Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten?

Diskutiere Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Du meinst, Deine Tassen sind zu klein?;) [emoji3] [emoji3] [emoji3] Damit meine ich es ist zu viel Crema. ....ich bekomme den Milchschaum kaum...

  1. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    [emoji3] [emoji3] [emoji3] Damit meine ich es ist zu viel Crema. ....ich bekomme den Milchschaum kaum unter die Crema gegossen. ...aber lecker ist er. Doch mir persönlich schmeckt" der El Gran Grasso " besser .
     
    Benek gefällt das.
  2. #502 flatulenzio, 03.07.2016
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Hab endlich das Frettchen geöffnet; muss mich noch ein wenig an die Mengen herantasten, mein Standardrezept i.d. Pavoni (13g rein; zwischen 15 u. 25g raus) funktioniert hier nicht so recht. Mit 10g wurde er deutlich leckerer. Schmeckt auf jeden Fall recht "dunkel", viel Süße konnte ich noch nicht so recht rauskitzeln (liegt viell. am süßen Vorgänger), freue mich schon auf erste Versuche im Cappu!
     
    Carboni gefällt das.
  3. #503 Mokalexa, 03.07.2016
    Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    Oh ich hab das Frettchen aus der pavoni geliebt, es hat aber lange gedauert bis ich's so hin bekommen hatte, hab's ausm einer mit glaub ich 9,5g bezogen. War mir das liebste im Cappu.
     
    flatulenzio gefällt das.
  4. #504 EUROKISTE, 05.07.2016
    EUROKISTE

    EUROKISTE Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Wie fein mahlst du denn? Immer schwer zu beschreiben, ich weiß...aber wie ist die haptik? Mahle ich ein bisschen zu fein läuft nichts, bisschen gröber und es kommt ein Wasserfall. Komisch finde ich nur, dass er immer extrem sauer schmeckt, obwohl er ja als nussig und schokoladig beschrieben wird :/
     
  5. #505 Nightshade, 05.07.2016
    Nightshade

    Nightshade Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    105
    Hm, das ist natürlich schwer zu sagen. Wenn ich den Hebel drücke dauert es ziemlich genau 5 Sekunden bis der Espresso anfängt zu laufen und wenn ich nur etwas feiner mahlen lasse wird der Bezug unregelmäßig. Ist also gerade so an der Grenze bei der der Espresso noch in einem durchgehenden Fluss läuft ohne in Tropfen abzureißen.
    Auf meiner Mahlkönig Vario ist das Stufe 1 von 10 auf der groben Skala und ca. mittlere Einstellung bei der Feineinstellung. Ich wiege nicht ab, die Siebträger (1er und 2er) sind jeweils nicht ganz gestrichen voll. Ich kann es versuchen zu wiegen, meine Küchenwaage macht jedoch nur ganze Gramm.
     
  6. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Ich habe mir eingeplannt jetzt eine gut 4-kg Bestellung abzuschicken, Pustekuchen!
    Die Sorten die ich unbedingt haben wollte, nicht da...
    Zum Überbrückung was bestellt, bis 18.07 heisst abwarten.
     
  7. MrBean

    MrBean Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    777
    Hallo zusammen,
    hat jemand einen Tipp für Dantes Inferno? Menge und Crema stimmen, wobei ein Crema Monster will er nicht werden:cool:.
    Was allerdings aus meiner Sicht nicht passt, ist das Geschmacksprofil: nicht bitter, auch nicht sauer. Aber eher fruchtig, mit ner Cognacnote. Also eher nicht das bei Quichote beschriebene Profil.
    Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Gibt es ggf. Tricks beim Mahlgrad oder bei der Menge? Stimmt die Temperatur vielleicht nicht?
    Danke für eine Antwort
     
    TobiasM gefällt das.
  8. rodauce

    rodauce Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    49
    Du hast einen Shot perfekt ausbalanciert, es kommen zusätzlich fruchtige und Cognac ähnliche Noten zum Vorschein und du fragst was du anders machen sollst? Wie wäre es mit trinken und geniessen statt im Forum doofe Fragen zu stellen?:p
     
    E98comp gefällt das.
  9. MrBean

    MrBean Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    777
    Is ja gut, ich genieße...
    Hatte mir die Sorte halt anders vorgestellt o_O
     
  10. (O_O)

    (O_O) Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    28
    Bei mir sind die ersten 500gr durch die Mühle und ich finde ihn ebenfalls großartig. Für mich geht er als Dessert-Ersatz durch (wenn es richtig heftig sein soll: ein Löffel Dark Muscovado Rohrzucker hinzu) und ist ein wunderbarer Kontrast zu den ansonst von mir präferierten hellen Arabica Röstungen (welche ich grundsätzlich ohne Zucker trinke ;)). Zum Glück habe ich noch eine weitere Packung liegen.
     
    flatulenzio und Carboni gefällt das.
  11. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Dann musst du ihn unbedingt mal als "Affogato " probieren eins meiner Lieblings Dessert [emoji6]

    Eine Kugel Vanilleeis in ein Glas geben darüber eine Bonobobar -Espresso laufen lassen. .........Lecker[emoji39]
     
    flatulenzio und (O_O) gefällt das.
  12. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Z.Zeit nicht möglich, da nicht lieferbar :mad:
     
  13. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Das habe ich auch schon gesehen. ....war ein kurzes Vergnügen. ....ob da noch mal was kommt?
     
