Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten?

Diskutiere Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Der Pingo kommt hoffentlich in ca. 2-3 Wochen. Das ist aber absolut abhängig von der Eignung der kommende Woche eintreffenden Naturals aus Honduras

  1. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.415
    Zustimmungen:
    3.997
    Der Pingo kommt hoffentlich in ca. 2-3 Wochen. Das ist aber absolut abhängig von der Eignung der kommende Woche eintreffenden Naturals aus Honduras
     
    Silas gefällt das.
  2. #2382 KallePelle, 25.08.2020
    KallePelle

    KallePelle Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    150
    Hi,
    ich habe gerade einen Dante vom 28. Juli aufgemacht; der ist richtig lecker.
    Viele Grüße
     
  3. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
     
    pastajunkie, Beule, scarfix und 4 anderen gefällt das.
  4. #2384 Skami, 28.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2020
    Skami

    Skami Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    367
    Manchmal gibt es schon lustige Zufälle. Habe gerade in der Mittagspause eine neue Lieferung Quijote Kaffee erhalten, nach dem Mittag das TV eingeschaltet und just auf Arte eine Doku in der das Geschäftsmodell von Quijote eine prominente Rollte einnimmt gesehen.

    Die Sendung ist hier zu finden:
    Re: Wissen, was man kauft - Mehr Transparenz für Kunden - Die ganze Doku | ARTE

    EDITH: ab ca: 07:35 min
    EDITH2: Es ist schon irgendwie nervig wie in der Doku penibelst Wert auf korrektes Gendern gelegt wird. Das ist mir in gesprochener Form bisher noch nie so negativ aufgefallen, geschrieben finde ich es ok. (Kund/innen, Mitarbeiter/innen, Verbraucher/innen)
     
    Espresso_Max, El Edu, scarfix und einer weiteren Person gefällt das.
  5. coffe_ac

    coffe_ac Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe vor kurzem meine erste Quijote Lieferung erhalten.
    Röstdatum 10.08.2020, Sorten: Horti und Uberfrettchen.

    Zunächst habe ich Horti (14 -18 Tage nach der Röstung) probiert.
    Creme ist relativ hell und ich empfinde den Espresso als Sauer.
    Ich habe mich an die Brewratio von der Website gehalten. Wirklich anfreunden kann ich mich mit der Röstung nicht.

    Heute Abend habe ich dann Uberfrettchen probiert. Die Mühle musste ich deutlich gröber einstellen.
    Der Espresso entspricht genau meinem Geschmack. Schöne dunkle creme und sehr schokoladig mit ein ganz klein wenig säure.

    Kann meine Erfahrung so jemand bestätigen?
    Liegt es beim Horti an den 100% Arabica oder an der Röstung?

    Welche Sorten würdet ihr mir empfehlen?
    Dantes Inferno, Oh Harvey, Rocinante?
     
  6. #2386 chrissumers, 28.08.2020
    chrissumers

    chrissumers Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2020
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    58
    Horti hatte bei mir auch nie eine starke Crema, allerdings war er nicht übertrieben sauer, eher etwas schmalbrüstig im Geschmack, wenngleich durchaus schmackhaft. Je länger die Extraktion gedauert hat, desto eher hat er mir geschmeckt. Also eher Richtung Überextraktion bei 30-40 Sekunden Durchlaufzeit.
     
  7. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    568
    Ich mag den Horti auch am liebsten wenn man ihn etwas länger extrahiert :)
    Allerdings gilt das bei mir für fast alle Espressi .... jaja, ich bin halt ein Freund von Textur und Fülle, weniger von Klarheit *duck*
     
  8. #2388 Gelöschte Mitglieder 75752, 29.08.2020
    Gelöschte Mitglieder 75752

    Gelöschte Mitglieder 75752 Gast

    der don tacho filterroast war als espresso ne wucht.
     
    KingOtto, andriy und Konstantinos gefällt das.
  9. dagoep

    dagoep Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    47
    Ich habe gerade wieder bei Euch bestellt. Denkt Ihr nicht , dass man den Hinweis den ich in der Bestellbestätigung erhalten habe, nicht auch schon beim Bestellvorgang anzeigen sollte? ;)

    "Deine Bestellung ist bei uns eingegangen, vielen Dank. Wir werden Deine Bestellung so schnell wie möglich versenden. Momentan habe wir ein erhöhtes Bestellaufkommen aufgrund zweier TV Sendungen auf arte und im ZDF. Eventuell benötigt ihr momentan 3-4 Tage länger Geduld als normalerweise." :eek:
     
  10. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    568
    Finds super dass ihr gerade eine Erfolgswelle erfahrt, habt ihr euch verdient!
    Hoffe, das ebbt nicht ab (ui, bin ich heute nautisch unterwegs in meiner Sprache).
    :)
     
    scarfix und Hr. Jan gefällt das.
  11. Kid_A

    Kid_A Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2019
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    70
    @pingo Ist schon absehbar ob der Guatemala Filterkaffee ab nächsten Mittwoch, wenn das neue Kontingent online gestellt wird, wieder bestellbar ist?
     
