Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten?

Diskutiere Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Also ich empfinde ja 10€ fürs Kilopack beim Discounter als Abzocke, nicht aber den 250g-Beutel beim Kleinröster fürs gleiche Geld.

  1. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.611
    Zustimmungen:
    6.024
    Also ich empfinde ja 10€ fürs Kilopack beim Discounter als Abzocke, nicht aber den 250g-Beutel beim Kleinröster fürs gleiche Geld.
     
    MrBean, Warmhalteplatte und andruscha gefällt das.
  2. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Ich hab hier nen Kleinröster direkt in der Nähe, der sehr günstig ist. Da kostet das Kilo Italo-Espresso so 11-12 Euro und schmeckt wirklich gut. Aber ist halt leider nicht fair gehandelt und ich glaube auch nicht alles Spezialitätenkaffee. Ein paar Single Origin hat er aber auch, die kosten dann aber auch direkt über 30 das Kilo.
    Schmeckt Welten besser als jeder Supermarkt Kaffee...
     
  3. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.611
    Zustimmungen:
    6.024
    Ich redete ja auch von 250g für 10€ ;) Die gibts fair und speciality. Bei (zu) niedrigen Preisen (egal wofür) stellt sich halt immer die Frage, wer jetzt “abgezockt” wird... ob irgendwo entlang der Wertschöpfungskette, zukünftige Generationen oder oder oder.

    Klar gibts ein paar wenige löbliche Ausnahmen, aber die Frage ist imho immer berechtigt. Aber jetzt sind wir arg OT ;)
     
    andruscha gefällt das.
  4. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    4.100
    Teilhaber entnehmen sich das Äquivalent zu 4400,- Euro AN-brutto. Das sind ca. 5500,- Euro. Wir haben unsere Löhne / Gehälter / Entnahmen mit dem Jahr 2020 auf diese Summe angehoben.
     
    fanthomas, Silas, cbr-ps und 2 anderen gefällt das.
  5. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    4.100
    Ich kenne auch mehr als einen Kaffeeröster persönlich, der sich jährlich in seinem mittelständischen Unternehmen siebenstellig entnimmt.
    Das muss halt jeder für sich selber wissen. Angestellte, die mit 9,00 Euro pro Stunde zufrieden sind und freiwillig unbezahltes Putzen und Überstunden machen verurteile ich ja auch nicht.....
    Kapitalismus ist aber nicht so unser Ding bei Quijote. Deswegen läuft das bei uns so wie es läuft. Mit allen Widersprüchen und Problemen, aber wir gehen zufrieden zur Arbeit und nachhause.
     
    Caffe Corretto, mojoAction, DeKoile und 10 anderen gefällt das.
  6. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Mal ne Frage.. ich habe im Internet folgende Robusta Sorten aufgetan. Beide scheinen fruchtig zu sein.
    Würden "Eure" Robusta Sorten von Quijote bei nicht ganz so dunkler Röstung das auch hergeben oder sind das spezielle Sorten von Robusta?
    Nguyen Coffee Supply, Truegrit 100% Peaberry Robusta, 12 oz
    Minges Origins India Parchment Peaberry 250g
     
  7. #2567 Dömchen, 14.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2021
    Dömchen

    Dömchen Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    305
    Ich bestelle regelmäßig bei Quijote und bin mit der derzeitigen Regelung recht unglücklich. Dass der typische Reflex eines Unternehmens nicht verfolgt wird, verstehe ich, also dass Quijote die Preise nicht anhebt, um der Nachfrage Herr zu werden. Auch eine Sortierung in, dann bevorzugte, Alt-Kunden und Neu-Kunden wäre ein Ansatz, um der Sitution Herr zu werden. Die Alt-Kunden haben ja die Rösterei dahin gebracht, wo sie heute steht. Auch hierzu gibt es ein "Für und Wider". Ich weiche, wie von @pingo empfohlen, daher aus und stelle fest, die von mir bevorzugten Röster haben alle nicht an der Preisschraube gedreht.

    Für mich ist es insgesamt weniger wichtig, ob Quijote eine Genossenschaft oder eine anders geführte Firma ist. Wahrscheinlich, weil ich eher der Typ bin, der bereits um 7:00 Uhr am Montag bestellen könnte, nach obiger Definition. ;) Mein beruflicher Status verhindert allerdings nicht, dass ich dennoch eigene Vorstellungen von einer "ethischen" Kalkulation habe. Wenn mir jemand sagt, dass kostet mich in der Herstellung soundsoviel und ich muß z. B. dann 25% daran verdienen, um davon Leben zu können, dann verstehe ich das. Wenig Verständnis habe ich z. B. für Kalkulationen von z. B. bestimmten Snickers-Herstellern, die anscheinend nach dem Ansatz verfahren, 249 € kann ich mittels Werbung und künstlicher Verknappung für den Schuh bekommen, wie bekomme ich den Schuh zu Lasten von Umwelt, Qualität und auf dem Rücken der Lieferanten jetzt für max. 3,89 € hergestellt.

    Daher geben zwei Punke für meine bisherigen Bestellungen bei Quijote den Ausschlag:
    1) Die Bezahlung der Lieferanten. Ein klarer Gegenentwurf zu Firmen, wie z. B. eine bekannte amerikanische Kaffeekette, die mit ihrer Marktmacht ihren Lieferanten wahrscheinlich den letzten 1/10 Cent rausquetschen, aber dann aber ihrerseits mäßigen Kaffee zu hohen Preisen ausschenken und in der Werbung ein angeblich faires Miteinander proklamieren.
    2) Der Verzicht auf "Siegel". Ich finde es unsäglich, dass heute, wahrscheinlich, Produktmanager und Juristen solange an einem Produkt rumdoktern, bis die Bedingungen zur Erlangung eines "Siegels" erreicht sind. Soviel Bio-Produkte, wie uns "Aldi und Konsorten" weismachen wollen, gibt es nach meiner Vorstellung von "Bio" gar nicht. Ich brauche kein "Siegel", sondern Vertrauen in das Angebot. Und Vertrauen ist für ein kleineres Unternehmen leichter zu erlangen, als für einen Großkonzern, der braucht das "Siegel" viel dringender.
     