  14. #514 flatulenzio, 07.07.2016
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Eben m.d. Frettchen probiert; sehr lecker!
     
    Carboni und Benek gefällt das.
  15. #515 Discobrew, 08.07.2016
    Discobrew

    Discobrew Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    125
    Neue Bohne in der Mühle - diesmal: Guatemala!

    Erste Geruchsprobe nach dem Aufmachen: UÄÄÄH - der riecht überhaupt nicht gut, irgendwie chemisch und scharf. Hoffentlich schmeckt er besser.

    Nach einem Fehlversuch (deutlich zu langsam gelaufen und deshalb irgendein Mischmasch aus sauer und bitter) war es dann auch schon der 2. Espresso der einfach traumhaft kam. Ich schmecke süße Schokolade und vor allem: Waldfrüchte! Wie angegeben. Eine Säure die zum Espresso passt und bei der man merkt, dass sie dahin gehört. Richtig lecker. Morgen dann mal im Cappuccino ausprobieren, aber ich denke im Espresso spielt diese Bohne ihre Stärken aus. Und das Wichtigste: Im Espresso ist nichts mehr von dem scharf-chemischen Geruch übrig, den die Bohnen mitbringen. Ich bin begeistert und bestelle ihn sicher nochmal. Hier ein paar Impressionen. Wie angegeben auf der Quijote Webseite 18g - 35g - 27s
    EDIT: Röstung war 30.06.2016

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    osugi, Benek, Carboni und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #516 flatulenzio, 08.07.2016
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Das Ultrafrettchen schmeckt m. 11g aus der gut durchgeheizten Pavoni am besten, der Mahlgrad darf nicht zu fein sein.
    [​IMG]
     
    DieBärenmarke, Benek und Carboni gefällt das.
  17. TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Ich finde den Guatemala Espresso auch einfach wunderbar und extrem lecker. Bisher auch einer meiner top Sorten von Quijote. Hier mal meiner. [​IMG]

    Schmeckt auch im Cappuccino super lecker und setzt sich sehr gut durch.
     
    osugi, Discobrew und flatulenzio gefällt das.
  18. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.660
    Nach dem Taramesa, der für meinen Geschmack etwas zu viel Zitrus hatte, kam heute der neue Honduras Microlot in die Mühle. Ich finde ihn sehr vielseitig und einfach einzustellen. Sehr fein und niedrig dosiert, kommt die Erdbeere sehr gut heraus und ergibt viel Süße. Einen Tick gröber und höher dosiert wird es herber, beeriger. Laut Beschreibung ist es Holunderbeere. Da ich noch nie wissentlich Holunder geschmeckt habe, würde ich es als "herb beerig mit deutlicher Alkoholnote" beschreiben. Geht Richtung Cognac wie das Frettchen, ist dabei aber ganz klar fruchtig und nicht schokoladig. Ein wenig Säure ist auch dabei, aber wirklich sehr dezent. Kein Vergleich zum Äthiopier.

    Der Microlot von der COMSA aus Honduras kann was! Er ist sehr körperreich für einen hellen, fruchtigen Espresso und hat sehr klare, sehr eigene Aromen. Mein momentaner 2. Platz gleich nach dem kirschigen Rugabo aus Burundi. (Der ist allerdings nicht von Quijote.)
     
    wastle, flatulenzio und mit Blick auf Park gefällt das.
  19. #519 gaslicht, 11.07.2016
    gaslicht

    gaslicht Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    22
    Wo gibts diesen Rugabo zu kaufen?Kirsche hört sich interessant an.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  20. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.660
    Hier hatte ich ein Kurzreview geschrieben:
    https://www.kaffee-netz.de/threads/ich-trinke-gerade-diesen-espresso.19308/page-257#post-1250739

    Leider kenne ich außer "Cafés El Magnifico" in Barcelona keine aktive Bezugsquelle. Ich habe eine Weile gesucht und im Third Wave Thread gefragt und musste leider aufgeben. Anscheinend gab's ihn mal bei Sonntagmorgen und bei Phoenix, aber nicht aktuell im Programm.

    Bleibt also nur internationaler Versand oder ein Trip nach Barca! ;)
     
Thema:

Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten?

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten? - Ähnliche Themen

  1. Röst- und Trinkerfahrungen zu den Quijote Direktimport Rohkaffees

    Röst- und Trinkerfahrungen zu den Quijote Direktimport Rohkaffees: Gestern ist der erste Sack Sumatra aus der Direktimport-Subscription bei mir angekommen. Ich möchte hiermit einen eigenen Thread zu den...
  2. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  3. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  4. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...
  5. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....