Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten?

Diskutiere Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; 94°C, 18g in, 42g Out in 27s. Schokolade, süß und doch einiges an Säure, aber gut eingebunden. Kommt der Beschreibung schon ganz gut nach. Trotz...

  1. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    94°C, 18g in, 42g Out in 27s. Schokolade, süß und doch einiges an Säure, aber gut eingebunden. Kommt der Beschreibung schon ganz gut nach.
    Trotz der 94°C nicht verbrannt und dennoch recht fruchtig.
     
    donbruse gefällt das.
  2. #2922 Kölner84, 17.07.2022
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    251
    Ich würde gerne mal was neues probieren. Den Qietschotter finde ich einfach nur super! Könnt ihr mir was empfehlen? Evtl. mal Nanni probieren?
     
  3. donbruse

    donbruse Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2021
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    17
    Hallo zusammen,

    hat einer von Euch schon den
    ECUADOR ESPRESSO Microlot - Pedro Girón - PROCAFEQ
    zubereitet?
    Falls ja: mit welchen Parameter (In/Out/Temp/Zeit)?

    Danke schon mal
     
  4. GregorH

    GregorH Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2022
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    264
    Ich habe auf der Suche nach einem komplexen und trotzdem moderat teuren Espresso mal den Nanni Honduras Natural bestellt. Ich empfinde ihn als etwas, nun ja, nicht gerade leicht einzustellen. Bisher hatte ich einen wirklich sehr guten Shot und ansonsten viel channeling. Ich habe auch den Eindruck dass die Bohne etwas empfindlicher auf Veränderungen der Umgebungstemperatur reagiert als andere die ich bisher hatte. Also die Einstellungen von dem sehr guten Shot waren am nächsten morgen leider schon nicht mehr nutzbar. Habt ihr Tipps, wie der am besten zu brühen ist?

    Ich verwende 18g in und 36 out, eine ACM Pratika und eine Mazzer Mini, das Sieb ist ein IMS 12-18.
     
  5. Arcus7

    Arcus7 Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    15
    Wollte mal in die Runde fragen, ob der Oh Harvey (Röstdatum Mitte/Ende Juni) bei euch auch recht zickig ist?
    Ich habe im Grunde bei jedem Shot eine andere Durchlaufzeit (17,4g in und ca. 35g out wird bei mir angepeilt). Der erste heute waren 36s, der zweite 31s. Der erste Shot am Tag liefert mir auch immer Blasen in die Crema. Gestern kam ich damit auf knapp 25s. Ich hatte vorher den Guatemala Punk, der bis auf ein paar Ausreißer immer konstant war.
    Normal habe ich immer das Uberfrettchen, der bis auf das letzte Viertel auch immer recht konstant ist.

    (Profitech Pro600 und Eureka Specialiata)
     
  6. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Bisher habe ich mit beiden Kaffees keine Probleme in der Konstanz gehabt. Gerade bei Nanni ist das Ergebnis meist sehr gut gewesen - wie alt ist der Kaffee? 94°C, 18 in 42 Out mit VST 18g.
    Bei Oh Harvey ist anfangs noch ziemlich viel CO2 enthalten, aber nach 4 Wochen sollte das Ergebnis eigentlich langsam passen.
     
  7. Arcus7

    Arcus7 Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    15
    @Rummsi ich hätte auch gedacht, dass es ausreicht, wenn er mindestens 3 Wochen ruht. Jetzt ist die Packung leer und habe kein einziges konstantes Ergebnis zusammengebracht. Die Zeiten wurden auch heute immer kürzer bei gleicher Menge: 36s ,31s, 28s, 26s und 25s (zudem er auch jedes Mal anders schmeckt) . Sowas hatte ich bei Quijote auch noch nie.
     
  8. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    Vielleicht mal ein bisschen weniger ins Sieb füllen. Evtl hat der Kaffee beim Quellen nicht genug Platz nach oben, dann channelts gerne mal...


    Habe beide auch gerade, bzw das Frettchen ist leer.
    Ja, der Oh Harvey variiert auch sehr stark, allerdings kommt der bei mir in 100g Portionen aus dem Froster und es scheint also nicht an der Alterung zu liegen.
    Ich würe viel mehr die extremen Temperatur und Luftfeuchtigkeitsunterschiede, die hier gerade wettertechnisch bedingt sind, maßgeblich dafür verantwortlich machen
     
    GregorH gefällt das.
  9. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Aber nicht um 10 Sekunden bei der Mühle :eek: Bei einer Graef vielleicht. Eine Eureka braucht vielleicht 1mm Nachjustierung.
     
