Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten?

Diskutiere Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Rauchig, erdig, holzig... Mich erinnert Robusta geschmacklich oft an Puffreis... Oo...schon wieder weg hier...oO Wenn du das nicht negativ meinst...

  1. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Wenn du das nicht negativ meinst darfst du bleiben [emoji3] und soooo abwegig finde ich das noch nicht mal mit dem Puffreis. ......

    Dank @kailash sehe ich die ganze Zeit einen Hasen der in Milch badet[emoji23]
     
    Discobrew, osugi und Moriat gefällt das.
  2. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    782
    Nönönö!
    Ich will nichts gegen Puffreis oder Robusta gesagt haben! :)
     
    osugi und Carboni gefällt das.
  3. #463 Discobrew, 18.06.2016
    Discobrew

    Discobrew Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    125
    Also je mehr ich mit und von dem Dantes Inferno probiere desto mehr habe ich das Gefühl er schmeckt mir am besten, wenn ich etwas überdosiere (so 18-18,5g) und dann so fein mahle, dass er in etwa 30-35 Sekunden durchläuft. Bei den klassischen Zeiten und Mengen wird er mir zu langweilig und zu sauer. Bitter wird er dann auch irgendwann, fängt bei mir dann ab 38 Sekunden an. Ich brühe immer im Verhältnis 1:2.

    Der OhHarvey ist als Espresso sehr lecker, wobei ich auch der Meinung bin im Cappuccino braucht man schon einen Doppelten um den gleichen Kaffee-Effekt zu erhalten wie beim Single - Dantes.
     
    Barrister gefällt das.
  4. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Da sieht man mal wieder wie verschieden die Geschmäcker sind. Der Dantes gehört schon lange zu meinen Lieblingen und noch nie habe ich ihn als sauer empfunden. Ich trinke überwiegend Espresso und bereite ihn (zur Zeit ) mit 16g im Lm-Strada 14g Zweiersieb in 25-28 Sekunden. Man kann ihn auch gut in Verbindung mit Milch trinken, er geht nicht unter. Als Ristretti gefällt er mir nicht so gut, dann ist er mir zu fruchtig. In Verbindung mit Milch und als Ristretti mag ich das Ultrafrettchen sehr gerne und hoffe das bleibt noch ein Weilchen.
    Den Hasen habe ich irgendwie über und in Milch ist er mir zu langweilig.......Sorry Hase [emoji16]
    Nach dem Dantes der erst seit heute in der Mühle ist kommt der Bonobobar. ....gut Ding will Weile haben und da ist ja Nebenbei noch anderer Espresso der getestet und getrunken werden möchte.
     
    Mokalexa und Barrister gefällt das.
  5. #465 BeanBadger, 21.06.2016
    BeanBadger

    BeanBadger Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2016
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    34
    @pingo

    Bezüglich der Tabelle in Euren FAQ:
    Halte ich für recht nützlich - Danke.

    Aber: Auf welche Siebgröße bezieht Ihr Euch? In mein 14g Sieb bekomme ich sicherlich keine 18g rein. Welches Sieb nutz Ihr?
     
  6. #466 DieBärenmarke, 21.06.2016
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Ich würde sagen, eins wo 18 gr. rein passen. [emoji23]
     
    Mokalexa gefällt das.
  7. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    [emoji3] ......
     
    Mokalexa gefällt das.
  8. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    In mein Lm 14g bekomme ich auch keine 18g. Da nehme ich das 17g Sieb [emoji4]
     
  9. #469 BeanBadger, 22.06.2016
    BeanBadger

    BeanBadger Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2016
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    34
    @DieBärenmarke
    Ein wahnsinnig scharfsinniger und hilfreicher Beitrag. Vielen Dank.

    @Carboni
    Denke auch, dass es das LM 17g Sieb sein wird.

    Macht halt schon ein Unterschied ob man das 17ner überdosiert oder das 21ger unterdosiert. Daher auch meine Frage nach dem Sieb an @pingo
     
    Carboni gefällt das.
  10. #470 Technokrat, 22.06.2016
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.729
    Neulich die Wildblume (glaube reiner Robusta) von Good Karma probiert. Massiver Geruch nach etwas, das mir aus meiner Jugend bekannt vorkam. Ich kam aber nicht drauf. Ich gebe Dir recht, es ist tatsächlich Puffreis (mit Erdnusseinschlag)
     
    Carboni und Moriat gefällt das.
  11. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Bei der Wildblume würde ich dann aber behaupten : Puffreis mit Honig[emoji3]
     
    Technokrat und Moriat gefällt das.
  12. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.659
    Erdnuss und herben Honig hatte ich schon. Das nächste Mal, wenn ich die Wildblume habe, werde ich mich auf die Suche nach dem Puffreis begeben. :D
     
    Carboni gefällt das.
  13. Philip

    Philip Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    23
    Ich schließe mich an!

    Habe schon oft gedacht: Auf welche Siebgröße bezieht ihr euch bzw. welche Siebe nutzt ihr?

    Danke!
     
