Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten?

Diskutiere Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Moin zusammen, ich habe vor 3 Monaten mit Kaffes von Quijote angefangen. Zuerst hatte ich El Gran Crasso, dann das Überfrettchen (das war mir...

  1. Negroni

    Negroni Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Moin zusammen,

    ich habe vor 3 Monaten mit Kaffes von Quijote angefangen. Zuerst hatte ich El Gran Crasso, dann das Überfrettchen (das war mir gefühlt bisschen zu dunkel) und jetzt die Cremaconda.

    Der Qualitätssprung war immens , ich hab mir dann auch einen Bodenlosen geholt und ein wenig an meiner Maschine rumgeschraubt und bin ziemlich happy. Nur beim Cremaconda ist meine Crema teilweise fast so „hart“ wie Milchschaum also wirklich richtig fest, hat jemand ne Idee woran das liegen kann ?

    Außerdem würde ich mir beim nächsten Mal gerne eine hellere Röstung bestellen. Was wäre da als Einsteiger bei helleren/mittleren Röstungen am ehesten zu empfehlen ?
     
  2. #2682 Achim_Anders, 05.09.2021
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Der Black Ape ist eine mittlere Mischung, die noch als (Nord-)Italiener durchgeht. Habe die gerade im Hoppe und finde den als Cappu echt lecker.
    Mein persönlicher Favorit ist leider immer noch ausverkauft.
     
    Negroni gefällt das.
  3. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Das Crema-"Problem" liegt einfach daran, dass der Cremaconda ein 100%-Robusta ist.
     
    jani80k, TTaurus, flatulenzio und 2 anderen gefällt das.
  4. Viper73

    Viper73 Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    42
    Ich möchte mir nun auch mal Espressobohnen bei Quijote Kaffee bestellen, welche würdet ihr mir denn empfehlen:

    - ich habe aktuell (leider nur) einen Kaffee-Vollautomat (De'Longhi Dinamica ECAM 350.55)
    - mit wenig Säure (finde dazu leider im Shop keine Infos zum Säuregehalt)
    - nicht zu bitter

    Welche Sorten von euch wurden denn schon aus Kaffeevollautomaten-Tauglichkeit getestet und für gut empfunden?
    Wäre für Tipps/Vorschläge dankbar.
     
  5. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    @Viper73 Quietsch-Otter ist bei Freunden recht beliebt. Uberfrettchen ginge sicher auch. Dantes Inferno ist mein Favorit, aber wie der sich im VA schlägt, weiß ich nicht.

    Wenig Säure und nicht bitter ist natürlich auch ein schmaler Grat
     
  6. Viper73

    Viper73 Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    42
    @Rummsi
    danke für deine Vorschläge.

    Zu dem "wenig Säure": was genau bezeichnet man denn als Säure? Vielleicht hab ich das auch falsch verstanden. Wenn ein Espresso ziemlich bitter ist kommt es mir immer vor als hätte dieser Säure weil es mir den Mund zusammenzieht. Daher hab ich das bestimmt falsch interpretiert. Ich meine einfach einen der nicht so bitter im Nachgeschmack ist.
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Wenn es sauer schmeckt ;). Das ist das Gegenteil von bitter.
     
    Danzr und Lancer gefällt das.
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.735
    Zustimmungen:
    19.998
    Sauer bekommst du, wenn der Kaffee unterextrahiert (zu kurz gelaufen, zu wenig Temperatur, zu grob gemahlen, etc.) ist
    Bitter bekommst du, wenn der Kaffee überextrahiert (zu lange gelaufen, zu viel Temperatur, zu fein gemahlen etc.) ist.
    Sauer und bitter hat aber auch mit der Röstart zu tun - je dunkler, desto mehr kommen die Röstaromen in den Vordergrund und die Fruchtaromen in den Hintergrund.
     
    Viper73 gefällt das.
  9. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Säure ist ein fruchtiger Geschmack, sauer, zitrusartig. Je dunkler der Röstgrad, desto weniger bleibt von der Säure über. Dann überwiegt das schokoladige/bittere. Der Black Ape von Quijote hat lustigerweise beides (nehme aber an, dass die Säure dort durch CO2 kommt und der Kaffee daher noch länger liegen sollte als die angegebenen 3 Wochen) und ist daher leider nicht so mein Fall.

    Es kann aber auch an der Extraktion liegen, wir oben geschrieben wird. Das verändert die Charakteristik des Kaffees sehr, falls dort größere Fehler gemacht werden.
     
