopp, 16.03.2020
    RobbyKopp

    RobbyKopp Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    28
    Wir können uns aber darauf einigen, dass der eigene Geschmack nicht als Maßstab dienen sollte. Dass Säure in einem Espresso sein muss, sehen vermutlich viele Italiener anders. Ähnlich würde es einigen gehen, die dort gerne Ananas auf ihrer Pizza haben möchten. Ich finde nur, dass die dunklere Röstung etwas unterrepräsentiert ist, weil es in Deutschland vermutlich eine Nische ist. Pech für mich.

    Wenn kein Harvey, ein anderer?
     
  10. #2170 cbr-ps, 16.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Für mich war der Dante zu dunkel und säurearm obwohl ich keine Fruchtbomben mag. Könnte also vielleicht passen - ohne Gewähr.

    Ansonsten schau doch mal bei Kleinröstern lokal. Nach meiner Erfahrung rösten die ausserhalb der hippen Ballungszentren oft sehr dunkel.
     
    Hr. Jan und NiTo gefällt das.
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Eher nicht. INEI z.B. schreibt: "Sour and bitter tastes are well balanced and neither one prevails over the other."
    Die Grafik auf der verlinkten Seite zeigt sogar mehr Säure als Bitterstoffe.
     
    Schoki, osugi und cbr-ps gefällt das.
  12. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    949
    Sehe ich nicht so. In "Specialty Coffee" Röstereien sind dunkle Röstungen sicherlich unterrepräsentiert, die durchschnittliche Espressoröstung, die in Deutschland getrunken wird, ist aber - zumindest ist das meine Erfahrung - dunkel. Gerade bei Quijote zeigt sich das in meinen Augen ganz gut: "Bei diesen Kaffees dominiert der Charakter der Röstung über die spezifischen Eigenschaften der eingesetzten Bohnen, es ist die traditionelle Art der Espressoröstung und entspricht den Vorlieben von 70 % unserer Kunden."
     
    Silas gefällt das.
  13. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    567
    Meine aktuelle Harvey-Tüte ist irgendwie nicht so lecker wie ich es erwartet hätte - insbesondere im Abgang kommt ne starke Bitternote, die ich seltsam und unlecker finde.
    Klar, ist n Naturprodukt und so, aber.... hat sich denn grundsätzlich was geändert an der Zusammensetzung vom Hasen? Will's nur wissen für die nächste Bestellung...
    (18g in, 30g out, 32s bei 92°C)
     
  14. #2174 lessthanmore, 16.03.2020
    lessthanmore

    lessthanmore Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2019
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    46
    Dulcinea.
    Ich(persönlich!) empfinde ihn als nicht sauer :D
     
    Hr. Jan gefällt das.
  15. #2175 Herrfelix, 16.03.2020
    Herrfelix

    Herrfelix Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    13
    Ich bin bei Säure auch sehr empfindlich. Ich kann dir den Cremaconda empfehlen, den Bezug eher kurz halten (also leicht Richtung Ristretto) und dann merke ich dann wirklich arg wenig Säure.
     
    RobbyKopp gefällt das.
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ristretto ist kein kurzer Bezug (dann wäre das Getränk ja total sauer), sondern ein normal langer Bezug mit einer Brührate unterhalb von 1:2. Mit anderen Worten: Wenn du nach einem kurzen Bezug weniger Säure merkst als bei einem längeren, verwechselst du sauer und bitter.

    Allmählich sollte diese Diskussion in einen anderen Fred ausgeliedert werden, denn sie hat mit "Erfahrungen zu Quijote" nichts mehr zu tun.
     
    Silas, Seneca und honsl gefällt das.
  17. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    949
    Da hast du jetzt aber potentiell was losgetreten. Ich lese tatsächlich bezüglich Ristretto überall was anderes. Mal ist es einfach eine kürzere Bezugszeit, mal nicht. So richtig Konsens scheint es da nicht zu geben. „Total sauer“ wirst du eine italienische Röstung sowieso nie bekommen.

    Außerdem ist „kurzer Bezug“ zweideutig und kann sich auch auf die Menge beziehen. Wie der „Kurze“ aus dem Schnapsglas quasi. Aber ja, die Diskussion artet so etwas aus.
     
  18. #2178 franz moleman, 21.03.2020
    franz moleman

    franz moleman Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    38
    Ich bräuchte mal Hilfe beim Microlot "Don Tacho". Röstdatum 09.03. in ECM Synchronika mit PID auf 94°C.

    20g in --> 36g out in 28 Sek ab Pumpenstart (erster Tropfen bei ca. 6 Sek)

    Ergebnis ist für mich nicht trinkbar, viel zu sauer (oder bitter?). Bin noch Anfänger und traue meinem Geschmacksempfinden nicht so richtig. :confused: Kurs ist gebucht aber verschiebt sich "aus Gründen".

    Hat jemand einen Tipp in welche Richtung ich gehen soll? In der FAQ bei Quijote ist das Microlot ja nicht drin, daher fehlen mir die Anhaltspunkte. Dankeschön.
     
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Teile den Bezug mal auf 5 gut vorgewärmte Tässchen auf, alle 5 Sekunden (ab dem ersten Tropfen) eine neue Tasse unter den Auslauf halten. Und dann probierst du, welcher Teilbezug wie schmeckt. Normalerweise ist der erste Teilbezug der sauerste und der letzte der bitterste.
    Ich persönlich würde auch eine andere Brührate anstreben, eher Richtung 40 g Getränk aus 18 g Kaffeemehl bis zum Blonding, welches frühestens nach 25 Sekunden (gemessen ab erstem Tropfen) auftreten sollte.
     
    Silas und franz moleman gefällt das.
  20. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    949
    „Sauer“ wird der aber auch richtig bezogen trotzdem sein, falls du nur mittlere/dunkle Röstungen als Referenz kennst.
     
    Silas und franz moleman gefällt das.
Thema:

Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten?

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten? - Ähnliche Themen

  1. Röst- und Trinkerfahrungen zu den Quijote Direktimport Rohkaffees

    Röst- und Trinkerfahrungen zu den Quijote Direktimport Rohkaffees: Gestern ist der erste Sack Sumatra aus der Direktimport-Subscription bei mir angekommen. Ich möchte hiermit einen eigenen Thread zu den...
  2. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  3. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  4. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...
  5. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....