    Coffeefever gefällt das.
  8. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    4.100
    wir haben saisonal ebenfalls Filterröstungen der Canapho´ras im Sortiment
     
    jani80k gefällt das.
  9. #2569 Herrfelix, 04.02.2021
    Herrfelix

    Herrfelix Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    13
    Den Black Ape will ich demnächst auch mal ausprobieren. Die dunklen Röstungen habe ich langsam etwas über.
     
    StoreMole gefällt das.
  10. #2570 fanthomas, 04.02.2021
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Genau so geht es mir mit den hellen Röstungen :).
     
    Canadus und Herrfelix gefällt das.
  11. #2571 Herrfelix, 04.02.2021
    Herrfelix

    Herrfelix Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    13
    Abwechslung ist das halbe Leben! :)
     
    fanthomas gefällt das.
  12. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Black Ape ist eine mittlere Röstung. Ich habe die gerade hier. Wenn Du nicht warten willst, gibt es auch mittlere Espressi bei Schön und Flying Roasters. Die sind preislich und von der Fairness Philosophie ähnlich wie Quijote.
    Der Pearl Kite von den Flying Roasters scheint sehr beliebt zu sein. Er ist dem Black Ape relativ ähnlich, eventuell nen Tick mehr Kirschnote als der Black Ape.
    Das nur so als Tipp, falls Du Dir nicht den Wecker für Montagmorgen stellen willst, damit Du um 7 Uhr noch was abbekommst. ;)
     
    StoreMole und Herrfelix gefällt das.
  13. #2573 Herrfelix, 04.02.2021
    Herrfelix

    Herrfelix Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    13
    Ich habe aktuell den Nobile von Elbgold da. Schon heller als zB. der Cremaconda oder oh Harvey und ich liebe es. Seit dem Wechsel meiner Mühle von Bezerra bb005 auf die Sette 270 komme ich mit den helleren Röstungen klar. Vorher nicht, warum auch immer.
     
  14. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Ich habe auch gestaunt, was die neue Mühle für nen Unterschied gemacht hat bei mir. Sogar die dunkleren Röstungen waren klarer vom Geschmack.
     
    Herrfelix gefällt das.
  15. #2575 flatulenzio, 04.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2021
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Ich komme bei Quijote immer wieder zum Dantes zurück. Als Cappu, als Risotto (EDIT: Ristretto, natürlich) ... Geht irgendwie immer.
     
    Canadus, jani80k und fanthomas gefällt das.
  16. Canadus

    Canadus Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2020
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    134
    War insgesamt nicht so meins. Wahrscheinlich bin ich tatsächlich eher der dunkle Typ.
    Allerdings war die Säure sehr angenehm eingebunden.

    Als nächstes werde ich jetzt das Überfrettchen öffnen.
     
  17. yosoy

    yosoy Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2020
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    206
    Heute meine ersten Hortis getrunken. Der dritte hat geschmeckt.
    Vielen Dank für die Möglichkeit, diesen toll hergestellten Kaffee zu trinken.
     
  18. faba21

    faba21 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2020
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    8
    Habe jetzt auch seit ein paar Wochen den Dante zuhause. Fand den von den bisherigen Quijoten konstantesten im Geschmack. Benutze derzeit ein 15g Vst mit 15g Füllung. Jedoch schmeckt er noch etwas bitter. Dosierung ist ca 1:2. hat wer nen Tipp wie ich noch mehr aus dieser tollen Bohne holen kann?
     
  19. yosoy

    yosoy Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2020
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    206
    Für den Fall, dass du es noch nicht gelesen hast, in der FAQ auf der Quijote Homepage gibt es eine Übersicht für empfohlene Menge, Temperatur, Bezugszeit etc für die einzelnen Sorten.
    Vielleicht hilft das als neuer Startpunkt.
     
  20. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Habe auch das 14g VST mit 14,x gramm Füllung. Ich habe heute nach den gestrigen "Ristretto" Ereignissen mal meinen Dante geöffnet, weil der Cremaconda zur Neige geht. Den Dante musste ich direkt 4 Stufen (an der Niche Zero Mühle) gröber mahlen als den Cremaconda, sonst war er zu bitter und hat auch trotz sanftem Druckanstieg per Paddle noch gechannelt. Der Cremaconda ist definitiv einfacher zu handhaben als reiner Robusta. Der Dante mit dem hohen Arabica Anteil ist da zickiger. Eine andere Möglichkeit, als gröber zu mahlen, sehe ich nicht. Dosierung bei mir auch 1:2. Ein Bisschen Bitterkeit ist bei mir noch geblieben, aber das muss auch (dunkle Schokolade, Brombeere). Temperatur habe ich auf 93 Grad. Evtl. wären 92 besser(?), bin aber zu faul und so passt es einigermaßen.
     
    Canadus gefällt das.
Thema:

Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten?

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten? - Ähnliche Themen

  1. Röst- und Trinkerfahrungen zu den Quijote Direktimport Rohkaffees

    Röst- und Trinkerfahrungen zu den Quijote Direktimport Rohkaffees: Gestern ist der erste Sack Sumatra aus der Direktimport-Subscription bei mir angekommen. Ich möchte hiermit einen eigenen Thread zu den...
  2. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...
  3. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  4. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  5. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...