    Viper73 gefällt das.
  10. #2690 flatulenzio, 08.09.2021
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Hab mir mal den Dulcinea mitbestellt; Röstdatum 29.6. ist für Quijote schon recht ungewöhnlich 'alt'. Dann kommt er eben als erster in die Mühle. :D
     
  11. Viper73

    Viper73 Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    42
    Ich denke ich habe das mit der Säure dann falsch inerpretiert/verstanden. Ich meine eher die Säure die entsteht wenn der Espresso falsch zubereitet wird. Und bei den verschiedenen Sorten wird das ja wohl eher als "Fruchtigkeit" verwendet wenn ich das jetzt richtig verstanden habe...
     
  12. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Quijote selbst sagt unter FAQ




    1.6 Welcher Kaffee eignet sich am besten für den Vollautomaten?

    Wenn du eher einen langen Kaffee oder Cafe Creme trinken möchtest, würden wir unsere hellen und mittleren Espressi empfehlen, ebenso haben wir gute Erfahrung mit unseren Filterröstungen gemacht(hier wird es dann milder und oft etwas fruchtiger). Sollte es dir eher um einen Espresso oder einen Latte Macchiato gehen, empfehlen wir dir von den dunklen Espressi den Bonobobar oder das Uberfrettchen. Als Allrounder haben wir gute Erfahrungen mit Peru oder Guatemala Espresso gemacht.
     
  13. #2693 flatulenzio, 08.09.2021
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Nach meiner Beobachtung werden in Vollautomaten Kaffees eher gröber gemahlen und tendenziell (im Vergleich zu "gut eingestellt") unterextrahiert. Habe bessere Erfahrungen mit eher dunkleren Lösungen gemacht (auf der Arbeit). Aber nicht Sizilien-dunkel :D

    500g sind im Vollautomaten schnell durch, da kann man auch mal etwas experimentieren. :)
     
  14. Danzr

    Danzr Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    30
    Wie unterscheidet man zwischen unterextrahiert und der Kaffee ist einfach sauer, weil er hell geröstet ist?
     
  15. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.735
    Zustimmungen:
    19.998
    Durch ausprobieren - Temperatur hoch oder Dosis nach oben, bzw. feiner mahlen.

    Ich arbeite mich immer damit zum Ergebnis.
    Coffee-Compass-1024x1024_1024x1024.jpg
    (ich habe ja noch ein paar Schalter und Optionen mehr, an denen ich drehen kann bzw. muss um zum Ergebnis zu kommen.
     
    pingo, Viper73 und Kaffee_Eumel gefällt das.
  16. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Fun Fact: Die Comandante erzeugt bei vielen Kaffees Säure "wo keine ist". Da hat man dann selbst bei medium-dark roast bei korrekter Extraktion eine gewisse Säure.
     
  17. #2697 taucherguy, 15.09.2021
    taucherguy

    taucherguy Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    15

    Die vielen Sorten von Quijote trinke ich nur im Siebträger als Cappuccino. Da habe ich nicht die besten Erfahrungen im VA Delonghi Ecam 23.120 gemacht.
    Im Delonghi benutze ich eine andere Sorte auch aus Hamburg. Die aber finde ich im Siebträger nicht so prickelnd. Im VA ist es purer Schokogenuss.
     
  18. Danzr

    Danzr Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    30
    Hat hier jemand eine 270(Wi) und trinkt Cremacondo oder Black Ape als Espresso? Wenn ja wüsste ich gerne euren Mahlgrad.

    Ich weiß das man das zwischen den Mühlen nur begrenzt vergleichen kann, da jede anders ist.
    Ich will es nur Anhalts/Startpunkt haben um von da zu beginnen.
     
    just4fun gefällt das.
  19. #2699 Viper73, 15.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2021
    Viper73

    Viper73 Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    42
    Darf ich fragen welche Sorte das war die im Delonghi VA "purer Schokogenuss" ist?
    (Und auch mit welchen Delonghi Einstellungen du diese verwendest, also Mahlgrad, Stärke/Kaffeemenge usw).
     
  20. #2700 fanthomas, 16.09.2021
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Danke für die Warnung vor der Mühle :).
     
Thema:

Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten?

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten? - Ähnliche Themen

  1. Röst- und Trinkerfahrungen zu den Quijote Direktimport Rohkaffees

    Röst- und Trinkerfahrungen zu den Quijote Direktimport Rohkaffees: Gestern ist der erste Sack Sumatra aus der Direktimport-Subscription bei mir angekommen. Ich möchte hiermit einen eigenen Thread zu den...
  2. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...
  3. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  4. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  5. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...