Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten?

Diskutiere Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Menno, erst in Honighörnchen verliebt - monatelang ausverkauft, weil es noch keine neue Ernte gibt.Laut Webseite sollte Hanni bald wieder zu haben...

  1. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Laut Webseite sollte Hanni bald wieder zu haben sein: "ab ca. Mitte September wieder verfügbar".
     
  2. Viper73

    Viper73 Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    42
    Also ich habe mittlerweile schon einen recht guten Espresso hinbekommen. Bin aber noch etwas zu langsam. Mein 16g (Doppelsieb) Espresso braucht noch ca. 35 Sekunden. Muß nächstes mal evtl. die Bohnen noch etwas gröber mahlen, dann könnte es hinhauen. Aber geschmacklich jetzt schon nicht schlecht. Aber sah schonmal super aus im Glas mit Crema und so :)
     
  3. #2723 Caffe Corretto, 02.10.2021
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    222
    Denkt ihr, dass beim Oh Harvey 21 Tage bis zur Trinkreife reichen oder sollte ich noch warten?
    Habe keine anderen Bohnen mehr zu Hause, aber wenn er nicht schmeckt wäre es ja auch schade, ihn zu öffnen...
    Der Oh Harvey wurde am 7.9. geröstet.
     
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.733
    Zustimmungen:
    19.983
    Mühle frei!
     
    Warmhalteplatte, NiTo und Caffe Corretto gefällt das.
  5. celan

    celan Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2020
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    124
    Handelt es sich bei den Kaffees "Honduras Honighörnchen" (Milchschokolade, Orange, Lebkuchen, Rohrzucker) und "Peru - CENFROCAFE" (Apfel, Grapefruit, Karamell, Haselnuss) um helle oder mittlere Röstungen? Ich tue mich da immer etwas schwer beim bestimmen.
    16342742599131046012305.jpg 16342743310601442682573.jpg
     
  6. Kid_A

    Kid_A Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2019
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    70
    Die meisten hier würden die beiden Quijotefilterröstungen wohl nicht als hell bezeichnen. Vermutlich trifft es medium hier am Besten. Jedoch sind das nur sehr subjektive Vergleichswerte. Was beim einen Röster medium ist , kann beim anderen Röster schon als dunkel bezeichnet werden.

    Bei den Filterkaffees von Quijote konnte ich zumindest feststellen, dass ich auch mit kochendem Wasser aufbrühen konnte, ohne dass der Kaffee bitter wird, was bei anderen als medium bezeichneten Röstungen manchmal nicht der Fall war.
     
    jani80k gefällt das.
  7. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Die Bohnen auf dem Foto sehen für mich aus wie ne mittlere Espressoröstung. Aber von Fotos kann man das nie so genau sagen.
    Ich habe in der Vergangenheit auch schon Fikterkaffee Microlot von Quijote gehabt, den ko nte ich ganz normal wie Espresso zubereiten - einfach mahlen, normal beziehen, fertig.
    Ich finde das gar nicht so schlecht, wie die rösten, sehr anwenderfreundlich.
     
  8. celan

    celan Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2020
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    124
    Danke für eure Antworten, es handeln sich dabei um Filterröstungen, die in die fruchtige Richting gehen, was ich eher mit helleren Bohnen assoziiere. Ich habe keine ganz hellen Bohnen mehr als Referenz da und wollte einschätzen können, mit welchen Temperaturen ich da brühen kann.
    Natürlich kann und werde ich mit den Temperaturen gerne experimentieren.
     
    jani80k gefällt das.
  9. laney

    laney Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    24
    Hallo,
    Ich habe mir den Oh Harvey und den Dantes Inferno bestellt.
    Wie ordnen sich denn folgende Sorten in Bezug auf Röstgrad und Stärke dazu ein?

    - Dulcinea
    - Horti
    - Uberfrettchen
    - Rocinante

    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Michael
     
  10. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    @laney
    2021-10-27 09_30_05-FAQ - quijote kaffee Direktimportrösterei.png
    Der Dulcinea scheint mit Abstand die poröseste Bohne zu sein mit nur 17 Sekunden Bezugszeit und einer kurzen Ratio von 1:2.
     
  11. MoCaffe

    MoCaffe Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5
    Nachdem die Firma hier sehr gehypt wurde, habe ich es mal geagt. Und leider bereut :confused: ist mal so gar nicht meins.

    Da ich kräftige, dunkle Sorten mag, hatte ich extra folgende ausgewählt: Uberfrettchen, Dantes Inferno, Oh Harvey!
    Und alle sind mir zu sauer. Also das was manche hier "fruchtig" nennen. Die muss ich schon sehr heiß kochen, um sie überhaupt runter zu kriegen.

    Beim Inferno habe ich rausgeschmeckt was die wollen, vermute ich. Da ware gute Ansätze drin, vermutlich vom Robusta-Anteil. Nur hat die Fruchsäure vermutlich des Ariba-Anteils unangenehm durchgestochen. Also wehr dieses 3rd-Wave-Zeug mag, bittesehr. Ich mag es nicht. Für mich muss Espresso echt (klassisch) italienisch schmecken und bestenfalls kräftig süditalienisch. Deshalb gehen meine drei Testsorten bei mir auch nicht so ganz als dunkel durch, Mittel vielleicht. Tendentiell sogar hell. Dunkel ist eher schwarz für mich...