  14. #474 osugi, 22.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2016
    osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.659
    VST gibt für das 17er auf seiner Produktbeschreibung 18g als Nominal an:
    VST Filter: 18g Double
    Dose (g): 17-19
    Height (mm): 24.2

    Bei den niedriger dosierten Sorten würde ich eher auf das hier tippen:
    VST Filter: 15g DBL-EUR
    Dose (g): 14-16
    Height (mm): 22.0

    Beim 21er wüsste ich nicht soo genau, welches gemeint ist, da es bei VST ein 20er und ein 22er gibt, welche beide für 21g geeignet sind. Aufgrund der Höhe und Vergleich mit Tidakas Produktseite, tippe ich auf das hier:
    VST Filter: 22g Triple
    Dose (g): 21-23
    Height (mm): 28.0

    Und der Vollständigkeit halber noch das andere:
    VST FIlter: 20g Competition
    Dose (g): 19-21
    Height (mm): 26.0

    Edit: Bei den hierzulande angebotenen Sieben scheint immer die Untergrenze angegeben zu sein, während die US Nominalgröße in der Mitte der empfohlenen Spanne liegt.

    @maxoon
    Du hast doch letztens genauere Angaben zum (neuen) Flying Pingo gemacht. Vielleicht kannst du uns sagen, auf welche Siebgröße sich die Mengenangaben in der FAQ beziehen?
     
    Benek, BeanBadger und Carboni gefällt das.
  15. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    @osugi da hast du dir aber viel Arbeit gemacht [emoji4] Große Klasse!

    Es könnte sich bei den Angaben von Quijote um die Lm-Strada Siebe handeln.

    Denn die benutze ich auch und es passt immer sehr gut wenn ich mich an die Angaben halte.
    Deshalb kam ich auf das Lm-Strada 17g Sieb bei einer Füllmenge von 18g. Das 14g ist zu klein für 18g da passen höchstens 16g rein, bei einigen Arabica geht auch schon mal 17g.

    Wobei es je nach Maschinentyp auch wieder anders ausfallen könnte. Es kommt ja darauf an wie weit die Brühgruppe ins Sieb reinragt. Oder sehe ich das falsch?
     
    BeanBadger gefällt das.
  16. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    Die Tabelle muss ich bald mal überarbeiten. Kommt gerade soviel neues. Als nächstes der beste Natural den wir je hatten, Microlot aus Honduras, haben leider nur einen sack.

    Grundsätzlich immer das vst-Sieb das am nächsten dran ist, aber auch gerne mit Tendenz zum unterfüllen. Bei 18 gr. Nehme ich sogar gern das 20er Competition, aber das kommt wirklich heftig auf die Maschine an. Mit der gs3 und der r58 geht das gut. Unterfüllen bringt halt ne viel bessere extraktion (wenn man sauber arbeitet..)

    Grundsätzlich muss man immer schauen, wie es mit der eigenen Maschine passt. 18 gr. In ein 14er zu quetschen ist aber schon ganz schön falsch. Selbst wenn es irgendwie passt, der Kaffee kann nicht Quellen und extrahiert schlecht. Schön matschiger Puck aber beste extraktion ist mein Weg. Allerdings rate ich da zur Möglichkeit das zu messen, sonst geht das schnell mal schief ;)

    Die meisten hellen ziehe ich mittlerweile mit 19 gr. Im 20er vst. Output variiert.

    Aber allgemein: es muss schmecken, ob dann das Sieb passt oder nicht ist letztendlich egal ;)
     
    Mokalexa und osugi gefällt das.
  17. Philip

    Philip Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    23
    Gute Information, vielen Dank!

    Ich benutze auch immer das 20g VST Competition Sieb und werde die Tipps mal versuchen...

    Gruß Philip
     
  18. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.659
    Nein nein, keine große Mühe, ich hatte die Angaben noch in meinen Bookmarks parat, weil ich mich vor kurzem intensiver mit dem "Parameter" Sieb beschäftigt habe. ;)

    Ich kenne nicht alle Maschinen, aber ich würde sagen zu 99% kann man davon ausgehen, dass man keine Probleme bekommt, solange man nicht maßlos überdosiert. Das hat maxoon ja schon näher erläutert. Am besten in diesen angegebenen Bereichen von +-1g um die mittlere Befüllung bleiben, dann bekommt man keine Probleme und kommt auch nie an die Grenze der mechanischen Befüllbarkeit.

    Vorausgesetzt man hat also nicht jenseits von gut und böse überdosiert, sondern befindet sich im normalen Bereich, dann würde ich sagen, dass der ausschlaggebende Unterschied darin besteht, wie die Lochfläche beschaffen ist. Wenn mehr befüllt werden soll, dann soll sich ja das Flussverhalten nicht ändern. Das bedeutet aber, dass das Sieb welches die größere Menge aufnehmen soll, weniger Widerstand bieten und somit eine größere Lochfläche aufweisen muss.

    Es geht hier also nicht nur darum wieviel rein technisch hineinpasst, sondern auch darum, dass die Extraktionsparameter stimmen sollen und dafür muss man halt im "guten" Bereich bleiben mit der Befüllung.
     
    Carboni gefällt das.
  19. #479 flatulenzio, 22.06.2016
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Ui, das klingt interesssant...
    Erzähl uns mehr!
     
  20. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.659
    Ich bin auch gespannt! Ob es sich wohl lohnt, noch ein wenig zu warten mit einer Bestellung? :rolleyes:
     
Thema:

Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten?

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten? - Ähnliche Themen

  1. Röst- und Trinkerfahrungen zu den Quijote Direktimport Rohkaffees

    Röst- und Trinkerfahrungen zu den Quijote Direktimport Rohkaffees: Gestern ist der erste Sack Sumatra aus der Direktimport-Subscription bei mir angekommen. Ich möchte hiermit einen eigenen Thread zu den...
  2. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  3. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  4. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...
  5. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....