Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten?

Diskutiere Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hat jemand im Raum Bonn/Köln Interesse an nicht ganz 400 g Cremaconda? So lecker wir ihn auch finden, scheinen wir leider beide die Koffeinmenge...

  1. DeKoile

    DeKoile Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    66
    Hat jemand im Raum Bonn/Köln Interesse an nicht ganz 400 g Cremaconda?
    So lecker wir ihn auch finden, scheinen wir leider beide die Koffeinmenge da drin nicht zu vertragen. :(
     
  2. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.415
    Zustimmungen:
    3.997
    Hast Du an [email protected] geschrieben? Ich bin für drei Wochen in Ecuador zu Besuchen bei Produzenten...
     
  3. #3043 Marshall6, 07.11.2022
    Marshall6

    Marshall6 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2021
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    356
    Hallo @pingo und danke für deine Rückmeldung, ich habe dann am Freitag Mittag eine Nachricht bekommen, das es ein internes IT Problem bei Quijote gab, das nicht sofort entdeckt worden ist. Das hatte zur Folge das einige Kunden etwas warten mussten, das Paket ist inzwischen da und der Kaffee sofort trinkreif.
     
  4. just4fun

    just4fun Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    5
  5. leedrag

    leedrag Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    85
    Ondra gefällt das.
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.546
    Die Seite ist online. Das ist wohl ein Fehler-40. ;)
     
  7. just4fun

    just4fun Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    5
    ... so siehts aus.
     

    Anhänge:

  8. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.545
    Zustimmungen:
    5.885
    Bei mir gings, war aber langsam. DoS?
     
  9. Mucca

    Mucca Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2022
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    252
    Ich bin in den nächsten Tagen in Leverkusen…
     
  10. #3050 GregorH, 25.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2022
    GregorH

    GregorH Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2022
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    252
    Ich muss sagen ich habe leider bisher durchgängig Probleme mit allen Kaffees die ich von Quijote bisher gekauft habe. Sie haben alle einen wirklich extrem kleinen sweetspot im Vergleich zu anderen Bohnen. Es ist eigentlich immer zu fein oder zu grob und ich habe den Eindruck, der sweetspot ist auch jeden Tag woanders. Mache ich irgendwas komplett falsch? Ich habe jetzt die vierte röstung und selbst bei dem dunklen Dulcinea muss ich jeden Tag die mühle neu einstellen und 40-60 Gramm Kaffee wegwerfen nur damit es auch nur im Ansatz so läuft wie am Nachmittag vorher. Ich wiege jeden Bezug vor dem mahlen und beim brühen, mache wdt, tampe sauber, ich trinke frühestens drei Wochen nach der röstung. Es ist auch egal ob ich Standard oder Präzisionssiebe verwende. Und das auffällige ist für mich, ich habe diese probleme bei anderen Röstern einfach nicht. Meinen Standardkaffee von Coffee circle muss ich höchstens einmal in der Woche nachjustieren.

    Die Preise und den fairen Direkthandel finde ich super, aber wenn der Kaffee so schwer einzustellen ist dass ich 40% wegschmeiße, kann bringt es für mich auch nichts.
     
  11. #3051 dottorecafe, 25.11.2022
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, bei mir genau das Gegenteil! Vielleicht weniger "Technik", mehr nach Sicht und Gefühl? Zumindest bei meinen "dunklen" passt das gut!;)
     
  12. DeKoile

    DeKoile Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    66
    entspricht auch nicht meinem Eindruck. Was hast du denn für eine Mühle?
     
  13. GregorH

    GregorH Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2022
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    252
    Eine Mazzer Mini, aber die alte mit Doser. Sie hat zwar viel totraum, aber wenn ich den Rausmahle ist sie Recht konstant. Ich nutze sie als Single Dose mühle.
     
  14. GregorH

    GregorH Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2022
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    252
    Das war auch mein Gedanke als ich den Dulcinea gekauft habe ;) meistens trinke ich deutlich hellere aber ich dachte, vielleicht habe ich ja mit einem "einfacheren" dunklen mehr glück mit der Rösterei.
    Nicht dass ihr mich falsch versteht: wenn ich ihn dann Mal eingestellt habe schmeckt es super, aber es ist doch deutlich mehr Arbeit als ich bei anderen habe.
     
  15. #3055 dottorecafe, 25.11.2022
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    Also ich habe eine Ascaso Duo PID und auch eine 11J. alte Mazzer mini und habe bei Uberrettchen, Dulcinea und Rocinante keine derartigen Schwierigkeiten?!?
     
  16. #3056 Kölner84, 25.11.2022
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    247
    Bei mir läuft es auch ohne Probleme. Selbst wenn sich die Parameter ändern ist es zwar anders aber weiterhin gut .. :)
     
  17. #3057 Reiner Espresso, 13.12.2022
    Reiner Espresso

    Reiner Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2022
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    30
    5 Pfund Probierpaket in 3 Monaten sind für unseren 2-Personenhaushalt doch zu ambitioniert.

    Ich habe deshalb 100g Dante (lecker) und 100g Cremaconda (beides mit Röstdatum Anfang November) zur Selbstabholung abzugeben (an der U3 zwischen Eppendorfer Baum und Hoheluft).

    Gruß
    Reiner
     
    LeckererSchwarzerKaffee und Marshall6 gefällt das.
  18. #3058 CremaDulce, 20.01.2023
    CremaDulce

    CremaDulce Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2019
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    12
    Hmm also ich war lange Zeit Quijote treu, weil ich es einfach wichtig finde das der Kaffee fair bezahlt ist. Wollte dann aber mal wieder was neues ausprobieren und bin dann bei Fausto gelandet und hab mich total in den Monaco verliebt.
    Würde jetzt aber gern mal wieder bei Quijote bestellen, welchen würdet ihr denn empfehlen welcher dem Fausto Monaco oder monsooned malabar sehr nahe kommt?
     
  19. #3059 createch2, 21.01.2023
    createch2

    createch2 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    92
    Bei mir die gleiche Story.
    Ich fand den Harvey zum Monaco recht ähnlich.
     
  20. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    425
    Joa es muss dann ja eher etwas klassisches sein. Barschlampe Harvey müsste passen, aber schön lange vorher liegen lassen. Einen Monat nach Röstdatum oder ein paar Tage vorher mal die Tüte öffnen und dann erst benutzen hilft gegen das viele CO2.
    Dantes Inferno ginge auch, hat aber minimalste Säure. Ich finde den sogar besser. Ist sicherlich Geschmackssache.

    Monsooned Malabar wirst du dort nicht finden. Das ist kein specialty Coffee, der Quijote-Ansprüche erfüllt.
     
Thema:

Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten?

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten? - Ähnliche Themen

  1. Röst- und Trinkerfahrungen zu den Quijote Direktimport Rohkaffees

    Röst- und Trinkerfahrungen zu den Quijote Direktimport Rohkaffees: Gestern ist der erste Sack Sumatra aus der Direktimport-Subscription bei mir angekommen. Ich möchte hiermit einen eigenen Thread zu den...
  2. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  3. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  4. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...
  5. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....