  12. #2392 Herrfelix, 16.09.2020
    Herrfelix

    Herrfelix Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    13
    @dagoep habe vor ein paar Tagen bestellt und es geht schnell wie eh und je :). Also keine Angst.
     
  13. andriy

    andriy Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2019
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    316
    @pingo wird es einen Nachschub von Don Tacho gehen oder kommt die neue Ernte aus Honduras überhaupt noch im Oktober?
     
  14. #2394 st. k.aus, 17.09.2020
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    meinst du dein posting ernst?
     
  15. #2395 ZwergNase, 17.09.2020
    ZwergNase

    ZwergNase Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2020
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    341
    Ich habe auch zum ersten Mal Bohnen von Quijote hier (Dante, Horti und Honduras), aber leider habe ich noch geöffnete andere Bohnen, die ich erstmal austrinken möchte. Bin aber schon sehr gespannt.
     
  16. dagoep

    dagoep Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    47
    Ja, war zügig da, aber ich hatte auch rechtzeitig bestellt. Der Kaffee kommt ja normalerweise auch röstfrisch und kann nicht direkt getrunken werden. Ich war nur erstaunt als ich es in der Bestellbestätigung gelesen habe.
     
  17. #2397 AdvancedFabian, 17.09.2020
    AdvancedFabian

    AdvancedFabian Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2020
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    105
    Mich hauen die Cafes leider bisher überhaupt nicht um... Röstdatum ist Anfang August, sie sollten also jetzt ausreichend gelagert sein.

    Dantes Inferno finde ich recht geschmacklos, keinenfalls ne Schokobombe und im Capu geht der total unter.

    Oh harvey! ist aber noch schlimmer..wie zuvor berichtet war er bei mir immer total sauer...hab ihn dann bis heute auf Seite gelegt...
    Heute im bodenlosen Siebträger bezogen..
    15.2 IN, 31 OUT, 28s ab Taste, bodenloser Siebträger, kein sichtbares Channeling..Heute bei 96°C bezogen, wollte nur ausschließen das er wegen zu "kalten" Temperaturen zu sauer wird...
    [​IMG]
    [​IMG]
    diesmal schmeckt er zwar nicht mehr total sauer, aber total langweilig, wenig Intensiv... die beschriebenen Attribute wie Zartbitterschokolade, Nougat und warme Mousse finde ich überhaupt nicht wieder... und das ist total schade.. Ich will auch gar nicht sagen, dass der Kaffee schlecht ist.. nur krieg ich den auf Erbrechen nicht gut bezogen...
    Habt ihr Ideen?
     
  18. TTaurus

    TTaurus Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    310
    Die Quijote Kaffees sind vielleicht nicht immer die verzeihlichsten Kaffees, belohnen aber meiner Meinung doch mit den beworbenen Attributen.
    Was ist das denn für ein Sieb? Vielleicht mal versuchen das Sieb voller zu machen. Für einen doppelten Bezug gerne mal 20g probieren.
    Dem Bild nach zu urteilen könnte abder am unteren Rand Chanelling stattgefunden haben.
     
  19. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Probiere bitte auch mal testweise 28 Sekunden ab erstem Tropfen bei gleicher Ratio.
     
  20. #2400 AdvancedFabian, 17.09.2020
    AdvancedFabian

    AdvancedFabian Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2020
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    105
    Der Schatten im Bild ist echt ungünstig, es gab keinerlei sichtbaren Rand-Spalte in dem PUK. sieht nur so aus. Auch der Bezug im bodenlosen lief gleichmäßig und auf die ganze Fläche verteilt.
    Es ist dieses Sieb in der 15g Variante. Da man schon leicht den Duschsieb-Abdruck sieht hätte ich nicht gedacht mehr Einfüllen zu müssen.-> Präzisions-Siebe ACCURATO für LA SPAZIALE-Präzisions-Siebe ACCURATO für LA SPAZIALE

    Mach ich. Ob Bezugszeit ab dem ersten Tropfen oder ab Knopf gilt ist ja nie so klar. ich hab immer ab Knopf gemessen da ich keine PRE-Infusion eingebaut habe.
     
Thema:

Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten?

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten? - Ähnliche Themen

  1. Röst- und Trinkerfahrungen zu den Quijote Direktimport Rohkaffees

    Röst- und Trinkerfahrungen zu den Quijote Direktimport Rohkaffees: Gestern ist der erste Sack Sumatra aus der Direktimport-Subscription bei mir angekommen. Ich möchte hiermit einen eigenen Thread zu den...
  2. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  3. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  4. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...
  5. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....