    Sehr gestört hat mich zudem das offensichtliche Greenwashing. Der Kaffee kam in übertrieben dicken Verpackungen. Außen Papier in Kartonstärke, innen super dicke Plastikfolie, mehrfach so dick wie Supermarktverpackungen. Was soll das? Damit war deren Argumentation der Firma, dass sie keine Bio und Fair Trade Zertifikate hätten wegen des Aufwands auch echt nicht mehr glaubwürdig.
     
  12. MoCaffe

    MoCaffe Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5
    Also rein optisch sage ich: oben hell, unten sehr hell. :cool:
     
  13. garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    Einen Dantes Inferno sauer zu extrahieren stelle ich mir wirklich schwierig vor. ;)
     

    Anhänge:

    • image.png
      image.png
      Dateigröße:
      137 Bytes
      Aufrufe:
      90
    randomo, Phoenixxx3, sudobringcoffee und 11 anderen gefällt das.
  14. MoCaffe

    MoCaffe Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5
    Offensichtlich gehörst du zu den Leuten, die das fruchtig nennen.
     
  15. garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
     
    randomo, Phoenixxx3, sudobringcoffee und 4 anderen gefällt das.
  16. nicos444

    nicos444 Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2018
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    81
    Also wer die drei genannten Sorten als 3rd Wave, mittel hell oder sauer bezeichnet muss doch sonst als Referenz Grillbriketts vermahlen.
     
    randomo, Phoenixxx3, sudobringcoffee und 14 anderen gefällt das.
  17. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Interessant mal sowas zu hören. Wie kriegt man den Dantes Inferno sauer hin? Ich habe Mitbewohner, die Säure im Kaffee absolut nicht ausstehen können, die empfanden letztens Dantes Inferno als total lecker und säure / fruchtlos - halt klassisch italienisch.

    Wenn Dantes Inferno und Oh Harvey Light Roasts sind, was wären denn dann bitte deiner Meinung nach Dark Roasts?
    Ich bin auch kein Freund von viel Säure im Kaffee, über Medium Roasts bin ich im Espresso noch nie hinausgekommen..

    Wenn das bei dir sehr hell ist, wo liegen dann die Light Roasts aus dem 3rd Wave Thread bei dir auf der Skala? :D
    Beispielfoto:
    3rd Wave Röster und Röstungen
     
    mat76, cbr-ps und Warmhalteplatte gefällt das.
  18. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    @MoCaffe nix gegen Dich, aber das hört sich nach zu wenig Temp an.
     
    j4y_z gefällt das.
  19. DeKoile

    DeKoile Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    67
    Auf die leider wegen des Verbundmateriales nicht recyclebare Packung hatte ich das Quijote-Team auch schon Mal angesprochen: Pingo teilte mit, dass das Problem bekannt sei, aber eben in Summe immer noch umweltfreundlicher als plastikbeschichtetes Alu (siehe Supermarkt), welches i.d.R. auch nur noch verbrannt werden kann.

    Übrigens hatte die Kollektive "damals" bei der Umstellung offen kommuniziert (sinngemäß zitiert): "wir suchen nach einer Alternative zu unseren Alu-Kaffeebeuteln, gestaltet sich aber schwierig, da die meisten Alternativen nicht gut frischhalten."

    Dass dann etwas dickeres Papier (trotz nicht so guter Umweltbilanz, die den Quijotern auch bewusst ist) und Plastikbeschichtung immer noch besser ist als nur dünnes Papier, welches aber dafür sorgt, dass der Kaffee schneller absteht und somit ggf. eher entsorgt oder häufiger in kleineren Packungen gekauft wird (spielt auch in die Umweltbilanz einer Packung mit rein), ist plausibel.
    Jetzt könnte man argumentieren, Papier hat bei der vorgesehenen Nutzung (1x nutzen und dann entsorgen) eine schlechtere Bilanz als PE. Korrekt. Dafür ist es aber nahezu 100 % lichtdicht. Womit wir wieder bei der Haltbarkeit sind und damit bei den o.g. Effekten.
    In Summe also durchaus plausibel, dass ein Mix Papier/Kunststoff in der Gesamtbetrachtung leider noch immer trotz der Unfähigkeit zum Recycling die ökologisch beste Verpackung sein dürfte, auch wenn es auf den ersten Blick paradox erscheint.

    Zu den Säuren wurde ja schon einiges ausgeführt. Tippe auch auf zu wenig Temperatur. Bin sehr säureempfindlich und selbst meine ersten Quijote-Bohnen damals noch im VA waren nicht sauer. Und ich kam von Lavazza-Espresso-Kohle-Briketts. :eek::confused:
     
    cbr-ps, Pako Quijote, Segler und 5 anderen gefällt das.
  20. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Nee, sicher nicht. Quijote röstet denjenigen, die’s fruchtig mögen, in aller Regel viel zu dunkel. Auch die Filterkaffees übrigens. Aber sei’s drum, über Geschmack lässt sich nicht streiten.

    Hierüber dagegen schon:
    Du erhebst moralisch schwere Vorwürfe, weil dir die Verpackung nicht gefallen hat — und das obwohl du dir deine Fragen diesbezüglich mit etwas Recherche auch selbst hättest beantworten können. Gehts noch?
     
    randomo, sudobringcoffee, cbr-ps und 7 anderen gefällt das.
Thema:

Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten?

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten? - Ähnliche Themen

  1. Röst- und Trinkerfahrungen zu den Quijote Direktimport Rohkaffees

    Röst- und Trinkerfahrungen zu den Quijote Direktimport Rohkaffees: Gestern ist der erste Sack Sumatra aus der Direktimport-Subscription bei mir angekommen. Ich möchte hiermit einen eigenen Thread zu den...
  2. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...
  3. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  4. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  5. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...