  10. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    ich hab nen halben mahlgrad bei der G-IOTA
     
    Rummsi gefällt das.
  11. GregorH

    GregorH Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2022
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    264
    Ja, das hat es tatsächlich einfacher gemacht. Ich hatte instinktiv wegen des channeling erstmal das Sieb voller gemacht, aber das war wohl zu viel des guten.
    War jetzt am Nachmittag ganz gut, nur noch etwas zu sauer, aber da teste ich mich dann morgen an den richtigen Mahlgrad ran.
     
  12. Arcus7

    Arcus7 Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    15
    Wollte hier noch Rückmeldung geben, dass der neu geöffnete Dante bei mir seit gestern immer recht konstant zwischen 25 und 27s (Brew Ratio 1,9 bis 2,1) herausläuft und bisher alles trinkbar war. ;) Gibt es hier eigentlich eine "Rezept" aus der Community?
    Lag wohl doch am Oh Harvey...
     
  13. DeKoile

    DeKoile Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    67
    @pingo oder jemand anderen von den Qujoties: Leider konnte ich keine Empfehlung für den Bonobo-Bar in euren FAQ gefunden. Habt ihr da "best practice"-Randnotizen in/out/Zeit als Ausgangspunkt? Konnte nur diese einzelne Empfehlung eines Users finden.
     
  14. donbruse

    donbruse Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2021
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    17
    Mir gefällt er so am besten:
    92 Grad, 19g In, 30g Out, 25-30s
    Sehr schokoladig im Cappu mit 130g Milch (aufgeschäumt) in Quijote-Tasse.
     
    JayCeee, Bad_Rockk, Rummsi und einer weiteren Person gefällt das.
  15. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.428
    Zustimmungen:
    4.112
    wir empfehlen identische Parameter wie beim Cremaconda
     
    DeKoile gefällt das.
  16. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Ihr empfiehlt aber auch alles mit 94°C zu brühen, was bei dunklen Sorten schon schtrong sein kann:eek:

    Btw der Reyes Microlot wird mit dem Alter immer besser! Anfangs ziemlich viel Säure, jetzt deutlich besser eingebunden und "limettiger". Der scheint aber alle zu sein?
     
  17. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    ich krieg da auch bessere ergebnisse mit 4 grad weniger
     
  18. DeKoile

    DeKoile Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    67
    Merci!
    Darf ich anregen, das in den FAQ zu ergänzen? Den habt ihr ja nicht erst seit gestern :D

    geht ja in eine krass andere Richtung. o_O Werde ich ggf. auch noch testen :)
     
  19. #2939 nasserKuchen, 08.08.2022
    nasserKuchen

    nasserKuchen Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2020
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    229
    Ich hatte auch Probleme mit dem Harvey aus dem Froster. Der Mahlgrad wurde viel feiner und die Bohne war wesentlich channel-anfälliger. Ich hab's versucht, aber nochmal würde ich das nicht machen.

    Was ich empfehlen kann, bei Quijote die Trinkreife zu beachten, wenn das möglich ist.
    Die Bohnen kommen so frisch aus der Trommel, da gibt es Sorten, bei denen ich teilweise 3-4 Wochen warten muss, bis sich das Reife-Fenster öffnet. Und bei anderen ist es innerhalb von 2 Tagen offen. Steht allerdings bei denen nicht auf der Seite, sondern nur auf der Packung.
     
    Silas und DeKoile gefällt das.
  20. #2940 Bad_Rockk, 11.08.2022
    Bad_Rockk

    Bad_Rockk Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2022
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    45
    Kannst du die unterschiedlichen Reifefenster bestimmten Sorten zuordnen?

    Habe gerade diese Woche eine Lieferung mit Cremaconda (19 Tage), Bonobobar (15 Tage) und Rocinante (6 Tage) bekommen.

    Bin erstmal mit dem Cremaconda gestartet, dann ist der Bonobar geplant. Auch um die Unterschiede zu schmecken. Auf der Probierliste steht aber noch das Ueberfrettchen, und Dantes Inferno. Habe schon mehrmals gelesen, dass die auch gerne Mal 3-4 Wochen gelagert werden sollten. Daher überlege ich, wann der richtige Bestellzeitpunkt ist? Die vorhandenen 2kg reichen ca. 4 Wochen.
     
Thema:

Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten?

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten? - Ähnliche Themen

  1. Röst- und Trinkerfahrungen zu den Quijote Direktimport Rohkaffees

    Röst- und Trinkerfahrungen zu den Quijote Direktimport Rohkaffees: Gestern ist der erste Sack Sumatra aus der Direktimport-Subscription bei mir angekommen. Ich möchte hiermit einen eigenen Thread zu den...
  2. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...
  3. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  4. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  5. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...